Im Schlaf sterben ohne Vorerkrankung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Eine Trainingsfreundin von mir ist am Wochenende im Schlaf gestorben. Einfach so. Es waren keine Vorerkrankungen bekannt. Sie war 51 Jahre alt. Sie hatte am Vortag noch andere Freunde von uns getroffen, sich veranschiedet mit den Worten, sie sei müde und wolle sich hinlegen. Und dann ist sie einfach nicht mehr aufgewacht.


    Wieso passiert sowas? Ich habe gegoogelt, fand aber keine zufrieden stellende Antwort. Ist das einfach nur ein krass seltener Zufall gewesen?


    Ich kann es eigentlich noch gar nicht glauben.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich kenne das leider auch. Es war der Mann einer Bekannten von mir, der mit Ende 30 einfach nachts einschlief (sie gerade im 3. Monat schwanger). Es gab keine Erklärung hinterher. Es konnte wirklich keine Ursache festgestellt werden. Er war ein sehr durchtrainierter Sportler.

  • Mein Beileid, Iffebim.


    So ein Unglück lässt einen so fassungslos werden.
    In unserem Ort haben wir auf diese Weise in den letzten Jahren zwei Menschen verloren:Ein Mann, noch keine 40 und ein 12jähriges Mädchen.


    So schön dieser Tod klingt - für die Hinterbliebenen ist es einfach unfassbar.
    Für mich würde ich diese Art zu sterben gerne wählen. Aber bitte erst mit 95.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke ihr beiden.
    Das ist ja furchtbar, dass ihr auch solche Fälle von sogar jüngeren Menschen kennt (12 Jahre!! ganz schlimm).
    Ich hatte noch nie von sowas gehört, außer eben bei sehr alten Menschen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mein Bruder starb mit 17 einfach so nachts im Schlaf. Die Obduktion brachte keinen Aufschluss darüber, woran. Ich seh heute boch meine armen fassungslosen Eltern vor mir...:'(

  • Zitat

    Mein Bruder starb mit 17 einfach so nachts im Schlaf. Die Obduktion brachte keinen Aufschluss darüber, woran. Ich seh heute boch meine armen fassungslosen Eltern vor mir...:'(


    OmG Annielu!!! Wie schrecklich! Wie alt warst du denn da?


    Bei mir holt der Thread grade echtÄngste wieder hoch :(. Ich dachte auch, dass es wirklich sehr sehr selten ist. Aber so viele...!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()


  • Bei mir holt der Thread grade echtÄngste wieder hoch :(. Ich dachte auch, dass es wirklich sehr sehr selten ist. Aber so viele...!


    Nein Iffebim - nicht "so viele" - du hast es hier jetzt von 5 Menschen gehört - von, von 160, die in diesen Thread geklickt haben.
    5 von über 4000 Mitgliedern in diesem Forum - die widerum eine Menge Menschen kennen, denen das NICHT passiert ist und die auch keinen kenen, der jemanden kennt.....


    Du hast schon Recht mit deiner Vermutung, dass das sehr selten ist.


    Gründe sind dann vermutlich unerkannte Krankheiten, auf die aber auch bei einer Obduktion, so sie denn gemacht wird, nicht geschaut wird. man kann ja schlecht jede mögliche und unmögliche Stoffwechselkrankheit z.B. austesten.


    Also, alles gut, dass passiert nicht so oft, wie es dir im Moment vorkommt.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hier im Ort ist damals mit 15 Jahren auch mal ein Junge im Schlaf gestorben - und ein anderer bis dahin gesunder Junge am Morgen behindert aufgewacht.

  • meine kommilitonin und freundin ist damals mit 26 auch im schlaf gestorben, anscheinend ohne vorerkrankungen. nierenversagen wurde im nachhinein festgestellt. ob sie vorher hätte was merken können/müssen/sollen, wusste man nicht. sie wohnte mit ihrer schwester zusammen. selbige hat sie morgens tot aufgefunden.


    vielleicht ein schlaganfall o.ä. im schlaf? mein beileid jedenfalls :-(.


    lg, patrick

  • Eine Ursache wird es bestimmt geben, ist denn eine Obduktion gemacht worden? Bei Frauen in dem Alter fällt mir z. B. ein Aneurysma im Kopf als mögliche Ursache ein.
    Ich persönlich kenne niemand, der früh einfach im Schlaf gestorben ist. Das ist ganz selten und wenn es passiert, ist es leider ein so großer Schock wie ein tödlicher Unfall.

  • Ich kenne das leider auch. Es war der Mann einer Bekannten von mir, der mit Ende 30 einfach nachts einschlief (sie gerade im 3. Monat schwanger). Es gab keine Erklärung hinterher. Es konnte wirklich keine Ursache festgestellt werden. Er war ein sehr durchtrainierter Sportler.


    Hmmm, das letzte erinnert mich an was, was ich mal gelesen hab. Da ging es um einen Zusammenhang zwischen gut durchtrainierten Sportlern und plötzlichem Herztod. Das hatte allerdings nicht direkt mit Tod im Schlaf zu tun, sondern plötzlichem Tod wo und wann auch immer. Ein ehemaliger Trainier von mir (also ein richtig sportlich durchtrainierter Mensch) fiel mit Anfang 50 plötzlich und unerwartet tot um.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hmmm, das letzte erinnert mich an was, was ich mal gelesen hab. Da ging es um einen Zusammenhang zwischen gut durchtrainierten Sportlern und plötzlichem Herztod. Das hatte allerdings nicht direkt mit Tod im Schlaf zu tun, sondern plötzlichem Tod wo und wann auch immer. Ein ehemaliger Trainier von mir (also ein richtig sportlich durchtrainierter Mensch) fiel mit Anfang 50 plötzlich und unerwartet tot um.


    Ja, sowas habe ich auch irgendwo mal gehört/gelesen. Man vermutete was mit dem Herzen.

  • Mein Beileid.


    Grundsätzlich gibt es leider einige Erkrankungen, die plötzlich zum Tot führen können.
    Herzinfarkt (gerade bei Frauen oft durch unspezifische Symptome schwerer zu erkennen!), Hirninfarkt und Aneurisma sind recht schnell eintretende Gründe.



    Ja, sowas habe ich auch irgendwo mal gehört/gelesen. Man vermutete was mit dem Herzen.


    Das was ihr meint ist ein sogenanntes "Ochsenherz", welche besonders bei Hochleistungssportlern auftritt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kardiomegalie
    Also eine Folge von zu viel Training. Äußerlich wirkt der Mensch gesund, aber das Risiko auf einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz ist sehr groß.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Der Vater einer Freundin mit 36 eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht - Hirnblutung.
    Der Vater meines Mannes mit 52 eingeschlafen und nicht mehr aufgwacht - Herzversagen/Herzinfarkt.


    :(

  • mein beileid.


    ja, ich kenne mehrere fälle.
    eine meiner dozentinnen ist so gestorben, ursache herzinfarkt/herzversagen - sie war stark übergewichtig, vielleicht hatte das etwas damit zu tun. sie war 60.
    der bruder einer mittelschulfreundin mit 19 - da war es ein unerkannter herzfehler, das herz versagte.
    die schwester einer freundin meiner schwester mit ca. 27 - lungenembolie.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Meine Freundin ist auch so gestorben,da war sie 11-der Albtraum für die ganze Familie, von der sie sich nie mehr erholt haben. Sie ist aber noch kurz wach geworden und rang nach Luft, keine 2 Min., dann war sie tot. Die Mutter war sogar im Raum und hat alles mitbekommen, aber nur weil sie da geschlafen hat, sonst hätte auch keiner was mitbekommen. Wahrscheinlich war es ein Hirn-Aneurysma.

  • Puh, scheint ja doch ganz schön oft vorzukommen. Mir ist eingefallen, dass der Mann meiner Cousine mit Anfang 50 sich nach einer Surfrunde ausruhte und dann plötzlich starb, wohl ein Herzinfarkt. Er war Sportlehrer.