Was hilft gegen Reizhusten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    So, meine Halsschmerzen werden weniger, dafür plagt mich seit heute Nachmittag ein Reizhusten. Da ist nix, was man lösen müsste, nix, was raus muss, es fühlt sich eher an wie Sand im Hals. Und je mehr ich huste, desto mehr "Krümel" scheinen da zu sein, sprich, wenn ich huste, dann reizt es den Hals, dann huste ich wieder. Eben so als wären da tausende kleiner Fremdkörper, immer mal an einer anderen Stelle.


    Viel trinken hilft nicht, Bonbons oder Honig lutschen auch nicht wirklich, im Wechsel kühlen und wärmen ist zwar angenehm, stoppt aber nicht den Reiz.


    Hat noch jemand den ultimativen Hausmittel-Tipp mit Sofortwirkung? Etwas, was man erst ansetzen muss hilft mir ja nicht für heute Nacht und ich würde so gerne nach den Halsweh-Nächten auch mal wieder einfach nur schlafen...


    Danke schon mal...
    Trin

  • Wie ist eure Luftfeuchtigkeit? Wenn sie niedrig ist, nasse Handtücher im Schlafzimmer aufhängen.


    Bei uns hilft es bei den Kindern oft was, wenn man aufgeschnittene Zwiebeln nebens Bett (in der Nähe des Kopfes) stellt. Stinkt zwar, aber das ist mir dann auch egal.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Thymiantee - das mildert etwas den Hustenreiz.
    Wenn kein Teethymian da ist, tuts normaler getrockneter aus dem Würzregal (einfach mit wirklich kochendem Wasser übergiessen).


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Hallo,


    Danke, für die Tipps. Luftfeuchtigkeit ist eher hoch (altes Haus daß eher zu Feuchtigkeitsproblemen als zu Trockenheit neigt).


    Husten-Tee habe ich versucht, da wurde es eher schlimmer (als ob die mini-Teebestandteile auch noch kratzen... ), Honig hilft kurz, vielleicht muss ich es öfter machen (ist nur doof mit grenzwertigen Blutwerten...)


    Aber Darujo hat mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal den Inhalator vom Wichtelkind anwerfen und Kochsalzlösung inhalieren - falls wir noch welche ohne Medikamentenbeigabe haben *grübel*... Sollte ja eventuell auch helfen.


    Irgendwie muss ich den Kreislauf unterbrechen, ich hoffe, dann wird es schon wieder ...

  • Aber Darujo hat mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mal den Inhalator vom Wichtelkind anwerfen und Kochsalzlösung inhalieren - falls wir noch welche ohne Medikamentenbeigabe haben *grübel*... Sollte ja eventuell auch helfen.


    Irgendwie muss ich den Kreislauf unterbrechen, ich hoffe, dann wird es schon wieder ...

    Du kannst auch einfach über einem Topf mit heißem Wasser inhalieren.
    1 Liter Wasser und 1 Teelöffel Salz ergibt auch die physiologische Kochsalz Konzentration. Das beruhigt die Schleimhäute.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo,


    ich danke euch...


    Ich hatte vorhin beim Zwiebel beschnuppern plötzlich Appetit drauf und habe ein Brot mit Käse und (roher) Zwiebel gegessen... Rohe Zwiebel ist ja seit jeher das Allheilmittel meines Mannes, für alles was Erkältung oder Magen/Darm betrifft, bei ihm hilft es immer. Und normalerweise ist Zwiebel aufs Brot auch kein Problem für mich.


    Mit wund gehustetem Hals ist es allerdings definitiv NICHT zu empfehlen ... #pinch #haare #pinch
    Es brannte im gesamten Rachen bis ganz weit runter wie Feuer und ich dachte, ich ersticke, weil ich vor Schmerz kaum Luft bekam.


    Aber dann war´s vorbei - und seitdem ist bis auf ein leichtes, fast angenehmes brennen ... Ruhe ... #sonne So kann es von mir aus bleiben.




    Aber wenn es doch wieder los geht werde ich das nächste Mal lieber noch mal Honig inhalieren und Tee lutschen ... oder so ^^

  • Als ich mich im Sommer mit fiesem Reizhusten rumgeplagt habe, war der Inhalator des Betreuungsbaby der Knaller. Baby mußte inhalierne udn ich gezwungener Maßen damit auch, weil ichs aufm Arm hatte.


    Plötzlich wurde es wesentlich besser und er verabschiedete sich ganz schnell.
    Also wenn du nen Inhalator hast, nutze den. Ist Gold wert.
    reine Kochsalzlösung reicht völlig.


    Und Respekt, dass du mit wundem hals rohe Zwiebeln futterst :)


    Gute Besserung

  • Hallo,


    Danke schön...


    Die Zwiebel-Radikalkur hat für weitestgehend Ruhe gesorgt, weiterempfehlen würde ich sie trotzdem nicht #yoga


    Nachts ging es dann noch mal etwas los, da habe ich die Asthma-Atemübungen vom Wichtelkind gemacht, damit war es erträglich (ich konnte über den Reiz drüber Luft holen)
    Heute ist es deutlich besser, also war es vermutlich tatsächlich der Kreislauf aus Reiz-Husten-Reiz...


    Nach gutem Minzöl werd ich mich mal noch umschauen, das kann man ja auch bei Kopfweh verwenden, oder?


    Danke noch mal an alle!

  • Falls du Pariboy o.ä. hast, kann ich dir diese Inhalationslösung empfehlen:


    LipoAerosol


    Ist recht neu auf dem Markt, ich habe es von unserem Kia zur Probe für die Kleine bekommen.
    Ich war sehr überrascht, wie gut es den Reizhusten lindert. Meine von Bronchitis geplagte Tochter wollte seitdem nichts anderes mehr inhalieren.


    Ist leider recht teuer, dafür aber ergiebig.

  • Falls du Kokosöl im Haus hast, soll es auch helfen. (Ich finde, das hilft gegen ALLES. Das ist ganz unglaublich.)
    Ganz wenig, dafür öfter, einfach die Kehle runterlaufen lassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mir hilft, neben vielen o.g. Tipps:


    1 Eßlöffel Olivenöl, pur essen
    feuchte Halswickel
    Betten frisch beziehen


    wenn nix mehr geht:
    Hustenstiller vom Arzt

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Gekko, ist die Inhalationslösung rezeptpflichtig?


    Tipp wären noch Zwiebelsäckchen. Stinken halt unglaublich...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wenn Zwiebel hilft und pur zu sehr brennt: Leg ein paar Zwiebelringe oder kleine Stückchen über Nacht in Honig ein. Es schmeckt *uargs* aber nicht so schlimm, wie es klingt, funktioniert großartig.


    (Ansonsten stimme ich deinem Mann zu und verwende Zwiebel auch so ziemlich gegen alles. U.a. gegen zu nahe kommende Kollegen ;))


    Ach ja, Kochsalzlösung: Da du die nicht direkt auf die Schleimhäute aufbringst, ist es egal, wenn sie nicht wirklich exakt isotonisch ist, sondern nur so lala. Ein guter Teelöffel auf 0,3l passt in etwa. (Ich dosiere das auch so für die Nasenspülung, da KOMMT es direkt auf die Schleimhäute. Wenn die Konzentration nicht stimmen würde, brännte [?] das wie Schwimmbad in Nase...^^)

  • Ich schmeiß Ipalat zuckerfrei in den Raum u d gute Besserung!!!
    ach ja...uroma hat immer fenchelhonig aus dem reformhaus mitgebracht...der war auch toll!!!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Zu dem Honig-Zwiebelsaft kann man noch Meerrettich ganz fein dazu raspeln.


    Und Ipalat liebe ich auch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)