Hat jemand Flixbus-Erfahrung, insb. mit Fahrten über Nacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das sind normale Reisebusse, mit Sitzen, die man leicht nach hinten kippen kann. Ich kann da maximal dösen, und je nach Strecke sind sie ziemlich voll...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Schnuppe ist im Juli mit Flix nach London gefahren.

    Großartig schlafen könnte sie nicht. Hat nur gedöst.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich bin auch gefahren, nach Ungarn und habe ein bissel geschlafen. Ich hatte so ein aufblasbares Nackenkissen und eine kleine Decke dabei, um den Kopf am Abknicken zu hindern. Komfortabel ist aber anders.

  • Bin einmal mit Flixbus von Berlin nach Hamburg und die Strecke wieder retour gefahren....


    Recht unkomfortabler Bus, sitze nur Etwas nach hinten lehnen.... Kaum Beinfreiheit.... Ne längere Strecke als die drei Stunden Würde ich nicht freiwillig machen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin öfters mit Eurolines gefahren, das ist ja sehr ähnlich. Über Nacht würde ich nicht machen. Da hat man wirklich null Platz, und es wird sehr schnell sehr ungemütlich. Bei der Ankunft ist man total gerädert, und der Tag ist dann auch im Eimer.


    Tagsüber fahren ist ganz ok, da kann man sich mit diversen Aktivitäten ablenken (lesen, stricken, häckeln, nähen, spielen, essen, Kreuzwort, Sudoku, whatever...) und bei den Pausen ein bisschen spazieren gehen.

  • Meine Mutter fährt regelmäßig über Nacht. Das erste mal war es die Hölle, weil ihre Gelenke wegen der Klima Anlage zu schmerzen begonnen haben. Mittlerweile fährt sie mit Polster und Decke und es ist ganz ok, aber nicht erholsam.

    das Bahnticket für "ihre" Strecke würde in eine Richtung 5mal soviel kosten wie der Flix Bus hin und zurück.

  • bahnticket hatte ich gecheckt. das kostet für die strecke hin und zurück ca. 350 euro aktuell.

    Oh weia. Manchmal gibt es über die Bahn im "Zielland" noch Sparticket-Kontingente. Oder Interrail Global Pass, 267 Euro für 5 Tage innerhalb von 15 Tagen (ab 27 Jahren, vorher günstiger. Inkl. 1 Reise aus dem Wohnsitzland und 1 Reise wieder heim. Ohne Zuschläge für Hochgeschwindigkeitszüge!)

  • was man auch nicht vergessen darf: jedes mal, wenn mein mann damit fährt, sitzt eine reisegruppe von 10-15 Leuten mit drin, die ihren Urlaub eher wenig schweigsam feiern.

    Deswegen würde er inzwischen lieber laufen als noch einmal in so einen Bus zu steigen

  • Das hatte ich beispielsweise noch nie. Es war meist relativ ruhig in den Bussen. Relativ. Da hatte ich in Nachtzügen mehr Feierer.

  • Ich bin noch nie mit gefahren, hatte es nur schonmal überlegt. Habe aber eine Frage:

    Ist der Unterschied zum Flugzeug denn so groß vom Platz und Komfort her?


    Also ich finde über Nacht fliegen jetzt auch nicht so super entspannt,aber kann zumindest meist ein klein wenig schlafen und den Tag dann auch nutzen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin noch nie über Nacht geflogen. Aber ich finde schon, dass man den nächsten Tag nach einer Nachtfahrt in Bus oder Bahn nutzen kann. Bei mir endet er dann immer schon recht früh, aber letztens bin ich sogar 2,5 Tage Bahn gefahren und konnte dann nach wenigen Stunden Schlaf den Tag danach noch nutzen. Es ist eben die Frage, was man will.

    (Rückzu hab ich mir dann erlaubt ein Ökoschwein zu sein und mir einen Flug gegönnt. Und ja doch, das war schon etwas entspannter. Aber auch weniger ereignisreich.)

  • Ebura - Platzmäßig hat man in einem Langstreckenflugzeug schon mehr - die Rückenlehnen gehen weiter runter, man hat ein Kopfteil welches man halbwegs einstellen kann... ich würd auch sagen, dass im Flugzeug mehr Breite ist.


    So ein Reisebus ist mMn mit so einem kleinen Kurzstreckenflugzeug vergleichbar, die innerdeutsch fliegen...

  • Man sollte etwas abgebrüht bezüglich des Toilettenzustandes sein. Allerdings bin ich noch nie so lange gefahren als dass ich wüsste, ob es regelmäßige Toilettenpausen gibt oder ob man wirklich die ganze Zeit auf das Miniklo angewiesen ist. 8h bin ich als Studentin in England schon mit solchen Bussen gefahren und fand das nicht so schlimm, kann allerdings auch in jeder Position schlafen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Die Buse von Flix Bus sind super, bin jetzt nicht nachts mit denen gefahren, aber hatte schon ein paar Stunden in ihm verbracht und auch geschlafen, die Sitze sind gut. Und der Preis bei denen ist ja der Hammer wie billig die sind.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Preis bei denen ist ja der Hammer wie billig die sind.

    Och, das ist einfach: miserable Arbeitsbedingungen, Knebelverträge, keinerlei Infrastruktur, die erhalten werden muss...

    edit, ich vergass: regelmässige Überschreitung der Ruhezeiten, Ersparnisse durch Unter-unter-unterfirmen...