Einschulung und wir müssen arbeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns gab es keinen Gottesdienst (man hätte zu einem gehen können, wenn man gewollt hätte), sondern die Einschulung begann um 10 Uhr in der Schule selbst, mit programm, dann hochgehen in die Klasse etc. Aber die Betreuung hatten an diesem Tag noch ganz klar die Eltern, das Kind wurde ja erst im Laufe des Vormittags der Klassenlehrerin "zugeordnet", die dann ca. eine Stunde mit den Kindern im künfitgen Klassenraum verbracht hat. Daher gehe ich davon aus, dass irgendein Erwachsener das Kind begleiten sollte . Aber sie wird ja vielleicht mit anderen bekannten Kindern aus dem Kindergarten zusammen eingeschult, oder? Dann könntet ihr doch vielleicht abmachen, dass die Eltern eines anderen Kindes euer Kind mit unter ihre Fittichen nehmen. Falls nicht ein Großelternteil oder anderer Verwandter/Freund an dem TAg schon morgens dabei sei kann, das wäre natürlich am allerbesten.
    "Krankmachen" ist glaube ich riskant für den Job, aber möglicherweise geht da ja doch noch was zumindest für einen von euch. Ich drücke euch die Daumen!
    (und falls es nicht geht als kleiner Trost: bei mir waren die Eltern auch nicht bei der Einschulung dabei, weil sie selbst unterrichten mussten, mein Opa hat mich wohl gebracht; ich kann micht nicht erinnern, dass das schlimm für mich war. Allerdings wurde damals bei uns die Einschulung auch nicht besonders groß zelebriert.)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Später zur Arbeit geht nicht da die Post zeitgerecht zugestellt werden muss. Das es sich um Einschulung handelt ist bekannt. So kurzfristig abgelehnt wurde weil es kein fester Urlaub ist der schon im August letzten Jahres beantragt wurde und so viele Kollegen im Urlaub und krank sind. Somit kann auch niemand einspringen. Einschulung beginnt um 09:00 in der Kirche und geht dann bis 12:00 in der Schule weiter. Vielleicht mag die Familie ihrer Freundin sie ja mitnehmen.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich muss meinen Urlaub auch im Septmeber fürs nächste Jahr einreichen. In den Urlaubsantrag schreibe ich immer alle Termine rein die ich fürs nächste Jahr schon kenne. Einschulungen an Grund- und weiterführender Schule habe ich da auch immer vermerkt. Weil kurzfristig geht bei mir auch oft nichts.


    Hilft Dir jetzt auch nicht viel mein Beitrag, aber ich kenne das Problem.

  • Bist Du Briefträgerin? Ich war das auch mal und ich hatte durchaus Spielraum, wenn es nur um 3 Stunden geht, dann dürfte das ja in ner Nachmittagsschicht erledigt sein und jetzt im Sommerloch gibt es doch auch weniger Post.


    Und wer würde denn das Kind beaufsichtigen, wenn Ihr beide arbeitet? Kann diese Person nicht mit zur Einschulung gehen?

  • Ist es nicht so, dass die Post an dem Tag zugestellt werden muss und wann kann der Briefträger mehr oder weniger flexibel entscheiden.
    So hat es mir mal jmd. erklärt, der Podtzusteller war, ist aber schon etwas her.
    Dann könntest du doch später anfangen mit der Zustellung.

  • Also, Einschulung ohne Eltern geht gar nicht, finde ich. Ich wäre dann im Zweifelsfrei krank. Wie wäre denn bei Krankheit deine Vertretung geregelt, das müsste ja auch irgendwie gehen? Ich verstehe das irgendwie gerade gar nicht...

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Aber um 12 ist dann einer von euch Eltern fertig? (weil dann ja die Schule aus ist?). Das heißt, einer von euch könnte das Kind morgens in die Kirche bringen und einer auch mittags um 12 abholen in der Schule? Dann würde ich, falls nicht andere Verwandte zur Verfügung stehen, wirklich die Eltern der Freundin bitten, das Kind in der Zwischenzeit mitzubetreuen und ich denke, das ist dann wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm für das Kind, wenn ihr es um 12 in Empfang nehmen könnt und danach noch feiern könnt. Für euch ist es wahrscheinlich trauriger als für das Kind.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Da fällt mir ein, wenn es sich um die Zustellung von Briefen handelt, kann der Bezirk nicht in der Gruppe aufgeteilt werden? Oder können freie Tage nicht getauscht werden, wenn die Gruppe die 5 Tage Woche hat?

  • Ich frage mich auch, wer denn sonst das Kind betreut. Bei euch wird ja sicher auch mittags Schluss sein. Ist deine Tochter dann allein zuhause? Und vermutlich ist sie ja auch nicht bis direkt vor der Einschulung im Kindergarten, sondern hat die Tage davor auch frei oder? Wer betreut sie da? Kann die Person nicht mitgehen?


    Ich würde jedenfalls alle Hebel in Bewegung setzen bei dir und deinem Mann, damit wenigstens einer von euch frei bekommt. Einschulung ohne Eltern finde ich schon arg traurig irgendwie.

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso Einschulungen nicht grundsätzlich am Wochenende stattfinden. Mitten in der Woche ist doch super dämlich. (wir haben das große GLück, das hier immer Samstags Einschulung ist) Ich hoffe, ihr könnt noch eine gute Lösung finden!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso Einschulungen nicht grundsätzlich am Wochenende stattfinden. Mitten in der Woche ist doch super dämlich. (wir haben das große GLück, das hier immer Samstags Einschulung ist) Ich hoffe, ihr könnt noch eine gute Lösung finden!

    Ich fänd das am Wochenende blöd.
    Briefe werden ja auch samstags verteilt...
    Aber es gibt bestimmt für beide Varianten Vor- und Nachteile...

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso Einschulungen nicht grundsätzlich am Wochenende stattfinden. Mitten in der Woche ist doch super dämlich. (wir haben das große GLück, das hier immer Samstags Einschulung ist) Ich hoffe, ihr könnt noch eine gute Lösung finden!


    An welchem Wochentag ist doch letztendlich egal- irgendeine Berufsgruppe zieht immer den kürzeren! @Poulaki

    Eltern sollten diesen Tag frei bekommen können, ganz egal wann. Die Einschulung ist doch für die meisten
    ein bedeutender neuer Lebensabschnitt, der zelebriert und gefeiert werden dürfen sollte, wenn es für die Familie Bedeutung hat.


    Gibt es wirklich keine andere Lösung, @Loriella ? Vielleicht einen Urlaubstag mit einer deiner Kolleginnen tauschen? Vielleicht ist ja schon jemand früher zurück, oder gar nicht weggefahren, und würde dir diesen Gefallen tun? Oder du besprichst das doch nochmal persönlich mit dem Chef, ob es nicht doch noch eine andere MMöglichkeit der Arbeitsbewältigung gibt? Evtl. früher Anfangen oder so?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Die Lütte kommt in die Nachmittagsbetreuung sobald die Schule losgeht. Aber die gibts am Einschulungstag wohl noch nicht. Und Normalerweise beginnt der Schultag mit Frühbetreuung um 07:00 so dass wir rechtzeitig auf Arbeit sein können. Der Einschulungstag stand letztes Jahr noch nicht fest, da waren noch 3 Tage zur Auswahl. Und die Post darf nicht in Gleitzeit weg gebracht werden, dafür gibts feste Arbeitszeiten mit Stechuhr. Alles Schiet.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ist dein Mann beim gleichen AG?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Loriella, falls du nicht mit einem Kollegen tauschen kannst, würde -ich- mich krank melden. So einen wichtigen Tag würde ich -niemals!- verpassen wollen. Die Kinder werden so schnell groß und es ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines kleinen Menschens und natürlich uns Eltern.


    Ich finde es unter aller Sau von diesem AG.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Niemals würde ich mich an so einem Tag krankmelden und dann zur Einschulung gehen. Allein schon auf wievielen Fotos von Fremden es einen Beweis der Anwesenheit geben wird.


    Es ist Mist, wird aber noch viele solcher Momente geben. Ich kann auch keine Lesemutter sein, nicht mit Plätzchen backen im Advent, kein Fahrradtraining begleiten, keinen Ausflug, keine Aufführungen in den Morgenstunden, keinen Abschluss im 4. Schuljahr... Und dieses Jahr habe ich eine Einschulung in die Grundschule und auf die weitergührende Schule an einem Tag zur selben Uhrzeit. Ist halt so.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Schwierig... krank nach abgelehnten Urlaubsantrag kann halt auch Konsequenzen nach sich ziehen. Ich weiss allerdings nicht, in man dafür (fristlos) gekündigt werden kann oder "nur" eine Abmahnung bekäme...


    Finde es allerdings auch schlimm, dass das Kind an so einem wichtigen Tag alleine gelassen werden muss...



    Unsere Kinder sind vier Jahre auseinander, also wenn die Kleine in die Schule kommt, müssen wir auch sehen, dass wir uns irgendwie aufteilen, wenn Einschulung 1. und 5. Klasse am gleichen Tag sein sollten, und letztes Jahr mussten sich die einen Grosselternpaar aufteilen, weil mein Sohn und seine Cousine in verschiedene Schulen eingeschult wurden, aber es wird kein Kind alleine gehen...

  • Ich würde versuchen, Großeltern oder Paten oder andere liebe Verwandte zu aktivieren, die das Kind begleiten und rate dringend davon ab, sich nach einem abgelehnten Urlaubstag just an diesem Tag krank zu melden und dann auch noch in der Öffentlichkeit aufzutreten, das kann üble Folgen haben.

  • Ich würde zum Arzt gehen und mich offiziell krank schreiben lassen (meine Ärztin würde das unter den Umständen bestimmt auch machen). Es gibt ja auch Krankheiten bei denen man nicht zu Hause bleiben muss.


    Unmöglich der Arbeitgeber.

  • Und nochmal meine Frage: Wer würde dich denn vertreten, wenn du wirklich krank wärest? Dann hieße es ja auch nicht "geht nicht, du musst kommen, da es keine Vertretung gibt und die Briefe ausgetragen werden müssen".


    Und ja, den Vorschlag von Märzkind fände ich im Notfall, wenn der AG nicht nachgibt gut. Ich glaube, jeder Arzt hätte dafür Verständnis (eigentlich auch jeder AG, aber naja...)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    Einmal editiert, zuletzt von InaundKids ()