Etwas für's Leben zur Firmung mitgeben, nur was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hier steht bald die Firmung eines 16jährigen Teenagers an (das bedeutet auch, dass ich schon um die 13 Jahre hier bin 8I , wow ). Ich möchte ihr gerne etwas mitgeben, etwas zum Thema Glaubensbegleitung für's Leben. Kreuzkette und Gotteslob hat sie schon - vielleicht eine Bibel? Oder gibt es auch andere kreative Ideen?


    Aktuell ist der preisliche Rahmen etwas eng (50€ wäre schon echt viel), so dass ich eine preislich passende und gute Idee suche. Und mir ist schon klar, dass die Kombination "Für's Leben" und günstig eine echte Herausforderung ist #heilig ^^ .

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Mein Sohn hat zur Kommunion ein Lederarmband mit Fisch-Motiv geschenkt bekommen. Guck mal, bei Dawanda gibt es eine gute Auswahl: Klick


    edit: Eine Armbanduhr ist auch noch ein typisches Geschenk, finde ich. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Ich möchte ihr gerne etwas mitgeben, etwas zum Thema Glaubensbegleitung für's Leben. Kreuzkette und Gotteslob hat sie schon - vielleicht eine Bibel? Oder gibt es auch andere kreative Ideen?


    Wie wäre es mit einem Katechismus?


    Meine beiden Paten haben mir zur Konfirmation jeweils eine Reise geschenkt - einen Wochenendausflug in ihre nähere Umgebung. Mit meiner Patentante habe ich dann auch Kirchen angeschaut, wir sind durch Mainfranken gefahren, haben Spargel gegessen und Weißwein getrunken, ich habe mich sehr erwachsen gefühlt :D gleichzeitig war es ein bisschen aufregend. In Münsterschwarzach z.B. waren wir auch, ich habe die Madonna im Rosenkranz von Tilman Riemenschneider gesehen - insgesamt habe ich das auch noch viel später in sehr guter Erinnerung. Und die Kosten beschränkten sich auf die Kosten fürs Autofahren und Essen. Man kann das auch noch stärker religiös ausrichten, denke ich. Du könntest sie z.B. auf eine Pilgerreise einladen, es gibt ja auch in Deutschland Wallfahrtsorte.

  • Ein schöner Rosenkranz und eine hochwertige Bibelausgabe, das ist was "fürs Leben".
    Eventuell eine Art Ratgeber oder ein Buch mit Gebeten. In einer christlichen Buchhandlung gibt es sicher mehr als genug Auswahl, auch was Schmuck, Engelchen, Kerzen etc. angeht, aber natürlich auch ne Menge Schrott...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    Einmal editiert, zuletzt von moose ()

  • Ich hab zur Konfirmation von meiner Patentante ein Liederbuch mit meinem Namen auf dem Einband und eingedrucktem Konfi-Spruch bekommen, weil ich damit ja "vollwertiges" Mitglied der Gemeinde wurde. Das fand ich sehr persönlich damals und habe es heute noch dabei wenn ich mal in die Kirche gehe, obwohl die Liednummern nicht mehr stimmen und ich immer suchen muss ;)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich würde eine hochwertige Bibelausgabe kaufen.


    Habe selber zur Erstkommunion die "Bibel in gerechter Sprache" geschenkt (ehe die Verwandtschaft drauf kommt und eine andere Bibelübersetzung schenkt).


    Mit der Einheitsübersetzung gibt es aber auch sehr schöne Ausgaben. Für 50 Euro bekommst Du da schon was richtig schönes (Schmuckeinband / Ledereinband mit Goldschnitt/ Künstlerbibel - die Geschmäcker sind verschieden). Auch wenn Dein Kind da nicht viel drin liest, vielleicht ist es dann doch das Buch, aus dem Weihnachten für die Enkelkinder die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird. Ich vermute, das ist, wenn Du langfristig denken willst, die beste Investition.

  • Meine Freundin hat ihrem Sohn gestern zur Konfirmation eine wunderschöne Figur geschenkt, eine Mutter, die schützend ihre Hand über ihr Kind hält.

  • So spontan fänd ich eine Reise auch am Schönsten, weil das bleibende Erinnerungen schafft. Vielleicht könntest Du den Rabenweg dazu nutzen? Hier zum Beispiel in Schwäbisch Gmünd die Johanneskirche und das (von PeterParler gebaute) Münster. Oder ein Wochenende im Kloster?


    Wenn Bibel dann in gerechter Sprache, oder Psalmen in moderner Übersetzung?

  • Ein "Ding mit Geschichte" finde ich für solche Gelegenheiten immer sehr schön.
    Gibt es etwas von dir/den Großeltern, was sie bekommen könnte?
    ich hab zB den Ehering meines Großvatern umgearbeitet bekommen, den liebe ich sehr.


    Sonst kommt es natürlich auch drauf an was sie mag. Würde ihr eine Figur oder ein Kreuz für die Wand gefallen?
    Es gibt ja auch wunderschöne, etwas jugendlichere Engel/ Schutzengel/heilige Familie... Statuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ui, tolle Ideen! #banane
    Mir gefallen total die Ideen einen gemeinsame Ausflug zu machen. Rabenweg möchte ich noch durchdenken und sonst gibt es bei mir auch viele Pilgerzentren. Und dann noch eine Bibel (ich muss mich noch weiter schlau machen, aber die in gerechter Sprache spricht mich total an, weil sie Teil dessen ist, was ich persönlich ihr so mitgebe - Gleichberechtigung, menschliche Gerechtigkeit usw. sind bei/mit mir viel Thema).

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • wir ahtten am wochenende firmung und sie hat neben geldgeschenken (die für ein rad gedacht sind)u.a. ein silberkettchen mit kreuz, ein armkettchen und ein buch mit gedanken von papst franziskus zur firmung bekommen, daneben noch andere persönlich relevante, schöne bücher.
    sie machte auch mit der patin einen schönen ausflug mit feudalem essen.
    es war ein schöner tag!