Was sind eure Familienworte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unserer Große liebt "Kügelejoghurt".
    Das sind die Joghurts mit extra Portion Schokokügelchen oder Knusperzeugs in abgetrenntem Fach.


    Der heißt bei uns "Hasenberljoghurt", weil die Kügelchen wie Hasenköttel aussehen... 8-)  
    "Aaawa" ist inzwischen in der näheren Verwandtschaft als Begrüßung und Verabschiedung eingeführt. Stammt vom kleinen Zwerg und sollte wohl soviel wie "Servus" heißen. :D

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • das große geschäft heißt bei uns puuuuh (das kommt von: puuuuuuh, das stinkt ;) )


    ich hoffe, meine kinder wollen nie winnie puh hören. ich glaube, das bringt uns in erklärungsnot :D

    Bei uns auch!!!! Wir haben ein paar Freunde die das sogar übernommen haben.


    Wir haben:
    - Nutella heisst Löffelbrot, den die Kinder essen es lieber mit Löffel und ohne Brot.
    - Schlütz ist alles was man im Schuh hat wenn man unterwegs ist und schnell mal den Schuh auslehren muss.

  • Bei uns gibt es das Wort unwurschtelig.
    Wenn ein Sachen Stapel umkippt oder so dann ist das unwurschtelig. :D

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Faule Socke gibt es bei uns auch :)


    Und wir unterscheiden Mamas Käse, Papas Käse und Omas Käse (letzterer Frischkäse den sie zuerst bei Oma bekommen hat.) Sie sagt dann ganz gezielt was sie auf ihr Butter (Butterbrot) haben möchte. Ansonsten isst sie gerne mal ein "Knäcke".


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt bestimmt noch typische Familienwörter

  • weißer Käse (=Camembert, sieht halt außen weiß aus im Gegensatz zum gelben Schnittkäse, hat sich seit der Kleinkinderzeit des Großen gehalten)


    Bummelbiefel (von den längst erwachsenen Söhnen meiner Cousine)


    Schleimsuppe (=Cremesuppe, stand mal so in der deutschen Speisekarte eines kroatischen Urlaubshotels, klang soooo schräg, dass wir es übernommen haben, nur Außenstehende gucken bei "Pilzschleimsuppe" meist etwas erstaunt)


    ich schmier dir gleich eine! (morgens, eine Stulle zum mitnehmen nämlich ;))


    Hosengewitter (wenns in der Windel mächtig rumpelt, ist allerdings schon länger her)


    und bestimmt noch ein paar, die mir grad nicht einfallen...

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Schöner Thread :D


    Bei uns sind die Kinder (Lady)gugaga, wenn sie abends völlig überdreht umherschnippen.
    Streicheln heißt dümeln.
    Der Brotrest heißt knürzchen.
    Wenn wir schlafen, machen wir heia, bzw gehen in die Heia.
    Auf die Frage "Was gibts zu essen?" antworten wir mit "eingeweckte Kellerstufen".
    Wenn ich frühs schlechte Laune habe, zitiert mein Mann: "Die Zwerge haben zu tief gegraben, du weißt, was sie aufgeweckt haben in der Dunkelheit..."


    Meine Große konnte lange kein L sprechen, da wird ein Satz immer wieder zitiert: Der Katel macht schnull. :D

  • Achja. Bei uns antworten wir auf die Frage, was es zu essen gibt, mit "ein halbes Pferd mit Senf". Das hat meine Große damals aus der Kita mitgebracht...


    Das Innere vom Brötchen heißt Fluff, die Brotkante Knäppken. Wir zitieren gerne Tolkien-Gedichte, kaum jemand badet ohne "Ein Lob dem Bade...".


    "Einen Wandsprung machen" ist unsere Umschreibung für gnadenlose Selbstüberschätzung, seit unser Sohn, damals fünf, an einem bretonischen Hafenbecken (ca. 5m tief, darunter schwarzes Hafenwasser) mir auf meine Aufforderung, an meiner Hand zu bleiben, auseinandersetzte, er würde an der gegenüberliegenden Wand (ca. 10 m entfernt) einen Wandsprung machen, sich dann einmal drehen, die Leiter ergreifen und hochklettern. Damals hatten wir die Wii samt SuperMario gerade neu...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Bei uns haelt sich unanbequem (= unangenehm+unbequem) schon sehr lange!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Bei uns gibt's natuerlich auch Familienwoerter, bloss fallen mir natuerlich jetzt nicht grad viele ein...


    Rost in den Ohren = Ohrenschmalz


    Mein Sohn sagt, wenn ihm heiss ist: "Ich hitze"


    Tochterkind nannte Auberginen lange "obenine" und Avocado heisst aus demselben Grund bei uns "dadodado".


    Ach ja, und zur guten Nacht sagen wir: "Schloof guet und traeum sueess, vo Suurchabis (Sauerkraut) und Soeifuess (Schweinehaxen)". Ist noch von Oma.

  • Zum Frühstück gibts hier auch Blödchen.
    Das Licht wird grundsätzlich leiser gemacht.
    Zuhause gibts Schlumperhosen.



    Mehr fällt mir grad nicht ein...

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei uns gibts Kaschpetti (Spaghetti), einen Staugsauber, Möffelchen (kleingeschnittene belegte Brote), einen Hubschraubschraub (Hubschrauber) und unser Liebesschwur heißt "ich liebe Dir so heiß, wie der Bock die Geis" :)

  • stilles wasser wird hier leises wasser genannt, im gegensatz dazu gibt´s dann natürlich auch lautes wasser. #ja


    zum gemütlich sein zuhause tragen wir kuschelhosen.


    manchmal essen wir reis mit schei...


    auf die frage: "wo ist...?" wird manches mal mit "geplatzt!" geantwortet. #schäm

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Bei uns gibt es Abends den (Mäuse)Schlafo an, das Wort hat unsere Tochter mal kreiert für einen SChlafanzug mit der Maus vorne drauf. Zum Trinken gibt Wasser mit- oder ohne Blubber,
    Bei zu viel Eis oder Kaltem gibts Gehirnvereisung,
    und der Rest fällt mir gerade nicht mehr ein, dabei habe ich gerade während des Lesens so oft zustimmend nicken müssen und wollte unsere Varianten davon aufschreiben #schäm

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • da fiel mir tatsächlich noch was ein :D


    Merci krokant oder Daim heißen bei uns Hundebonbons, weil Omas Dackel die so gern fraß


    wenn unsere Tochter aus unerfindlichen Gründen schlechte Laune hat, ist "die Welt schief"


    alle Spinnen heißen Thekla


    unsere Haustiere sind eine Schweinebande


    und wenn wir über Tiere sprechen, kommt ganz oft der Kommentar "schmeckt das?"

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • *abo*


    bin jetzt zu müde zum nachdenken, mal gucken, was mir so die Tage noch einfällt :D


    aber eines hab ich jetzt schon: eine volle, stinkige Windel ist bei uns ein "Olf " (wobei, wenn man das genauer betrachtet, liegt eine stinkige Windel eher bei 10 bis 15 Olf #ja ). Grund für die Suche nach etwas unverfänglichen war eine Situation in einem Restaurant, wo ein Kind (keines von unseren ^^ ) quer durchs Restaurant rief "Papa, ich muss mal kacken!" #pinch


    wobei der "Duplover" des Söhnchens und das "ich habe Quatsch verzählt" der kleinen Tochter durchaus auch Potential haben, mit in den aktiven Wortschatz aufgenommen zu werden. Der "Komm her Käse" der Großtochter existiert schließlich auch noch

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater