Schleife - können Eure Kinder das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Neulich wurde Leno (inzwischen schon 6 Jahre alt) aufgefordert, eine Schleife zu binden - und konnte es nicht. Der Arme. Das war nämlich kein Wunder, denn ich habe to-tal vergessen, das auch nur jemals mit ihm zu machen. Er wusste nicht mal, an welchem Band man ziehen muss, damit sie aufgeht #angst #freu Sehr peinlich... #schäm


    Jetzt frage ich mich: bin nur ich so dusselig? Wir haben kein einziges Paar Schuhe mit Schnürsenkeln für Leno und ich trage auch höchst selten welche... Kommen Schleifen noch im Alltag vor? Bei uns höchstens am Geschenk. Aber sonst? Die gute Frau war - fürchte ich - ziemlich entsetzt von uns, aber sie ist auch aus der Generation, wo Schleife binden noch zur Schulreife gehörte. Das ist ja nun auch nicht mehr so ganz aktuell, oder?


    Nun bin ich aber neugierig: können Eure Kinder die Schleife? Und in welchem Alter? Und wie kam es dazu? Habt Ihr richtig mit ihnen geübt oder haben sie das selbst erledigt? Oder gibt es noch mehr schleifenlose Familien wie wir? :D

  • fabi hat gestern geübt und kann es irgendwie schon.


    wir haben aber auch nur klettschuhe

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Der Große kann es eigentlich nicht. Er weigert sich in sochen Dingen, sich was zeigen zu lassen.
    Er ist neun.


    Die Kleine konnte es bestimmt schon mit vier oder fünf.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Kind fast 4,5 Jahre kann sie seit kurzem.


    Aus eigenem Antrieb gelernt, es hat täglich Schnürschuhe an und sich das binden bei uns wohl abgeguckt. Aber es verknotet und verbindet eh gerne die ganze Wohnung zum Fallen bauen, da war das nur eine Frage der Zeit.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Hallo,


    Gelernt haben meine Kinder es zwischen 3 und 5, so richtig haltbar konnten sie es aber dann dann erst etwa ein Jahr später.


    Geübt habe ich das nie groß mit ihnen, dafür hatten sie im Kindergarten die Montessori-Verschlussrahmen ;)


    Sie brauchten Schleifen, um ihre gefühlten 10 000 Schnüre und Seile zu verbinden, irgendwo "anzuschleifen" Decken mit Springseilen zu Paketen "einzuschleifen" .... von daher war die Motivation da.


    Wenn ich selber im Kindergarten Kinder hatte, die da Interesse hatten, haben wir mit 2 verschiedenfarbigen Kordeln angefangen (meist an die Stangen von Stuhllehnen geknotet). Wenn sie lang genug sind, ist es leichter, weil beim festziehen das Ende nciht so leicht mit durchflutscht wie bei Schnürsenkeln.


    Zuerst den Knoten und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Die klassische Variante (Eine Schlaufe, anderes Band rum und dann untendurch) oder die, bei der man BEIDE Seile zur Schlaufe legt und dann einfach einen Knoten reinmacht. Ergibt am Ende ebenfalls eine ganz normale Schleife. ;)


    Unser Spruch dazu:


    klassische Variante:


    Erst ein langes Hasenohr (Schlaufe legen)
    Das andre rum (anderes Band rumschlingen)
    und dann durchs Tor (unten durchstecken)


    für die "zweischlaufige":
    "Hasenohr, Hasenohr, (beide Seile zur Schlaufe legen)
    einmal rum (umeinanderlegen)
    und dann durchs Tor. (untendurch)


    Wenn sie es damit konnten, konnte man auch mit dünneren und gleichfarbigen Schnüren üben.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Meine beiden Großen (bald 8 und 5) können es nicht, obwohl ich es ihnen einige wenige Male gezeigt habe...
    Ich finds nicht schlimm! :)

  • Meine Tochter (5) kann die Schleife schon ein ganze Weile. Ich habe nicht mit ihr geübt. Eine Kindergartenfreundin konnte die Schleife schon (von ihrer älteren Schwester) und hat es meiner Tochter gezeigt. Beim Spielen gelernt.
    Ich habe vorher immer die Schleifen gemacht.

  • Dann sind wir ja nicht so ganz allein.


    Interessant, dass manche Kinder zum "verschleifen" neigen. Meiner anscheinend gar nicht, er macht Phantasieknoten und ist sehr stolz darauf (jedenfalls bis sie wieder aufgefriemelt werden müssen :D )

  • Wir haben es im Kindergarten mit den Kindern "geübt". Jedes Kind das wollte, hat sie aus Pappe einen Schuhabdruck gebastelt, zwei Schnüre dran und dann geübt.


    Ich persönlich finde, dass ein Grundschulkind eine Schleife binden können sollte.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    meine tochter konnte es mit 3 jahren, mein sohn mit gut 7 jahren (zähneknirschend und widerwillig) und erst mit 8 jahren mit begeisterung.


    meine kinder sind bzw. waren in der grundschule buskinder, das heißt, zwei minuten nach dem klingeln fährt / fuhr der linienbus. da kauft keine mutter ihrem kind schnürschuhe. dann wird sie nämlich jeden 2. tag angerufen, dass sie das kind abholen soll, weil es den bus verpasst hat. damit fehlt dann der ultimative anreiz zum schleifebinden...


    bei kind 1 wusste ich das mit dem schulbus noch nicht, die hat es allerdings auch im kindergarten gelernt und ich fand das normal. kind 2 hat bis es mit 7 jahren den fußball entdeckt hat, nie die notwendigkeit gesehen, eine schleife zu binden und folglich auch nicht gelernt.


    ich hab in den letzten drei tagen betreuung im fußballcamp der 5-12jährigen hier in der umgebung gemacht und in der zeit gefühlte drei millionen schleifen gebunden. SICHER konnten das nämlich nur die wenigsten. meiner auch nicht. #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat es im ersten schulwinter gelernt, mit gerade sechs. Die zweischlaufige variante.


    Die schuhverkäuferin hat es ihm stecken können. #freu bei mir hat ers nicht verstanden. Ich hatte es mit der einschlaufigen variante probiert, die andere kannte ich bis dato gar nicht.

  • Filia konnte um den vierten Geburtstag herum Schleife binden (hatte sie von älteren freundinnen abgeguckz).


    Filus hat es im Vorschulalter gelernt, allerdings lässt er seine Fußballschuhe immer noch von mir binden, damit sie nicht aufgehen.


    Beide Kinder beherrschen mehr oder weniger beide Varianten der Schleife.


    Mein Bruder hat die einschlaufige Schleife erst mit knapp 40 gelernt, solange kam er mit der zweischlaufigen gut klar.


    LG Dorilys

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Schnupp kan es im Grunde nicht (wird übermorgen 11). D.h., er hat im Kindergarten die zweischlaufige Variante gelernt, die kriegt er auch so lala hin. Aber sich damit Schuhe so zubinden, das die auch schön stramm sitzen, geht nicht. Wir nehmen halt Schuhe mit Klett oder Reißversschluss. Und für alle anderen Wechselfälle des Lebens hat es bisher ein Seemannsknoten getan, die kann er komischerweise, die sind cooler.


    Schnüppchen kann *natürlich*, ein- und zweischlaufige Variante. Aber keine Seemannsknoten.

  • Unsere Tochte kann es, ist aber auch ein Kinde, was sehr gern ununterbrochen mit irgendwelche Schnüren und Tüchern das Kinderzimmer mit phantastischen Gebilden füllt. Sie hat jetzt auch das 2.Paar Schuhe mit Schnürsenkeln. Bei den Schuhen muss ich aber meist noch mal helfen. Doof find ich übrigens, dass es die Schnürsenkelhersteller in den letzten 20 Jahren irgendwie verlernt haben, Schnürsenkel zu fabrizieren, die nur mit einem Knoten halten. Das war doch früher nicht so??

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Meine Kinder können es erst seit kurzen ,dabei sind ja auch schon Schulkinder. Es bestannt einfach noch nie Notwendigkeit.Jetzt hat mein Sohn Schuhe mit Schnürsenkeln und hat es ganz schnell raus gehabt. Da war er mächtig Stolz.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hier kann das auch keins von den Kindern, mangels Übung. Der Große muss sich jetzt bald umstellen, die Fußballschuhe sollte er auch alleine schnüren können.

  • Hallo,

    Zitat

    Doof find ich übrigens, dass es die Schnürsenkelhersteller in den letzten 20 Jahren irgendwie verlernt haben, Schnürsenkel zu fabrizieren, die nur mit einem Knoten halten. Das war doch früher nicht so??

    Stimmt. Selbst ich als Erwachsen hatte jetzt schon mehrmals Schuhe, deren Originalschnürsenkel ich nicht so "verschleifen" konnte, daß sie hielten. Optisch farblich nett zu den Schuhen passend zu steif, aber zu glatt...
    Immer noch einen Knoten obendrauf zu setzen (und dann auch wieder aufknüddeln zu müssen) ist nervig und ich kann nachvollziehen, daß Kinder die Lust verlieren SOLCHE Schnürsenkel zuzubeinden und sich weigern oder gleich mit offenen Schuhen rumlaufen.


    Aber zum Glück gibt es doch noch andere.

  • Danke #kuss jetzt fühle ich mich gut aufgehoben im Universum, wir sind nicht allein #top

    ich hab in den letzten drei tagen betreuung im fußballcamp der 5-12jährigen hier in der umgebung gemacht und in der zeit gefühlte drei millionen schleifen gebunden. SICHER konnten das nämlich nur die wenigsten. meiner auch nicht. #kreischen

    #freu ich stell's mir vor, reihenweise Jungs mit offenen Schnürsenkeln, die vor Dir Schlange stehen!



    Mein Sohn hat es im ersten schulwinter gelernt, mit gerade sechs. Die zweischlaufige variante.

    Wir haben jetzt beide Varianten probiert, die zweischlaufige gefällt Leno besser und er kriegt sie nun schon leidlich hin - solange er sich nicht ärgert. Dann geht gar nichts mehr 8) Aber ich bin da zuversichtlich, das wird...


    Ich habe vor allem Schuhe ohne Schnürsenkel gekauft, seit die Schnürsenkel immer entweder viel zu lang oder viel zu kurz waren #augen Probiert das keiner mehr aus? (Nein, an mir liegt es bestimmt nicht! #pfeif )


  • Nun bin ich aber neugierig: können Eure Kinder die Schleife? Und in welchem Alter? Und wie kam es dazu? Habt Ihr richtig mit ihnen geübt oder haben sie das selbst erledigt? Oder gibt es noch mehr schleifenlose Familien wie wir? :D


    Ich habe darauf geachtet, daß mein Kinder das im Vorschulalter lernen und dann auch gezielt Schnürschuhe gakauft, so daß sie es üben mußten und konnten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)