Monstermücken - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Hier ist gerade Mückenplage und scheinbar reagieren meine Jungs dieses Jahr sehr heftig. Das sind auch nach ein paar Tagen noch riesige Flatschen - gut 5 cm Durchmesser, rot, heiß, dick, juckend.
    Das ist so heftig. Die Jungs sehen sehr übel aus.
    Was können wir dagegen tun? Lorano? Irgendwas anderes? Fenistilgel hilft so überhaupt gar nicht.


    Und wieso sind die Mückenstiche dieses Jahr so heftig? Ich kann mich an Jahre in meiner Jugend erinnern, da war das auch so übel. Aber woran liegt das?


    Wenn das jetzt noch länger so geht, kann ich die Jungs nirgendwo mehr hin lassen #angst . Das sieht so mies aus.


    LG,

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kleinen - der schwillt das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zu - geben wir unterdessen sehr schnell Fenistiltröpfchen (im Absprache mit dem Kinderarzt!(.


    Und gutes Mückenspray!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meinem Sohn hilft eine antibiotische Salbe gut und schnell. Durch die Einstichstelle gelangen Bakterien ins Blut und es entzündet sich.

  • Hier ist im Moment auch eine Megamückenplage, die Schwalben kommen irgendwie gar nicht mehr mit dem Fressen nach. Und riesige Flatschen nach dem Stich hier ebenso, absolut ungewöhnlich. Liegt wohl am Dauerregen im Juni, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Bite away, alter Rabentipp.
    http://www.stichheiler.de/

    der wird recht heiss und dadurch unangenehm.


    es gibt das selbe ohne strom. dass ist ein gerät, dass so einen mechanismus hat, wie feuerzeuge ohne feuerstein mit dem piezzo-kristall. einfach ein paar mal auf den stich klicken und es juckt nicht mehr. gibts in outdoorläden.

  • der wird recht heiss und dadurch unangenehm.
    es gibt das selbe ohne strom. dass ist ein gerät, dass so einen mechanismus hat, wie feuerzeuge ohne feuerstein mit dem piezzo-kristall. einfach ein paar mal auf den stich klicken und es juckt nicht mehr. gibts in outdoorläden.

    ... nennt sich "click away" von care plus. :D
    Wir haben mittlerweile 4 davon, da sich nächste Woche unsere Familie an 4 unterschiedlichen Orten aufhält.
    #ja

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Bei uns wirkt der Klicker lange nicht so gut wie der mit Wärme. Und unangenehmer finde ich juckende und entzündete Stiche. Aber ich mag das nicht immer wieder diskutieren. Wollte nur den Tipp dalassen.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Und wieso sind die Mückenstiche dieses Jahr so heftig? Ich kann mich an Jahre in meiner Jugend erinnern, da war das auch so übel. Aber woran liegt das?

    Eine Heilpraktikerin hat mir mal gesagt, das kommt daher, dass die Fliegen auch die Mittelchen aufnehmen, die die Landwirte auf die Äcker verteilen. Und je nachdem, was halt dieses Jahr grad "in" ist zu spritzen, reagiert man darauf wohl mehr oder weniger.


    Bei uns ist fast nix, ich hab vielleicht 2 Stiche und Julia hat vielleicht 4 oder so. Aber alle klein und innerhalb weniger Tage verschwunden. Finde ich bemerkenswert, dass es da so krasse Unterschiede gibt. Die Viecher leben doch überall...(auf Deutschland bezogen)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wirkt der Klicker lange nicht so gut wie der mit Wärme. Und unangenehmer finde ich juckende und entzündete Stiche. Aber ich mag das nicht immer wieder diskutieren. Wollte nur den Tipp dalassen.

    ich wollts auch nicht diskutieren. bei uns ist es halt so, dass beide kinder verweigern und ich auch nur mit widerwillen dieses gerät verwende. einzig mein mann mag es und findet den schmerz recht harmlos, obwohl er sonst eher schmerz- und hitzeempfindlich ist.

  • Ein quasi überall verfügbares Hausmittel, was prima gegen juckende Stiche aller Art hilft: ein Blatt Spitzwegerich (es geht auch Breitwegerich) zerkauen und das zerkaute Blatt auf die Stichstelle auftragen.


    Diese Pflanzen findet man praktisch überall.

  • Vor zwei Jahren hatten wir das auch. 4 von 5 Mückenstichen hatte 3-5 cm Durchmesser. Der arme Gremlin sah richtig mitgenommen aus.


    Dieses Jahr ist auch heftig, aber die Stiche haben eine geringere Halbwertzeit - find ich. Nach 2 Tagen ist quasi nix mehr zu sehen (vor zwei Jahren hielten die Flatschen 1-2 Wochen :wacko: )


    So wirklich das ultimative Mittel hab ich nicht. Hab aber auch noch keine Erfahrung mit diesen Bite away und Click away. Müsst ich mal ausprobieren ^^
    Letztes Jahr hatten wir nämlich kaum Mücken, war ja auch sehr trocken und die wenigen Mücken wurden zuverlässig von "unseren" Fledermäusen vernichtet. Dieses Jahr können die gar net so schnell fressen, wie Mücken nach kommen. Entsprechend ist hier abends immer eine ganze Mückenarmada unterwegs #kreischen Und dabei wollte ich die letzten Abende draußen genießen, bei Vollmond und ganz viel Grillenkonzert. Aber nach 5 Minuten musste ich ins Haus fliehen #sauer

  • Rabenmagie hilft auch #gruebel .


    Der Kleine hat auf einmal nur noch die aufhekratzten Punkte 8o .


    Und ich hab alle Schlafzimmers mit Insektenspray auagespruht. Jetzt sind wenigstens die Nächte wieder erholsam.


    Diese Hitzedinger wirken doch nur relativ kurz nach dem Stich, oder? Wir sehen die Stiche aber immer erst, wenn die schon riesig sind. Merken tut es niemand, wenn das Vieh zusticht.


    LG

  • Ich find die Hitzedinger wirken auch lange nach dem Stich. Hab meines grad vorhin rausgesucht und mit neuen Batterien bestückt und auf einen 2 Tage alten Stich der am Fußzeh genervt hat gehalten und es hat geholfen. Ich empfinde die Hitze zwar auch als schmerzhaft, aber aushaltbar und es hilft auch sofort. Die Kinder mögen es nicht, da arbeiten wir mit Kühlgels usw. Mit dem Fingernagel ein Kreuz rein drücken soll ja auch helfen.

  • "Markt" auf WDR bringt grad einen Beitrag über Mittel bei Mückenstichen. Evtl gibts das auch in der Mediathek.

  • Bitte Vorsicht mit Insektenspray und Säuglingen!
    Erst ab ca. 2 Jahren ist die Blut-Hirn-Schranke so dicht, dass die üblicherweise als Insektizide verwendeten Nervengifte (Chrysanthemum, Pyrethroide etc.) nicht mehr schädigen.

  • Ich habe mir am Wochenende im Wald ca. 40 Mückenstiche ausschließlich an beiden Fußrücken, den Handgelenken und Schultern eingefangen. Allein an den Füßen habe ich insgesamt über 20 Stiche. Beide Füße sind stark angeschwollen und das Jucken hat mich wahnsinnig gemacht. Weder Hausmittel noch Fenistil haben geholfen, also war ich heute beim Arzt. Er hat mir eine Cortisonsalbe verschrieben und die hilft endlich.
    Ich bin bei Mücken immer sehr beliebt und reagiere mitunter mit starken Schwellungen der einzelnen Stiche, aber bisher hat mir das nie solche Probleme bereitet. Ich bin fast nicht in meine Sandalen rein gekommen, die Sneaker gingen gar nicht.
    Ich hoffe, das war mein einziges Mückenerlebnis für dieses Jahr und wünsche allen Betroffenen baldige Linderung!

  • Also, wenn ich in der Nähe bin, werdet ihr nicht mehr gestochen, die wollen dann alle mein Blut. X(


    Insektenspray: Laut Stiftung Warentest helfen die Wirkstoffe Icaridin (20% sollten drin sein) und DEET (50%). Beide sind aber auch (schleim)hautreizend. Alle anderen Wirkstoffe kannste in Sachen Mücken vergessen, sie sind zum Teil noch schlimmer auf der Haut und natürliche Öle zumeist auch noch phototoxisch.


    Bei mir hilft auch nur Autan, Antibrumm und Co... (Und bite away). #super