Buch für werdende Geschwister

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser 2.kind ist unterwegs, termin märz nächstes jahr. Unser sohn wird demnächst 5 und freut sich auf sein geschwisterchen. Nun suchen wir noch ein schönes und gutes buch, um ihm die schwangerschaft und geburt (evtl auch die anfangszeit nach der entbindung) etwas näher zu bringen, was da in meinem bauch passiert,... Hab schon in dem buch der reihe wieso weshalb warum reingeschaut, aber das sagt mir nicht so recht zu.


    Habt ihr nen tipp, welches man empfehlen kann, was aber nicht so detailliert ist bzw. auch kein aufklärungsbuch für die grundschule??


    Vielen dank schon mal


    lg susi

  • Ich habe meiner Tochter gerne dieses hier vorgelesen:
    http://www.amazon.de/Ein-Baby-unserer-Mitte-Kindersachbuch/dp/395023571X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349718320&sr=8-1


    Ein Baby in unserer Mitte: Das Kindersachbuch zum Thema Geburt, Stillen, Pflegen, Schlafen, Tragen und Wohlfühlen
    Das mochte sie gerne und da war auch nicht zu viel Aufklärung drin. Dafür aber Tragen, stillen und ich meine auch Familienbett. Meine Tochter war damals knapp 4, als mein Sohn geboren wurde...
    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Das Buch haben wir auch und ich finde es wirklich gut. :) Für meinen Großen war es noch zu schwierig, als sein Bruder kam (da war er 2,8 ), aber jetzt mit 5 wäre das genau richtig. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • ui, und ich war total enttäuscht von "ein baby in unserer mitte".
    die bilder sind, so finde ich, wenig sprechend und der text wenig lebendig und mit so erhobenem zeigefinger... ich hatte auch ständig das gefühl, der text richtet sich eigentlich an die eltern...


    so zum begleiten finde ich "lena wird groß" und "ein brüderchen für lena" von kristiina louhi sehr schön, und das wird hier seizt jahren immer wieder gern gelesen, obwohl die kinder langsam echt zu groß dafür sind. die "aufklärung" beschränkt sich aber in etwa auf "in meinem bauch habe ich eine gebärmutter. stell sie dir vor wie einen ballon voller wasser, in dem das baby wächst. wenn es groß genug ist, schlüpft es heraus". es geht mehr darum, wie lena wartet, bzw wie lena das leben mit einem neuen geschwister wahrnimmt. ich finde die sehr geeignet für kleinere kinder, die geschwister werden.


    "runas geburt" lesen wir jetzt gerade wieder, da geht es aber nur um die (haus-)geburt.


    fürs erklären, was im bauch passiert, haben wir verschiedene bücher aus der bibliothek ausgeliehen und geschaut, was den kindern zusagt. hat sie aber, irgendwie, nicht so sehr interessiert. sie wollten lieber, daß ich ihnen aus "schwangerschaft und geburt" von sheila kitzinger vorlese. da gibt es einen abschnitt, teilweise bebildert, in dem beschrieben wird, wie groß das baby gerade ist, wie es aussieht, was es schon "kann" und "macht". das fanden sie gut ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ein baby in unserer mitte fanden meine kinder nicht so doll, und ich sehs ähnlich wie madrone, schlecht isses aber auch nicht....


    bei uns komt "peter, ida und minimum" sehr gut an bei allen drei kindern, meine kinder wollen aber auch alles wissen.


    ebenso toll finden sie das von wieso weshalb warum


    und auch ein schönes buch, wo wirklich eigentlich nix aufkärendes drin ist " ich will auch geschwister haben"


    wir haben noch ein paar bücher mehr, müsst ich erst gucken gehen.
    runas geburt ist auch schön


    dann die dvd von willi wills wissen, wie die babys auf die welt kommen ( da ist meine hebamme dabei #love)

  • Wenn's eine Hausgeburt werden soll, kann ich "Fisch und Schokolade" empfehlen. Besonders gut hat mir darin der Humor gefallen. Da ist allerdings auf den ersten Seiten auch recht viel Aufklärung bei. Wir haben das "Problem" gelöst, indem wir das Buch zum Vorlesen einfach immer in der mitte aufgeschlagen haben, da wo die mutter schon hochschwanger ist. Es gibt aber auch eine abgespeckte Kurzversion von dem Buch, die heißt "Klopft da wer?", da ist der Aufklärungsteil und die Nebengeschichten gestrichen oder stark gekürzt, ansonsten die gleiche Hauptgeschichte wie in Fisch und Schokolade.

  • Da wir ja evtl. eine HG haben wollten (es wurde auch eine) war Runas Geburt super. Timon mag es immernoch total. Und Peter, Ida und Minimum findet er auch klasse. Aber es ist halt schon echt aus einer anderen Zeit #augen :S

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ein Aufklärungsbuch für die Altersgruppe deines Sohnes wäre: "War ich auch in Mamas Bauch?".
    Das fand meine Tochter in genau dem gleichen Alter super und ich habe es auch gerne vorgelesen.


    "Süße Milch für Jules Bruder" hat uns nicht so gut gefallen, besser (und auch rabig) war für uns "Klopft da wer?"


    "Ein Baby in unserer Mitte" finde ich aber auch empfehlenswert.

  • Das www-Buch hatte ich als ich mit der Kleinen schwanger war. Da war die Große fast 3 und es hat gereicht für ihre Neugier.


    Jetzt ist die Große 6 und sie will es genau wissen: Also wann ist das Kind wie groß und was macht es jetzt schon?
    Wir haben dieses klickgekauft und es wird immer wieder angeschaut. Es ist aber nicht zum vorlesen sondern, eigentlich nur zum Bilder gucken und dazu erklären. Aber auch ich habe da noch Neues erfahren ;)


    Astrid Lindgrens "Ich will auch Geschwister haben" ist auch wunderschön zum Vorlesen.


    Mit Peter, Ida und Minimum konnte ich nix anfangen. Der Comicstil sagt mir nicht zu. Angeschaut haben sie es. Für die Kleine wars langweilig und die Große fands zum Kichern #augen

  • Hier noch eine Stimme für "Süße Milch für Jules Bruder" #freu


    Aber ich denke, wir werden uns noch das www "Mein Baby" wünschen.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Bei uns (Geschwister waren 4 und 6, als das Baby kam) war "Peter, Ida und Minimum" der totale Renner. Ich fand schön, dass es so realistisch war. Da war halt auch mal Zoff, weil das Baby für schlaflose Nächte gesorgt hat... und trotzdem alles total sympathisch. Dass das mit der Geburt heute anders läuft (Baby kommt i.d.R. nicht ins Säuglingszimmer usw.) habe ich halt erklärt, das haben die Kinder auch verstanden. Aber sonst kam das Buch wirklich super an, ich musste es 1000mal vorlesen. Sie mögen es noch heute.


    Meine Tochter hat auch gern "Ein Kind entsteht" angeguckt, um zu schauen, wie das Baby im Bauch jetzt aussieht.


    "Ein Baby in unserer Mitte" fand ich furchtbar. Es ist keine wirkliche Geschichte, die Charaktere sind überhaupt nicht ansprechend und es ist total oberlehrerhaft. Selbstverständlich handelt es sich um eine perfekte Familie mit Familienbett, Langzeitstillen, Tragetuch, Hausgeburt, Stoffwindeln usw., und dass all das das einzig Wahre ist, wird auch noch lang und breit erklärt. Außerdem sind Kinder, die im Tragetuch getragen werden, langzeitgestillt werden und im Familienbett schlafen, natürlich rund um die Uhr glücklich und zufrieden. Komisch, meine Kinder haben trotzdem regelmäßig geschrien, aber da habe ich vermutlich alles falsch gemacht. Nee, ich war von dem Buch echt nur genervt. Und meine Kinder fanden es langweilig.

    Johanna
    mit La (#male 02/2004), Lu (#female 03/2006) und Z (#female 29.04.2010)

  • "Ein Baby in unserer Mitte" fand ich furchtbar. Es ist keine wirkliche Geschichte, die Charaktere sind überhaupt nicht ansprechend und es ist total oberlehrerhaft. Selbstverständlich handelt es sich um eine perfekte Familie mit Familienbett, Langzeitstillen, Tragetuch, Hausgeburt, Stoffwindeln usw., und dass all das das einzig Wahre ist, wird auch noch lang und breit erklärt. Außerdem sind Kinder, die im Tragetuch getragen werden, langzeitgestillt werden und im Familienbett schlafen, natürlich rund um die Uhr glücklich und zufrieden. Komisch, meine Kinder haben trotzdem regelmäßig geschrien, aber da habe ich vermutlich alles falsch gemacht. Nee, ich war von dem Buch echt nur genervt. Und meine Kinder fanden es langweilig.


    Dann ist "Fisch und Schokolade" genau das Gegenteil davon: Trotz einer schönen, komplikationslosen Hausgeburt aus dem Vierfüßerstand brüllt das Baby manchmal, die Windeln stinken, die mama hat einen Heultag und der milcheinschuss tut weh und muss mit Quarkwickeln behandelt werden. Außerdem gibt es nervige Besucher und aus dem Bekanntenkreis ein paar blöde Bemerkungen wegen der Hausgeburt. Das alles wird aber total sympathisch geschildert und vor allem mit einer Prise Humor. In einer Nebengeschichte wird auch noch kurz die Krankenhausgeburt der alleinerziehenden Nachbarin geschildert, ohne dabei zu werten. Ein wirklich rundes Buch :) . Es gibt in der Geschichte allerdings keine Stoffwindeln und keine Tragetücher, aber das konnten wir verschmerzen ^^ .

  • Hallo!
    Meine Tochter hat damals einen Geburtsvorbereitungskurs fuer Geschwister im Geburtshaus (in Frankfurt am Main) gemacht, vielleicht gibt es sowas bei Euch auch? Hat ihr sehr gut gefallen, es wurde viel ueber Babies geredet, uebers Stillen, Wickeln mit einer Puppe geuebt, und allgemein wie das so ist, ploetzlich einen Bruder oder eine Schwester zu haben. Aber genau weiss ich es nicht, denn Eltern sollten nicht da bleiben!


    Alles Gutes,
    Kirsty

  • Meine Kinder mochten: " "Busi" sagte Henriette: Eine Geschichte vom Stillen"

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Hallo,
    ich hatte dieses hier besorgt, hauptsächlich für meinen 4jährigen:
    http://www.amazon.de/Ein-Baby-f%C3%BCr-uns-alle/dp/3473310697/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1350142258&sr=1-8
    Ich habe es manchmal ein bisschen umgetextet.
    Beide, 4- und 6jähriger haben es sehr gerne (vor)gelesen!
    Peter, Ida. Minimum hatten wir auch. War aber teilweise noch zu lang und schwierig und das Krankenhauskapitel hat bei uns auch überhaupt nicht gepasst.
    Ich kannte es noch aus meiner Kindheit. Da fand ich es als 7jährige total toll.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

  • Wir haben hier "Bevor ich auf die Welt kam", das ist wunderschön und humorvoll geschrieben. Sohnemann liebt ansonsten auch "Peter, Ida und Minimum"...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Aufgrund der Empfehlungen hier haben wir uns jetzt das Buch "Klopft da wer?" zugelegt.
    Allerdings habe ich es nur über Amazon für 15 € im 10ner Pack bekommen.
    Die "Reste" biete ich jetzt im Rabenflohmarkt an, also wer Interesse hat bitte melden, habe ja ganz viele davon. #blume