Kinderreisepass nicht auffindbar - morgen ins Ausland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn du den Ausweis als verloren meldest musst du ja keinen vorlegen. Bei mir hat gereicht mit Kind, Geburtsurkunde und Passbild hinzugehen. Nimm einen Beweis fürs alleinige Sorgerecht mit (das wollte bei mir keiner sehen) und du hast innerhalb von Minuten einen vorläufigen Ausweis.


    Der Pass steckt bestimmt in der Seitentasche der Handtasche die du eigentlich mitnehmen wolltest.

  • Wir hatten bei einem Flug nach Spanien vor zwei Jahren den Pass unserer Tochter daheim vergessen. Mit viel Ach und Krach hätten wir es sogar noch geschafft den zu holen. Aber die Dame am Flugschalter empfahl uns den Gang zur Polizeistation am Flughafen. (Ist das dann die Bundespolizei?)
    Dort wurde uns sehr unkompliziert ein Ausweis für genau diese Reise ausgestellt. Wir hätten keine andere Strecke und Dauer nehmen können. Und es war wichtig, dass wir nachweisen konnten, dass das wirklich unser Nachwuchs ist. Da wir natürlich keine Geburtsurkunde und kein Passbild dabei hatten, fanden die saunetten Beamten es in unserem Fall, (etwas unorthodox) dank Krankenkassen-Karte und Zoo-Jahreskarte mit Foto, als nachgewiesen, dass wir auch wirklich die Eltern waren und wir hatten innert weniger Minuten den vorläufigen Pass in Händen.
    Wobei die Bürgeramt-Kiste wohl die verlässlichere Variante ist.
    Ich drück euch fest die Daumen! Und ein Passbild kannst du doch morgen auf dem Weg noch machen. Vor Bürgerämtern und an Bahnhöfen gibt's doch immer Automaten. Das klappt schon! #ja

  • Mit Taschenlampen suchen hat auch nicht geholfen, das hab ich gerade noch versucht.


    Erbsprinzessin, das mit der Bundespolizei geht nicht, weil UK nicht in Schengen drin ist (und die das alte Dokument sehen wollen) und ich muesste es zusaetzlich am letzten Grenzuebergang machen, also sonstwo. Die hatten eine Hotline, die recht hilfreich war.


    Kinderreisepass hab ich schon mal ausstellen lassen, da reicht es hier, wenn klar ist, dass das Kind bei mir gemeldet ist.


    Morgen ab 7:30 kann ich auf dem Buergeramt anrufen.

  • Ich denke auch, ihr könnt ggf sicher ein vorläufiges Ersatzdokument kriegen. Hier bei uns wäre ggf das Problem, beim Amt überhaupt dranzukommen. Aber so arg ist es wohl nur vor den großen Ferien.

  • Kleiner Tipp zwecks Foto:
    weißes Laken auf den Boden, Kind drauf (oder vor weiße Wand), Foto vom Kopf machen und bei DM als Passfoto direkt am Automaten drucken lassen. Hat hier gereicht :)


    Bei uns gibt es die Reisepässe für Kinder auch direkt auf dem Rathaus gegen Foto, Geburtsurkunde und 13 Euro.


    Viel Glück morgen auf dem Bürgeramt und eine schöne Reise!

  • Der Pass taucht garantiert heute nachdem du den neuen gemacht hast auf. Murphys Law.....ich brauchte mal den Perso für ne Uniprüfung und weg war er.
    Nachdem ich den vorläufigen beantragt hatte, fand ich während der Prüfung in dem mitgenommenen Rucksack den alten. Wie der da hinkam #weissnicht


    viel Erfolg beim Bürgeramt.

  • Buergeramt sagt, ich solle einfach vorbeikommen. :) Jetzt hab ich nur ein bisschen Bammel wg. den Wartezeiten.

  • Welches Buch hast Du vor 2 Wochen gelesen? Vielleicht hast Du den pass zwischen die Seiten gesteckt, mit dem Plan ihn "später" ordentlich wegzuräumen??? (Nicht das mir das irgendwie bekannt wäre oder so :D )....


    Kiwi

  • Nee, das schliesse ich aus. Letztes Buch war Fernleihebuch, das ich ordentlich durchwuehlt habe nach dem Rueckgabezettel (obwohl ich genau weiss, dass ich den in einem Bus in London liegen gelassen habe).


    Meine plausibelste Hypothese ist momentan, dass das Teil im Muell gelandet ist, nachdem ich Grossreinemachen in meinem Rucksack gemacht habe, als da Sesammus ausgelaufen war. Das war ziemlich eklig, also hab ich vielleicht etwas weniger genau hingeschaut als sonst.

  • Hab nicht alles gelesen, aber vielleicht ist der Reisepass beim Vater deiner Tochter?

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wie ätzend!
    Du wohnst doch auch in der Großstadt. In den großen Kundenzentren/Bürgeramt (was für ein Wort!) haben die auch Fotokabinen für Passbilder. Da gibt es auch Anleitungen, wie man sitzen und schauen muss. Ich würd also so eine Marke zum Warten ziehen und dann schonmal diesen Automaten aufsuchen.
    Viel Glück!

  • Ich sitze gerade in einem Cafe am Bruessel-Midi-Bahnhof, das netterweise kostenloses W-Lan anbietet. :D


    Neuen Kinderreisepass haben wir inzwischen, ich war dann noch beim Fotografen vor dem Buergeramt (wurde mir empfohlen, weil es mit Automaten und Kinder wohl etwas viel Gefummel ist), dann noch gut eine Stunde Wartezeit. War dann doch ganz unspektakulaer. Nur leider konnte die Kleine dann eben nicht noch in den Kiga heute, aber gut, man kann nicht alles haben. ^^


    Zitat

    Hera, so ging es mir mal mit meinem Ausweis, auch beim Reinemachen. Tatsache: er ist sechs Jahre später wieder aufgetaucht! Dazwischen lagen fünf Umzüge!


    Wow. Wie das denn?

  • Schön, dass das so auf die letzte Rille noch so gut geklappt hat.
    Ich wünsche Euch eine wunderbare Zusammenzeit, genießt es! :)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.