Sagt ihr was wenn andere Eltern "falsch" tragen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben :)


    Ich wollte mal hören, ob ihr andere Eltern ansprecht, wenn sie ihr Kind nicht in empfohlener Weise tragen, also zB bezüglich der Spreiz-Anhock-Haltung.


    Denn mir geht es immer richtig schlecht, wenn ich sehe wie ein Kind in einer Trage "hängt", möglichst noch mit dem Blick weg vom Tragenden.


    Leider hab ich mich bisher nicht getraut jmd anzusprechen, größtenteils aus Angst vor der Reaktion.


    Wie ist das bei euch, hat jmd da mal Erfahrungen gemacht?


    Bin gespannt, Lumpi

  • ich sag nix.ich denke das das eh nicht ankommt..und ich eh mit meinen dingen schon als exot darstehe..eine in der krabbelgruppe hat ein chicco trage teil,richtig rum..naja..ich habe nur gesagt ich habe den bondolino und tt und mysol..da gucken die wie bahnhof..gut eine meinte och hätte ich das gewusst hätte ich mir so eines gekauft..ich will keinen belehren.ich mag auch nicht belehrt werden..
    und es gibt schlimmeres als falsch herum tragen..

  • Ne, mach ich nicht. Es sei denn, es wären wirklich gute Freunde/Bekannte. Da würde ich schon versuchen, nett Kritik zu üben.


    Ich habe einmal eine Frau im Ikea angesprochen, deren Sohn im Tragtuch ganz schief hing, weil die eine Bahn unterm Po noch gar nicht ausgebreitet war. Ich dachte, sie hats bestimmt einfach nur vergessen und habe sie ganz nett beiläufig darauf aufmerksam gemacht aber sie hat sich gleich angegriffen gefühlt, dabei wars ja nur lieb von mir gemeint. War ja nix falsch, nur eben nie BAhn vergessen über den Po zu ziehen. :S


    Ich lasse es also lieber :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wenn es sich irgendwie in einem freundlichen Gespräch ergibt, dann ja. Also mehr in der Art, "ich hatte auch einen Babybjörn und fand den ziemlich unbequem" und dann mal schauen, wie die Reaktion ist. Das mit der korrekten Haltung spreche ich aber auch dann nicht an, sondern erzähle, was ich bequem fand und wie lange ich damit tragen konnte.
    Was ich tue, ist, Leute zum Tragetreff einzuladen, wenn ich die Gelegenheit habe. Vielleicht kommt ja mal einer und kann die ganzen tollen Tragen ausprobieren.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das kommt drauf an.


    Ich habe neulich in der Ubahn eine Frau angesprochen deren ganz kleines Neugeborenes wie ein Schluck Wasser im TT hing, aber da hatte ich wirklich Angst das bekommt keine Luft mehr weil es so zusammengesackt war. Aber ich war super höflich und nett und sie hat es gut angenommen und hatte auch eh das Gefühl es stimmt etwas nicht. Ich hab Ihr dann die Bindevideos vom SUT empfohlen und ihr ein bisschen was gezeigt, musste aber bald aussteigen.


    Bei schlechten Tragen sage ich nichts, ich bin da aber auch nicht dogmatisch und froh dass soviele Kinder getragen werden und vertraue darauf dass sich da die guten Tragen irgendwann durchsetzen. Und ganz ehrlich, manchmal finde ich den BB garnicht so schlimm, hier in Berlin sehe ich andauernd übel überspreitzte oder zusammengepresste Säuglinge in der Manduca, das tut mir beim Hinschauen mehr weh als ein nach vorne schauendes lachendes Krabbelkind im BB.

  • Nö, ich sag nichts. Ich möchte auch nicht von Wildfremden angesprochen werden, dass ich irgendwas in ihren Augen Falsches doch bitte richtig machen soll.


    Ich finde, das geht mich nichts an. Ich bin da sogar bei engeren Verwandten und Freunden zögerlich, würde es nur freundlich erwähnen, wenn ich weiß, derjenige kann das gut haben.


    Aber ich glaube auch nicht daran, dass jedes Kind, das ein paar Mal falsch getragen wird, gleich fürs Leben gezeichnet ist ^^ .

  • Bei schlechten Tragen sage ich nichts, ich bin da aber auch nicht dogmatisch und froh dass soviele Kinder getragen werden und vertraue darauf dass sich da die guten Tragen irgendwann durchsetzen. Und ganz ehrlich, manchmal finde ich den BB garnicht so schlimm, hier in Berlin sehe ich andauernd übel überspreitzte oder zusammengepresste Säuglinge in der Manduca, das tut mir beim Hinschauen mehr weh als ein nach vorne schauendes lachendes Krabbelkind im BB.


    Bin ganz deiner Meinung.
    Und wenn ich mal so an mich denke, wie "gerne" ich das hab, wenn mir ältere Damen freundlich den Hinweis geben, dass mein Kind doch kein Mützchen aufhat und dass das in ihren Augen nicht gut ist, dann schliesse ich darauf, dass andere Eltern auch nicht gerne haben, wenn sie ungebeten gute Ratschläge erhalten und davon genauso genervt sind oder sich angegriffen fühlen wie ich mich von den älteren Mützen-Damen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nein ich sage nichts. Wenn eine mir völlig fremde Person sagen würde, dass das was ich mit meinem Kind mache, für das Kind völlig ungesund ist, dann würde ich erstmal in eine Verteidigungsposition gehen und dann gar nicht mehr zu hören.


    Ich denke mir dann, na wenigestens wird das Kind getragen und sein Bedürfniss nach Nähe kann befriedigt werden.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich hab ein einziges Mal eine Mutter angesprochen, die ihr Kind im Tragetuch in einer Art Wickelkreuztrage mit dem Gesicht nach vorn trug. Es tat mir fast vom Zuschauen weh. Deshalb habe ich mich sogar als schüchterner Mensch getraut, was zu sagen. Ich fragte die Mutter, ob es denn eine neue Art gäbe, das TT zu binden, so dass die Kinder nach vorn gucken könnten? Hätte ja sein können... Es ergab sich dann ein Gespräch, ich erwähnte, dass es zu meiner Tragezeit hiess, die Kinder sollten bei dieser Trageweise mit dem Bauch zur Mutter getragen werden, wegen Anhock-Spreiz-Haltung und den Hüften und so. Die Mutter hatte davon noch nie gehört... #gruebel Wir verabschiedeten uns dann freundlich, weil wir weiter mussten. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich darauf hin informieren ging *daumendrück*. Ich bin immer noch froh, habe ich was gesagt, und hat sie es nicht als Einmischen verstanden.

  • Ich sage bei fremden Personen auch nichts. Aus ähnlichen Gründen wie bei meinen Vorschreibern.
    Ich denke es käme bei den meisten sowieso nicht an, bzw. hätte ich sogar Angst, es wirke überheblich und zu sehr als Einmischung. Oft denke ich sogar, dass sie, wenn sie richtig binden wollen würden, bzw. eine gute Tragen haben wollen würden, selbst an die Infos kämen.


    Ich habe schon von BB-Trägern gehört, die einfach kein Tragetuch wollen, weil sie wirklich der festen Überzeugung sind, dass ein Tragetuch schädlicher sei als ein BB. Da werde ich kleine Seaside sie auf der Straße wohl kaum vom Gegenteil überzeugen können.


    Außerdem sieht man doch täglich so viele Situationen, in denen man es "besser" weiß und auch was sagen könnte. Wo also anfangen? :S


    Ich verstehe deine Gedanken aber sehr gut. Ich muss mir wirklich oft auf die Zunge beißen. Eben nicht nur bei Trage-Themen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an. Wenn ich ein schlampig oder zu lockeres TT sehe, frage ich freundlich, ob ich es gerade mal fester ziehen soll und zuknoten soll. Bislang kamen da immer dankbare Blicke.
    Und ansonsten kommt es auf die Situation an. Wenn ich jemanden regelmäßig treffe und das Gespräch aufs Tragen kommt, dann sage ich schon, wie viel bequemer ein Kind zu tragen ist, wenn es eine gute ASH hat. Dass es für ein Kind auch gesünder ist, erwähne ich meist gar nicht ;) .


    Negatives Feedback habe ich bislang noch nicht bekommen. Aber ich gehe auch nicht missionarisch durch die Gegend.

  • Bei Fremden würd ich nichts sagen. Aber eine Mutter aus dem Kinderturnen trägt ihre Tochter ab und zu im TT. Leider super locker und der Kopf baumelt, weil das Tuch bei den Schultern oder darunter endet. (Baby ist noch klein) und wenn sie dann ihrer Großen beim turnen hilft und das Baby da so hängt würd ich sooo gerne was sagen, aber ich trau mich nicht. Ich find es toll das sie trägt, auch wenn es nur selten ist. Klar, dadurch fehlt die Übung, aber ich komme eigentlich nie mit ihr ins Gespräch, weil unsere Kinder nicht im selben Alter sind und unsere Kinder so nie an den selber Stationen turnen.

  • Als meine Große noch ganz klein war, wurde ich mal auf mein nicht so gut gebundenes Tragetuch angesprochen. Ich fand das sehr nett und habe dankbar an mir rumzuppeln lassen.


    Letztens habe ich eine Frau gesehen, mit einem kleinen Baby in der Manduca. Die war ganz locker und das eine Bein stand waagerecht ab.
    Da habe ich überlegt, ob ich sie anspreche, aber sie war dann schon wieder weg. Wäre sie in meine Richtung gegangen hätte ich es aber getan.
    Und vor einiger Zeit hatte ich mich wegen was anderem mit einer Frau mit Baby im BB und Gesicht nach vorne unterhalten. Da habe ich sie aufmerksam gemacht, dass sie ihr Kind doch lieber umdrehen sollte. Ich hatte das Gefühl, sie war ganz dankbar über die Information.


    Es kommt immer auf die Situation an ob und was ich sage.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • eher nicht. so wie kalliope es beschreibt, klingts gut. hätte ich neulich gut gebrauchen können, als so ein kleiner miniwurm ganz zusammengesunken im tt irgendwo fernab von kopfkusshöhe im tragetuch hing :( aber da hoffe ich einfach, dass die mama noch übung bekommt. ich hatte glück und meine hebamme konnte es mir gut zeigen, anfangs war ich aber trotzdem unsicher.


    vor kurzem hat ne bekannte (mit 4monats-baby in der manduca..) in die runde gefragt, wann/ob sie die kleine denn mal mit blick nach vorne reinsetzen kann. ich hab kurz abgewartet und schon gemerkt, dass ihre tendenz war, dass das in der manduca wohl eher unpraktisch is und dann nur noch angefügt, dass es eben auch nicht gesund ist und die kleinen in BBs etc quasi wie im schritt aufgehängt sitzen, wenn sie nach vorne gucken. und ihr noch hüfte bzw rücken empfohlen.

  • hier in Berlin sehe ich andauernd übel überspreitzte oder zusammengepresste Säuglinge in der Manduca, das tut mir beim Hinschauen mehr weh als ein nach vorne schauendes lachendes Krabbelkind im BB.

    ist denn die manduca nicht für sgl?

  • nicht so unbedingt. es gibt wohl den neugeborenen-einsatz, aber da sitzen die kleinen auf ihren füßen, was nicht gut für die gelenke sein soll. und beinchen raus in ergo/manduca wird erst ab sitzalter (sich selbst hinsetzen!) empfohlen.

  • Ich habe beim Mutter-Kind Turnen mal eine Mutter angesprochen, deren Neugeborenes in einem viel zu locker gebundenen TT versackt war. Ich habe es nett gemeint und gefragt ob es denn fester gebunden nicht auf für sie bequemer sei, vor allem um den großen beim Turnen zu helfen. Oder so ähnlich... genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ist schon 2 Jahre her.
    Sie war daraufhin nicht begeistert von meiner "Einmischung". Es wäre ja schließlich bereits ihr drittes Kind und sie wüsste wie das geht. Ich dagegen hatte zu dem Zeitpunkt schließlich "nur" zwei Kinder vor zu weisen. #hammer


    Seit dem biete ich es an, wenn sich im Gespräch herausstellt, dass es willkommen ist, wenn ich mal zeige wie ich es mache.
    Sonst sage ich nichts mehr.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich sag nichts mehr. Früher, als ich Imogen noch trug, hab ich öfter mal andere Tragende (im BB, nach vorne etc.) angesprochen und denen den Flyer in die Hand gedrückt. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass zu Zeiten des Internets eigentlich quasi jeder sich entspredende Informationen zum richtigen Tragen besorgen kann. Oder sei es bei der Hebamme, der Stillberaterin, Trage-Kurs etc.


    Obwohl ich innerlich oft mit dem Kopf schüttele, wenn ich Babys mit Blick nach vorne schräg hängend im BB oder ähnlicher "Anti-Trage" sehe. Also nicht senkrecht wie | sondern eher schräg wie / oder \. Lachende Babys sehe ich da dann auch nicht, jedenfalls nicht hier im Wedding bzw. Mitte.