Ausheulpost.. Schlafentzug und sich selbst verletzender Zwilling

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Raben,
    ich hatte schonmal einen langen Text geschrieben, der leider weg war, als ich ihn weiter bearbeiten wollte *schnief* deshalb jetzt etwas kürzer. :(


    Ich muss mich mal ausheulen. Ich geh am Stock, kann nicht mehr, bin nur noch müde und versuche jeden Tag wieder irgendwie bis zum Abend durchzuhalten. Schlaf ist echt ein Fremdwort momentan... #heul
    Meine Zwillinge sind nun 7 Monate alt, mein kleiner Junge hat ein KISS-Syndrom, das bereits zweimal behandelt wurde. Er schläft extrem schlecht. Viertel- bis halbstündig ist häufig, eine Stunde bekomme ich schonmal Schlaf am Stück, aber selten mehrmals in einer Nacht. Mädelein wird ja auch noch manchmal wach dazu oder zwischendurch. Sie kommt gefühlt alle 2-3 Stunden. Er will dann kurz trinken und pennt wieder ein, zum länger trinken bekomme ich ihn kaum weil er auch mit kitzeln etc. wieder weg pennt.
    Ein großes Problem sind seine Füße. Er tut sich bei Müdigkeit, aber auch einfach so, oft weh, indem er seinen Zehnagel der dicken Zehen über den Fußrücken des anderen Füßchens reibt. Richtig extrem fest! Das gibt Kratzer und er schreit auf. Sogar den Nagel des dicken Zehs hat er sich schonmal umgebogen. Ich ziehe ihm Socken drüber, die er bis auf ein Paar sofort wieder aus hat. Inzwischen hat er den ganzen Tag Krabbelpuschen an, das schützt etwas, auch nachts. Kennt ihr sowas? Warum macht er das bloß? Ich werde innerlich aggressiv, wenn er damit nicht aufhört und schreit und schreit... #kreischen
    Mein Mittlerer hatte auch KISS und hat ähnliches gemacht. Kennt ihr das auch von euren KISS Kindern?
    Seit zwei Tagen gebe ich ihm nachts einmal ein pre Fläschchen (180ml), die ersten in meinem Leben... Danach schläft er etwas länger. Das pumpt er weg wie nix und stillt danach noch. Ich habe das Gefühl er trinkt tags nicht mehr ausdauernd genug, alles ist spannend... aber mit jedem Zwilling einzeln in einem ruhigen Raum stillen gehen, klappt organisatorisch absolut nicht. Ich bin oft allein mit den zwei bzw. nachmittags 4 Kids. Mein Mann hilft wo er kann.


    So genug geheult. . Ich geh gleich ins Bett.
    Danke fürs zu-lesen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

  • Leider habe ich absolut keinen Plan - moechte dir aber einen Druecker hierlassen, wenn du magst. #knuddel




    Und irgendwann wird's besser. Versprochen.

  • hast Du keinen Strampler oder eine Hose, wo die Füße geschlossen sind? dann kann er sich nichts ausziehen?


    Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird!

  • Ich drücke dich auch mal virtuell, wenn du magst.
    Ich kann dir leider auch nicht groß helfen, nur so viel, mein Sohn hatte kein KISS und das mit den Zehen auch gemacht. Manchmal hat er auch geblutet. Hilft denn auch keine Strumpfhose, bzw. nachts so ein Schlafanzug mit Füßen? Die sind bei uns regelmäßig durchgewetzt, aber egal.


    Und Flasche, ich weiß, es ist blöd, aber wenn er dann länger schläft, dann hilft es dir. Und das ist auch wichtig.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ach Tevi! Ich hab nicht nur einmal gedacht wie viele 375 Hüte ich vor dir ziehe und vor dem, was du leistest. Nicht aus einem bestimmten posting, sondern immer mal wieder, wenn ich dich lese.


    Leider kann ich gar nix hilfreiches beisteuern.


    Sei stolz auf dich, wie du das schaffst! Deswegen bist du auch nicht weniger müde, ich weiß. aber vielleicht hilft es ein bisschen #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Wow. Das hört sich a n s t r e n g e n d an. #knuddel


    Strampler mit Füßen war auch mein Gedanken. Und ich würde ihm gnadenlos ein Fläschchen geben, wenn er damit besser schläft. Denn das wäre gerade meine erste Priorität - Schlaf bekommen.


    Wie sieht es ansonsten aus - gibt es Möglichkeiten, dass du tagsüber schläfst? Vater, Oma, Opa, die mal auf die Bande aufpassen?

  • Unser Kleiner hat Neurodermitis, dem rücke ich jede Woche mit der Nagelschere zu Leibe, auch wenn er es nicht besonders leiden kann... als er kleiner war, hab ich manchmal auch stattdessen gefeilt. Wäre das eine Möglichkeit? Würde zwar das Kratzen an sich nicht unterbinden, aber die allerschlimmsten Kratzer verhindern.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich möcht dich nicht wegklicken. #knuddel Viele Kraftsterne.


    Kenne mich leider mit der Thematik gar nicht aus und kann nix raten.


    Vielleicht Osteopathie (wg. KISS)? #gruebel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Es wird besser! Wirklich!


    Meine vier haben ja einen ähnlichen Abstand und jetzt - die Kinder sind (gerade noch) 6, 4 und 2x2 - kann ich etwas durchschnaufen und fühle mich wieder kraftvoller und darf immer wieder sogar durchschlafen


    Bei den Zwillingen hab ich mich nach 4 oder 5 Monaten voll stillen auch dazu durchgerungen, ihnen abends eine Milchflasche zu geben. Im Nachhinein hätte ich es früher tun sollen! Es hat wirklich viel entspannt: mein Mann konnte die Zwerge auch mal übernehmen und ich die Großen hinlegen, Termine mit den Großen alleine waren entspannter, denn ich musste nicht möglichst schnell wieder zu Hause sein, ich fühlte mich nicht so angebunden in der Situation mit vier so kleinen Kindern...
    Ich stand mir selbst mir meinem Ideal Vollstillen im Weg - Stillen ist natürlich super und toll, aber auch Pre-Milch lässt Kinder gesund wachsen und gedeihen.


    Zur Kiss-Problematik und dem Selbstverletzen kann ich nichts sagen.

  • Ich würde mir ganz dringend und rigoros noch mehr Hilfe holen.


    - Haushaltshilfe?
    - Wellcome o.ä., die mit den Zwillingen mal 2 Stunden im Kinderwagen rausgehen, damit du schlafen kannst?
    - Habt ihr Familie in der Nähe?
    - Wie organisiert ihr euch am Wochenende?
    - Ich persönlich (!) würde Pre Milch geben, wenn dadurch der Nachtschlaf erholsamer ist.


    Man ist doch nicht dazu gemacht, stundenlang alleine mit 4 so kleinen Kindern (v.a. mit Zwillingen) an seine Grenzen zu gehen. :S


    Wahrscheinlich hilft dir das jetzt gar nicht, aber ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was du da täglich leisten musst.

  • Kannst Du nicht eventuell Pflaster um die großen Zehen machen?


    Klingt wirklich sehr sehr anstrengend! :S

  • #knuddel viel mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir leider nicht hier lassen.


    Zum Thema Pre unterschreibe ich bei Rubikon und Shiriki. Es ist doch phantastisch, dass Du bis hierhin beide Kinder voll stillen konntest! Und wenn es Euch das Leben und den Nachtschlaf etwas leichter macht und er es noch verträgt ist das doch prima.


    Zu den Füßen: Könnten diese sock-on-Dinger helfen? Ich hab keine eigenen Erfahrungen damit, habs aber bei anderen gesehen, und dort kriegen die Kinder die Socken nicht vom Fuß. Oder mag er Fußmassage zur Entspannung?

  • ;( Das hört sich wirklich sehr anstrengend an!!! #knuddel
    Ich kann leider gar keine Tipps geben, ausser denen, die schon gemacht wurden!
    Ich wollte dir aber alles liebe wünschen und viel Kraft und eine liebe gute Hilfe die ganz schnell von irgendwo kommt!!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • mensch tevi...das liest sich ganz, ganz hart. du arme....das ist folter!!!!!! habe bloß kein schlechtes gewissen wegen dem fläschchen...ich finde, in so einem fall kann man das noch häufiger in der nacht anwenden, wenn es wenigstens ein bisschen hilft. den kinder nützt eine völlig fertige mutter ja auch nichts.
    mein derzeitiger babysohn hat in dem alter tagsüber auch sehr wenig getrunken, weil alles so spannend war und das dann nachts nachgeholt. ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit zwei babys laufen soll. puh!!!!


    ist vielleicht hart aber nachts abstillen und auf fläschchen umsteigen, was dann auch der papa als entlastung geben kann, wäre das ne option???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hi Teviona,


    unser Twinspärchen hatte auch KISS und Simon noch eine erhebliche Fehlsichtigkeit. Er schlief ein Jahr nur in Bewegung ein. Mein Mann hat Nächte auf dem Peziball verbracht.


    Was mir geholfen hat, war die elektrische Schaukel von Fisher Price. Ich glaube, sie hieß Papasan.


    Für unser Mädel hatte ich eine Hängematte an einer Federwiege befestigt. Sie hat sie aber nicht so sehr gebraucht.


    Am Schlimmsten war es Abends ab 18 Uhr. Die beiden haben dauergestillt auf einem Zwillingsstillkissen im Wohnzimmer. Ich hab unserer großen Tochter (damals 4) vorher die Brote gemacht. Und die musste sie sich dann aus der Küche holen und konnte sich dazu setzen. Wenn sie dann allerdings auch noch die Pampers gewechselt haben musste, dann habe ich echt rot gesehen. Aber sie musste schon so vermünftig sein, da klappte das andere einfach noch nicht.


    Wg. der Füsschen helfen vielleicht diese Sock-ons Sockenhalter (bei amaz...)


    LG von Cat

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten und virtuellen Drücker, das tut gut! ..ich komme endlich mal wieder zum Schreiben.


    Strumpfhosen ziehe ich ihm immer an und noch Söckchen drüber, weil er (wie alle meine Kinder) sich sonst ruckzuck rausgestrampelt hat. Bei Stramplern, Hosen und Schlafanzügen mit fuß das gleiche. Zieh ich viel an, aber ohne "Festhalter" sind die Füße sofort im Bauchbereich :D Mit den Krabbelpuschen klappt es ganz gut, die Idee hatte ich aber erst vor kurzem. Sobald die Füße frei sind, wird gekratzt... wickeln unter erschwerten Bedingungen.
    Diese sock-ons kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!


    Es tut gut, dass ihr mich mit dem Fläschchen bestärkt... ich habe lange gebraucht mich dazu durch zu ringen... er trinkt es flott weg und schläft dann weiter. Die letzte Nacht war echt viel besser... Sie war nur 3x, er nur 4x wach, davon einmal gemeinsam. #herzen


    Hilfe holen würde ich mir gerne, aber unsere Familien sind weit entfernt. Meine Mutter kommt häufiger (ca. monatlich für ein paar Tage) da bin ich ihr extrem dankbar. Hier vor Ort haben wir niemanden. Wellcome gibts hier nicht, also nur in Koblenz und Wiesbaden, das ist jeweils 30-40 min. Fahrt entfernt. Und da mein Haushalt momentan natürlich nicht glänzt, tu ich mich auch schwer damit "Fremde" hier rein zu lassen... #schäm ich habe zum Glück 2x wöchentlich ne Glitzerfee, das ist echt toll und ohne würde es nicht gehen.


    @ wasweißich: puh... da habt ihr auch was hinter euch gebracht! Ohne Mama essen sind meine beiden fast gewohnt.... ich sitze meist stillend auf dem Sofa, aber zum Glück kann mein Mann oft dabei sein. Der hat seine Arbeitszeit hier zu Hause in die Abendstunden verlegt, da bin ich ja meist eh schon im Bett.. : #augen eine Federwiege hatten wir auch, aber sie dreht sich jetzt darin um und er fand sie immer doof, wahrscheinlich war es am Nacken zu unangenehm.


    Kennt jemand die Nonomo xxl? Lohnt sich die Anschaffung?


    Shiriki: einerseits wünsche ich mir, dass sie schon so groß wären, andererseits möchte ich auch die Babyzeit ein wenig genießen... das ist aber nicht einfach.


    Trish: Osteopathie Mache ich mit beiden. Er wurde zusätzlich 2x von einem spezialisierten Orthopäden behandelt (Atlas Therapie nach Gutmann/Biedermann).


    Cat Noir: Nägel schneide ich gefühlt alle drei Tage #augen :D aber an die Fußnägel vom dicken Zeh komme ich kaum ran... gefeilt habe ich auch
    schon. Mein Mittlerer hat auch Neurodermitis, das ist schrecklich, wie er sich immer aufkratzt.


    @Tine: es ist beruhigend zu hören, dass das auch andere Kinder machen #schäm was hilft bei euch?


    Warum wachsen einem in einer Zwillingsschwangerschaft eigentlich kein zweites Paar Arme? Ich hätte gerne mehr. Gerade haben sie sich beim Stillen mal wieder gegenseitig gekniffen, an den Haaren gezogen, dem anderen die Brust aus dem Mund gezogen, mich gekniffen usw. soviel Hände hab ich nicht :D


    So.. dafür hab ich jetzt 2 Stunden gebraucht 8I #yoga :D

  • Tevi bei meinem Sohn hat das kratzen von alleine aufgehört. Du weißt ja, alles nur eine Phase ;)
    Ich freue mich, dass letzte Nacht besser war. #top

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

    • Offizieller Beitrag

    hey du Liebe,

    mit einem Jahr ist es bei uns so viel besser geworden. Das ist bei dir auch nicht mehr lang hin #ja .
    Wegen dem kratzen hast du Strumpfhosen für Nachts und Wollsocken mit Band zum Schleife binden. Ich habe sonst auch noch welche. wenn ich jetzt so überlege hat der eine das auch gemacht, aber nicht so doll - immer mit dem Fuß abgestoßen das er blutig war. Hat irgendwann wieder aufgehört als er krabbelte.
    Ich habe Anfang des Jahres auch angefangen mal eine Flasche Nachts zu geben und sie haben wirklich besser geschlafen. Wenn man immer wieder stillt geht es das auch gut irgendwann beides zu machen. Mich hat das sehr entspannt das beide auch die Flasche nahmen und ich immer gucken konnte ob ich gerade stillen kann oder nicht.
    Stillen ist super- aber zwillinge sind echt was anderes. Guck wo deine Kraft ist und was für Euch gut ist.
    Bist du Nachts alleine? Kann dein Mann Nachts (im anderen Zimmer) ein Mann übernehmen und die Flasche geben? Wir haben das mal so ausprobiert als es mit 10 Monaten ganz arg war Nachts (die Großen wurden auch oft wach). Mein Mann hat dann eine Flasche gemacht die erste Zeit und Nachts gegeben und dann schliefen beide Kinder plötzlich immer öfter (fast) durch.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Es ist echt nicht ohne was man als Mama da leisten muss - aber es wird ganz toll wenn die immer mehr miteinander machen #herzen
    Doppeltschön einfach #freu .


    LG,
    Nasenbär

  • Ich würde mich im Ort nach SchülerInnen oder StudentInnen umhören, die dir die Kleinsten wenigstens einmal wöchentlich für 1-2 Stunden zum Spazierengehen oder -tragen abnehmen.


    Einfach, damit du in der Zeit "nur" die Großen hast und ein bisschen durchatmen kannst. In den Ferien könnte das dann ja auch vormittags sein und dann hättest du tatsächlich ein paar Auszeiten ganz für dich allein.


    Mit den Fläschchen bestärke ich dich. Ich kenne mehrere zwiemilchernährte oder komplett flaschenernährte Kinder und sehe da überhaupt keine Defizite. Wenn du vormittags Ruhe zum Stillen hast, kannst du abends und nachts ohne schlechtes Gewissen ein paar Flaschen geben.