Was spielen eure 9+ -jährigen Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    der Murzel ist jetzt schon unglaubliche 9 Jahre alt! Und da hier noch eine 6-Jährige und ein Baby rumspringen (-krabbeln), ist er mit Abstand der Größte hier und somit auch Vorreiter neuer Spiel(zeug)-Phasen. Bis jetzt gab es eigentlich immer etwas, was ihn brennend interessiert hat, womit er gespielt hat, sich ausgelebt hat. Nun habe ich den Eindruck, er steht an der Schwelle zu ... tja was? #gruebel Er baut viel mit Lego und liest unheimlich gern. Und klar, Xbox ist auch super interessant oder Spielchen auf meinem Handy.


    Da nun Ostern ansteht und die Großeltern gern etwas zum Spielen schenken möchten, frag ich mal in die Runde, mit was eure großen Jungs und Mädchen so spielen. Vielleicht habe ich das DAS ultimative Spielzeug übersehen. :D


    Fahrzeuge wie Roller, Inliner, Fahrrad hat er schon. Bücher kriegt er immer geschenkt und da wartet ein Stapel ungelesener Werke bereits auf ihn. Lego gab es die letzten Male und nimmt mengenmäßig überhand. Ihm selbst fällt auch gar nichts ein. Einen Garten für Draußenspielzeug haben wir leider nicht.


    Bin gespannt! #freu

  • Hier ist der Große gerade 10 geworden...


    Lego geht immer und Bücher. Außerdem sind natürlich Computerspiele super... zu den letzten Festen fand er Gutscheine toll. Also entweder über ein konkretes Ereignis/Unternehmung (Konzert/Kinobesuch) oder ganz klassisch für irgendein Geschäft (hier mit Vorliebe der Lego Shop), in dem er dann selbst was aussuchen durfte :D


    Seit neuestem schreibt er auch gerne Tagebuch. da gibt es z.B. aus der Gregs Tagebuch Reihe ein sehr witziges zum selber gestalten...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hier ist es ähnlich, der 9 (bald 10-) jährige baut immer noch viel und gern Lego, liest auch viel. Aber Lego nimmt echt überhand (die jüngeren Brüder sind da ja auch mit von der Partie...) und so langsam fällt ihm nichts mehr ein, was er sich wünscht :) Was ihn total begeistert momentan sind so Bücher mit Bauideen von Lego, Lexikonartige Bücher (sowas wie "Guinnessbuch der Rekorde", "die gefährlichsten Reptilien", "Die krassesten Naturkatastrophen"), alles in Sachen Star Wars (Bücher, Lexika, DVD etc.) und er freut sich auch immer riesig über Kinogutscheine. Computerspiele gewinnen auch an Faszination, ein Kumpel spielt neuerdings Clash of Clans und das wünscht er sich zu Ostern... wir überlegen noch, ob wir es erlauben.

  • Der Kosmos Elektronik-Baukasten kommt hier immer wieder gut an (inzwischen auch beim 6-jährigen), außerdem spielen die beiden gerne zusammen looping louie und Siedler von Catan.
    (Unser fast neun-jähriger hatte zum Geburtstag keine Wünsche und bekommt nun Boxsack und Handschuhe)

  • Wie sieht es denn mit Brettspielen aus? Unsere 8-Jährige hat zu Weihnachten Da Luigi bekommen. Das wird sehr gerne gespielt. Auch mit Freunden. Und selbst uns Eltern macht es Spaß, weil es nicht mehr dieses ganz stumpfe Kinderspiel-Niveau hat :D


    Bei Bedraf kann ich auch gerne noch weitere Brettspiele nennen :)

  • Mein Sohn ist gerade 10, im letzten Jahr interessant waren neben schon genannten Dingen: Kugelbahn (gibt es für Grosse z. B. auch von Fischer Technik), addict-a-ball, Tischkicker, oder günstiger Tip-kick bzw. die Fussballarena von Playmobil, draußen Mölky !!! , Puzzle ab 500 Teilen (gibts ja noch interessante Varianten, z.B 3D) und immer malwieder Bügelperlen (gibts ein Monstertruck-Set) Brettspiele: Monopoly banking, das verrückte Labirinth, Carcassone, phase 10, camel up...


    Das Guiness Buch bekommt er jetzt auch zu Ostern, wird denke ich der Renner. Auch toll im letzten Jahr war das Fussballheft-Abo!

  • Themen bei unserer 9jährigen sind Lesen, Lesen, Lesen :) daneben Lego, Playmobil, Malen/Zeichnen und Basteln. Das füllt zu 99% die Zeit, in der sie sich selbst was suchen muss. Oft spannt sie dabei die kleinere Schwester ein.

  • Stimmt, Brett-/ und Kartenspiele gehen jetzt auch langsam welche, die wir Großen gerne mitspielen, unsere Favoriten derzeit (mit dem 8- und fast10jaehrigen) sind Phase 10, Das verrückte Labyrinth, Monsterfalle, Scotland Yard, Carcassone, Café International. Den Addict-a-Ball hab ich mehr in Beschlag genommen, als die Kinder (die ihn geschenkt bekommen haben...)

  • Der Kosmos Elektronik-Baukasten kommt hier immer wieder gut an (inzwischen auch beim 6-jährigen), außerdem spielen die beiden gerne zusammen looping louie und Siedler von Catan.
    (Unser fast neun-jähriger hatte zum Geburtstag keine Wünsche und bekommt nun Boxsack und Handschuhe)

    den Kosmos-Kasten gibts auch in der Ting-Variante, falls bei Euch schon ein Ting-Stift nervt.
    Bei den Jungs in der Klasse meiner Großen waren letztes Jahr diese Nerf-Pistolen total inn.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei meinem 10-Jährigen waren vor kurzem diese Nerfs auch angesagt, aber nicht für lange. Momentan ist seine Lieblingsbeschäftigung Speed Stacking, dieses Becherstapeln. Hat er als AG in der Schule und seitdem er ein eigenes Becherset hat, höre ich den ganzen Tag nur noch das Geklapper dieser Becher...

  • Danke für eure vielen Ideen!!


    Und witzig, dass es so viele Lego-Bücherverschlingen-Parallelen gibt. :D


    Ich recherchiere grad mal, was ihr so aufgezählt habt!


    #danke

  • Meine 9-jährige spielt nach wie vor mit Playmo, und liest wie eine Weltmeisterin, der Renner zu Weihnachten war aber eine (gebrauchte) Polaroidkamera. Die Filme kauft sie sich von ihrem Taschengeld.

  • hier auch bücherverschlinger....
    ansonsten ist fotografieren gefragt, lego (duplo)und gerne auch Gesellschaftsspiele (Monopoly)
    @Sani ....welches Set habt ihr woher?hört sich gut an