Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Leslie Winkle: Hier in NRW haben Schulen für Fälle von Amokläufen etc schon seit Jahren genaue Vorgaben über Vorgehensweisen. Es gibt kollegiumsintern Ansprechpartner und sollte auch regelmäßig immer mal wieder Thema sein, wenn neue Kolleginnen und Kollegen ins Team treten.


    Und in den Klassen werde ich erst einmal zuhören - und versuchen die Angst zu mildern, bzw. zu verdeutlichen, dass z.B. die Flüchtlinge aus Syrien vor genau diesem für sie in ihrer Heimat täglichen Irrsinn geflihen sind.


    ... So, und nun muss ich schnell los...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Frankreichs Soldaten bringen jetzt auch Leute um. Als Rache. So wird es bestimmt friedlicher. #haare #angst


    Mein Kind hat Angst, ob vor unserem Haus auch Bomben explodieren können. ;(  
    Und ich habe auch Angst. Ganz unrational. :|

  • ich habe beim Schulbroteschmieren in der Küche vorhin auch mit meiner Tochter schweigend an der Anrichte gestanden, die Nachrichten kamen, die Meldung, dass Frankreich Angriffe fliegt.
    Meine Tochter war entsetzt: "Mama, so hört das doch doch nie auf, wenn alle Seiten dauernd rächen wollen. Das ist so gar nicht erwachsen, das ist Kleinkinderkram"

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Frankreichs Soldaten bringen jetzt auch Leute um. Als Rache. So wird es bestimmt friedlicher. #haare #angst


    Frankreich fliegt schon seit Ende September Luftangriffe gegen Stellungen des IS: http://www.welt.de/politik/aus…ftangriffe-in-Syrien.html


    "Frankreich bringt auch Rache Leute um" ist als Erklärung viel zu platt. Und den IS wird man ohne militärisches Eingreifen nicht platt bekommen. Eine andere Option währe natürlich "Gewähren lassen und Festung Europa ausbauen", ja.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ängste klein reden macht es aber auch nicht besser.
    Ich hab schon länger ein diffus ungutes Gefühl am Bahnhof und halte mich nur so lange wie möglich dort auf. Jetzt wurde mir wieder vor Augen geführt was passieren kann. Und daß ich gerade schwanger bin, macht es nicht besser. Ich werde mit der Angst leben, aber ich möchte das auch mal aussprechen dürfen, ohne daß ich gleich eins drüber kriege.


    Ich grätsche hier einmal schnell rein und bin dann gleich wieder weg (und lese aber interessiert und gerne weiter!).


    Liebe Schlumpii,
    als ich schwanger war, hatte ich Riesenängste in dieser Hinsicht. Davor und danach nie wieder, aber währenddessen bin ich sogar in HH manchmal aus der U-Bahn ausgestiegen, weil da irgendjemand mit im Wagen saß, der mir Angst machte. Ich kann Dich also verstehen - dem ist mit Vernunft nicht wirklich beizukommen.
    Nimm Dir Rescue-Bonbons mit, wenn Du zum Bahnhof gehst, und denk Dir ein Mantra aus!


    So, und jetzt diskutiert schön weiter.
    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Frankreich fliegt schon seit Ende September Luftangriffe gegen Stellungen des IS: http://www.welt.de/politik/aus…ftangriffe-in-Syrien.html


    "Frankreich bringt auch Rache Leute um" ist als Erklärung viel zu platt. Und den IS wird man ohne militärisches Eingreifen nicht platt bekommen. Eine andere Option währe natürlich "Gewähren lassen und Festung Europa ausbauen", ja.


    das ist so. da stimme ich zu.


    andererseits habe ich dabei so viele große fragezeichen und finde es zunehmend qualvoll, die nachrichten zu hören...


    taliban = kurzfristig ausgemerzt, jetzt in voller größe und schönheit wieder da. was uns die afghanischen flüchtlinge erzählen, lässt einem das blut in den adern gefrieren.


    überall da, wo USA/EU/RUS "aufgeräumt haben", findet das IS-taliban-bokoharam-ungeziefer nur verbesserte ausgangsbedingungen.


    warum wird man dieser drecksbande nicht herr? woher werden die finanziert? was sind die hintergründe? wie kann man dagegen vorgehen und zugleich mit staaten zusammenarbeiten, die ganz ähnliche "werte" vertreten (saudi arabien)?



    die illusion von einer tatsächlich haltbaren festung europa sollten die leute hier aufgeben. selbst wenn sowas sinnvoll wäre (was es nicht ist), es ist nicht möglich.



    lg patrick

  • Ich war ebenfalls vollkommen erschüttert aber soeben laufen Eilmeldungen durch, dass Frankreich IS-Standpunkte in Syrien bombardiert hat und DAS finde ich total krass. Wo wird das enden??! Frankreich ist für uns sooooo nah, mir macht sowas Panik.

    Tun sie schon seit langem.

    Zitat von patrick star


    warum wird man dieser drecksbande nicht herr? woher werden die
    finanziert? was sind die hintergründe? wie kann man dagegen vorgehen und
    zugleich mit staaten zusammenarbeiten, die ganz ähnliche "werte"
    vertreten (saudi arabien)?

    Nein...dass sollten wir nicht, jedenfalls nicht so wie es in der vergangenheit geschehen ist...

    Frankreich fliegt schon seit Ende September Luftangriffe gegen Stellungen des IS: http://www.welt.de/politik/aus…ftangriffe-in-Syrien.html


    "Frankreich bringt auch Rache Leute um" ist als Erklärung viel zu platt. Und den IS wird man ohne militärisches Eingreifen nicht platt bekommen. Eine andere Option währe natürlich "Gewähren lassen und Festung Europa ausbauen", ja.

    Danke Esche, dass lag mir auch auf den Fingern. Ich glaube nicht das es eine friedliche Art und Weise gibt dem Terror durch die IS bei zu kommen. Unsere Verantwortung an deraktuellen Entwicklung zu erkennnen und eine Lehre daraus zu ziehen (siehe Afghanistan, Irak etc. klar muss sein, dass man nicht einen kurzen Krieg führen kann und dann die menschen in ihrem elend allein lassen kann) ist die eine Sache, zu versuchen hier Integration groß zu schreiben und mit allen Mitteln die radikalisierung der hier Lebenden menschen zu verhindern ebenso,aber wir können nicht die Augen zumachen und hoffen, wenn wir hier nur alle friedfertig und nett sind löst sich das Problem von allein. Ich glaube Cem Özdemir hat vor einigen Monaten ganz provokant gesagt "Mit Gebeten und einer Yogamatte werden wir diese Leute nicht stoppen können"...und so weh es mir tut das zu sagen...ich glaube er hat recht...wir können -ganz unabhängig vom Terror der nun auch hier in Europa einen Platz gefunden hat- diese menschenverachtenden Tiere nicht Gewähren lassen, dass sind wir auch den Menschen in Syrien, im Irak, im Libanon...schuldig.


    Was wir hier daraus machen steht auf einem ganz anderen Blatt, hier können wir nur unsere "Willkommenskultur" verteidigen, uns nicht ins Bockshorn jagen lassen und weiter die Arme weit öffnen für die Menschen die vor diesem terror hier her fliehen, ganz egal welcher Religion sie angehören und versuchen Integration zuzulassen, denn das ist ein rozess der immer von zwei Seiten ablaufen muss.


    Angst hab ich vor den rechten Hetzern, vor dem Pöbel der heute abend wieder skandieren wir, vor Menschen wie Herrrn Söder, der offenbar jede Würde, jedes Mitgefühl und jede Menschlichkeit abgelegt hat um seine billigen politischen Ziele durch Instrumantalisierung einer solchenTragödie durchzudrücken...


    Auch ich habe Angst um meine Kinder, aber ich will das meine Kinder in einer offenen, toleranten und angstfreien Gesellschaft aufwachsen und deshalb...jetzt erst recht!


    Leben wir! Lieben wir! Und bleiben wir offen!


    Kiwi (die auch erst mal den Schock verdauen musste)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • wann hört das alles endlich auf? Die Frage stellt man sich. Wann hoert das Töten auf?
    Mich macht es grad traurig und bedingt hoffnungslos, dass wir nicht damit rechnen koennen, dass es aufhört. Das ist ja keine Kindergarten - Auseinandersetzung, nach der man mittags wieder gemeinsam am Tisch sitzt. Traurig, dass man lernen muss mit dem Horror in der Welt zu leben.

  • Eben bei FB gelesen..


    Die Terroristen riefen also "Allah'u'Akbar". Das heißt noch lange nicht, dass sie für den Islam stehen!
    Pegida ruft immerhin auch "Wir sind das Volk".

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Es gibt Islam und Islamismus. Der Islam ist eine weitverbreitete Religion die ganz wesentliche Werte mit der Religion teilt die wir gemeinhin Christentum nennen Die weiaus meisten Anhänger der islamischen Glaubensgemeinschaften sind friedliche Zeitgenossen. Bei einer Milliarde Moslems waere alles andere auch unangenehm.
    Der Islamismus ist eine faschistische Strömung in muslimischen Gesellschaften. Dieser sollten wir keinen Raum lassen. Das Problem mit diesen faschistischen Ideologien ist dass ihre Anhänger kaum noch rational erreichbar sind. In ihrer Gemeinschaft sind sie " wer " während das normale Leben eher grau ist. Aoide schrieb võllig richtig dass es ein Erfüllendes Leben für alle geben muss damit die Anfãlligkeit für diese Gruppen verschwindet.
    Es ist wichtig zwischen Islam und Islamismus zu trennen.
    Ich persönlich denke dass Daesh ( oder IS) und jede Form religiõsen Faschismus aggressiv bekämpft werden muss. Die Reise nach Syrien und Teilnahme an Ausbildungslagern werte ich als kriegerische Handlung.
    Ich verstehe Frankreich so, dass der Ausnahmezustand verlängert werden soll. Ich bin gespannt was das in der Praxis bedeutet, Hausdurchsuchung? Provisorische Festnahme aufgrund Bagatellen?
    Ich habe Angst um die Freiheit. Dass mich ein Terroristischer Akt dahinrafft halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zitat von Schokojunkie

    Es ist wichtig zwischen Islam und Islamismus zu trennen.

    Definitiv!!! Ich finde das nachgerade elementar!

  • Warum entstehen nach dem Aufräumen durch USA/ NATO sonstige Bündnisse immer nur neue grauenhafte Machtgefüge? Ich glaube ein Kernproblem ist dass diese Länder kaum (mehr) eine .gebildete Mittelschicht besitzen die eine Chance auf wirtschaftlichen Aufstieg haette. Eine funktionierende Wirtschaft ist meist auch nicht mehr vorhanden. Wenn jeder nur mit dem alltäglichen Überleben beschäftigt ist kann er sich nicht gegen totalitäre Tendenzen engagieren. Zumindest in Syrien könnte das anders sein, jede Menge gut ausgebildeter Syrer fliehen und können potentiell das Land wiederaufbauen.
    Das wünsche ich diesem tollen Land von Herzen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich habe keine Angst davor, dass mir etwas passiert - ich habe Angst davor, dass Menschen etwas passiert, die ich liebe und die mir wichtig sind. Ich bin selber großer Fußballfan - mein Mann und ich haben uns kennengelernt bei einem EM-Quali Spiel in Prag. Wir haben auch darüber gesprochen, im nächsten Jahr EM-Spiele zu besuchen. Ich würde das immer noch tun - aber nicht mit den Kindern und nicht gemeinsam mit meinem Mann. Wir haben sehr viele Freunde, die oft beim Fußball sind. Meine älteste Freundin ist mit einem Pariser verheiratet. Ich habe Angst um Sie und um Ihre Familie. Ich habe Angst um meine Freunde und meine Familie, die in Paris, Berlin, Köln, Frankfurt und in Brüssel Leben. Ich habe auch Angst um meinen Freund, der aus Tunesien stammt - jedes Mal, wenn er mit seiner Familie nach Hause fährt, habe ich Angst, dass Ihnen etwas passieren könnte.


    Wir müssen den IS stoppen - das wird nur militärisch und gemeinsam mit vielen anderen Ländern gelingen. Vor allem Saudi-Arabien muss zudem endlich seine Haltung gegenüber dem Terror dieser (sunnitischen) Extremisten überdenken - Und wir unsere Haltung gegenüber Saudi-Arabien.

  • Ich habe Angst davor, dass nun viele Jugendliche, die keinen Rückhalt in ihren Familien haben und keine Aufklärung der genauen Hintergründe bzw. Details nach rechts abdriften.
    Ich sehe ja schon, wie schwer es ist, das meinen Kindern zu erklären.

  • Ich konnte jetzt leider nicht alles gründlich nachlesen. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich das folgende überlesen habe.
    Besonders aufgestoßen ist mir zu dem Thema gestern eine Talkshow mit Frau von der Leyen. Es war glaube ich Ulrich Wickert, der gefragt hat, woher denn die IS ihre Milliarden bezieht (Öl -> wer kauft es?) und ihre Waffen (wer verdient daran?). Da hat Frau vdL überhaupt nicht reagiert, sondern weiter geschafelt über den Zusammenhalt der Europäer, blabla.
    Machen wir uns nichts vor, Europa verdient kräftig an dem Krieg und hängt am "Öltropf".
    Es ist eine politische Katastrophe, an der "der Westen" eine große Mitschuld trägt, die den Terrorismus nährt.
    Wir werden das Grundproblem hier nicht lösen können, denn hier bekommen wir nur die Folgen zu spüren und müssen versuchen, die flüchtenden Menschen aufzufangen. Das Problem muss in der Region gelöst werden. Wobei ich die Luftangriffe für extrem ungeeignet halte, einer Lösung näherzukommen.


    Ich habe übrigens auch keine persönliche Angst. Aber die politische Situation weltweit macht mir schon große Sorge. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu einer Art "kaltem Krieg" oder einem "Weltkrieg" rund um Syrien kommt, weil so viele politische Interessen dort mitmischen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • wann hört das alles endlich auf? Die Frage stellt man sich. Wann hoert das Töten auf?
    Mich macht es grad traurig und bedingt hoffnungslos, dass wir nicht damit rechnen koennen, dass es aufhört. Das ist ja keine Kindergarten - Auseinandersetzung, nach der man mittags wieder gemeinsam am Tisch sitzt. Traurig, dass man lernen muss mit dem Horror in der Welt zu leben.


    Du schreibst es ja selbst...natürlich hört es nicht auf. Terror, Krieg und Vernichtung wird es immer geben, so lange Menschen existieren und es hat es immer gegeben. In Europa konnte man jetzt Jahrzehnte in einem fast unnatürlichen Frieden leben.


    Ich bin, wie ihr alle hier, zutiefst schockiert und betroffen und ich habe schlimme, schlimme Angst was für die "besorgten Bürger" jetzt daraus folgt. Darin sehe ich hier das größte Problem.

  • Was das Hängen am Öltopf und das mitverdienen angeht, da hast Du in meinen Augen auf jeden Fall recht. Das wir die flüchtenden Menschen auffangen müssen damit auch. Das "nur" Luftangriffe ungeeignet sind, auch damit, aber ich finde das man bei der gnaze Sache nicht vergessen darf, dass es der IS nicht darum geht eine Region zu stabilisieren und unabhängig zu machen, es geht ihnen auch nicht darum dem "Westen" klar zu machen, dass er mit -jahrhundertelanger Fehlpolitik- den ganzen nahen Osten zu Grunde gerichte und Teile davon in die Radikalität getrieben hat, es geht ihnen um Macht und Herrschaft im primitivsten und willkürlichsten Sinne, um einen "Gottesstaat" der micht Gott so viel zu tun hat wie die Sau mit dem Eierlegen. Um dort überhaupt in der Lage sein zu können etwas zu verbessern, Dinge wieder gut zu machen, müssen zu allererst die da weg, die die es den menschen unmöglich machen auch nur zu atmen, die die den menschen dort JEDE perspektive, JEDE selbstbestimmte Zukunft nehmen wollen, die die JEDE Möglichkeit zu irgendetwas anderem als Willkür, Schmerz, Kontrolle, Töten und Quälerei zu nichte machen....wie soll das gehen? Wie??


    Kiwi

  • überall da, wo USA/EU/RUS "aufgeräumt haben", findet das IS-taliban-bokoharam-ungeziefer nur verbesserte ausgangsbedingungen.


    warum wird man dieser drecksbande nicht herr? woher werden die finanziert? was sind die hintergründe? wie kann man dagegen vorgehen und zugleich mit staaten zusammenarbeiten, die ganz ähnliche "werte" vertreten (saudi arabien)?

    Habe gerade was interessantes im Britischen Guardian von Juni diesen Jahres dazu gelesen:


    „The war on terror, that campaign without end launched 14 years ago by George Bush, is tying itself up in ever more grotesque contortions. On Monday the trial in London of a Swedish man, Bherlin Gildo, accused of terrorism in Syria, collapsed after it became clear British intelligence had been arming the same rebel groups the defendant was charged with supporting.


    The prosecution abandoned the case, apparently to avoid embarrassing the intelligence services. The defence argued that going ahead with the trial would have been an “affront to justice” when there was plenty of evidence the British state was itself providing “extensive support” to the armed Syrian opposition."


    http://www.theguardian.com/com…ria-iraq?CMP=share_btn_fb