Wie reagiert ihr bei "Vordränglern"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab da bisher zur Fraktion "ärgert sich, aber sagt nichts" gehört. Aber heute stand ich bereits endlose Zeiten (naja, so um die 30 Minuten) beim Kinderschminken an und wir hatten noch 3 Kinder mit zwei Müttern vor uns, als sich plötzlich eine Mutter mit ihrem Kind, die erst ein paar Minuten nur "zusah" von der Seite "reindrückte" - da hab ich zum ersten Mal in meinem Leben was gesagt. Obwohl sie sich nicht direkt vor mir, sondern zwei weiter vorne reingedrängelt hat, so dass sie dann gleich die Nächste gewesen wäre. Aber mir war schon schwindlig vom langen Anstehen (bin ja eigentl. noch im Wochenbett) und irgendwie war meine Leidensgrenze bei der Vorstellung, jetzt wegen der Dame noch 10 Minuten länger anstehen zu müssen mit quengeldem Sohnemann, echt zuviel. Die Dame, vor die sich direkt gedrängt hatte, hat zwar so leise rumgemosertvon wegen "wenn sich dauernd Leute von der Seite reindrängen, steht man ja ewig, Unverschämtheit", aber hat nichts direkt zu der Dränglerin gesagt, die sich um das leise Gemoser auch nicht geschert hat.


    Darum hab ich ihr also gesagt, dass sie eigentlich hinter mir war bzw, eigentlich sogar noch hinter dem Mädchen nach uns. Sie meinte dann noch, dass sie ja schon vorher da gestanden wäre, was aber definitiv nicht stimmte, da sie mit mir im Bus war und wir gleich zum Kinderschminken sind. Sie ist dann auch hinter. Allerdings hat die Frau vor mir dann gemeint, dass ich nicht so hart sein soll, sie würde das nicht stören. Da kam ich mir gleich wieder blöd vor- Wie reagiert ihr denn bei sowas?

  • naja auf grund deiner situation,wochenbett,kein nerv mehr,na hätte ich auch so reagiert.kommt auf die situation an.nicht immer würde es mich stören..ich sage aber auch meist nichts direkt,sondern mecker dann nicht so laut..
    ich finde das geht auch garnicht,hinten anstellen wird doch schon in kindertagen gelernt,und sowas ist einfach nur dreist,und diese personen komme dann auch noch weit..grmpf.

  • Mich nervt sowas tierisch, da werde ich echt fuchsteufelswild. Also wenn sich jmd. absichtlich vordrängelt. Direkt was zu sagen, trau ich mich nur manchmal, kommt auf die Situation an. Beim Bäcker z.B. sag ich dann ganz schnell "ich" wenn der Kunde, der vor mir da war, fertig ist.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • kathi,


    es kann dir gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen ob es die Dame vor dir gestörthat oder nicht.
    Es hat dich gestört, du hast was gesagt udn ich finde es super #respekt


    Glaub mir, die ein oder andere bewundert dich für deinen Mut.


    Ich hab mir das lange auch nicht erlaubt, aber mittlerweile sag ich da auch was. Freundlich aber bestimmt.


    Ich hab erst neulich einen älteren Mann damit so ziemlich in Verlegenheit gebracht. Er hatte nur 2 Sachen und drängelte einfach an uns vorbei bzw. wollte es. Ich hab ihm dann gesagt, dass er ja gern vor kann (btw. wir hatten auch nur 5 oder 6 Kleinigkeiten) aber er soll doch bitte was sagen bzw. fragen.Der wurde puterrot und stotterte ne Entschuldigung.


    Es kommt sehr auf die Situation an und wie es mir geht. Wenn ich genervt bin, lass ich esmeist, weil ich weiß dasich dann nicht unbedingt freundlich bin. Wenn esmir körperlich an die grenze kommt,dann sag ich da auch was. udn was die anderen von mir denken geht mir aber sowas von am A... vorbei.


    Wenn ich nen Korb volleingekauftem habe z.b. und jemand nur mit ner Wasserflasche kommt,dann wink ich den auch mal vor(auch Kinder). oder wenn ich mitbekomme, dass es jemandem nicht so gut geht etc. (omi die kaum richtig laufen kann, schwnagere etc) Aber jemand der mit mit seinem Rollator fasst in die Hacken fährt und dann noch eines der Mädels wegdrängeln will, der beißt auf Granit. Da werd ich eklig.

  • Naja, wenn es nur um mich gegangen wäre, hätt ich wahrschinlich wieder mal nichts gesagt. Aber mein Sohn hat schon dauernd gefragt, wann er denn nun drankommt und ich sah echt nicht ein, dass er nun noch länger warten muss, bloß weil die Dame dreist ist. Aber vielleicht auch überreagiert ...

  • Ich reagiere auf Drängler und sage klar und deutlich, das ich das nicht gut finde und derjenige sich bitte hinten anstellt.
    Oft genug stört es noch mehr Menschen und das zurecht, aber ich verstehe nicht, warum kaum ein anderer reagiert.

  • Ich trau mich sowas viel zu selten, finde es aber super, dass Du Dich getraut hast.
    Die Drängler sind die, die sich daneben benehmen, also muss es der Frau unangenehm sein, nicht Dir.

  • Ich habe im Sommer bei McDonalds im Hauptbahnhof in Rom(ja #schäm da Kind war am verhungern) etwas sehr spannendes beobachtet: Ein Mann hatte eine richtige Vordrängeltaktik. Die Schlangen waren ewig lang und der Mann ist immer von einer Schlange in die andere geschlichen und war ratzfatz vorn #hammer
    Ich war beeindruckt.


    Mich nervt das auch. Ich sage dann was, wenn es mich einschränkt oder sehr nervt, d.h. es dadurch wirklich länger dauert. Ich sage dann einfach freundlich mit einem Lächeln "Entschuldigung, ich bin vor Ihnen dran!" Klappt eigentlich immer und die Leute treten peinlich berührt zurück.

  • Ich kann das gar nicht leiden und sage dann immer sowas wie "Entschuldigung, das Ende der Schlange ist dahinten". Da finden sich dann auch immer sofort Leute, die mitmachen und auch was dazu sagen.

  • Was denken sich die Leute eigentlich dabei, würd mich auch interessieren. Also, mir wär das auch schlicht peinlich und ich fände es total unfair den anderen gegenüber, ich könnte das also gar nicht.

  • ich schaffs leider ganz selten, da freundlich zu bleiben. ich werd recht schnell giftig..und das is mir dann im nachhinein immer peinlich. würd viel lieber souveräner auftreten..aber wenn ich verärgert bin, geht das nicht..
    aber: ich finds prinzipiell richtig und gut, wenn man was sagt.

  • Deine Reaktion war keinesfalls übertrieben (Du bist ja nicht ausfallend geworden). Ich sage zu Vordränglern nur was, wenn es mich stört, was leider meistens vorkommt, wenn ich gerade sowieso schon genervt und dünnhäutig bin #schäm (was aber nicht so oft vorkommt).


    Hat die Frau, die vor Dir stand, gedacht, Du wolltest Dich für SIE einsetzen oder wollte sie mit ihrem Abwiegeln gut Wetter bei der Dränglerin machen, weil es ihr peinlich war? So ganz verstehe ich ihre Reaktion noch nicht... aber ist wohl auch zweitrangig. Du hastes gut gemacht.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Was denken sich die Leute eigentlich dabei, würd mich auch interessieren. Also, mir wär das auch schlicht peinlich und ich fände es total unfair den anderen gegenüber, ich könnte das also gar nicht.

    da man hier ja nicht anonym antworten kann ;) und ja offensichtlich interesse besteht, gebe ich mich zum tuppern frei.
    ich habe das einmal im leben gemacht. wir waren für zwei tage in deutschland und besuchten das phantasialand in brühl. da waren so unglaublich unglaublich viele menschen, die da rein wollten! das war für mich, als würden wir den halben tag von den zwei urlaubstagen da anstehen müssen.
    ich hab's so ähnlich gemacht wie der mann in rom.
    da waren keine geordneten schlangen sondern ein wildes durcheinander von menschenmassen. ich ging da von der seite dichter ran und noch dichter und ein bisschen schräg... und auf einmal war ich vorne. sehr weit hinten standen die meinen, 3 personen.
    die strafe folgte am fusse, da ich vorne war und die karten kaufte, musste ich sie auch bezahlen, für alle. (ansonsten hätte das mein freund gemacht, zurückfordern käme mir aber seltsam vor...)


    tja. ehrlich gesagt kam ich mir ein bisschen verrucht vor und war stolz, dass ich das so gut hingekriegt hab.
    ist aber sicher schon 10 jahre her, jetzt bin ich ein grosses mädchen und tu das nicht mehr. erst wieder, wenn ich rentnerin bin. ;)



    es ist aber auch ein unterschied, wenn man da stundenlang ansteht und jeder, der vorne ist, nochmal 10 minuten anstehen bedeutet. das finde ich tatsächlich unfair.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich sage: "Entschuldigung, aber [ich glaube] ich/die Dame/der Herr/werauchimmer war vor Ihnen dran." Erstmal freundlich lächelnd und ggf. laut genug, dass es auch das Ladenpersonal mitbekommt.



    Bisher hat das eigentlich gereicht *klopfaufholz*

    So mache ich es auch immer. Mir selbst passiert es selten, dass sich jemand so dreist vordrängelt, aber wenn (meine oder andere) Kinder alleine an der Kasse oder der Bäckertheke stehen, kommt es am laufenden Meter vor. Gerade bei Kindern hake ich immer ein.

  • ich schaffs leider ganz selten, da freundlich zu bleiben. ich werd recht schnell giftig..und das is mir dann im nachhinein immer peinlich. würd viel lieber souveräner auftreten..aber wenn ich verärgert bin, geht das nicht..
    aber: ich finds prinzipiell richtig und gut, wenn man was sagt.


    ich unterschriebe mal hier. :)

  • Ich sag auch ganz oft was, eigentlich fast immer. Einfach weil ich schon so oft erlebt habe, dass sobald ich was sage, alle anderen Menschen sich auch endlich trauen was zu sagen.


    Beim Arzt war einmal das Wartezimmer total voll, unübersichtlich, es war nicht möglich eine gerade Schlange zu bilden. Da sagte eine Frau zart und leise zu dem Mann vor ihr, dass er sich vorgedrängelt hat, mehrmals, der hat aber nicht reagiert. Da hab ich unterstützend eingegriffen und es nochmal lauter gesagt, ihn angestubst usw. Danach fing eine sitzende Dame (die hatte wohl einen Termin) damit an, wer nach wem reingekommen ist und hat einen Rollator-Opa auch wieder an seine richtige Position navigiert. Die leise Frau hat mir dann noch gedankt.


    Ich bemühe mich auch immer um Freundlichkeit, gelingt mir nicht immer. Aber die Leute die sich vordrängeln sind doch auch schon total unfreundlich... Da kann ich einfach nicht immer freundlich und gelassen bleiben, manche Leute sind so unverschämt... #sauer
    Ich versuche meine Energien dann eher in etwas lustiges zu lenken, dann wird die Situation entspannt. Aber ich kann damit echt schlecht umgehen.


    Aber das mit dem Kindergarten finde ich gut, dass muss ich mir als Spruch zurecht legen, ala "komisch, meine Tochter lernt gerade im Kindergarten, dass man sich hinten anstellen muss, haben sie das nicht gelernt?"

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16


  • oder wollte sie mit ihrem Abwiegeln gut Wetter bei der Dränglerin machen, weil es ihr peinlich war? So ganz verstehe ich ihre Reaktion noch nicht... aber ist wohl auch zweitrangig. Du hastes gut gemacht.


    Ich glaube, dass sie gut Wetter machen wollte, ja. Sie war ja nicht die, vor die direkt gedrängelt wurde. Die Frau, vor die sich die andere Mama ditekt gedrängelt hatte, hatte eben die noch dahinterstehende "Abwieglerin" schon vorher gefragt, ob die Dränglerin nicht vorher noch weiter hinten war, da meinte sie schon "ach, was soll man machen."

  • Neulich waren wir im Zirkus. Die Schlange bestimmt 50 Meter lang vorm Einlass. Dann ging es los und plötzlich kommt eine Riesencombo zielstrebig von der Seite eiligst anmarschiert und drängt sich ganz vorn rein. Dort waren wir auch gerade angelangt (das ging immer so schubweise) und ich war die einzige, die denen gesagt hat, dass vordrängeln ja wohl unmöglich ist. Laut genug, aber die haben stur geradeaus geguckt und so getan, also ob sie Bohnen in den Ohren haben. Aber hoffentlich wars ihnen peinlich.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)