Ohrringe und Schulsport - Brauche Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Die Frage ist recht einfach. Wie geht das bei Euren recht kleinen Kindern mit den Ohrringen beim Schulsport?
    Meine Tochter ist in der ersten Klasse.
    Ohrringe rausnehmen darf im Moment nur ich.
    Leider war es jetzt so, dass die Löcher schon ein kleines Häutchen gebildet haben, wenn ich sie am Morgen raus genommen und am Nachmittag wieder reingetan habe.
    Selber rein tun kann sie sie noch nicht.


    Wie macht ihr das? Kann man die Lehrerin bitten, sie raus und rein zu tun? Oder ist das zuviel verlangt? Ich stelle mir vor, wie sie dann nach dem Sportunterricht 10 Mädchen die Ohrringe reinfriemeln muss und habe Skrupel danach zu fragen...
    Abkleben ist, glaube ich, nicht erlaubt...


    Tja, typische Anfängerfrage...


    Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • hier wurde extra drum gebeten dass die Kinder wenn sie Sport haben die Kleidung so wählen dass sie sich möglichst selbständig umziehen können, ebenso soll man darauf achten das sie Schuhe anhaben die sie nicht binden müssen, wenn sie noch nicht binden können. Ohrringe raus oder rein machen würde da auch klar drunter fallen.
    Abkleben wäre bei uns aber ok.

  • Also... ich habe noch eine Idee.
    Sport ist immer in der letzten Stunde. Wenn sie ein Döschen hätte, könnte ich ihr vielleicht beibringen, sie raus zu nehmen und in das Döschen zu legen. Bis ich sie vom Hort abhole sind es dann nicht mal 3 Stunden. Dann mach ich sie ihr wieder rein.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Frag noch mal, ob das AbKleben wirklich verboten ist - bei uns wird es ausdrücklich verlangt.


    Edit: RSF. Und was für einer. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ableben bei uns nicht verlangt wird. Wäre doch etwas weitgehend.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Genau, fragen was erwünscht ist.
    Hier ist es Elternentscheidung ob abkleben, selber raus- & reintun oder mit Ohrringen in den Sport.
    Helfen werden die Lehrerinnen aber nicht.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Genau, fragen was erwünscht ist.
    Hier ist es Elternentscheidung ob abkleben, selber raus- & reintun oder mit Ohrringen in den Sport.
    Helfen werden die Lehrerinnen aber nicht.

    War hier auch so, wobei die Präferenz bei "Bitte rausmachen" lag. Aber abkleben war auch ok, gerade am Anfang.


    Geholfen wird hier von Lehrern explizit nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja eben, das dachte ich mir schon, das wäre auch echt viel verlangt.
    Ich frag mal nach. Muss eh zur nächsten Sprechstunde gehen. Elternabendtermin steht noch nicht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • vielleicht hilft ja im Hort jemand beim wieder reinmachen?
    Hier ist abkleben erlaubt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hallo,


    Wir sind angewiesen, im Hort Ohrringe NICHT wieder rein zu machen. Es kann zu mikroskopischen Verletzungen kommen und wenn sich dann etwas entzündet, steht man schnell bei der "Schuldfrage". Klar werden die wenigsten Eltern da eine Klage anstreben, aber "komische Leute" gibt es halt immer. Daher hier klare Ansage: Ohrringe sind geduldete Körperverletzungen, für die allein die Eltern die Verantwwortung tragen.


    Hier ist es so, daß das Kind das rausnehmen und reinmachen alleine händeln können sollte - oder die Ohrringe lieber zu Hause lassen soll. Abkleben ist nicht erlaubt.

  • In der Schule sollen sie bei uns moeglichst keine Ohrringe tragen. Wird aber eher nachlaessig gehandhabt.


    Im Judo dagegen soll man sie entweder rausmachen oder abkleben - beides geht. Und da Judo doch einiges "gefaehrlicher" ist (in Sachen Ohrloecher) wuerde ich beim Schulsport auch einfach abkleben, wenn das Kind Muehe mit Rausmachen und wieder Reinmachen hat.

  • Ich habe sie ihr jetzt raus gemacht.
    Bis ich sie um 14 Uhr vom Hort abhole wird es sicher gehen. Heute hat sie einen kurzen Horttag.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Frag noch mal, ob das AbKleben wirklich verboten ist - bei uns wird es ausdrücklich verlangt.


    Edit: RSF. Und was für einer. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ableben bei uns nicht verlangt wird. Wäre doch etwas weitgehend.

    Naja, aber effektiv!


    Sorry #hammer #lol

  • Vermelde: War kein Problem! Ich habe die Ohrringe auch wieder problemlos rein bekommen. Ich hoffe nur, ich vergesse nicht irgendwann mal sie raus zu nehmen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Vermelde: War kein Problem! Ich habe die Ohrringe auch wieder problemlos rein bekommen. Ich hoffe nur, ich vergesse nicht irgendwann mal sie raus zu nehmen.

    ich würde mir für sowas einen wöchentlich sich wiederholenden kalendereintrag ins handy machen. Ich regel aber auch sehr viele dran-denk-angelegenheiten auf diese weise.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich gerade interessant. In unserem Schulleitfaden steht explizit: Ohrringe und Schmuck dürfen im Sportunterricht nicht getragen werden (Verletzungsgefahr) bzw. müssen schon zu Hause abgeklebt werden.
    Ich würde ja nochmal fragen wegen dem Abkleben, falls das doch nicht so gut klappt wie heute.

  • Ich hatte letztens ein Mädchen, dass nicht mitschwimmen durfte (erste schwimmstunde) weil sie die Ohrringe selbst nicht rausbekam und sie schon bei der kleinsten Berührung von mir aufschrie.


    hier auch ganz klar: Lehrer einspannen wird nicht funktionieren, praktisch und rechtlich nicht.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"