Woher Brille für Sonnenfinsternis, wie teuer ungefähr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimmt. Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. #weissnicht


    Wahrscheinlich haben die einfach keinen Plan wie sie sowas organisieren sollen. (Würd mich nicht wundern, ich hab schon das zweite Kind dort. ;) )


    Das ist sooo eine Gelegenheit! Ich werd das hier daheim zum Event für den Lütten machen. Und vorher schon ein paar Infos ausdrucken und ihm genau erklären was da wieso und weshalb passiert.


    Und ehrlich: Ich bin auch gespannt wie sonstwas! *hibbel* #banane

  • Und ich habe zwar 2 Brillen aber hier wird der Himmel komplett bedeckt sein lt Wettervorhersage.... #heul Ich könnt echt.... #stumm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich habe Samstag bei Ebay eingekauft. Leider ist bis jetzt noch nichts da und eine Nachricht vom Verkäufer kommt auch nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass er so im Stress ist und noch nicht geantwortet hat. Sonst stehen wir auch ohne Brillen da.


    Ich bin heute die Optiker abgeklappert. Die einen haben sie nicht geliefert bekommen, die anderen waren ausverkauft und am Besten fand ich, "sowas gibt es nicht. Nehmen sie eine Glasscheibe und halten sie eine Kerze drunter, das geht auch". #yoga So schafft man sich dann die neuen Kunden. #freu

  • Ich habe eben noch eine ergattert, für immerhin 9 €.
    Meine Tochter braucht sie und was die Klassenlehrerin sagt, wird gemacht! Und so habe ich seit Montag ein gutes Dutzend Optiker abgeklappert.
    Erstaunlich fand ich, wieviele Optiker noch gar nichts von der Sonnenfinsternis wussten!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich werde mit meinen Schülern ganz normal Unterricht machen. 80% der Schüler interessiert das eh nicht... Ist ja auch nur ne Teilfinsternis und hier im Süden sieht man noch weniger als im Norden.
    Wer daraus einen Hype machen will, kann sein Kind ja zuhause lassen.

  • Hallo,
    wir haben welche beim Optiker bekommen für 5 Euro das Stück.
    Es soll aber auch welche in der Apotheke gegeben haben.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Werden die Kinder dann eingesperrt, damit sie in der Pause nicht in den Himmel schauen? Und wenn einer aus dem Fenster schaut? 8o
    Die nächste Sonnenfinsternis ist hier 2081


    Wie soll das mit rettungsfolie oder rohlingen gehen? Das wäre das einzige was ich da habe ;)


    Eben mit unseren Hausmedizinern gesprochen: Kein mit Verstand gesegneter Mensch guckt ungeschützt so lange in die Sonne, dass die Augen ernsthaft Schaden davon tragen. Wenn die Kinder also mal rausgucken, gucken die auch wieder weg, sobald die Augen tränen. Sämtliche so auf der Netzhaut evozierten Artefakte verschwinden binnen Minuten. Wirklich GEFÄHRLICH ist es aber, durch etwas zu schauen, was den Blinzelreiz und die natürliche Reaktion des Auges, weggucken zu wollen, schwächt. Rettungsfolie, CD-Rohlinge. Damit kann man seine Augen dann irreparabel schädigen.


    Daher: Wer keine Brille hat, kann eben nicht lange hinglotzen. Aber bitte macht keine Experimente mit sonstwas zum Verdunkeln!

  • Ich habe jetzt eine "Camera Obscora" gebastelt
    w w w .clearskyblog.de/2015/03/17/spassiges-gefaehrliches-und-basteliges-zur-sonnenfinsternis/
    Dann können wir indirekt schauen und danach schau ich im Netz nach Videos.

  • mist, wir haben es auch verpasst, kein optiker weit und breit hat noch welche....
    und es soll hier im süden strahlenden sonnenschein geben.... #pfeif

  • Wirklich GEFÄHRLICH ist es aber, durch etwas zu schauen, was den Blinzelreiz und die natürliche Reaktion des Auges, weggucken zu wollen, schwächt. Rettungsfolie, CD-Rohlinge. Damit kann man seine Augen dann irreparabel schädigen.


    Daher: Wer keine Brille hat, kann eben nicht lange hinglotzen. Aber bitte macht keine Experimente mit sonstwas zum Verdunkeln!


    seid ich das gelesen hab, hab ich Augenschmerzen. #schäm


    wir hatten natürilch auch keine brillen mehr, und waren heute vormittag in der Stadt unterwegs.


    2 Mal haben uns Leute ihre alten SOfi-Brillen geliehen #top aber einmal hab ich kurz mit Sonnenbrille durch ne CD geguckt #schäm

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ich hab vorgestern doch noch ne Brille ergattert und das war schon eindrucksvoll. Ohne Schutz hätte man das gar nicht gesehen, weil es viel zu hell war, um Konturen zu sehen.


    Krebbel, ich finde dein Post ganz schön abwertend. Es gibt Leute, die sich dafür interessieren. Du nicht, nun gut. Aber nicht jeder, der das faszinierend findet "macht nen Hype".

  • zu spät, aber Schweisserschutz (oder nur die Scheiben davon) gehen auch, ich habs supergut damit gesehen und das Auge ist geschützt.


    Das Auge ist vermeintlich geschützt, da Schweißerbrillen für das Lichtspektrum beim Schweißen ausgelegt sind. Und das umfasst eben nicht das gesamte Sonnenspektrum.
    Da mit diesem vermeintlichen Schutz der Blinzelreflex des Auges außer Kraft gesetzt wird, können die unsichtbaren gefährlichen Strahlen ungehindert auf die Netzhaut gelangen und diese schädigen.
    Möglicherweise gibt es Schweißerbrillen, die geeignet sind. Von Haus aus davon ausgehen, dass das alle sind, ist gefährlich.


    Off Topic aber doch passend:
    Was ist das Wichtigste beim Schweißen?
    .
    .
    .
    Das "w" #freu

  • Im Radio gehört, dass ein Arzt ausdrücklich vor der Verwendung von Schweißerbrillen gewarnt hat. #pfeif


    Wir hatten noch Brillen bekommen. Es wurden sogar versehentlich zuviele geliefert :D . Die hab ich dem Kiga gespendet. Wir haben alle die Sofi verfolgen können. Auf Arbeit haben wir uns abgewechselt. Es ist immer mal wieder jemand mit der Brille rausgegangen.


    Ich fand es klasse!!1 #super

  • Ich konnte leider keine Brillen mehr organisieren, aber in beiden Schulen hatten die Kinder eh Rausgehverbot. #yoga #yoga #yoga


    Aber aller Ärger war umsonst, es war ja alles bedeckt, neblig, diesig. #augen

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • jetzt muss ich ja doch noch reagieren, also, cih schweisse (natürlich auch ohne w, hat aber gedauert, bis ich diesen Witz kapiert hatte) schon seit vielen Jahren, und zumindest meine scheiben sind so hochwertig, dass ich damit in die Sonne schauen kann. Ich (und die ganze Familie) haben das auch schon das letzte mal (und auch mal, da war ich noch ein kleines Kind) gemacht. Ich habe von damals keine Schäden. Also Versuch und Irrtum, miot meinen Schweissschildern geht es auf alle Fälle. Ich hab die auch den Kindern in die Schule mitgegeben. Und sie waren natürlichdie Grössten, weil sie was dab ei hatten.


    Hier war strahlender Sonnenschein, das ganze war super zu verfolgen (ich hab eh draussen gearbeitet) es wurde merklich dunkler, ganz ruhig (der Gockel krähte eine paar mal hektisch, die Singvögel waren ruhig) und er wurde viel kälter.
    doch, ich fand das ganze schon beeidruckend, auch wenn da irgendein Arzt sowas behauptet,......