Übertreibt die Kinderärztin? Oder: Wie viel Wachstum ist erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich frage mich langsam, ab wann wohl Oder-Fragen funktionieren

    Hier jedenfalls noch nicht, denn die Antwort lautet “jo“. #super wenn aber z.b. Beim Frühstück Marmelade, Honig und Nutella vor sich hat und man fragt, willst du das oder das, dann zeigt er mit dem Finger und sagt “dadaaa“ (das da)

    Also Kiki=Kiwi würde ich als Wort zählen. Namen auch. (Er hat übrigens keinen Namen für sich selbst, er meldet sich am Telefon auch nur mit unserem Nachnamen.)

    Klar, zählt ich das als Wort. Sonst komm ich auf null gesprochene wörter #angst

    Was die Kinderärztin bei der U so irritierte, war nicht die Menge an Worten oder die Aussprache derer, sondern seine sehr spezielle Art, mit "Höhöö-ö Hö" zu sprechen.
    Er bildet mit Hö-Lauten Satzmelodien nach und es klingt, als würde er ganze Geschichten erzählen. Das fand sie sehr eigenartig.

    wico macht das auch. #weissnicht es klingt total echt. Samt fragesätzen und aussagesätzen. Es ist nur keine mir bekannte Sprache.

    er sagt immer : typischer ablauf der u ist, dass das kind schreiend zur tür rennt oder auf mamas arm und nein ruft und er notiert - kind kann laufen und sogar rennen, sprechen und einen eigenen willen formulieren. reicht

    #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Danke, liebe Krötenmutti.
    Was wir hätten tun können? Nun, wir hätten ihr vielleicht die ätzenden ersten beiden Grundschuljahre und viel "Versagen" sparen können. Aber letztlich hätten wir es vermutlich auch mit "Stempel" erstmal mit Inklusion versucht, kann ja keiner ahnen, dass unsere kleine, "dörfliche" Grundschule da komplett versagt. Die Diagnose hat da ja nichts besser gemacht.
    Tolle Mutter, die viel möglich macht ... ähm. Das arme Kind Nr. 3 bekommt keine Ergo-Therapie, weil ich den wöchentlichen Termin nicht unterzubringen weiß (und weil ich eine gute Ausrede gefunden habe) und der Kontrolltermin im SPZ ist seit 3 Monaten überfällig. #angst


    Ich hasse es. Ich neige ganz schlimm zur Vogel Strauß Taktik. Dabei hab ich Angst vor Straußen #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hier auch vogel strauss.
    meine waren seit 2 jahren nicht beim zahnarzt...jetzt haben wir endliche einen termin nach ostern, mal sehen ob wir den einhalten können.( oder wieder jemand krank ist)
    mein mann bekommt da die krise ud will immer alles sofort erledigt wissen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Offtopic: Wenn du meine Tageskinder fragst: Nudeln, es gibt jeden Tag Nudeln immer.........

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Unsere Tagesmutter lässt laut der Aussage unseres 3,5 jährigen die Kinder hungern. Da gibt es prinzipiell nichts zu essen. Und alle haben sooooo Hunger, wenn Sie abgeholt werden. (In echt kocht die TaMu jeden Tag sehr leckere Sachen und die Kinder verputzen mehrere Portionen...)


    Ich würde vielleicht die nächsten Monate auch selber ab und an mal messen. Und dann spontan entscheiden, ob ein kontrolltermin nötig ist. Oder ich der kiÄ am Telefon mitteile wie groß das Kind ist.


    Sprache ist übrigens für mich etwas sehr faszinierendes.
    Die ziehschwester vom großen spricht sehr undeutlich, aber von Anfang an mit perfekter satzmelodie. Unser großer artikuliert sehr gut und hat's dafür nicht so mit der Melodie.
    Witzig wird es, wenn sie singen. Bei M. Erkennt man das Lied an der Melodie und bei unserm am Text :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • bei unserer tagesmutter gab es auch IMMER nudeln mit suppe ( nicht sosse, da haben sie auch bei wiederholter nachfrage darauf bestanden).
    jetzt im kiga gibts offensichtlich nix mehr, denn sie wissen nie, was es gab ( auch nicht 30 min nach dem essen) #augen


    immer "doch " finde ich übrigens ganz angenehm, meiner hatte lange die immer "nein "phase, auch wenn er ja meinte, und das hat zu ganz viel unmut geführt ( "willst du nch was essen?" "nein" "ok, dann räume ich jetzt ab" " NNNEEIINN"). schwierige phase

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • 98 cm mit 2 Jahren finde ich (mit 3 kleinen Kindern) als sehr groß, also auch abgesehen vom Wert vor 3 Monaten und finde es gut, dass sie euch noch mal vorbei kommen lässt. Mein Großer war äh ist ein langsam wachsendes Kind und da wurde auch geschaut, dass es zumindest bei seinem Tempo bleibt (er war zur Einschulungsuntersuchung dann bei 99 cm ;) ).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • zum Thema Wachstum:
    Mein kleiner Bruder ist zwischen 12 und 13 innerhalb eines Jahres 34 cm gewachsen. Die Ärztin hat nur noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meine Mutter ist an den Klamotten fast verzeifelt. Aber die Ärtzin meinte auch: Kann man nix machen. Heute mit 30 hat er Probleme mit den Gelenken. Das hat die Ärztin damals aber vorhergesagt und es wurde deshalb im Auge behalten und kann nun frühzeitg behandelt werden.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich finde es immer etwas irritierend wenn die Meinung/Sorge eines Kinderarztes so abgewunken wird.
    Das lese ich bei einigen hier heraus und kann es nicht so ganz verstehen.
    Dann kann man sich die VU eigentlich sparen, sofern sie nicht Pflicht ist.
    In diesem Fall würde ich ganz klar zur Kontrolle gehen.

  • @Ohnezahn, wir haben uns ja schonmal über unsere Mädels ausgetauscht... #knuddel
    Bei uns hätte es schon was gebracht, das früher zu wissen, dann hätte man meiner Tochter und mir viel Frust erspart. Vor allem diese ständige Unsicherheit: muss ich mein Kind mehr fördern, mehr Druck ausüben, braucht sie einfach nur Zeit und das wird schon alles von allein... Oder KANN sie es einfach nicht?!


    Zu den kleinen: zählt das echt als Sprache, wenn nur wir das verstehen? Ich zögere nämlich die nächste U deswegen schon raus. Meine Tochter sagt zB: "d Mäh hat sasso Bett Heia macht!"
    (Ihr Kuschelschaf hat geschlafen. Schlaf=sasso Bett Heia. Warum auch immer....)


    Dein Sohn ist ja echt ein kleiner Riese. Seid ihr Eltern auch groß? Wie waren die Geschwister in seinem Alter?

  • myrte : also das zählt für mich ud unseren kinderarzt voll als sprache und den satz habe ich auch ohne deine übersetzung verstanden :D

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde das Vorgehen Eurer Kinderärztin sowohl in Bezug auf die Sprwchentwicklung als auch in Bezug auf die Größe prima.


    Zur Beruhigung: Fräulein Mahlzahn hat einen ähnlichen Wachstumsschub hingelegt, nicht ganz so krass. Aber so zwischen 2 und 2 Jahre 4 Monaten ist sie so 5cm gewachsen, dann noch ein cm in 2 Monaten und seit 3 Monaten stagniert die Größe und das Gewicht.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so entspannt wie einige hier, was das nicht erreichen von Meilensteinen betrifft. Ich finde es schon wichtig zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Wenn z.B. die Sprache nicht kommt, weil das Gehör nicht in Ordnung ist, hilft alles abwarten nicht. Dann muss dem Kind geholfen werden. Ich finde es also wichtig ohne Panik abzuklären, ob das Kind nur "später dran" ist oder ob etwas nicht in Ordnung ist. Von daher finde ich es prima, wenn die Kinderärztin mit Euch zusammen zunächst die Sprachentwicklung beobachtet und - wenn sich nichts getan hätte - eine entsprechende Diagnostik anleiert. Unser Kinderarzt verfährt da ähnlich.

  • Witzig, dass manche Kinder echt von sich aus Babysprache zu benutzen scheinen, oder? Ich mein, Ihr redet ja ganz normal, nehme ich an, @Myrte.


    @Tonerl: Bei uns ist es leider Pflicht und hier kommt auch das JA, wenn man nicht zur U geht. Ist ja auch richtig so für den Fall, dass jemand sein Kind echt vernachlässigt. Aber wir haben hier leider nicht so die Auswahl und unser KiA ist keine Granate. Ich hab schon so viel Schlechtes über den gehört, finde den aber OK. Er macht keine Homöopathie und hält es für Humbug, ok. Er nimmt sich aber Zeit, was zu erklären und ist auch sonst ganz nett. Halt noch jung und grad erst aus der Ausbildung raus. #weissnicht Ich glaube, es bringt nix, seinem KiA immer 100% hörig zu sein, genau, wie es nichts bringt, von vorn herein auf Durchzug zu schalten. Das AP war ja auch eher aufm Mittelweg und das finde ich schon OK. Also etwas durchaus zu hinterfragen. Gerade, wenn man mehrere Kinder und ein gutes Gefühl beim betreffenden Kind hat.


    @FrauMahlzahn: Fürs Gehör wird ja eigentlich standardmäßig ein Test zur U mit zwei Jahren gemacht. Außerdem kann das mit jeder Erkältung sofort wieder schlechter werden. Das hätte die Ärztin aber sicher auch noch dazugesagt, denke ich. Ich fands auch schräg, mit anderen Eltern zu reden, die bei unserem KiA in Behandlung sind. Bei uns sagte er "naja, egal, manche reden erst zwei Worte, ganz normal". Ein anderes Kind, was eben genau erst zwei Worte und ein bisschen was redete soll nun zum Logopäden. #weissnicht

  • Die Frage ist doch auch, welche Konsequenz wird daraus gezogen, wenn ein Kind in diesem jungen Alter zu schnell wächst.


    Mein Sohn war auch immer überdurchschnittlich groß für sein Alter, jetzt mit 14,5 ist er 190 cm groß, (Schuhgröße 48 seit ca. 2 Jahren) und unser Arzt regt an, ihn in der Wachstumsambulanz anzumelden. Er zeichnete ein problematisches Bild von Menschen die sehr groß sind, Probleme mit der Halswirbelsäule uvam. und empfahl eine Prüfung und möglicherweise ein Eingreifen in das Wachstum.


    Nun ist es aber sehr schwer einen Termin in einer Wachstumsambulanz zu bekommen, obwohl wir eine direkt in unserer Heimatstadt haben, die jedoch das komplette Umland mit bedienen muss. Wir sollen nun erstmal ein aktuelles Röntgenbild von der linken Hand machen lassen um die Endgröße ausrechnen zu lassen. Wenn das Wachstum gestoppt werden soll, müssen wir weiter auf einen Termin in der Wachstumsambulanz warten, aber das heißt auch ein Eingreifen mit Hormonen, mit allen Nebenwirkungen die dazu gehören. Dazu müssten beide Elternteile zustimmen, was bei uns nicht das Problem ist, aber was die Ernsthaftigkeit der Behandlung zum Ausdruck bringt.


    Jetzt komme ich mal auf meine Ausgangsfrage zurück: Was wäre denn die Konsequenz, wenn der kleine Bobby weiterhin schnell wächst? Ein Eingreifen mit Hormonen in diesem Alter scheint mir unvorstellbar.

  • Mein großer Sohn ist einmal in 3 Monaten 7cm gewachsen, er war dann ein paar Wochen vor dem 2. Geburtstag 93cm groß. Jetzt mit 3 1/2 ist er 108cm groß, aber so schnell ist er nicht wieder gewachsen. Dieser Schub fiel ungefähr in die Zeit der Geburt des kleinen Bruders, das war dann wohl nicht der Effekt "großes Kind sieht plötzlich riiiiesig aus wegen kleinem Baby".
    Ich mach mir immer schon selber genug Sorgen und mag Ärzte, die besonnen sind. Aber ich erwarte auch, dass im Auge behalten wird, ob sich alles normal entwickelt und würde den Messtermin an deiner Stelle wahrnehmen.

  • Krötenmutti, ich rede ja nicht von 100%er Hörigkeit oder Vernachlässigung.
    Und grad bei mehreren Kindern kann man was übersehen.
    Ich kann zuhause keinen Hörtest machen und einen Sehtest finde ich auch sinnvoll.


    Und man kann es auch andersrum sehen.
    Ich habe mir z.B. um meine Tochter Sorgen gemacht weil ich dachte sie spricht nicht altersgemäß. Da war sie schon 5.
    Ich kenne im Gegensatz zu meinem Kia aber wenige Kinder in dem Alter und habe somit wenig Vergleiche.
    Als er mir versicherte, dass meine Tochter völlig altersgemäß spricht war ich beruhigt.

  • Nein, ich denke nicht, dass in irgendeiner Weise eingegriffen würde, es gibt aber Wachstumshormonproduzierende Tumore und wenn das Wachstum weiterhin so verläuft würde _ich_ da drauf schauen und eine ursächliche Erkrankung ausschließen wollen. Ich halte das für nicht wahrscheinlich, aber stell Dir mal vor, der Kinderarzt ignoriert das Wachstum und dann wäre eventuell eine gut behandelbar Ursache übersehen worden. Das wäre doch auch Mist.


    Edit: Anfang bezog sich auf Ringelblümchen, ich kann nur nicht zitieren.

  • Nein, ich denke nicht, dass in irgendeiner Weise eingegriffen würde, es gibt aber Wachstumshormonproduzierende Tumore und wenn das Wachstum weiterhin so verläuft würde _ich_ da drauf schauen und eine ursächliche Erkrankung ausschließen wollen. Ich halte das für nicht wahrscheinlich, aber stell Dir mal vor, der Kinderarzt ignoriert das Wachstum und dann wäre eventuell eine gut behandelbar Ursache übersehen worden. Das wäre doch auch Mist.


    Edit: Anfang bezog sich auf Ringelblümchen, ich kann nur nicht zitieren.

    Ich sag doch garnicht, dass das WAchstum ignoriert werden soll, sondern stelle die Frage, welches die Konsequenzen aus der Diagnostik sind.

  • Ich finde es immer etwas irritierend wenn die Meinung/Sorge eines Kinderarztes so abgewunken wird.
    Das lese ich bei einigen hier heraus und kann es nicht so ganz verstehen.


    ich hab ein den letzten 15 Jahren eigentlich bei nahezu jedem Versuch, den Kinderarzt zu wechseln, ziemliche Kompetenzverweigerer getroffen. (Was dazu führte, dass wir ein knapes Jahr 40 Kilometer zum alten Kinderarzt gefahren sind.)
    Das ging bis zu Aussagen wie: "Vielleicht wirkt Antibiotikum nicht bei Virus, kann sein. Kann aber auch nicht schaden. Wollen Sie sich Vorwürfe machen?"
    Oder der Facharzt, der uns offen ins Gesicht sagte, er würde lieber das Kreuz bei "erhöhtem Risiko" setzen, weil es für ihn besser abzurechnen ist ...


    Ich gehe aus Erfahrungen heraus erst mal mit einem gewissen Misstrauen in eine neue Praxis und bin mir bei dieser Ärztin noch nicht ganz sicher, was ich von ihr halte.
    Als mein Kurzer krank war und eine Vorhautentzüngung hatte, war sie top und riet zum Abwarten (während der Urologe sehr selbstsicher und mit vielen Dramaszenarien erklärte, da müsse sofort operiert werden, andere Möglichkeiten gäbe es nicht). Beim Impfen gefällt sie mir dagegen gar nicht. Da gab es keine Untersuchung - nichts. Sie fragte: Ist er gesund?, ich antwortete: soweit ich das sehen kann, ja, und die Nadel saß.


    Ich versuche, das besser einzuschätzen und hätte bei der Größe jetzt spontan gedacht: Tja, ist groß, so what? Kann ihm ja nicht weniger zu Essen geben, damit er nicht so schnell wächst. Und so weit ist er aus der Perzentilen ja nun auch nicht raus.
    Darum frag ich ja. Bei dem Termin war das etwas schwierig, weil der kleine Bobby beschloss, nun sofort zu gehen, und uns lautstark und mit zielgerichteten Aktionen darüber in Kentnis setzte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!