Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es zum Glück keine Übernachtung für die Vorschulkinder, mein Großer wiürde niemalsnicht bleiben! Erst recht nicht in einer Scheune oder so 8|
    Hier gibt es im Juli ein Vater Kind Zelten im Kiga für alle :D Das finde ich nur empörend, weil ich nicht mit darf!


    Immerhin darf ich in zwei wochen oder so die Schultüte mitbasteln ;)

  • Zelten im KiGa (und dann noch mit den Papas) fände ich eine super Idee #super


    Heute ist Elternabend, da bekommen wir hoffentlich noch ein paar Infos und die Materialliste ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hier kommen langsam die ersten Anfragen, was man dem Kinde denn zum Schulanfang schenken könnte #kreischen . Mir fällt grad so gar nix sinnvolles ein. Bislang vertröste ich alle, dass ich grad nur unseren anstehenden Urlaub im Kopf hab. Aber danach wird es dann wohl Zeit - auch wir müssen ja eine Schultüte füllen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei uns ist es jetzt endlich klar, dass wir diesen Sommer nicht umziehen, sondern bis auf weiteres hier bleiben werden. Der Spezialist kommt in die nächstgelegene Grundschule. Für ihn ist das blöd, die Montessorischule dort, wohin wir sonst gezogen wären, hätte perfekt zu ihm gepasst; er ist doch ein wenig originell... Ich hoffe, er bekommt eine Lehrerin, die mit ausgeprägter Hochintelligenz umgehen kann! Immerhin hat die Schule eine für HI-Kinder fortgebildete Beratungslehrerin, es ist also kein Un-Thema an der Schule.


    Der Kindergarten hat begonnen, Schultüten zu basteln. Wir müssen noch einen Ranzen samt Inhalt besorgen und einen Schreibtisch. Bald ist der erste Elternabend, wo wir die Klassenlisten und die Liste der zu besorgenden Utensilien bekommen. Der Kiga macht jetzt eine Waldwoche, dann einen Ausflug mit allen - es sind knapp 20 Kinder insgesamt - eine Übernachtung gibt es nicht. Dann gibt es noch ein Abschiedsfest. In gut 2 Monaten geht die Schule los.


    Genau so gespannt wie auf den Schulanfang bin ich darauf, wie unser Kleiner sich verändern wird. Er ist ja bis jetzt in der selben Kindergartengruppe wie der Große und orientiert sich sehr an seinem Bruder. Wenn er andere Kinder als Vorbild nimmt, kommen ganz neue Impulse in die Familie.

  • Gestern war bei uns der erste Elternabend und ich wurde sehr überrascht. Von 7 Kindern aus unserem Kiga ist unser Sohn der einzige, der in eine andere Klasse gesteckt wurde. Würdet ihr da was sagen oder es so hin nehmen? Die anderen Eltern finden das viel schlimmer als ich, mein Sohn hab ich es gestern erzählt und es schien ihm nicht so wichtig zu sein, aber ob es so bleibt. Er wollte unbedingt bei einem bestimmten Jungen sein. Die Lehrerin erschien mir aber sehr nett. Keine Ahnung ob ich was machen soll?

  • Gestern war bei uns der erste Elternabend und ich wurde sehr überrascht. Von 7 Kindern aus unserem Kiga ist unser Sohn der einzige, der in eine andere Klasse gesteckt wurde. Würdet ihr da was sagen oder es so hin nehmen? Die anderen Eltern finden das viel schlimmer als ich, mein Sohn hab ich es gestern erzählt und es schien ihm nicht so wichtig zu sein, aber ob es so bleibt. Er wollte unbedingt bei einem bestimmten Jungen sein. Die Lehrerin erschien mir aber sehr nett. Keine Ahnung ob ich was machen soll?

    Schwierig.
    Bei uns war das damals auch so. 6 Kinder und eines (nicht meins) kam in eine andere Klasse.
    Die Eltern haben nichts gemacht und es war gut.


    Mein Großer hat noch immer Kontakt, obwohl sie jetzt schon auf verschiedenen weiterführenden Schulen sind.


    Wenn dein Kind es okay findet, dann lass es so. Neue Freunde wird er schon finden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Großen wäre es ein Segen gewesen hätten sie die Kindergartengruppen getrennt. Ich denke, wenn es einige Kinder gibt, die nicht aus der Gruppe kommen, sollte es kein Problem sein für ein Kind. Die Kinder sind ja auch nicht aus der Welt - Kontakt halten ist doch gerade in der Grundschulzeit mit der Parallelklasse kein Problem.


    Hier kommen immer mehr Fragen. "Mama, wie lange gehe ich denn in den Hort?" "Mama, muss ich dann zu Hause auch nochmal Hausaufgaben machen?" etc.


    Er freut sich auf die neue Erfahrung, aber er hängt SEHR am Kindergarten. Das macht ihm schon zu schaffen. Er hätte am liebsten beides.


    Aber ich merke auch, wie reif er geworden ist. Er ist so was von schulreif. Er würde schon jetzt nicht weiter auffallen in der Schule.

  • Meine Tochter kannte gar niemanden in ihrer Klasse, mein Sohn wird wohl einen Jungen vom Sport her kennen.
    Ich sehe das eher positiv, richtig viel haben sie in den Stunden ja nicht voneinander, die Quatschmachgefahr ist geringer und in den Pausen können sie sich doch im Hof sehen. :)

  • Für unseren Sohn würde ich mir übrigens wünschen, dass er nicht mit den Kindern bzw. eigentlich nur nicht mit den Jungs aus seinem Kindergarten in eine Klasse käme, denn er ist nicht gerade geduldig oder konfliktscheu #augen , und die anderen Jungs sind alle genauso oder noch schlimmer. Wenn die im Rudel auftauchen (unsern Sohn jetzt eingeschlossen), ist Ärger vorprogrammiert.

  • Wenn es für deinen Sohn okay ist, würde ich auch nichts machen. :) Im Pausenhof kann er ja trotzdem mit den alten Freunden spielen.


    Hier ist vor 2 Tagen der erste Wackelzahn ausgefallen. :D (<- Stellt euch den mit Zahnlücke vor.) Der Countdown läuft, noch 8 Wochen und 2 Tage bis zu den Sommerferien... #huepf

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bergsee, ich würde nichts machen, aus 2 Gründen:
    1) meine Kinder kannten oft niemanden, der große kam frisch nach dem Unzug hierher in die Klasse uns hat schnell Anschluss gefunden
    (( mein mittlerer kommt auch "blank" in die Schule, er war in einem anderen Kindergarten als die meisten hier und ist jetzt zuhause bis September. Bei ihm hoffe ich (und habe das auch kommuniziert) dass er nicht mit vielen "raufbolden" in eine klasse kommt, sonst hat die Lehrkraft sicher keinen Spass ;) und da ist es sicher hilfreich wenn sich alles neu sortiert und eventuell festgefahrene Rollenmodelle aus dem Kindergarten nicht mt Freunden in die Schule übernommen werden. ))


    2) Ich stand nun schon öfter vor Enttäuschungen meinerseits was die Betreeungspersonen meiner Kinder betraf. Ich hätte ganz anders entschieden als Kindergartenleitung/ Hort - was auch immer und in den allermeistej Situationen war es zum einen den Kindern egaler als mir und zum zweiten oft besser für das Kind weil es einfach besser passte. Inzwischen denke ich "wer weiss wofür es gut ist". Auch Schulen besetzen Klassen möglichst so dass es für die Klasse am besten passt und vielleicht gibt es Gründe aus dem Schulspiel wieso welches Kind bei welcher Lehrkraft gelandet ist.


    Hier ist alles noch in Vorbereitung, Schulranzen steht da aber Schultüte ist noch zu nähen/ basteln.... und befüllen, Kind ist gemischter Vorfreude und ich auch ;) joa. nichts aufregendes hier bisher.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn ich habe gestern doch noch in der Schule angefragt, ob er wechseln könnte. Dem Kind hab ich aber noch nichts gesagt, er soll sich keine Hoffnungen machen, wo er doch jetzt zufrieden ist. Ich muss dazu sagen, er ist sehr emotional, im Moment freut er sich auf seine Klasse, aber wenn am Einschulungstag alle seine Freunde in ein anderes Zimmer gehen als er, dann könnten schon noch Tränen kommen. Achja, schwere Entscheidung. Ich kriege wohl heute Mittag bescheid, wies weiter geht.


    Fürchel, Glückwunsch zum Wackelzahn, die Kleinen werden so schnell groß, ich bin froh, noch was kleines zum Knuddeln zu haben, wenn mein Mittlerer eingeschult wird. #schäm Wenn der Kleinste dann daran ist, daran darf ich nicht denken.


    Murkel, danke für deine Meinung, wir haben uns gerade überschnitten. Ein Schulspiel gab es übrigens bei uns nicht, das kenne ich nur aus der Schule meines Grossen. Wir hier die Kinder eingeteilt werden, weiss ich nicht.

  • Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben! :) Fragen kostet ja nix. Ich drück die Daumen, dass es so kommt, wie es am Besten ist.


    Ich bin gar nicht traurig, dass meine schon so groß sind. :P Gekuschelt wird trotzdem noch genug. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich hab ja mit dem Alleine-in-eine-andere-Schule-als-die-Freunde auch gehadert. Meinen Sohn scheint es nicht zu stören. Mein Mann findet es prima, da mein Sohn dort nochmal neu anfangen kann und somit unvoreingenommen neue Freunde finden wird.
    Für mich ist es mittlerweile auch in Ordnung so.


    Mein Sohn ist schon soooo groß. Er hat schon alle vier vorderen neuen Schneidezähne und ist im letzten Jahr so unheimlich gewachsen - auch im Kopf mein ich. Ich staune immer wieder, was da so ein knappes Jahr ausmacht. #ja


    Gestern war ich Stoff für die Zuckertüte besorgen. Heut will ich mich noch ans Nähen machen. Mal sehen wie weit ich kommen.
    Gibt es hier einen "Zuckertüten-zeige-Thread"?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hier bleiben angeblich alle Kiga Kinder zusammen. Das eine Kind, was wohl etwas "störend" ist und immer mitzieht, kommt auf eine andere Schule. Die anderen betroffenen Eltern hoffen, dass ihre Kinder nun ruhiger werden. Mir ist das immer ein Graus, wenn es dann heißt: hoffentlich hängen sie sich dann auch IN der Schule an euer Kind 1 ran"


    Ja ja, in der Freiteit spielen sie gerne mit unserem Kind 1. im Kindi ist halt das lautete Kind beliebt ... Ich finde die Erwartunshaltung der Eltern manchmal schwierig. Ich versteh das Problem, aber ich will auch nicht, dass mein Kind wieder zum sozialen Mittelpunkt / Vermittlungsperson ect wird. Das belastet mein Kind auch. Es nimmt sich grad Schwächerer immer an...


    Naja und wir warten immer noch auf den Schulbrief :evil: Bis dahin ist nix fix.

  • Servus :)


    Ich hab gestern mal in der Mittagsbetreuung nachgefragt wann sie denn wissen wer einen Platz bekommt.
    Sie meinte mit 14.00 Plätzen wird es knapp #kreischen
    Ich hab jetzt mal geschrieben, ob man ggf auf einen langen Platz ausweichen könnte, da ist wohl mehr Luft. Von der Zeit her wäre das für mich auch angenehmer/nicht so stressig, ich wollte ihn nur nicht läner in der Schule lassen als nötig, ist ja doch anstrengend.


    Drückt mir die Daumen! Sonst haben wir ein echtes Problem.


    Klassezusammensetzung erfahren wir erst eine Woche vorm Schulstart.


    Und es wackelt noch kein einziger Zahn.

  • Gestern war bei uns der erste Elternabend und ich wurde sehr überrascht. Von 7 Kindern aus unserem Kiga ist unser Sohn der einzige, der in eine andere Klasse gesteckt wurde. Würdet ihr da was sagen oder es so hin nehmen? Die anderen Eltern finden das viel schlimmer als ich, mein Sohn hab ich es gestern erzählt und es schien ihm nicht so wichtig zu sein, aber ob es so bleibt. Er wollte unbedingt bei einem bestimmten Jungen sein. Die Lehrerin erschien mir aber sehr nett. Keine Ahnung ob ich was machen soll?

    wo wohnen die anderen 6 Kinder im Verhältnus zur Schule und zu Euch?


    Hier wird u.a. drauf geschaut, dass die Kinder gemeinsam laufen könnnen, HA mitbringen u.ä.



    Hier ists genau andersrum. 14:15 will fast einer mehr, gefragt sind die längeren Zeiten.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Am ersten Elternabend in der nächsten Woche sollen wir verbindlich mitteilen, ob unser Kind in die Betreuung geht, steht im Elternbrief. Wie lang das ist, ob man es tageweise buchen kann oder es dann verbindlich für ein Schuljahr ist und was diese Betreuung beinhaltet steht dort nicht. Also rief ich in der Schule an, kam immer wieder nur bis zum AB und wurde heute endlich zurückgerufen: betreut wird genau von 11:30 (Unterrichtsende) bis 12:30 Uhr. Selbstverständlich gibt es weder Mittagessen noch Hausaufgabenbetreuung in dieser Zeit.
    Arbeitende Elternteile sind hier nicht vorgesehen...