Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass wir im Urlaub zu den Karl May Festspielen nach bad Segeberg könnnten - dabei fahren wir doch gar nicht nach Bayern..... ich wusste bisher nicht, dass das im Norden liegt. #weissnicht


    Jaaa... ich dachte, das müsste in Sachsen sein, weil er doch da herkam.


    Das ist dann wiederum Dialekt und mal ehrlich, wer kocht schon einen einzelnen Zucchino?


    Jemand, der sie nicht so gerne mag? ich z.B.


    Mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn jemand von "Schematas" spricht
    Weit verbreitet unter Akademikern #kreischen


    Die Juristenpest. 8o


  • Ein Z - kein s
    Und ja, ich "einzahle" die gelegentlich: un'zucchu.
    Das ist dann wiederum Dialekt und mal ehrlich, wer kocht schon einen einzelnen Zucchino?


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Jetzt wollte ich es ganz genau wissen und habe in einer italienischen Online-Enzyklopädie nachgeschaut: es geht sowohl tsuckini als auch dsuckini, analog tsuckero oder dsuckero. Und dabei könnte ich schwören, ich hätte schon ganz, ganz oft ssuckero gehört (für den Sänger).


    Kann das vielleicht auch eine regionale Sache sein? Ich hatte, nachdem uns der Französischlehrer drei Jahre lang die korrekte Aussprache von pain, bain etc. eingebläut (gebleut #gruebel ) hatte, eine Konversationslehrerin aus Südfrankreich. Ihr Bruder hieß BastiENG, sie aß gerne PENG und nahm gern ein BENG #hammer


    PS: sehr strange - ich kann dich nicht unverändert zitieren, Talpa, weil du das zensierte Wort Doppel-S benutzt hast. Wie hast du es denn geschafft, den Beitrag abzuschicken?

  • Kann schon sein, dass das in Sizilien oder in den Abruzzen regional unterschiedlich ist. Aber als Standard hätte ich auch den dsukkero auf den dsukkino gestreut :)

  • Ich war sehr lange fest davon überzeugt, dass das Straßenschild, das vor Baustellen warnt, ein Männchen mit einer seltsam geformten dreieckigen Schaufel/Kelle in der Hand zeigt. Bestimmt ein Spezialwerkzeug für den Straßenbau. Erst als ich dann selbst den Führerschein gemacht habe, habe ich erkannt, dass das ein Erdhügel sein soll, in dem die Schaufel steckt... #schäm


    ja, genau. das habe ich auch gaaaaanz lange gedacht



    und dass die Sanduhr, die im Computer läuft (bevor es die blöden Rädchen gab) ein angebissener Apfel ist.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ha, und ich hätte jetzt wirklich behauptet, dass alle Schweizerinnen mit denen ich je gekocht habe (also vielleicht so vier insgesamt oder so, kein besonders überzeugendes n) Zucchetti zu den Teilen gesagt hätten. (Und Peperoni für Paprika und Pfanne für Topf). Aber vielleicht ist das jetzt so ein Ding wo alle Schweizerinnen hier sagen "Na, aber die waren bestimmt aus dem Thurgau (oder so), da sagt man das so.)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, Sendlingerin: ein grosses und ein kleines S...


    Regional unterschiedlich ist es schon, aber da mein italienisch seeeeeeehr südlich angehaucht ist, müsste ich tendenziel das verwaschenste "Z" sprechen - Aber ich sage dsukkero, nicht ssuckero.

    Peppersweet: nö, das stimmt schon - nur ist meine Küchensprache ziemlich mehrsprachig beeinflusst, ich nenne Paprika auch Paprika, brauche dennoch gelegentlich peperoncinis, muss aber IMMER überlegen, wenn Schweizer Peperoni von mir wollen...
    Zucchini/Zucchetti ist eine Grössenfrage bei mir, mehr oder weniger "Kürbis" (Zuccha).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn jemand von "Schematas" spricht
    Weit verbreitet unter Akademikern #kreischen


    ich hingegen arbeite daran, jede neue Pluralbildung von Status gelassen ertragen zu können.
    Bisher: Stati, Statis, Staten (!!)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Da sind ja lustige Sachen dabei #super
    Ich habe ganz lange gedacht, Waldmeister sei ein künstlich geschaffene Geschmacksrichtung... Das habe ich gedacht, bis meine Mutter mir erklärte, dass Waldmeister bei ihr im Garten wächst - Ich bin aus allen Wolken gefallen!

    Manchmal ist das Kleinste das Größte #herz

  • Mich graut es immer bei der Gleichsetzung von "das Selbe" und " das Gleiche" - und irgendwie rutsche ich dann immer in den Klugscheissermodus

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Mich graut es immer bei der Gleichsetzung von "das Selbe" und " das Gleiche" - und irgendwie rutsche ich dann immer in den Klugscheissermodus


    (Klugscheißermodus on) du meinst "dasselbe", oder? (Klugscheißermodus off)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, die Tee-Nager-Frage stellte ich mir auch oft.
    Ich habe meinem Grundschullehrer gegenueber mal massiv vertreten, es hiesse doch "Andresse", weil der Brief ja an jemanden sei. Warum das alle immer falsch schreiben wuerden...
    Bis vor kurzem dachte ich auch, die grossen Stallhasen seien eben 'Hasen', die kleinen (Zwerg-)Kaninchen eben Kaninchen. Dass jemand wirklich soooo riesige Kaninchen zuechten wuerde, ging mir total ab. (Natuerlich habe ich auch das in einer Diskussion vertreten, in der ich dann flugs korrigiert wurde)
    Geographisch war bei mir auch einiges im Kopf sehr verschoben und mittlerweile habe auch ich kapiert, dass Koeln kein Nachbarort von Essen ist und dass Hannover nicht direkt neben Hamburg liegt und dass Ulm nicht nahe an der Grenze zur Schweiz liegt.


    Dass Leute auch mal umziehen muessen und nicht jeder immer in seinem eigenen Haus wohnt und wohnen bleibt, war mir als Erstklaesslerin ein Raetsel. Also war ich auch der Meinung, wenn da jemand alle Moebel und viele Kisten auf der Strasse stehen hat, koenne das nur der Sperrmuell sein. Was ich dann auch laut kraehend kund tat.

  • Kennt ihr dieses Karnevalslied "jetzt geht es los, mit ganz großen Schritten und der xy fast der zx von hinten an die... Schulter "? Ich kannte das Lied lange, bevor ich den Begriff Titten kannte

    Ich breche zusammen. Ihr habt mich aufgeklärt. Nicht, dass ich nicht (seit dem späteren Kindesalter, nicht als ich das Lied immer auf Kindergartenfesten etc. gehört habe) gewusst hätte, dass es nicht so ganz jugendfrei ist. Aber für mich war die Auflösung bis grade eben immer eine ganz andere: Und Erwin fasst der Heide von hinten an die Sch... #lol


    Und Sibirien war doch ein Nachbarstaat von Alaska

    Ganz klar. Schließlich kommen ja aus beiden Ländern auch fast die gleichen Schlittenhunde.


    ganz schlimm, SCHOCKlamuh

    Das hätte ich jetzt nicht erkannt.


    Mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn jemand von "Schematas" spricht

    Wenn jemand an Juristenpest leidet, braucht er bestimmt ein Antibiotika (da krieg ich nämlich das Fußnägelproblem!). Also nicht Penicillin, sondern ein echtes Antibiotika. #hammer

  • Ich breche zusammen. Ihr habt mich aufgeklärt. Nicht, dass ich nicht (seit dem späteren Kindesalter, nicht als ich das Lied immer auf Kindergartenfesten etc. gehört habe) gewusst hätte, dass es nicht so ganz jugendfrei ist. Aber für mich war die Auflösung bis grade eben immer eine ganz andere: Und Erwin fasst der Heide von hinten an die Sch... #lol


    Nicht dein Ernst??? Ich brech ab #lol #lol #lol