Handy Nutzung in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dürfen Eure Kinder in den Schulpausen ihre Handys nutzen (Hausordnung der Schule)? 140

    1. Nein (110) 79%
    2. Ja (19) 14%
    3. Ja, aber nur im Schulhof, nicht im Gebäude (4) 3%
    4. Ganz anders (10) 7%

    Aus gegebenem Anlass, Frage steht ja schon da. Bei meinem Großen dürfen die Schüler in der Pause im Hof die Handys benutzen. Und ich finde es furchtbar, vor allem für die jüngeren Kids.

  • Bei uns ist die Handynutzung untersagt, die Handys müssen auf lautlos sein und dürfen auch nicht in den Pausen rausgenommen werden.

  • Bei uns ist die Handynutzung untersagt, die Handys müssen auf lautlos sein und dürfen auch nicht in den Pausen rausgenommen werden.


    Bei uns ist auch nur eine Handybenutzung verboten, nicht aber Handys an sich. #augen


    Ich bin da mehr von der ganz radikalen Sorte und fände es gut, wenn Handys komplett ausgemacht werden müssten in der Schule (dann besteht auch nicht nicht das Risiko, mal kurz nach einer SMS zu luschern) - mir geht es dabei um die Strahlung!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • bei uns ist es je nach Schulstufe unterschiedlich. Ab der Oberstufe (7. Klasse) dürfen die Kinder in der Pause das Handy nutzten. Auch darf z.B. die Hausaufgabentafel abfotografiert werden. In der Unter- und Mittelstufe (1 - 6. Klasse) gilt striktes Handy- und Elektrodings Verbot.

  • Die Handys müssen im Lautlos-Modus sein und dürfen in den Pausen benutzt werden. Im Unterricht nur auf Anweisung der LehrerInnen, es wird jetzt teilweise begonnen, mit Lern-Apps zu arbeiten. Außerdem erwies es sich als hilfreich, Hausaufgaben im Handy zu speichern.

  • Huhu!


    Im Unterricht nur mit Erlaubnis des Lehrers, in den Pausen nur zum Musikhören. Sonst nicht. Ich finde es genau richtig so. Natürlich bescheißen die Kids, setzen sich Kopfhörer auf und chatten trotzdem heimlich. Aber das gibt mir die Gelegenheit mit ihnen über Handynutzung ins Gespräch zu kommen, denn ich finde, das wichtigste ist, nicht pauschal zu verbieten, sondern sie im Umgang mit den Medien zu begleiten.


    Und: Warum sollte man in der Schule etwas komplett verbieten, was zu Hause erlaubt ist?


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Weil es in der Schule das aktive Miteinander im Keim erstickt?
    Weil Zuhause die Eltern ein Auge darauf haben?
    Weil Mitschüler und Lehrkräfte vor fotografierenden und ungefragt postenden Kumpels geschützt werden müssen?


    ...
    Echt, Roma, mir fallen viele Argumente ein (und die Strahlung halte ich dabei für zu vermachlässigen.)

  • an unserer schule ist es verboten, schüler müssen eine lehrkraft fragen, wenn sie ein dringendes telefonat führen müssen.
    laut schulordnung müssen die handys ausgeschalten sein.
    de facto sind sie's nicht. zu beginn einer schulaufgabe (klassenarbeit) fordere ich immer gesondert auf, handys auszuschalten oder - je nach altersstufe - vorne abzugeben.
    wenn ich in der pause einen schüler am handy sehe, spreche ich ihn an und lasse es ihn ausschalten. *eigentlich* müsste ich es ihm abnehmen und zum chef bringen (wo er es selbst abholen muss am ende des tages) und *eigentlich* sollte ich dann postwendend eine ordnungsmaßnahme verhängen.
    aber de facto passiert es nicht sooo häufig oder in meines erachtens harmlosen kontexten (also jemand schaut schnell etwas nach, die ziehen sich da nicht gerade pornos rein oder filmen mitschüler). dennoch denke ich jedesmal, ich müsste konsequent böser reagieren.
    abgenommen hab ich bisher nur handys, die im unterricht läuteten (wenn ich sie orten konnte ^^ ).


    generell ist es an unserer schule kein auffälliges problem.

  • @Roma: Weil die Schule primär ein Bildungsort ist mit teilweise deutlich anderen Zielen als der private Rückzugsort zuhause in der Familie.


    Ich halte zB auch nichts von Süßigkeiten, Keksen etc. als Nachtisch in der Schule oder als Mittagessen in der Schule dreimal pro Woche Süssspeisen.


    Der Standard sollte in der Schule einfach der höchste sein- auch, damit alle davon profitieren, auch die, bei denen zuhause niemand drauf achtet. Das würde dann auch die Kluft zwischen unterschiedlichen Elternhäusern zu verringern helfen.


    Und bei der Handynutzung sehe ich viele Probleme, wenn sie unbegleitet stattfindet. Vom Datenschutz über Schutz jüngerer Schülern gegenüber Gewaltspielen, Videos, die gegen den Jugendschutz verstoßen und und und.

  • Ganz anders. Da die Schule zwei Gebäude hat und die 5.-7. Klasse in einem anderen Gebäude ist gelten unterschiedliche Handyregeln. In dem Haus für die jüngeren Kinder ist Handynutzung verboten und im Haus für die Großen unter Auflagen gestattet. Verboten ist das Filmen z.B. von Prügeleien, auf dem Klo o.ä. Dazu müssen Eltern und Kinder Eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnen.

  • In der Schule von meinem Großen werden die Handys am Anfang der 1. Stunde in einen Tresor geschlossen und nach der letzten Stunde wieder ausgeteilt.


    Er hat seins gar nicht mit, da er nur 10 min. läuft und dann zu hause ist. Er war jetzt in der 5. Klasse. Ich hoffe, dass er sein Handy noch lange zu Hause lässt.


    Ich finde es gut, da sich die Kinder so noch in den Pausen miteinander beschäftigen.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Es wurden ja schon einige gute Gründe gegen die Handynutzung genannt. Dazu kommt, dass es lernpsychologisch einfach nicht sinnvoll ist. Gerade die Jüngeren brauchen in den Unterrichtspausen mehr Bewegung und viele, die sich eigentlich gern ein wenig austoben würden, bleiben am eigenen Handy oder an dem eines Mitschülers kleben... Aber natürlich wäre es auch für die höheren Jahrgänge sinnvoller, die Pausen würden wirklich zum Relaxen genutzt oder wenigstens zum realen Miteinander anstatt für Scheinwelten.

  • Und: Warum sollte man in der Schule etwas komplett verbieten, was zu Hause erlaubt ist?

    1. ist es nicht bei allen zuhause erlaubt
    2. benötigen (Groß)Gruppensituationen andere Regeln als Einzel- oder Kleingruppensituationen

  • Handys zu gebrauchen sind in der Schule verboten. Für Notfälle ist das Sekretariat da.


    Grund: größere Schüler (6. Klasse) hatten mal Mädchen im Mädchen-WC per Handy fotografiert.

  • Huhu!


    @Roma: Weil die Schule primär ein Bildungsort ist mit teilweise deutlich anderen Zielen als der private Rückzugsort zuhause in der Familie.


    Und deshalb finde ich es richtig, wenn ich ein Auge auf den Konsum der SuS habe. Für mich gehört der Umgang mit den neuen Medien ganz klar zu den Bildungszielen, die ich den Kids in der Schule vermitteln möchte. Ebenso auch das Sprechen über STraftaten, die mit den Dingern leicht begangen werden können, und der Schutz der Opfer. Das kann ich aber nur, wenn die Nutzung nicht total ausgeschlossen wird. Zumal ich das für realitätsfremd halte. Schule sollte ein Stück Realität abbilden und keine von der Welt losgelöste "Bildungsoase" sein.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Handys sind an der Schule meiner Tochter nicht erlaubt. Sie müssen während des Unterrichts ausgeschaltet sein und dürfen auch nicht in der Pause angeschalten werden.
    Manchmal erlauben die Lehrkräfte es zu telefonieren, wenn früher Unterrichtsschluß ist, damit die Schüler daheim bescheid geben können. Das finde ich auch sehr sinnvoll, weil meine Tochter fast nie einen Haustürschlüssel einstecken hat, weil im Regelfall immer jemand zu Hause ist, wenn sie regulär nach hause kommt.


  • Die Schüler können ja in ihrer FREIZEIT ihre Handys gerne nutzen, wie sie wollen bzw. wie die Eltern es erlauben. Der Gebrauch von Handys (Smarthones) auf dem und in dem Schulgelände/-gebäude gehört in meinen Augen untersagt. Über die Nutzung von Handys und dessen Gefahren sollte und muss im Unterricht besprochen werden.

  • wenn ich ein Auge auf den Konsum der SuS habe.

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, wie groß die Schule, wie viele Lehrer Aufsicht machen. An meiner Schule wäre es nicht möglich, ein Auge auf den Konsum der Schüler zu haben. An der Schule meines Sohnes ebensowenig.


    Das heißt nicht, dass wir nicht über Regeln des Medienkonsums sprechen, über Vor- und Nachteile etc. Wenn uns Vorfälle auffallen oder gemeldet werden, gehen wir dem nach. Allerdings finde ich schon, dass das Begleiten der Mediennutzung in der Hauptsache Aufgabe des Elternhauses ist. Wer seinem Kind Software ab 16 Jahren aufs Handy installiert (Whatsapp), der muss dann auch die Konsequenzen tragen und drauf schauen.


    Ich denke, die lernpsychologischen und die sozialen Nachteile gleichen nicht die möglichen (!!!) Vorteile der Nutzung in der Schule aus.

  • An unserer Waldorfschule gibt es einen Handybaum. Innerhalb des Gebäudes muss das Handy ausgeschaltet sein, draußen darf nur unter dem Baum telefoniert werden. Das finde ich ganz gut gelöst.
    Ganz ohne ist hier schwer, da viele weiter weg wohnen und das Handy brauchen.