Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Keine Botanikerin, aber etwas versiert:


    Kuck mal die hellen, langen Triebe, die Deine Prunkwinde macht an: die gehen ohne Plan einfach mal in alle Richtungen, eher gegens Licht. Sobald die einen Widerstand finden, rollen sie sich auf und ziehen damit den Rest von der Pflanze an die Rankhilfe (oder was auch immer gerade erreicht ist) heran.


    Ist extrem spannend zu beobachten, übrigens. Das Einrollen geht je nach Pflanzenart in wenigen Stunden von sich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • #idee1 danke für die erklärung!


    ja, ich schaue auch jeden tag mehrmals nach der winde und bin jedes mal total erstaunt und hoch erfreut, wie weit sie wieder gekommen ist. mindestens einmal rum um den stock pro tag. #freu

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • So,ich muss jetzt auch mal was fragen.
    Letztens beim Frühstück kam die Frage auf "Wo war ich,bevor ich in deinem Bauch war?"


    Tja,wir konnten schonmal klären,das er da nicht in Papas Bauch war (das war nämlich seine Idee :D ).
    Aber dann war ich irgendwie überfragt.. :wacko:


    Etwas später kam dann noch "als ich noch nicht in deinem Bauch war,wollte ich in deinen Bauch" #love #love #love


    edit: was gerade nach dem Schreiben einfällt:Oder sollten wir anfangen mit"wie" kommt ein Baby in den Bauch??Bisher kam die Frage nie auf,aber vielleicht ist es an der Zeit für erste Aufklärung ...??(aber da hab ich als die Frage aufkam jetzt gar nicht dran gedacht #augen )

  • Muschelschubser, für religiöse Leute lautet die Antwort "bei Gott". Wie agnostisch denkende Menschen das erklären, erwartet gespannt die
    Silbermöwe

  • ich sage immer "in einer anderen welt" (die das zuhause aller seelen ist, ist ja sowas wie "bei gott", nur in anderen worten).

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Meine Tochter fragte mich heute, warum ein Kühlkissen hilft, wenn man sich wehgetan hat? Ich hab's irgend nicht auf die Reihe gekriegt mit dem Erklären...

  • Sunniva,
    deine Tochter ist knapp 6, ja? Weiß sie schon, was Blutgefäße/Adern sind?
    Falls ja: Nach einem Stoß, einer Quetschung, einer Verbrennung etc. reagieren die Adern mit Weitstellung, die zu stärkerer Durchblutung, Rötung und Schwellung und unter anderem dadurch zu Schmerzen (weil eben alles eingeengt wird an der Stelle) führt. Auf Kälte reagieren sie durch Zusammenziehen -> Durchblutung wird gedrosselt, wie bei einem Wasserhahn, der fast zugedreht wird. Dadurch gehen Rötung, Schwellung und Schmerz zurück.
    Würde ihr das reichen?

  • Meine Tochter fragte mich gestern, warum ein Kleiderschrank Kleiderschrank heißt, denn dort sind doch nicht nur Kleider drin und wieso der nicht Kleidungsschrank heißt.
    Öhm ich war überfragt, habt ihr Ideen?

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Als Nicht-Historiker würde ich wild vermuten, dass früher die Kleiderschränke tatsächlich nur zum Aufhängen von Kleidern dienten, während die "Wäsche" in einer Truhe oder Kommode lag. Da blieb sie auch schön flach und glatt. Und zumindest Frauen trugen ja "drüber" ausschließlich Kleider. #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich als Agnostikerin würde wohl eher erklären, dass er bevor er in meinem Bauch war, noch nicht da war und dass er erst im Moment der Zeugung entstanden ist. dann kommt das mit den Eiern und den Samen.
    Ich wunder mich ja immer noch darüber, dass die Frage hier nie eine Rolle gespielt hat.

  • Meine Tochter fragte mich gestern, warum ein Kleiderschrank Kleiderschrank heißt, denn dort sind doch nicht nur Kleider drin und wieso der nicht Kleidungsschrank heißt.
    Öhm ich war überfragt, habt ihr Ideen?


    Ich würde es damit erklären, dass Kleid eben nicht immer nur das typisch weibliche Abend/Ball/Sommer-Kleid bezeichnet hat, sondern der Begriff Kleider tatsächlich mit Kleidung synonym war und auch noch so genutzt werden kann (http://www.wortbedeutung.info/Kleid/). Es ist halt in der reinen Benutzung so etwas veraltet auch von den Kleidern zu sprechen, die ein Mann an hat, aber zum Beispiel in Märchentiteln wie "Des Kaisers neue Kleider" oder der Redewendung "Kleider machen Leute" kommt es ja ganz gut rüber. Der Kleiderschrank hat die Wandlung halt einfach nicht mitgemacht als weniger Leute von den Kleidern sondern eher von der Kleidung oder Bekleidung gesprochen haben.

  • Dankeschön für alle Antworten :)


    Ja,auf die Idee mit Gott hätte ich ja mal selbst kommen können #stirn Eigentlich bin ich gläubig,naja,momentan ist das etwas eingeschlafen(aber das ist ein anderes Thema...)
    Ich war so überumpelt von der Frage,da hatte ich einfach ein Brett vor dem Kopf #augen
    Also,ich merke mir fürs nächste mal:Thema Gott ansprechen und die Sache mit den Samen und den Eiern schonmal in Gedanken kindgerecht durchdenken...Weiß da jemand vielleicht ein gutes Buch? #pfeif

  • Meine Tochter fragt: Wenn der Kopf vor Mitternacht geboren wird und der Rest nach Mitternacht, wann ist dann der Geburtstag? Oder kann man dann an beiden Tagen feiern? Es geht nicht nur um den rechtlichen Aspekt (um den aber auch), sondern auch um den Astrologischen, Philosophischen und überhaupt alle Aspekte, die man nur beleuchten mag.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • interessante frage, Fia.
    ist der geburtszeitpunkt vielleicht sogar erst der, wenn die nabelschnur durchtrennt wurde (oder im falle einer lotusgeburt: wenn die plazenta geboren wurde)?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Fiawin, als Geburtsmoment des Kindes wird der Augenblick angesehen, in welchem das komplette Kind draußen ist. Das leuchtet ein, wenn Du in Gedanken das Kind drehst und Dir eine Beckenendlagengeburt vorstellst: nicht das erste Stück Kind - in dem Fall Fuß oder Po - zählt, sondern das ganze Kind.
    Die Geburt als solche ist aber erst beendet, wenn die Plazenta und die Eihäute draußen sind.


    Ich meine aber mich dunkel zu erinnern, dass aus christlicher Sicht der erste Atemzug als Geburtsmoment galt oder gilt. Der könnte auch statt finden, wenn das Kind noch mit dem kompletten Rumpf in der Mutter steckt und nur der Kopf heraus schaut.


    Meint die
    Silbermöwe

  • Kind, fast 3,5 wünscht dass ich ihm das Echo erkläre.
    Ich schaffe es nicht so dass er es versteht.... #gruebel

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Was haben Schlümpfe unter ihren Mützen? #gruebel



    Haare?


    Schlumpfine hat Haare und Papa Schlumpf hat einen Bart, ergo - Schlümpfe haben Haarwuchs

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)