Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @merin so ganz kapiere ich nicht was du meinst. jungs/männer kriegen ja auch blasenentzündung. und der begriff "blase" hat doch nix mit weiblichen genitalien zu tun?!

    Ich weiß zwar nicht, ob Merin darauf hinauswollte, aber für meine Oma (geb. 1912) z.B. war das komplette Thema "Körperausscheidungen" tabubesetzt und es ist ihr unendlich schwer gefallen darüber zu reden; die Dinge klar zu benennen hätte sie nicht fertiggebracht. Und ich denke, das traf für viele Menschen dieser Generation zu.

  • Wenn du die Augen verdrehst und dich jemand dabei erschreckt, bleiben sie so stehen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ja genau, so wie Astrid es sagt. Zusätzlich ist zumindest bei Frauen die ganze Schamregion nur "da unten". Und Blasenentzündungen können Männer zwar bekommen, sie sind aber aufgrund ihrer Anatomie viel weniger gefährdet. Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Mann davor gewarnt wurde.

  • ah, ok, da war meine oma zum glück (geb. 1918) etwas fortschrittlicher. so ist das wirklich tragisch. danke für die erklärung :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • kein problem. ebenfalls sorry, wenn du das gefühl hattest, ich hätte dich oder deine oma angegriffen.


    ich hab meine oma auch sehr geliebt.


    :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • hihi, ja. und ich frage mich grade, was wir unseren kindern so alles mit auf den weg geben, worüber sie sich später lustig machen werden ... "meine mutter behauptete immer, silikone seien schlecht für die haare und lange stillen gut für das immunsystem ..." #augen ^^ :D

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich geb das alles ungefiltert so weiter, an ganz viel von dem Kram glaub ich echt ein bisschen:
    Am Haus muss ein Hollunder stehen, dann kann keine Hexe rein. Hauswurz (am besten auf dem Dach) schützt vor Brand. Ein Eisennagel im Türrahmen vor Feen. Man sollte nicht unter Leitern durchgehen und Messer nicht mit der Klinge nach oben liegen lassen. Man soll außerhalb der Weihnachtszeit keinesfalls Weihnachtslieder singen. Das sind alles wichtige Lebensregeln! #ja #angst


    (Und viele sind ja auch sinnvoll: Von der Leiter kann einem was auf den Kopf fallen oder man stößt dran und wer immer oben steht fällt runter; in das Messer könnte man versehentlich reinfassen und Weihnachtslieder nerven spätestens im Januar. ;) )

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Hm...irgendwo hatte ich gelesen, daß Frauen tatsächlich mit dem einsetzen der Wechseljahre etwas zunehmen...naja und dass Gewichtsabnahme mit zunehmenden Alter schwerer wird, mußte ich auch erst erleben, bevor ich es geglaubt habe.

    Die Erhaltung des Zyklus mit Eisprüngen kostet wohl 300 kcal am Tag. Wenn man also in den Wechseljahren genauso weitermacht wie zuvor, wird man automatisch dicker und muss auch mehr leisten um abzunehmen.

  • Ich geb das alles ungefiltert so weiter, an ganz viel von dem Kram glaub ich echt ein bisschen:
    Am Haus muss ein Hollunder stehen, dann kann keine Hexe rein. Hauswurz (am besten auf dem Dach) schützt vor Brand. Ein Eisennagel im Türrahmen vor Feen. Man sollte nicht unter Leitern durchgehen und Messer nicht mit der Klinge nach oben liegen lassen. Man soll außerhalb der Weihnachtszeit keinesfalls Weihnachtslieder singen. Das sind alles wichtige Lebensregeln! #ja #angst


    (Und viele sind ja auch sinnvoll: Von der Leiter kann einem was auf den Kopf fallen oder man stößt dran und wer immer oben steht fällt runter; in das Messer könnte man versehentlich reinfassen und Weihnachtslieder nerven spätestens im Januar. ;) )

    gut, einen hollunder haben wir nicht. Ich käme sonst nicht ins Haus. Aber jetzt muss ich echt mal nach einem Nagel im Türrahmen suchen, meine Tochter würde sich über feenbesuch sehr freuen. Eigentlich über so ziemlich jedes nette Fabelwesen.
    Will sagen dass es ja echt hübsche Mythen gibt.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Man soll außerhalb der Weihnachtszeit keinesfalls Weihnachtslieder singen.

    Was passiert, wenn man es doch macht?


    (Womit kann ich meinem Kind drohen, das im Juli im Freibad Jingle Bells und Dicke-Rote-Kerze schmettert? :diablo: )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Was passiert, wenn man es doch macht?
    (Womit kann ich meinem Kind drohen, das im Juli im Freibad Jingle Bells und Dicke-Rote-Kerze schmettert? :diablo: )

    Bei mir hieß es, dann stirbt jemand aus der Familie.