Kindergeburtstag im Indoorspielatz - Wie findet ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist nicht ganz klar, was an einem Indoor Spielplatz so schlimm ist?


    Vielleicht hat sich das Geburtstaskind genau so einen Geburtstag sehnlichst gewünscht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Hihi,
    Ich wohne auf dem Dorf, hier hat jeder Haus und Garten und trotzdem finden viele Kindergeburtstage im Indoorspielplatz statt! den Kindern gefällt es und für die Eltern ist es stressfrei! Meine große Tochter hat sich ihre letzte Feier auch dort gewünscht und bekommen, sie hat allerdings auch im Januar Geburtstag!
    Es ist nicht besonders kreativ und originell, ist aber eben auch nicht jeder!
    Ich finde es ok, wir sind dort allerdings sonst auch nicht dort, deshalb ist es auch etwas besonderes!
    Was findet ihr denn so blöd daran? Weil es Indoor ist? wäre ein outdoorspielplatz auch nicht so euer Fall für einen Geburtstag?

  • Also wenn ich mir das Posting der TE durchlese, dann lese ich dort heraus, dass der Geburtstag ursprünglich anders geplant war und erst durch ein paar Wolken die Umplanung erfolgte. Das kann ich, wie oben bereits gesagt, ebenfalls nicht nachvollziehen.

  • Tortellini,
    das ist ne geile Idee. Meinen nächsten Geburtstag feiere ich glaub auch im indoorspielplatz. En-dlich könnte ich den dann mal so richtig geniessen, echt wahr. Kein Aufräumen danach, kein Putzen davor, die Kinder können sich austoben, für nen Cappucchino muss ich nur faul zur Theke traben. Omma wird zum Bullriding herausgefordet und meine Schwiegermutter geht mit viel Glück im Bällebad verloren!

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • ich frag mich jetzt ja wirklich was schlimm daran ist..oder sind kinderindoorspielplätze eine gefahr für die gesundheit..
    oh nee..sorry,. #hammer
    wir hatten scho einiges, waldreally ,kino,bowlen,schwimmbad und auch den indoorspielplatz.ich muss sagen ,ich finde das toll..wir haben weder garten noch große wohnung,und ich hatte bisher noch keine lust auf das chaos in so einer wohnung mit sovielen jungs..
    und die kinder waren im indoorspielplatz am zufriedesten..nun jetzt am 12 geb.waren wir in einem spaßbad.weil indoor dafür ist er jetzt zu groß.mal sehen...abe rich sehe da echt nix schlimmes dran,bewegung haben sie da ja wohl,frischluft,naja..aber gut..wo ist das problem..??

  • ...und meine Schwiegermutter geht mit viel Glück im Bällebad verloren!

    #super #super #super Ich feier da auch das nächste Mal... Nee, war ein Scherz! So schlimm isse gar nicht... ;)

    Liebe Grüße


    Franziska


    ---------------------------------------------------------------------


    Kinder machen immer, was sie wollen.
    Und auch sonst haben sie uns einiges voraus.

  • Also wenn ich mir das Posting der TE durchlese, dann lese ich dort heraus, dass der Geburtstag ursprünglich anders geplant war und erst durch ein paar Wolken die Umplanung erfolgte. Das kann ich, wie oben bereits gesagt, ebenfalls nicht nachvollziehen.


    Hier waren es heut auch 15 Grad, Sonne/Wolken Mix, mehr Wolken und windig. Ich kann da schon verstehen, dass man zum Kuchen essen und so nicht unbedingt draußen sitzen möchte. Also ich mein damit, ich finde es okay, wenn man bei so einem Wetter draußen feiern möchte, aber ich finde es auch genauso ok, es zu kalt für eine Draußen Party zu finden. Vielleicht war auch Regen angesagt. Bei einer Draußen-Kindergeburtstagsparty im Garten denke ich schon eher an den Sommer.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich finde das gar nicht schlimm.
    Vielleicht ist die Mama eine echte Frierkatze, oder das Geburtstagskind fand es selber zu diesig draußen, oder sie wollten nicht nass werden, oderoderoder...


    Hauptsache dein Kind hat Spaß dort, dann ist es doch egal, weshalb der Ort gewechselt wurde, oder?

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • @ich: also ich mache ja durchaus solche durchgeplanten Motto-Partys mit passender Torte und farblich passenden Strohhalmen :D und trotzdem finde ich Indoor-Geburtstage super für die Kinder und würde das wenn gewünscht auch selber machen.
    E zum Beispiel hat im Oktober Geburtstag. Da überlege ich mir, ob ich nicht ihrem vage geäußerten Wunsch folgen soll, ins Kino zu gehen, wenn ich als Alternative 10 wilde Kinder IN meinem Haus habe. Die farblich und thematisch passenden Cupcakes müssen dann eben mitgenommen werden :D


    wegen Inddorplätzen in Rhein-Main - da gibt es einige, kommt darauf an, in welchem Bereich du suchst? F? Oder eher richtung DA oder nördlich?




    Ich denke, man muss Inddor-Plätze ja gar nicht mögen, aber ich versteh immer nicht so ganz, warum man sich darüber aufregen muss, wo ANDERE Leute feiern... #weissnicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Der Indoorspielplatz hier in der Nähe (10 Minuten Fahrt) hat auch einen schönen Outdoorbereich. Insofern ist er durchaus für Geburtstage bei gutem Wetter attraktiv.


    Wir haben ihn früher genutzt, als wir extrem beengt gewohnt haben. Aber wenn die Kinder unbedingt wollten, dürften sie wieder dort feiern. Hauptsache ist doch, sie haben ihren Spaß.

  • @ich: also ich mache ja durchaus solche durchgeplanten Motto-Partys mit passender Torte und farblich passenden Strohhalmen :D und trotzdem finde ich Indoor-Geburtstage super für die Kinder und würde das wenn gewünscht auch selber machen.
    E zum Beispiel hat im Oktober Geburtstag. Da überlege ich mir, ob ich nicht ihrem vage geäußerten Wunsch folgen soll, ins Kino zu gehen, wenn ich als Alternative 10 wilde Kinder IN meinem Haus habe. Die farblich und thematisch passenden Cupcakes müssen dann eben mitgenommen werden :D


    wegen Inddorplätzen in Rhein-Main - da gibt es einige, kommt darauf an, in welchem Bereich du suchst? F? Oder eher richtung DA?


    Hab Deine Bilder auch schon gesehen und finde sie großartig! Bei Dir wirkt es auch nicht so als müsstest Du Dich komplett dafür verbiegen, Du machst das ja anscheinend schon professionell. Mich nervts eher, wenn Mütter mit Panik in den Augen Wochen vorher irgendwelche endlosen Schatzsuchen o.ä. planen und damit auch eine Wahnsinnserwartungshaltung an die Kinder haben...die meiner Erfahrung nach oft nicht erfüllt wird.


    Für Tipps in und um Ffm wär ich dankbar! Kenne nur den auf der Zeil und find ihn eher abschreckend.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Ich hab ja gar kein Problem damit, dass die sich da heut nen tollen Nachmittag gemacht haben, ich glaube das kam irgendwie falsch rüber...


    Für mich persönlich sind solche Nachmittage ehrlich gesagt grauslig, darum konnte ich das nicht nachvollziehen. ich war bislang in dreien solcher Hallen, es war für meine Begriffe immer laut, stickig und die Kinder schnell mal reizueberflutet. Dass die Kinder großen Spass haben und sich austoben ist klar, aber entspannen kann ich da nullkommanull.... Aber wie gesagt, das gilt für mich persönlich, sind ja doch deutlich die Mehrheit, die das anders sehen. Ich hab dafür eine Friergrenze, die erst kurz vor 0 Grad beginnt und wäre einfach mit den Jungs auf Schnitzeljagd, Bolzplatz oder in Garten gegangen.

  • meine tochter hat kürzlich ihren 10. geburtstag auch in einem indoorspielplatz gefeiert, und das, obwohl draußen das wetter noch ganz ordentlich war - aber davon kann man im september ja nicht zwangsläufig ausgehen.


    die mädels hatten viel spaß und wir erwachsenen auch - wir waren nämlich auch an der kletterwand, auf dem kletterberg und auf den trampolinen, mein mann sogar auf der teppichrutsche. gekickert und billard gespielt haben wir auch, da kommen wir nämlich zu hause nie zu.


    und ja, wir sind auch 25 minuten dafür gefahren. das würde ich nicht regelmäßig so machen und auch nicht bei 20grad und sonnenschein, aber an tagen wie diesen schon. und wenn tochter sich das wünscht, warum nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hi
    ich mag keine indoorspielplätze aber unsere jungs schon. also ab u zu find ich es nicht schlimm. muss zugeben, dass es für mich totale entspannung ist. wir sind mit einer sehr gut befreundeter familie dort, meine freundin u ich können quatschen, unsere jungs sehen wir nur, wenn sie durst u hunger haben.
    mir würden 15 grad reichen aber manchen nicht. da ich ja den geburtstag nicht ausrichte, stört es mich gar nicht, wenn die gastgeberfamilie did feier verlegt.
    unsere jungs haben ende juli geburtstag, schon paar mal wäre ein indoorspielplatz eine echte schlechteetteralternative, denn es war mal sogar weniger als 15 grad dazu hat es gedonnert u gestürmt, wie blöd. da wir in einem haus wohnen, wars ok. aber was macht man mit vielen (klein)kindern in einer kleiner wohnung, wenn man nicht mal eins runde rausgehen kann? muss zugeben, dass ich nicht gern drei-vier stunden den ultimativen entertainer spiele.
    unsere jungs sind nun älter u ich freu mich auf feier in klettergarten, museum, zoo, meinetwegen auch mal mcdoof. sie müssen sich evtl bei gästezahl einschränken. aber sonst...

    • Offizieller Beitrag

    Muss ehrlich sagen, dass ich es - unter der Flut von ausgeklügelten Mottoparties, bei denen von der aufwendigst gestalteten Einladung, über die Strohhalme bis hin zur vollwertigen, dreistöckigen Thementorte alles selbst gemacht wird - mal ganz erfrischend finde, die Sache entspannter angehen zu lassen. Noch dazu, wenn dabei auf die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird -ich fand die ganzen Rallyes und Schnitzeljagden als Kind immer viel zu wettbewerbsmäßig und es endete irgendwie immer im Streit. Außerdem hab ich bei vielen Müttern heute das Gefühl, dass sie sich von irgendjemand unter Druck gesetzt fühlen, es absolut perfekt und damit vollkommen überfrachtet zu planen.


    #freu
    Da ist was dran. Bei uns stand es immer wieder zur Debatte (zwei Februar-Geburtstage), bloss hasse ich persönlich Indoor-Spielplätze so dermaßen, dass ich mich bisher immer gedrückt habe. Nepomuk kam gestern auch von einem zurück und war auch hellauf begeistert....

  • Alle meine Kinder haben im November Geburtstag, von daher feiern wir immer innen. Ansonsten finde ich es nicht schlimm. Gefeiert wird eben so wie es das Geburtstagskind moechte. Ich war auch schon im stroemenden Regen im Oktober auf einem Bauernhofgeburtstag. Es war die beste Freundin meiner Tochter. Es war nicht ideal, aber auch o.k.. Nur weil das Wetter o.k. ist, muss das Geburtstagskind ja nicht aussen feiern.


    Ich selbst habe im Juni Geburtstag. Ich wuerde es komisch finden, wenn meine Gaeste darauf bestehen wuerden, dass ich mit ihnen aussen feiern muss. Natuerlich finde ich aussen auch toll und bietet sich im Juni an, aber deswegen kann ich ja auch mal zu uns nach Hause einladen etc. Dieses Jahr hat es z.B. geschuettet an meinem Geburtstag.

  • Meine Tochter war letzte Wochezu ihrem ersten Kindergeburtstag eingeladen. Und es ging zu einem Indoorspielplatz.


    Und ich glaube, es war letztendlich ne super Sache. Meine war mit knapp 3 eine der beiden Jüngsten. Das Geburtstagskind wurde 5 und es waren auch noch ältere Kinder dabei. Es haben alle zusammen getobt und riesen Spaß gehabt. Auch die Eltern. :D Ich glaube, im Haus/in der Wohnung hätten man die Kinder in dieser Alterspanne nicht so gut die ganze Zeit zusammen beschäftigen können.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich hab ja gar kein Problem damit, dass die sich da heut nen tollen Nachmittag gemacht haben, ich glaube das kam irgendwie falsch rüber...


    Für mich persönlich sind solche Nachmittage ehrlich gesagt grauslig, darum konnte ich das nicht nachvollziehen. ich war bislang in dreien solcher Hallen, es war für meine Begriffe immer laut, stickig und die Kinder schnell mal reizueberflutet. Dass die Kinder großen Spass haben und sich austoben ist klar, aber entspannen kann ich da nullkommanull.... Aber wie gesagt, das gilt für mich persönlich, sind ja doch deutlich die Mehrheit, die das anders sehen. Ich hab dafür eine Friergrenze, die erst kurz vor 0 Grad beginnt und wäre einfach mit den Jungs auf Schnitzeljagd, Bolzplatz oder in Garten gegangen.

    Aber in dem Fall geht es doch nicht um dich, sondern um die Kinder. Du kannst bei den Geburtstagen deiner Kinder es ja so handhaben, wie du es willst bzw. deine Kinder es wollen. Tochter war auch schon öfters auf Indoor-Spielwelt-Geburtstagen eingeladen, Eltern mussten da nie dabei sein, es erfolgte dort die Betreuung durch das dortige Team.

  • EIn Wettbewerb kann bei beidem entstehen: Wer hat den tollsten Themengeburtstag und wer hat den besten Event (hört ja bei Indoor nicht auf, oft geht es ja weiter mit Museum, Kino, Kartbahn und weiß nicht was)...


    Ich fand es im Indoorspielplatz auch zu laut. Aber alles in allem war es viel entspannter als zuhause. Der hiesige Spielplatz ist bei allen eingeladenen Kindern bekannt, nicht übermäßig groß und so besteht wenig Gefahr, dass es Probleme gibt.