Adventskalender 10jähriger - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist 10,5 Jahre alt und auf der weiterführenden Schule. Seitdem hat sich seinen ganzen Spielverhalten und so weiter komplett verändert. Er ist richtig zum Teenie geworden und hat sein ganz Kinderspielzeug ausgeräumt. Er hat noch ein bisschen Deco die 100 stehen, aber ansonsten interessiert das ich überwiegend für Musik wie zB von den Lochis und er zeichnet gerne.

    Jetzt suche ich nach Ideen für den Adventskalender, die natürlich nicht besonders teuer sein dürfen. Was schenkt Ihr denn solchen Kindern?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Meine sind 12 und 9. Der Kleine schon noch im Spielzeug Modus, der Große nicht mehr so sehr, gebaut wird noch einiges (aber jetzt eher Kettenreaktionen).

    Aber beide wollten dieses Jahr ausdrücklich keinen Spielzeug-Kalender mehr (wir hatten zum Teil individuelle, zum Teil aber auch von Lego, Playmobil, sondern einen Kinderschoko-Kalender.

    Wenn du Säckchen selbst befüllst und er gerne zeichnet, dann würde ich ihm dafür was reinpacken, also Stifte z.B., wenn ihr zu Nikolaus was schenkt, könntest Du ja ergänzend dazu ein Buch übers Zeichnen schenken oder einen Zeichenblock oder ein Skizzenbuch.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Diese Knobelspiele vielleicht. So wo zwei Metalldinger ineinander verhakt sind und man muss die wieder auseinander hakeln. Da gibts meist mehrere im Set.

  • Ich hab neulich so kleine Sets gesehen: Kristalle züchten.
    Vielleicht gibt es sowas auch, was man gleich auf mehrere Tage verteilen kann.

    Oder Gutscheine, um je ein Lied aufs Handy zu laden.

  • Mein Neffe (12) bekommt traditionell einen Adventskalender von uns. Letztes Jahr habe ich eine Packung guter Bleistifte* in verschiedenen Stärken im Kalender aufgeteilt, er Zeichnet auch so gerne.

    Wir machen es auch bei unserem großen Kind mittlerweile so, das wir das als ein Teil der Weihnachtsgeschenke sehen, und suchen aus seinen Wünschen oder dem was wir ihm eben schenken möchten möglichst etwas raus, was wir darin aufteilen.

    Oder es gibt eben einen reinen Süßigkeiten/Vorlese/Bastel** Kalender. Statt basteln, wäre aber vielleicht etwas Handwerkliches etwas, das du in Tagesaufgaben einteilen kannst? Gab es nicht bei Konrad so einen tollen Elektrokalender?


    *(Das waren 12 Stifte, dazwischen gab es einfach Süßkram, einen Tinti Knisterbad (das findet er immer noch gut :)). Und weil es bei uns das Weihnachtsgeschenk
    ersetzt, fand er darin auch noch einen großen Radiergummi, Anspitzer, und einen Kohlestift. Am Nikolaustag war ein Skizzenblock aus tollem Papier eingepackt).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Hier wurde auch ein Schokokalender gewünscht.

    Was ich noch toll fand waren:

    Kalender von der Fußball Bundesliga mit kleinen Puzzleballs.
    Da kannst du dir das Vereinslogo Puzzle und den Kalender dann als Tabelle nutzen.

    Dieser hier: https://m.ravensburger.de/neuheiten/gros…1696/index.html

    Dann der Kalender vom lustigen Taschenbuch.
    Da gibt es verschiedene:
    http://www.buecher.de/shop/weihnacht…od_id/43403404/

    Der von den ??? Ist auch ganz nett, allerdings fand das Kind den Inhalt garnicht so toll, sondern eher die Rätsel, welches Türchen an der Reihe ist.

  • Einen mit Kinderwitzen kam bei uns in dem Alter gut an. Die Witze habe ich im Netz gesucht, ausgedruckt und in die Säckchen getan.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose

    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich denke auch gute Stifte. Ich hatte von Faber Kastell einen Kasten mit Bleistiften in 12 Stärken. Absolut unersetzbar. Vielleicht noch einen Drehanspitzer, wenn nicht vorhanden und einen guten Radiergummi.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel

    Walks by sin too slowly.

  • Was hier auch immer gut ankommt sind so Gutscheine dass mal eine tägliche Pflicht erlassen wird. Also "heute räume ich für dich die Spülmaschine aus" oder so.

  • z. Bsp. Liptom Ice Tea, gibt es in giftgrün und enthält massig Zucker

    Hihi, und ne neue Zahnbürste für den nächsten Tag. ;)

    Meine Tochter würde wohl NicNacs ganz toll finden.

    Hier das gleiche Problem, an Kalendern hat sie alles durch. Letztes Jahr hatte sie noch einen von den 3 !!!

    Ein paar Kleinigkeiten hab ich, weiß aber nicht ob ich 24 zusammenbekomme.

    Kürzlich wollte sie so einen komischen Stift mit dem sie am IPad rumtippen kann. Der kostete 3 oder 4€ im Geschäft. 8I Ein Stift mit nem Gummiende. #hammer
    Im Internet gab's 5 Stück für 80 Cent.

    Ein paar Tage sind's ja noch ;)