Kinder nicht angeschnallt im Auto? Warum machen Eltern das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf der anderen Seite kann man die verschiedenen Risiken auch mal gegeneinander stellen, in Relation bringen.
    Am Passivrauch sterben jährlich genauso viele Menschen wie im Straßenverkehr.

    Darauf ob meine Kinder im Auto ausreichend gesichert sind oder nicht habe ich aber viel mehr und viel leichter Einfluß.


    Abgesehen davon finde ich, daß eine gefährliche Sache eine andere gefährliche Sache auch im Vergleich nicht besser macht. Es ist und bleibt gefährlich und ich versuche die jeweilige Gefahren zu verringern. Deshalb finde ich das Argument mit den Bussen egal, unzureichend gesichert Auto fahren macht Bus fahren auch nicht sicherer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hier habe ich noch NIE ein unangeschnalltes kind gesehen. aber o.k., ist irgendwer nicht angeschnallt, das gilt auch für neugeborene babys, kostet das eben 80 euro, so einfach ist das.


    ich habe mich früher als erwachsene übrigens meist nicht angeschnallt, weil ich das gefühl gehasst habe.


    in der schwangerschaft habe ich es mir angewöhnt, weil ich für mein kind ein anständiges vorbild sein wollte. heute vergesse ich es manchmal; mein sohn weist mich SOFORT darauf hin und ich schnalle mich dann auch direkt an. ihm ist stetiges anschnallen in fleisch und blut übergegangen. zum glück.


    lg, patrick

  • Ich bin auch der Meinung dass es beim Anschnallen genauso ist wie mit den meisten Dingen: die Kinder machen den Erwachsenen alles nach. Wenn sich Erwachsene konsequent anschnallen (weil sie es wahrscheinlich auch selber als Kind schon so gelernt haben), dann schnallen sie selbstverständlich auch ihre Kinder an bzw sorgen dafür, dass die Kinder es selbst machen.
    Und wie gesagt, es ist einfach Vorschrift, genauso wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und hat nix mit dem Ermessen der Eltern zu tun.

  • Hm. Also für "dumm" hingestellt zu werden finde ich schon ziemlich eigenartig.


    Aber vielleicht sind diejenigen noch nie ohne ihrem eigenen Auto weggewesen? Als wir noch ein Auto hatten, hatten wir auch die passenden Kindersitze drinnen. Sogar für Besucherkinder.
    Ohne eigenes Auto, ist schlecht mit Sitzen.
    Nur in Sydney hatten die Taxen entsprechende Sitze. In allen anderen Ländern war Pustekuchen. Auch in Berlin, übrigens.


    Was macht ihr Schlauen denn dann wenn die Taxen keine Sitze haben? Vielleicht kann man mich Dumme ja mal aufklären, ich habe nämlich noch keine Lösung gefunden.

  • In die Taxi-Situation sind wir auch schon gekommen und mir war unwohl dabei, aber ich hatte noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden.


    Weiß jemand ob es in USA in den Taxen auch zumindest solche Sitzerhöhungen gibt? Wir sind demnächst ja mit beiden Kindern dort (8 und fast 7). Oder wie löst man das?



    Ansonsten sehe ich es auch immer wieder, gerade auf dem Schulweg, mit Schulranzen an auf der Rückbank rumturnend. Ich kann es auch nicht verstehen. Was sind denn dise 1,5 Minuten zum Anschnallen im Vergleich zu einem Kinderleben?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. In D müssen Kinder in angemessenen Kindersitzen im Auto transportiert werden. Angeschnallt und in genormmten Sitzen. Welche Sitze eine gute Sicherheit bieten, kann man sehr gut in den Berichten des ADACsm Stiftung Warentest etc. nachlesen.


    Wie weit schon ein Teddy unangeschnallt im Auto bei einer leichten Bremsung fliegt, kann man gerne mit seinem eigenen Auto austesten. Oder man fragt mal bei einer Polizeistation nach; einige haben so Vorrichtungen, da wird genau doese Wirkung gezeigt. Auch auf Babymessen etc. gibt es oft einen Polizeistand mit "Teddy-Test-Funktion".

  • Zitat von »*LöwenMami*« (ich weiß, dass es auch Sitze gibt, die man ab Geburt in Fahrtrichtung nutzen kann, das waren aber definitiv keine davon).
    Echt?
    Ich kenne nur rückwärts-gerichtete und den baby-safe-sleeper, bei dem das Baby in der Schale liegt und seitlich fährt.
    Aber vorwärts? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    das hier ist zum Beispiel sowas http://www.amazon.de/Autokindersitz-GALAXY-05-Chick-Sonderpreis-Lagerr%C3%A4umung/dp/B007H82DF8/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1346835770&sr=1-4



    wußte das auch nur von einer Freundin, die hatte wohl ein Maxi Cosi, aber die durfte den dann nicht mehr benutzen, weil der zu alt war und da ging es aber nur um einen Monat und da hatte sie es nimmer eingesehen noch einen neuen Maxi Cosi zu kaufen und sowas gekauft.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ursprünglich ging es doch mal um nicht angeschnallte Kinder vor Kitas, wenn ich mich richtig erinnere... In der Regel werden die Kinder da ja nicht mit dem Taxi oder dem Bus abgeholt, oder.

  • hier auch, viele diie die Kinder nicht anschnallen, auf dem Schoß transportieren oder vorwärts fahren lassen.


    Meines Wissens, dürfen Babys in D erst ab 9 Kilo vorwärts fahren. babyschalen in der Gruppe 0/0+ gibt es also nur als rückwärtsgerichtete Sitze, oder?


    krasseste Beispiel: Kind auf der Autobahn im Kindersitz aber nicht angeschnallt

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht sind diejenigen noch nie ohne ihrem eigenen Auto weggewesen? Als wir noch ein Auto hatten, hatten wir auch die passenden Kindersitze drinnen. Sogar für Besucherkinder.
    Ohne eigenes Auto, ist schlecht mit Sitzen.
    Nur in Sydney hatten die Taxen entsprechende Sitze. In allen anderen Ländern war Pustekuchen. Auch in Berlin, übrigens.


    Wir haben neben dern Babyschale relativ leichte Sitze (Römer und Kiddy), die wir auch mitnehmen, wenn nötig. Sie sind extra so leicht, weil wir halt auch kein eigenes Auto haben und so Monsterteile daher für uns nicht in Frage kommen. Ist aber viel Hantier und lieber ist es mir, wenn am Ziel welche vorhanden sind, bei den Großeltern zB ist das zum Glück so. Ansonsten gehen wir zu Fuß oder nehmen den ÖV. Jetzt zu fünft wird es eh schwierig, wenn wir vom Bahnhof abgeholt würden, wäre nicht mehr für alle Platz, Mietwagen ist meistens eh keine Option. Vermutlich sind unsere Reiseziele im Vergleich aber auch eher schlicht.


    Taxi geht nur mit expliziter Voranmeldung und daher nur geplant, sonst hat ja kein Unternehmen zwei bis drei passende Sitze mal eben parat. Wir sind auch mal, obwohl wir nur für ein Kind über drei keinen Sitz dabeihatten, für das der Sitz im Taxi hätte vorhanden sein müssen, im Regen stehengelassen worden, weil der Taxifahrer meinte, er hätte keinen passenden Sitz und die im Sitz integrierte Sitzerhöhung sei verboten. #augen Vermutlich hatte er keinen Bock auf uns. Die Frau, die statt dessen das Taxi gekriegt hat, hat das dann an die Lokalzeitung weitergegeben, wo ich uns dann ein paar Tage später drin wiedergefunden habe. ("Familie mit kleinen Kindern bei Wind und Wetter am Bahnhof stehengelassen") und der angelegentlich interviewte Taxiunternehmer wies zwar auf die Pflicht zur Mitführung eines Sitzes für ab dreijährige Kinder hin, meinte aber auch, das müsse man halt im Zweifel vorbestellen. #augen

    • Offizieller Beitrag

    Vorneweg gesagt: bei mir geht die Zündung des Autos nur, wenn alle Insassen korrekt (!) angeschnallt sind.


    mein bruder hat auch so ein fahrzeug. da schnallt er den sitz! ein und setzt er sich auf den gurt, dann geht´s los :stupid: #motz das machen auch nicht wenige, obwohl es für unangeschnalltes autofahren saftige strafen gibt.


    ich musste mit jungs auch mal ohne sitz fahren, allerdings nie hier und nur paar mal. das fand ich nie lustig und hab viele umwege in kauf genommen, um es zu vermeiden.


    wenn wir in den herbstferien in istanbul sind, werden die kinder, wenn wir mal autofahren sollten (wir verzichten da gern drauf), mit den sitzerhöhungen fahren. für den großen ist es ok, er ist schon 130 cm groß, für den kleinen eine notlösung aber besser als gar nicht.


    es ist schon lange so, dass die kinder sofort uns drauf aufmerksam machen, wenn wir das anschnallen vergessen haben sollten. mittlerweile schnallen sie sich eh selbt an und ab.


    kobold als baby schrie 18 monate lang in der babyschale. da sind wir entweder gar nicht auto gefahren, wenn dann hab ihn gestillt (ich selber fahre eh nicht, ich war dann halt unangeschnallt) oder er musste da durch.


    ich find es nicht richtig (auch von mir nicht) aber kann damit leben, wenn jemand mal es tun musste aber das als "geht schon" darzustellen, find ich "dumm". hier ist ja auch die rede von eltern, die ihre kinder in/von schule/kiga fahren/abholen. da ohne sitz zu fahren, nein dafür habe ich kein verständnis.

  • Ich habe schon soooo oft Babys und Kleinkinder gesehen, die beim Fahrer auf dem Schoß saßen, komplett ungesichert - weil man ja nur kurz umme Ecke fährt, meinen bitterbösen Blick verschämt grinsend reagierend.


    Kleinkinder und Babys bei der Mutter auf dem Beifahrersitz, komplett ungesichert, Mutter auch nicht angeschnallt und nicht nur einmal.


    Große Kinder komplett ungesichert vorne und hinten, weil nur man ja eben zur Schule will, sind aber fast 2 km.


    Ich kenne Leute, die wenn sie mit den Kindern in Urlaub fahren hinter Österreich die Kindersitze ausbauen, damit sie nachts durchfahren und die Kinder hinten schlafen dürfen.


    Ich hatte eine Mutter (nur kurze Zeit) in der Fußballfahrgemeinschaft, deren Sohn meinte "ist ja nur kurz, ich schnall mich jetzt nicht an" und die Mutter die meinem Sohn und seinem Freund sagte: "Ihr braucht Euch für das kurze Stück nicht anschnallen, aber verratet nichts Euren Müttern ..".


    Wenn ich dazu was sagte kamen die hanebüchendsten Erklärungen, davon fang ich erst garnicht an.


    ... und das zu den ganzen nervtötenden und Diskussionen um das Thema die wir hier im Rabenforum schon hatten mit Argumenten von denen, die ihre Kinder unangeschnallt gefahren haben die über jede Hutschnur gehen.


    Was Ignoranz, Dummheit, Dreistheit, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung betrifft, ist mir in Bezug auf diese Frage schon fast alles begegnet und mir keine Ausrede fremd!

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Vorweg: ich finde die Anschanllpflicht sinnvoll und schnalle mein Kind in Deutschland immer an.


    Allerdings gibt es Situationen, da geht es nicht so, wie man plant. In Marokko haben sie den bestellten Sitz nicht zum Mietwagen bereitgestellt, da wurde meine Tochter (mit blöden gefühlen meinerseits) eben nur angeschnallt.
    In Sri Lanka gab es im Taxi gar nix, aber wir mussten trotzdem fahren.
    Das sind Ausnahmen, die ich nicht toll finde. Aber in der Situation mache ich dann eine Abwägung. Und wenn die alternarive 5mal längeres busfahren im Klapperbus ist, dann ist das Taxi eben die bessere von 2 schlechten Alternativen.


    Ja, das ist ein Risiko, das gehe ich dann ein. Und bin froh, wenn die Situation vorüber ist.


    Allerdings habe ich noch keine Leute gesehen, die ihre Kinder bewußt nicht anschnallen.


    Jetzt tuppert mich.

  • Ich hatte bereits 2 Autounfälle- einen ohne Kind mit Überschlag, da wäre ihr Genick ab gewesen ohne Gurt. Mit vielleicht 40 in einen Acker rein.


    Der andere war ein Frontalzusammenstoß mit einem LKW. LKW mit 70, wir mit 70. Gemütliche 140 also.
    Wir haben Beide überlebt und meine Tochter unverletzt- ohne Airbag in einem mickrigen Polo ohne Knautschzone. Einfach nur vorschriftsmäßig im Maxicosi angeschnallt.
    Mag jemand Fotos vom Auto oder meinem Gesicht direkt nach dem Unfall sehn?


    Ihr könnt Euch gerne ausmalen, was mit meiner Tochter unangeschnallt passiert wäre.



    Reisen in Marokko o.a. Länder mit weniger Sicherheitsvorkehrungen im Alltag sind ja hier nicht das Kriterium.
    Die Möglichkeiten, die wir hier haben, sind das Kriterium.


    Ist die Möglichkeit zur Sicherung da, sichere ich. Alles andere ist keine Option.


    edit: gesehen habe ich das hier noch nicht, mir wurde aber schon mehrfach angeboten, mit ungesichertem Kind mitgenommen zu werden. Das habe ich immer abgelehnt, auch wenn es nur 500m waren, auch vor dem Unfall schon.
    Ich sehe mich in der Verantwortung, für das Leben meines Kindes zu sorgen. Wenn ich vorhandene Sicherheitsmaßnahmen nicht nutze, werde ich dieser Verantwortung nicht gerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein ()

  • 1) es ist ein Unterschied, ob ich es einmal vergessen habe, und dann mit total schlechtem Gewissen das merke, oder ob ich bewusst mein Kind nicht angeschnallt fahren lasse. Die Grundhaltung von Dir, dass es ja wohl nicht so schlimm sei, ist das Problem für einige hier.
    Übrigens, DEINE ewige Verdammnis kannst Du gerne riskieren. Was mich stört, ist dass Du den Tod deiner Kinder riskierst.
    2) In Relation zu was? Ich hab genausowenig Verständnis für Eltern, die ihre Kinder Passivrauchen aussetzen. Was fällt Dir noch ein?
    3) Nein, es liegt eben NICHT im Ermessen der Eltern. Es gibt da ne gesetzliche Grundlage!


    Meine Große hat die ersten drei Monate nur gebrüllt, wenn sie in die Babyschale kam, weil es da eben keinen Körperkontakt gibt. Das heißt, wir haben in dieser Zeit Autofahrten auf das absolut notwendige beschränkt. Aber bei den Fahrten, die wirklich nötig waren, musste sie da dann halt eben doch durch. Mit Händchenhalten und ruhig mit ihr sprechen, aber halt in der Schale. Lieber ein Kind, das 20 Minuten brüllt, als ein Kind, das tot ist.

    Du hast mir meine Worte aus dem Mund genommen. Ich habe exakt das Gleiche gedacht!
    es geht nicht darum ob man in irgendwelchen anderen Ländern manchmal keine wirkliche Wahl hat. Hier in Deutschland hat man sie. dazu noch ist es gesetzlich vorgeschrieben. Und mir fällt kein Grund ein, das Leben meines Kindes zu riskieren, höchstens in Gefahr mit dem Auto zu flüchten oder schnell ins Krankenhaus zu fahren oder sowas.


    Ich habe es noch nie verstanden warum man sich selber nicht anschnallt. Warum will man ein höheres Risiko eingehen, getötet zu werden? Ist das toll oder was? Wo ein Nicht-Anschnallen doch kein Genussgefühl wie Rauchen bringt??? Sorry ich werde es nie verstehen. Aber ok, da geht man ja nur das Risiko ein, selbst zu sterben. Ich habe mich bis auf einmal aus Versehen immer angeschnallt. Wenn ich Autofahren würde, würde ich nicht losfahren wenn jemand nicht angeschnallt ist.
    Ich habe selten unangeschnallte Kinder hier gesehen. Aber mir wurde schon oft angeboten mich und Kind mitzunehmen. Ok, das waren Menschen ohne Kinder, die können es manchmal nicht nachvollziehen. Eine von ihnen wird nun bald Mutter mal sehen ob sich ihre Meinung dann ändert. Ich koche bei dem Thema, es gab große Diskussionen damals. Ich habe nur gesagt, nein Danke ich habe keinen Kindersitz, ich fahre lieber mit dem Bus. Großes Erstaunen der anderen...In mir kochts schon wieder wenn ich daran denke.
    Auch meine Eltern standen am Bahnhof bereit um mich und meine Große abzuholen, obwohl ich vorher sagte ich laufe wegen nicht vorhandenem Kindersitz. Ich lud also mein Gepäck ins Auto und bin die 2 km gelaufen. Ist doch kein Thema, macht mir nichts aus.
    "Jaja was soll denn da passieren? Früher gabs sowas auch nicht blablabla". Dabei ist das eine kleine Stadt wo durchaus eine Menge Verkehr ist. Ich hab zu meinen Eltern gesagt, was sie machen würden wenn da was passieren würde? Sie würden sich ein Leben lang Vorwürfe machen und nicht mehr froh werden. Und das riskieren für ne halbe Stunde Zeitersparnis. Aber nee da kann ja nichts passieren. "blabla ich kenne da den soundso der Sohn/Tochter war auch im Kindersitz und ist trotzdem schwer verletzt/gestorben" (aber ok, das ist die gleiche Kerbe, wie beim Rauchen, wenn jemand jemanden kennt, der NIE geraucht hat und trotzdem Lungenkrebs hatte #augen )


    Ich werde es NIE kapieren wieso man ein Risiko eingeht, das man so leicht umgehen kann. Meine Kinder sind das tollste, wichtigste, wertvollste in meinem Leben. Ich bin so froh dass es Kindersitze gibt und würde gerne wissen wieviele Kinderleben sie schon gerettet haben

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Ich werde es NIE kapieren wieso man ein Risiko eingeht, das man so leicht umgehen kann.


    darauf möchte ich mal eingehen. Kannst du, Pfeifhase oder Ihr anderen wirklich nicht nachvollziehen, warum man manchmal ein Risiko eingeht?
    Wie ist das beim Skateboard oder Skifahren (als Beispiele), das ist doch eigentlich "unnötig" (nur Freizeitvergnügen), dafür setzt man sich einem höheren Verletzungsrisiko aus?
    Und ich glaube für manche Leute ist dieses Subversive (jetzt verstoß ich mal gegen die Regeln und schnall nicht an) eventuell auch lustvoll. Es ist sicherlich nicht sinnvoll und auch gefährlich.
    Nur so als Denkanstoß, um Euch da mal in diese Sichtweise reinzufühlen.

  • Ja ich sehe das nicht so das eltern die ihrw kindern nicht anschnallen dumm sind
    wie oben schon gesagt jede von euch (oder fast jedet) hat ausnajmen genannt in denen ungesichert gefahren wurde...
    Ich stehe dazu das es selten genug aber doch vorkommt...
    Ich rechne oeffentlichen verkehr auch dazu das macht ihr nicht...
    Ich wuerde niemals ein frwmdes kind ungesichert mitnehmen und entscheide nur fuer meine kinder und mich...
    Auch wenn es gesetz ist...
    Ich finde sowieso das es zu viele gesetze gibt mit denen der gesunde menschenverstand ausgeschalten wird ( euch moecht ich sehen wenns ein impfgesetz gaebe, eins fuers stillen und wenns familienbett verboten wuerde....)


    Und wenn ich mich informiere wieviele kinder am zebrastreifen umgefahren werde
    wieviele sich bei diverse sportarten auch toedlich verletzen...
    Das mein ich in relation sehen....


    Aber es ist eh egal wad ich jetzt moch schreiben wuerde ihr habt eure meinung ueber mich eh schon :)


  • darauf möchte ich mal eingehen. Kannst du, Pfeifhase oder Ihr anderen wirklich nicht nachvollziehen, warum man manchmal ein Risiko eingeht?
    Wie ist das beim Skateboard oder Skifahren (als Beispiele), das ist doch eigentlich "unnötig" (nur Freizeitvergnügen), dafür setzt man sich einem höheren Verletzungsrisiko aus?
    Und ich glaube für manche Leute ist dieses Subversive (jetzt verstoß ich mal gegen die Regeln und schnall nicht an) eventuell auch lustvoll. Es ist sicherlich nicht sinnvoll und auch gefährlich.
    Nur so als Denkanstoß, um Euch da mal in diese Sichtweise reinzufühlen.

    Aber auch bei den angesprochenen Freizeitbeschäftigungen nutzt man im Regelfall eine Schutzausrüstung. Und nichts anderes ist doch der Gurt im Auto auch - tödliche Unfälle werden dadurch nicht verhindert, aber man hat eine kleine, wirkungsvolle Chance eventuelle Unfälle wenigstens etwas glimpflicher zu überstehen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)