was tut ihr...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich muss mal jammern :(
    ich fühl mich kränklich...aber nur so halb... bissl ohrschmerzen, bissl halsschmerzen, bissl schnupfen, leicht schwerer kopf, bissl kopfschmerzen, sehr müde; angeschlagen, aber irgendwie nicht so, dass ich rechtfertigen könnte, im bett rumzuliegen. ich finde diesen zustand sooooo mühsam. ich mag nicht, aber ich bin nicht wirklich krank. was macht ihr da? ich hab irgendwie keine handhabe für sowas... meist mach ich halt einfach so wie immer, weil ich muss, aber ich finds so anstrengend. nur wenn mir nicht gerade sterbenselend ist und ich richtig richtig krank bin, kann ich es kaum rechtfertigen, mich hinzulegen. hab ich auch zuhause nicht gelernt - ich konnte es mir als kind selten erlauben, krank zu sein, da musste ich funktionieren, und wenn ich nicht funktionierte, war erstmal riesenstress, daher hab ich natürlich immer so lange weitergemacht, bis es tatsächlich nicht mehr ging.
    was tut ihr dann? ins bett? oder ignorieren?
    und ja vermutlich sollte ich mich nicht so haben.
    danke fürs zuhören...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich muss mal jammern

    Darfst du! :)
    Wenn ich kann (also Zeit habe), dann tue ich mir in diesem Zustand nur Gutes: ins Bett oder auf die Couch, je nach Laune mit Buch oder Berieselung durchs TV oder auch einfach kuscheln und schlafen. Mit Tee oder Wärmflasche, was mir gut tut eben. Das muss man doch nicht rechtfertigen!


    Gute Besserung - und auch sonst alles Gute!

  • ich mach es meistens wie du #augen
    Aber du darfst aufs Sofa oder ins Bett #ja
    Vermutlich wäre es sogar das Beste, und du bist schneller wieder fit. Tee trinken fiel mir noch ein
    Alles Liebe #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    hast du Äpfel und Ingwer daheim? Dann mach dir damit einen Tee und ringle dich mit einem Buch oder einem Film wo ein. Was mir bei Verkühlung auch hilft ist ein heißes Bad mit Salz und Thymian (den vorher 10min aufkochen, soviel wie du daheim hast) und danach gleich ins Bett.


    Und ja du darfst krank sein und für dich sorgen. #knuddel

  • Darfst du! :)
    Wenn ich kann (also Zeit habe), dann tue ich mir in diesem Zustand nur Gutes: ins Bett oder auf die Couch, je nach Laune mit Buch oder Berieselung durchs TV oder auch einfach kuscheln und schlafen. Mit Tee oder Wärmflasche, was mir gut tut eben. Das muss man doch nicht rechtfertigen!


    Gute Besserung - und auch sonst alles Gute!


    ein wärmeflasche... das ist eine gute idee, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht :) danke.


    doch, ich hab immer das gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich nicht kann wie sonst... oder wie jetzt, wenn ich eigentlich schon könnte, aber ich mich nicht besonders gut dabei fühle.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • hast du Äpfel und Ingwer daheim? Dann mach dir damit einen Tee und ringle dich mit einem Buch oder einem Film wo ein. Was mir bei Verkühlung auch hilft ist ein heißes Bad mit Salz und Thymian (den vorher 10min aufkochen, soviel wie du daheim hast) und danach gleich ins Bett.


    Und ja du darfst krank sein und für dich sorgen. #knuddel


    äpfel bin ich leider allergisch, aber ingwer hab ich... :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das gefühl sich rechtfertigen zu müssen kenne ich leider auch. Nicht schön...


    Wenn ich merke es ist was im Anflug hole ich mir o.rthomol immun. Hat mich bis jetzt ganz gut geschützt.


    Ansonsten habe ich es vor den kindern immer so gehalten: lieber einen tag im Bett verbringen und die Krankheit auskurieren bevor sie ausbricht als mit Krankheit mehrere Tage flach zu liegen.
    Jetzt lässt sich das bei mir nicht mehr umsetzen. Wenn du es kannst dann mach es .
    Vorsorge statt nachsorge #ja

  • Ich halte auch ungewollt sehr viel aus. Das ging sogar soweit, dass ich, als meine Große damals ca 10 Monate alt War, mit einer Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlenvereiterung mit der Maus im Kinderzimmer versucht habe zu spielen, während mein Mann mit Halsschmerzen sterbend auf der Couch lag. Würde ich heute nicht mehr machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es, wenn ich von Anfang des Schnupfens an Auf der Couch gelegen hätte, nie so weit gekommen wäre. Ich bin früher auch immer krank zur Arbeit gegangen. Hat nur dazu geführt, dass ich direkt nach der Mandelentzündung einen Herpes und direkt dazu ne Blasenentzündung bekommen habe. Meine Erfahrung ist, dass ich, wenn ich "leichte" Erkrankungen auf die leichte Schulter nehme, es doppelt und dreifach bekomme. daher empfehle ich dir, dich gut auszuruhen, wenn du dich nicht fit fühlst, bevor es nur noch viel schlimmer wird. Mein Geheimtipp: Cistus-Tee (Zistrose) - keine Ahnung, warum der so unbekannt ist, obwohl er sooo gut ist und deutlich bessere Eigenschaften als zum Beispiel heiße Zitrone hat. #gruebel

  • Meine Mutter arbeitet in der Apotheke. Meine Freundinnen meinten immer ich kriege Medizin gegen alles. Tatsächlich meinte sie immer dass vorbeugen besser ist und Ruhe und Tee meist schon ganz gut helfen.


    Und ich hänge auch völlig gesund ab und zu auf dem Sofa herum. Dazu isses ja da.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • warscheinlich habt ihr recht und ich bin einfach gestört, mir noch zu überlegen, ob es nicht zu früh ist, um 22h30 ins bett zu wollen, weil ich mich unwohl fühle... aber ich finde das richtig schwer - was ist sich-anstellen und was ist ok?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • doch, ich hab immer das gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich nicht kann wie sonst... oder wie jetzt, wenn ich eigentlich schon könnte, aber ich mich nicht besonders gut dabei fühle.

    Ich habe das so geschrieben, kenne das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen aber auch. Nur wenn ich wirklich gaaaaar nichts zu tun hätte (ich meine jetzt für den Beruf oder mit den Kindern), dann könnte ich mich wirklich so hinlegen. Vor den Kindern ging das noch, seit ich sie habe, mache ich es eher so wie du, nehme eine Schmerztablette und dann läuft es wieder.
    Also: wenn du die Chance hast, schnapp dir die Wärmflasche und genieß es!

  • Das Beste ist in solchen Situationen eigentlich immer das zu machen, was der Körper sagt. Und der sagt ja nun gerade recht unmissverständlich "ruh dich aus" zu dir, ne #ja ! Also hör' drauf! Der is' schlauer als du ;) ...


    Edit: keine Ahnung, warum die letzten Sätze größer geschrieben sind, muss wohl mein schlauer Körper gemacht haben :D



    (notiz an mich: bitte bei der nächsten Erkältung hier meine eigenen Worte nachlesen und bloß nicht das Gefühl haben, sich fürs Ausruhen rechtfertigen zu müssen #augen )

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Früher hab ich auch einfach weitergemacht, musste ja, die Kinder waren ja so oder so um mich rum. Mittlerweile nehme ich mir auch bei "nicht ganz richtig krank" die Freiheit mich einfach ins Bett zu legen und zu lesen, Fern zu sehen oder einfach vor mich hin zu dösen, und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen.
    Ich weiss ja nicht ob dein Mann zu Hause ist, aber falls ja, soll er die Kinder nehmen und du ruhst dich morgen einfach mal aus. Meist erholt man sich auch schneller, wenn man sich eine Auszeit gönnt. Gute Besserung!

  • Ich kann mir auch schlecht Auszeiten nehmen. Das letzte Mal in so einer Situation war ich dann bei der Hausärztin hier (zum ersten Mal, bin ja nie "richtig" krank...) und die wollte mich direkt ne ganze Woche krank schreiben. Ich weiß leider nicht, wie sie sonst so drauf ist, daher war der Effekt etwas abgemildert, bei meiner letzten wäre es ein ziemlich großer Aha-Effekt gewesen, dass DAS ernsthaft schon genug für ne Woche Krankschreiben ist. Die neue Ärztin meinte auch, dass es gerade mit Kindern sehr wichtig sei, sich anständig auszukurieren. Ich könne mir schließlich keinen noch ernsteren Infekt leisten. Das versuche ich mir jetzt immer zu sagen...

  • Wenn ich die Möglichkeit habe, dann pack ich mich tatsächlich ins Bett, die Alternative wäre nämlich ne Ibu nehmen und davon hat ich dieses Jahr dank Fussproblemen schon genug.
    Wenn ich aber funktionieren muss, da AE und irgendwas steht an, dann nehm ich Ibu.
    Wärmflasche bringt bei mir nix. Was ggf. noch hilft, ist an die frische Luft. Aber sazu darf mir von innen heraus nicht kalt sein

  • Danke für eure Gedanken, das hilft mir einzuordnen.
    Dennoch denk ich mir grad, ich bin sooo eine Mimose, ist ja nur alles ein bisschen, so leicht erkältet, nur nervig, nicht schlimm, kein Fieber oder so, aber ich will bloss zurück ins Bett :( für ibu hab ich nicht genug aua, das nehm ich tatsächlich nur zur not.
    Und noch den ganzen Tag vor mir ohne Möglichkeit, zu schlafen, nicht mal ins Büro kann ich, weil Schulferien, uaa. Ich mag nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wenn der Körper nach Ruhe schreit und man das ignoriert holt er sich die Ruhe eben mit Gewalt, d.h. mit richtig heftig krank sein.
    Seit ich das kapiert hab (hat lange gedauert ) mach ich an solchen Tagen nur das nötigste, werf mir Vitamin C und Zink ein, kuschel mich aufs Sofa und geh früh schlafen (bzw. mach wenn mgl. auch Mittagsschlaf).
    Mach ich auch Mann und Kind klar: lieber einen Tag dem Immunsystem Zeit zum arbeiten geben als ne ganze Woche auszufallen (andersrum gesteh ich es ihnen auch zu. Auch das musste ich erst lernen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn der Körper nach Ruhe schreit und man das ignoriert holt er sich die Ruhe eben mit Gewalt, d.h. mit richtig heftig krank sein.
    Seit ich das kapiert hab (hat lange gedauert ) mach ich an solchen Tagen nur das nötigste, werf mir Vitamin C und Zink ein, kuschel mich aufs Sofa und geh früh schlafen (bzw. mach wenn mgl. auch Mittagsschlaf).
    Mach ich auch Mann und Kind klar: lieber einen Tag dem Immunsystem Zeit zum arbeiten geben als ne ganze Woche auszufallen (andersrum gesteh ich es ihnen auch zu. Auch das musste ich erst lernen).

    mein Mann ist leider ein totalausfall was sowas betrifft. Vor 5 Jahren war ich das erste mal seit langem und das letzte mal ernsthaft krank, Lungenentzündung... Ich hab mich jeden Tag aufgerafft um das Kleinkind in die Kita zu bringen, weil ich wusste, dass ich danach im Bett kollabieren konnte, mein Mann weigerte sich, sie früh auf dem Weg zur Arbeit mitzunehmen, obwohl die Kinder auch um 7h hätten abgegeben werden können, dann wäre sie ja so lang da... Tja... Und mir gings da richtig richtig schlecht über 2 Wochen.
    Bei so pillepalle wie jetzt, muss ich mit Wunsch nach Bett und bissl schlafen gar nicht kommen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Bei so pillepalle wie jetzt, muss ich mit Wunsch nach Bett und bissl schlafen gar nicht kommen.

    mach das. geh ins bett und verweigere. in 50 jahren an deinem sterbebett wirst du sicher nicht sagen, ich hätte weniger im bett liegen und mehr tun sollen.