Eigenverantwortung 2. und/oder 3. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    ich muss jetzt mal hier fragen. Meine Tochter geht in die dritte Klasse und Schule ist weitestgehend ihre Sache. Da sie auch in den Hort geht, macht sie dort ihre Hausaufgaben. Alles schick. Aber: Sie gibt mir irgendwelche Benachrichtigungen erst nach fünfmaligem Nachfragen: "hast du was für mich?" "Nee" "Hast du wirklich nichts für mich?" "Neehee!" Irgendwann rückt sie doch die Zettel raus (das sind echt wenige, die aber meistens wichtig), oder sie legt sie klammheimlich morgens, meist, wenn ich schon weg bin, in die Küche. Muss das so? Wenn ich sie nicht fragen würde (habe ich Ende der 2. Klasse gemacht), sammelt sie die Zettel in ihrer Pendelmappe, bis diese aufschnippst.


    Dito mein Sohn. Er ist zweite Klasse und genauso wie seine Schwester. Am Wochenende habe ich ihm einen wichtigen Zettel für die GTAs ausgefüllt, den er HEUTE abgeben musste, damit er bei den GTAs mitmachen kann, und heute nachmittag stelle ich fest: Der Zettel liegt noch hier. OBWOHL ich x-mal darauf hingewiesen habe, dass er ihn in seinen Ranzen packen soll. Wir haben den Zettel dann in den Schulbriefkasten geworfen, wir musste sowieso nochmal in die Schule, da stand noch die Schwimmtasche - vom DONNERSTAG *umfällt*. Muss das auch hier so?


    Und so geht das ganz oft. Nicht immer, aber ganz ganz oft. Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll: Auf der einen Seite will ich natürlich, dass die Kinder die Verantwortung selbst übernehmen - da passt ein ständiges Nachfragen bzw. in den Ranzen glotzen (mach ich fast nie) ja überhaupt nicht dazu. Oder sollte ich es aushalten, wenn ein Kind dann eben an keiner GTA teilnehmen kann, weil es den Zettel verbummelt hat? Da tut mein Sohn mir wieder leid, der ist erst knapp 7,5 Jahre alt.


    Ich bitte um Input und beantworte auch Nachfragen :D
    Ach, Menno. Habt ihr ein paar Gedankenanstöße für mich? Die Schule nimmt die Eltern schon ziemlich raus, aber die paar Informationen, die rausgehen, die hätte ich dann schon gerne.

  • Ich kann leider nur mitleidig und wissend gucken #augen


    Hier ist es ganz genauso. Das morgendliche Trödeln hab ich damals tatsächlich abgestellt indem ich meine Tochter knallhart zu spät kommen lassen habe. Das war ihr irgendwann so unangenehm, dass sie jetzt hört wenn ich sage, dass wir losmüssen - und dann nicht noch dieses und jenes un-be-dingt fertig machen muss. Und dann in letzter Sekunde feststellt dass sie ja ihre Zähne noch nicht geputzt hat. Und heute ja Sport hat. Und fürs Duschen deshalb ja auch noch ein Handtuch von ganz oben aus dem Bad braucht. Und. So. weiter.


    Also ja, ich fühle mit und harre gespannt der Antworten, die da noch kommen...

  • Wie Du schon sagst, die Schule nimmt die Eltern so raus, deshalb "leeren" wir mittags den Ranzen gemeinsam, so kann sie mir auch zu den kleinsten Schnipseln was erzählen, so kriege ich auch was von ihrem Alltag mit.
    Trotzdem finde ich sie sehr selbstständig, Hausaufgaben etc. werden selbstständig erledigt.
    Wenn sie Geld braucht, sagt sie mir schon wieviel und packt es gleich weg, noch bevor ich den Zettel für den Grund gesehen habe.


    Aber warum möchtest Du denn Deine Kinder mit so (wie ich finde) lästigem Papierkram nicht unterstützen?
    Legt Euch doch ne Mappe zu, in die sie solche Zettel reinlegen soll, dann brauchst Du nicht im Ranzen kruschteln, sondern schnappst Dir nur die Mappe.
    Unterschriebene Zettel kommen auf selbem Wege wieder zurück.


    Ich weiß nicht, wieso den Kindern mit 7,5 Jahren schon soviel Verantwortung "aufbürden"?
    Ich finde das schon ein bißchen viel?

    Liebes Grüßle aus Stuttgart
    von mir und meinen 2 #sonne-scheinchen,*11.2004 und*02.2007

  • Bei uns liegen die Zettel immer beim Hausaufgabenheft in einer Mappe. Da wird alles gesehen und auch wieder rein gepackt. Im Ranzen wäre es ein Chaos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Legt Euch doch ne Mappe zu, in die sie solche Zettel reinlegen soll, dann brauchst Du nicht im Ranzen kruschteln, sondern schnappst Dir nur die Mappe.
    Unterschriebene Zettel kommen auf selbem Wege wieder zurück.


    Genau so machen wir das auch. Bei uns sind Schulangelegenheiten auch weitgehend Kindersache mit Hausaufgaben im Hort. Aber ich gucke regelmäßig in seine Zettelmappe und fische solche Mitteilungen raus.


    Wenn sie statt dessen Elternbriefe ins Heft abschreiben, erreicht mich die Nachricht über den Waldtag am gleichen Tag mitunter erst drei Minuten vor Busabfahrt... #haare :D

  • Ich weiß nicht, wieso den Kindern mit 7,5 Jahren schon soviel Verantwortung "aufbürden"?
    Ich finde das schon ein bißchen viel?


    Unterschreib.


    Meine Zweitklässlerin ist echt gewissenhaft macht prima ihre Hausaufgaben und erinnert mich auch häufig an Dinge die die Schule angehen, trotzdem sehe ich es als meine Aufgabe, ihre Postmappe mindestens jeden zweiten Tag zu kontrollieren, ob was wichtiges drin ist. Und die unterschriebenen Zettel leg ich auch selbst wieder rein.


    Macht allen das Leben leichter und ich finde die Verantwortung für die Hausaufgaben ist schon genug.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir HABEN solche Mappen :D Diese Mappen finden nur den Weg nicht zwingend wieder mit nach Hause resp. in die Schule.


    Masa, ich vermute, du hast die Ausgangsfrage anders verstanden als ich sie verstanden wissen wollte. Ich will meine Kinder (7,5 und knapp 9) eben bei dem Papierkrempel unterstützen, weiß nur nicht, welches Maß dabei das Richtige ist. Gemeinsam Ranzen auspacken kann ich vergessen - machen die Kinder nicht mit, beide nicht.Ich krieg schon auf die Finger, wenn ich am Wochenende mal durchkruscheln will, um Schnipsel und Gebasteltes und halbangebissene Äpfel etc. zu entfernen. Versteh ich auch irgendwo, ich mag es auch nicht, wenn jemand in meiner Tasche wühlt.


    Anja, jaaaaaa *seufz* Unsere kommt auch zu spät - und es macht ihr Spaß. :huh: Am Mittwoch habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin, es ist bevorzugt eine erste Stunde, die sie gerne schwänzen würde. Interessanterweise klappt es, wenn ich morgens da bin, wenn mein Mann Kinderfrüdienst hat, kommt zumindest meine Tochter zu spät. Mein Sohn geht dann wenigstens schon mal los, dem ist es nämlich peinlich, zu spät zu kommen. Aber das ist eine andere Baustelle. Hach, ich bin nicht allein... #banane


    Edit: Da habe ich ja ewig gebraucht für meine Antwort. Aber im Prinzip sagen die Nachfolgenden ja das Gleiche wie Masa und ich antworte auch so: s.o.


    Und zu den Hausaufgaben: Meine Kinder müssen diese nicht zu Hause machen. Es gibt Hausaufgabenbetreuung im Hort, d.h., meine Kinder bekommen diesbezüglich den Hintern hinterhergetragen, kommen heim und haben Freizeit.

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich auch irgendwo, ich mag es auch nicht, wenn jemand in meiner Tasche wühlt.


    ja, daher frag ich vorher: duhuu kind, ich schau in deinen ranzen. ok?. entweder kommt ein simples ja zurück oder er möchte wissen, wieso, dann sag ich den grund, und stell ihm die wahl, entweder fischt er mir die mappe und alles, was raus geholt werden soll, raus oder ich mach´s. ihr dürft drei mal raten, wer dran darf :D


    geld kommt in einen umschlag und dann in sein mäppchen, das sieht er sofort und bringt ihn in dafür vorgesehens fach in der klasse, ist wohl sehr gewissenhaft, was das betrifft (immerhin dort #yoga) und unterschriebenes liegt in der elternmappe, die kinder auf anforderung auf den großen tisch legen, damit die lehrerin die sachen einsammeln kann.

  • Hier kommen alle Zettel in eine Mappe. Nach der Schule räumen wir gemeinsam den Ranzen aus, dabei kommen dann auch die Zettel raus, werden ausgefüllt und kommen wieder in die Mappe zurück.
    Ich finde das eigentlich auch okay für Grundschüler m.E. haben die Kinder schon genug was sie sich merken müssen.
    Grüße
    Ilona

  • lass dir doch regelmäßig von den kindern die postmappe aushändigen. das finde ich völlig okay als unterstützung.


    meine tochter sprudelt mir schon an der wohnungstür entgegen, was alles zu unterschreiben ist.
    den kleinen frag ich, ob er zettel hat. ich schau trotzdem regelmäßig in die postmappen, meine kinder stört das nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Ich räume auch jeden Tag den Ranzen mit meinem Kind aus und lege ihm die Zettel ausgefüllt wieder ins Hausaufgabenheft und in den Ranzen wieder rein.
    Genauso wie ich mir die Hausaufgaben anschaue.


    Der Organisationskram gehört für mich in dem Alter schon noch zu meinen Aufgaben.


    Und ehrlich, ich würde den Schulranzen eines Grundschulkindes nicht mit einer Handtasche eines Erwachsenen vergleichen (die ich gar nicht besitze).

  • Hallo,


    Hier auch, bei 3 von 4 Kindern. Was war ich immer glücklich, wenn ich gerade mal 2 Kinde rin einer Klasse hatte (Kommt durch die Jahrgangsmischung ja immer mal vor), das erhöhte die Wahrscheinlichkeit, die Zettel zu bekommen drastisch. Oder wenigstens zu erfahren, DASS es Zettel gab.


    Und wo ist er? "Öhm... ich glaube, in meiner Materialkiste". (Austauschbar mit Spind, Schuhkiste, keine Ahnung...)


    Es kann auch vorkommen, daß ich mit Freunden telefoniere und erfahre: "Sagt mal, holt ihr eiche Kinder am Mittwoch am Theater ab? Könnt ihr meins mitbringen?" Wie jetzt? Mittwoch? Theater? "Kiiiind?" "Ja? Ach ja stimmt, da hatten wir einen Zetteln, den sollten wir vorgestern abgeben. Aber der ist noch in meiner Ablage in der Schule" Ja gut, sehr hilfreich... #augen


    Unaufgefordert und auch noch zeitnah packt hier nur eins der Kinder gelegentlich seine Zettel auf den Tisch.


    Und ja, wir HABEN die Abmachung, daß sie (in der Grundschule) ins HA-Heft oder (weiterführende Schule) in eine Mappe kommen. Sie vergessen einfach, das Zeug da reinzupacken und stecken es anderswo dazwischen - und vergessen ganz, daß sie überhaupt einen Zettel bekommen haben.


    Ich war früher trotz allen guten Vorsätzen auch nicht besser. Nur gab es ohne Kopierer nicht so viele Blätter, wir mussten alles selber ins HA Heft schreiben, Ablagen, Garderoben oder Spinde gab es nicht, da ging es wenigstens nicht dort verloren.


    Samstags räumen wir generell die Ranzen komplett aus, da findet sich auch öfter mal was interessantes an. Die Großen machen es inzwischen alleine, der Wichtel (9) mit einem von uns. So sind sie es gewöhnt, es stört sie auch nciht (natürlich stöbern wir bei den Großen auch nciht ungefragt drinrum.


    Aber ganz ehrlich, wenn das Risiko besteht, daß angebissene Äpfel o.ä. drin schlummern, die auch nach der Aufforderung, selbst zu kontrollieren eher nicht "gefunden" werden, müsste mein Kind auch damit leben, daß ich täglich kontrolliere, Privatsphäre hin oder her. Wir hatten einmal ein angegangenes Obst in einem Schulranzen (Übers WE vergessen) und das war einfach nur obereklig. Ranzen sind Schulkram und kein Biotop oder Müll- oder Spielzeugcontainer, ihre Privatkrutschelei können sie gerne anderweitig ausleben.


    Ich würde an eurer Stelle mit den Kindern gemeinsam nach einem Weg suchen, wie du sie unterstützen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hallo,
    wir räumen an Schultagen den Ranzen zusammen aus und für die Zettelwirtschaft, die hin und her pendeln muss, haben wir im Deutsch-Hefter eine Post-Plastikhülle. Dort kommt alles rein was die Kinder aus der Schule mitbekommen und dort kommt auch wieder alles rein was mit Unterschrift versehen in die Schule zurück soll.


    Elternpost wird im Hausaufgabenheft als gemalter Briefumschlag vermerkt und mit einem Rundpfeil wenn es zurück soll. Bisher habe ich immer alles an Post bekommen. In der Betreuung gibt es ein Elternpost-Kasten, wo alles alphabetisch nach Nachnmen einsortiert wird. auch dort kam immer alles an und ging auch zurück, wenn erforderlich.


    Edit: das System gibt es schon seit dem 1. Schultag in der 1. Klasse und uns wurde beim ersten Elternabend gesagt, es bleibt bis zum letzten Schultag der 4. Klasse unverändert. Liegt wohl an unserer Klassenlehrerin - andere Klassen haben andere Systeme.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Meine Tochter ist fast 8 aber seid sie zur Schule geht bekomme ich die Zettel von ihr ausgehaendigt. Auf sie kann ich mich verlassen. Ihr Bruder ist das Gegenteil, seid letztem Jahr nimmt er seinen Infobeutel fuer Hausaufgabenheft und Lesebuch nicht mehr mit zur Schule und seid dem bekomme ich Mitteilungen von ihm nur sehr sporadisch oder zu spaet. Er ist ueberigens schon 9,5 Jahre alt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • für mich ist das auch keine frage: jeden nachmittag wird alles aus dem schulranzen geräumt, die hausaufgaben zusammen angeschaut, besprochen etc.


    ich finde die einstellung von "handtaschen-privatsphäre" ziemlich unpassend für ein primarschulkind #confused. diese epoche kommt dann in ein paar jährchen schon noch.... ;)

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die einstellung von "handtaschen-privatsphäre" ziemlich unpassend für ein primarschulkind #confused. diese epoche kommt dann in ein paar jährchen schon noch.... ;)


    wieso unpassend? ist doch sein schulranzen. ich sag ihm einfach bescheid u gut ist. ich erwarte von ihm ja auch, dass er nicht einfach an meine tasche dran geht.


  • Aber ganz ehrlich, wenn das Risiko besteht, daß angebissene Äpfel o.ä. drin schlummern, die auch nach der Aufforderung, selbst zu kontrollieren eher nicht "gefunden" werden, müsste mein Kind auch damit leben, daß ich täglich kontrolliere, Privatsphäre hin oder her. Wir hatten einmal ein angegangenes Obst in einem Schulranzen (Übers WE vergessen) und das war einfach nur obereklig. Ranzen sind Schulkram und kein Biotop oder Müll- oder Spielzeugcontainer, ihre Privatkrutschelei können sie gerne anderweitig ausleben.


    Ich würde an eurer Stelle mit den Kindern gemeinsam nach einem Weg suchen, wie du sie unterstützen kannst.


    Ist hier auch so gewesen.
    Spätestens am WE werden alle Ranzen auf meine Anordnung hin ausgeleert und entrümpelt. Das muss nicht zwangsläufig in meiner Gegenwart gemacht werden, aber dann kontrolliere ich zumindest den neu eingeräumten Ranzen nach der Aktion. Ich kann mich da auf die "Sehfähigkeit" meiner Kinder auch nicht ganz verlassen. Damit müssen sie leben.


    Postmappe lasse ich mir nach tausend und einer Schusselaktion täglich vorlegen, hefte unterschriebene Zettel selbst ein und überzeuge mich, dass die Mappe wieder im Ranzen landet.


    Da sind meine drei Viertklässler noch schusselig. Ist mir zu kritisch, als das ich wichtige Termine oder Änderungen nicht mitbekomme.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

  • Ich finde es schon toll, dass Dein Kind die HA im Hort alle selbständig erledigt. Da sind Deine Kinder ja schon sehr eigenverantwortlich.


    Und ich glaube, dass aus ihrer Sicht die Zettel von Lehrer/in an Mama nur wenig mit ihnen zu tun haben und deshalb fühlen sie sich da wahrscheinlich nicht verantwortlich. Zu Recht, mMn.
    Das ist tatsächlich die Verantwortung der Eltern.


    Mir ging es als Kind z. B. oft so, dass ich Zettel für meine Mama zwar in meine Mappe gelegt habe, aber das in diesem Moment auch schon wieder vergessen habe. Weil es "für mich" nicht wichtig war. Vielleicht hilft Dir diese Denkweise, die Verantwortung mehr bei Dir zu sehen und Dich weniger drüber zu ärgern?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei uns ist es GsD kein Problem, dass ich in die Ranzen schaue. Ich finde das auch wichtig. Oft sagen sie bescheid und geben mir die Zettel, aber ab und an würde schon was durch die Lappen gehen


    Ich würde schon versuchen auszumachen, dass es doch besser ist, Du schaust selbstständig mal rein, als dass sie wirklich wichtiges verbaseln. Wenn Du ganz gezielt nur in die Mappe schaust, sollte ihre Privatsphäre doch gewahrt sein?


    Edit: Oder aber ausmachen, dass sie täglich diese Mappe auf den Tisch legen. Falls das dann nicht klappt (nach einer bestimmten Zeitspanne), darfst Du an den Ranzen.