Wie ansteckend ist MD?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • doch, früher gabs das auch. Wir hatten im Kleinkindalter auch ca. einmal jährlich eine "große Magen-Darm-Grippe", wo alle krank wurden. Später dann nochmal bei den Kinderfreizeiten, da ging auch gerne mal was rum (und einer hats dann mitgebracht, und nach der Heimkehr wurden dann alle krank).


    ich hatte jahrelang kein Magen-Darm, sicher 10 Jahre nicht. Aber seitdem triffts uns in schöner Regelmäßigkeit. Es wär mal wieder Zeit, fällt mir grade auf :D

  • Also bei uns ist es ganz unterschiedlich. Mal hat es nur ein Familienmitglied und mal alle gleichzeitig oder nacheinander.


    Ich finde es "zum Kotzen"... Und frage mich, warum es keine wirksamen Medikamente dagegen gibt oder Impfungen... :(

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich finde es "zum Kotzen"... Und frage mich, warum es keine wirksamen Medikamente dagegen gibt oder Impfungen...

    Für so etwas würde ich durchaus nicht wenig Geld investieren! #ja

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Bei uns kommt das völlig auf den Erreger an. Unsere Hygienemaßnahmen sind ja immer gleich, aber mal liegt die ganze Familie flach und mal nur ein Kind... Und manchmal ist es ja auch erledigt mit dreimal spucken und manchmal geht es die ganze Nacht...


    Also wir hatten das als Kinder definitiv nicht so oft, ich weiß nicht, woran das liegt.


    Das desinfizieren hab ich relativ aufgegeben. Ich trieze die Kinder halt mit Hände waschen und putze die Toilette, aber mit dem Desinfektionsmittel hat sich nie was an der Ansteckung geändert.


    Sehr fies finde ich die Zeitbombe danach! Bei uns ist es immer so: entweder fängt nach exakt zwei Tagen der nächste an oder es erwischt keinen mehr. In dieser Zeit neige ich dann schonmal zu hamsterkäufen :)

  • Es wird ja auch gesagt, Magen-Darm-Viren seien agressiver geworden in den letzten Jahren #weissnicht .
    Mich nervt diese Krankheit total. Ist mein Hassgegner. Alle anderen Krankheiten find ich erträglich. Magen-Darm nervt nur #flop . Bei einer Impfung wär ich sofort dabei 8o .
    Dennoch begnüge ich mich mit normalen Hygiene -Maßnahmen und starte keinen riesen Aufriss, wenn ein Familienmitglied krank ist. Meine Erfahrung ist, dass das sowieso nicht viel Unterschied macht.
    Meine Devise ist, eher vorher durch regelmäßiges Händewaschen Ansteckungen zu vermeiden.
    Wenns dann einen von uns erwischt hat, setz ich auf Immunabwehr bei den anderen #flehan .
    Bislang haben wir glücklicherweise noch nicht so oft zugelangt, ich hoffe, das bleibt so! Aber wenn es uns erwischt hat, dann waren fast immer mehrere Personen involviert. Manchmal auch wir alle #kreischen , das ist Horror. Vor allem, wenn die Kinder wieder fitt sind und die Eltern dann (gleichzeitig) krank...

  • Unsere Nr. 2 bringt uns die MD-Viren immer aus dem Kindergarten. Superätzend.
    Tendenziell sind die Jungs bei uns anfälliger.


    Aktuell hat es uns gerade wieder erwischt. Nr. 2 hatte wieder seinen typischen Verlauf. Mitten in der Nacht mit Spucken anfangen und dann zwei Tage nicht aufhören.
    #yoga


    Die Mädchen bekommen eher hohes Fieber und sind dann schnell durch, so war es diesmal auch beim Baby. Unsere Große schlägt sich -toitoitoi- wacker. Bis auf ein bisschen Unwohlsein bislang alles gut.


    Nummer drei hat es richtig fies erwischt und der ist jetzt echt rappeldürr, hat seitDonnerstag nichts mehr bei sich behalten.
    Ist halt auch der erste MD-Infekt ohne Stillen für ihn.


    Ich desinfiziere immer sofort mit Sagrotan, alle Wäscheladungen in der Zeit versehe ich mit so einem Wäschedesinfektionszeug. Ich ekele mich nämlich ganz schrecklich wenn jemand spuckt, allein das Geräusch reicht mir. #kreischen
    Edit: wir Eltern bleiben zu 99% verschont, ginge auch gar nicht anders (ich bin ja echt überzeugt uns beide rafft mal ein verschleppter Infekt dahin)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Wenn Ihr desinfiziert, achtet bitte darauf, dass Ihr ein Desinfektionsmittel nehmt, was auch gegen MD-Viren wirksam ist. Das blaue Sagrotan ist es nämlich nicht unbedingt. Da brauchts das Sagrotan Virugard (stinkt bestialisch) oder das Desderman (sehr viel angenehmer).
    Ganz wichtig ist auch die korrekte Anwendung! Man braucht für die Hände eine große Pfütze (wenn nix runtertropft, wars zu wenig), die Hände müssen mindestens 30 Sekunden lang benetzt (=feucht) sein. Allerdings vor der Anwendung auch trocken genug, also nicht direkt (=sofort) nach dem Hände waschen anwenden, sondern erst dann, wenn die Haut wirklich trocken ist (sonst wird das Mittel zu sehr verdünnt durch die Feuchtigkeit aus der Haut).


    Auch für die Flächendesinfektion gelten die Zeitangaben. Das heißt, man muss so viel Mittel nehmen, dass es mindestens 30 Sekunden zum Trocknen braucht.

  • Oh. Daran könnte unser mangelnder Desinfektionserfolg gelegen haben! Ich habe einfach irgendein Sprühdesinfektionsmittel aus der dm Drogerie genommen, ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene gibt...

  • Das mit dem Desinfektionsmittel ist auch noch ein guter Hinweis. Für die Hände haben wir glaube ich das Richtige. Für Flächen bin ich mir nicht sicher. Danke, die.lumme!


    Weiß evtl noch jemand, ob es stimmt, dass Viren sich bei Kälte eher nicht so gut vermehren / verbreiten können?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Meine Kinder sind zum Glueck sehr resistent gegen MD. Wenn es uns aber doch einmal erwischt, setze ich auf gutes Haendewaschen (fuer alle) sowie separate Handtuecher (auch und vor allem fuer nach dem Haendewaschen) und separate Klos fuer den/die Kranken (wir haben gluecklicherweise mehrere WCs). Bisher hat sich noch nie einer beim andern angesteckt.

  • Kommt auf die Viren an, hab ich mal gehört.
    Die typischen Sommergrippe-Viren z.B. fühlen sich bei wärmeren Wetter sehr wohl. Darum tritt dieser Virus gehäuft im Sommer auf.
    Da die Magen-Darm-Sachen verstärkt im Winter auftreten, würd ich denken, denen macht Kälte nicht viel aus #weissnicht .

  • Also ich fürchte, wir haben uns den Virus aus dem Forum geholt X(


    Bevor ich hier reingeklickt hatte, war nämlich alles prima. Jetzt liegen die Erbse und ich flach...


    Also eher sehr ansteckend, würde ich sagen.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • ich sollte hier nicht lesen-ich sollte hier nicht lesen-ich sollte hier nicht lesen-ich sollte hier nicht lesen-ich sollte...



    Ach verdammt!


    Ja,mich hats auch getroffen,gestern fühlte ich mich auch noch gut,etwas schlapp vielleicht-hoffe,meine Kids bleiben verschont!
    #flehan #flehan #flehan #flehan #flehan #flehan #flehan

  • Okwollt ihr vielleicht nicht lesen aber ich scheine imun dagegen zu sein. Ich arbeite ja mit Behinderten und die haben es auch oft mal.Ich seit 5 Jahren nicht einmal. Auch wenn ich im Kindergarten gearbeitet habe nie.Als Kind zum letzten Mal


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Oh je! Jetzt fühle ich mich direkt schuldig.  :/


    Aber wenn das mit der Ansteckung über den Thread klappt, dann ja vielleicht auch mit der Immunisierung? Ich lese jetzt auf jeden Fall hundertmal bionade 75s Post!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Also ich bekomme MD wenn ich nur den Aushang in der Krippe sehe... oder so...
    Naja meine Älteste bringt es sicher 2-3 mal im Jahr mit nach Hause (denke ich zumindest, sie ist immer die erste).
    Ich und mein Mann haben uns immer angesteckt, der kleine Bruder nicht so.
    Die letzten zwei Male haben wir (die Erwachsenen) es nicht (oder nur leicht gehabt). Ich habe alles desinfiziert: WC, Türklinken, Wasserhähne, Fernbedienungen, Computertastaturen, Tabletbildschirme, Spielzeug und wir deklarieren immer ein WC als das "Kranken-WC".

  • Wir sind auch ziemlich resistent gegen MDV. Wenn es doch einen erwischt, dann haben wir es schnell durch. Meist steckt sich keiner weiter an.
    Als Desinfektionsmittel hab ich immer eine Flasche Sterrilium da. Ist zwar ein HändeDesinfektionsmittel, geht aber auch gut auf Flächen.
    Ich glaube, dass MD sehr ansteckend ist, wenn man dafür anfällig ist.


    Gute Besserung übrigens an alle die gerade damit kämpfen.

  • Danke für das Mitleid!


    Sagt mal, ihr mit euren geballten MD-Erfahrungen (ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier ein bisschen OT dranklemme), was mach ich denn, wenn das Kind nichts trinkt? Bei mir scheint der Infekt recht mild zu verlaufen, solange ich bei wenig Schonkost bleibe, aber die Erbse hat es so erwischt, dass ich den Arzttermin wieder abgesagt habe, weil ich ihr das nicht antun wollte. Wenn sie wach ist, greint sie. Anfangs wollte sie trinken, aber das ist alles verlässlich wieder hochgekommen, also hat sie irgendwann das Trinken abgelehnt. Jetzt kommt ab und zu Galle. Sie schläft und ist nicht recht wachzukriegen, Fieber hat sie jetzt auch entwickelt, glaube ich. Was mache ich denn da??

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja