moppeliges kleinkind - ernärung umstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten morgen


    seit geraumer zeit geht mir diese frage durch den kopf. Hinzu kommen nun wieder sprüche von außen (können die nicht einmal die klappe halten?!)
    Maus wiegt mit ihren 16 monaten irgendwas zw 13 und 13,5kg, liegt also über der 97-perzetille (schreibt man das so?)
    Ich mein klar sie wird noch gestillt (vor allem nachts) aber sie ist super agil, saust den ganzen tag durch wohnung, wald und wiesen...aber gerade ihr bauch ist manchmal schon ziemlich kugelig, sodass jacken die zu lang dind am bauch nicht passen...hosen müssen dreimal umgeschlagen werden weil die in ihrer größe nichtpassen...


    sicher bekommt sie auch mal schoki, schlabbert nen joghurt oder frühstückt ein halbes marmeladenbrötchen...



    ich möchte nur, dass es ihr später nicht so ergeht wie mir...ich war immer dick...und war immer neidisch auf die denen jede hose passt...naja anderes thema...



    wie ist das bei euch? habt ihr sauch so schwere kleinkinder? lasst ihr sie alles essen, oder achtet ihr explizit drauf wieviel wovon gegessen wird (obst, gemüse, schoki)?


    Ich freu mich sehr auf eure antworten!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Also Erfahrungen habe ich in der Hinsicht noch keine... Sonnenscheinchen ist mittlerweile fast 11 Monate alt, und wiegt seit seinem 8. Lebensmonat ca schon knapp 10kg. Die hält er seitdem. Er isst soviel er mag, Schoki gibt es hier für ihn noch nicht, aber Kekse :)
    Ich denke, so lange sie sich viel bewegt und es ihr gut geht, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Kleine Kinder wissen doch recht gut was und wieviel davon sie brauchen. Und man kann sicherlich diskutieren, was mehr "schadet" jetzt mal bisserl mehr auf den Rippen oder jetztschon Reglementierungen wie viel gegessen werden darf.


    Wie auch bei vielen anderen Themen: Schau dein Kind an und entscheide nach dem Bauchgefühl, und nicht nach Deinem Umfeld.


    Alles Liebe :)

  • 16 Monate? das ist ein Baby, kein Kleinkind. In ein paar Wochen kommt da wieder ein Schub und sie wird sich strecken, richtig schnell laufen, keine Angst, die braucht ihre Reserven bald auf.
    Ich persönlich finde es sogar richtig, dass die Kinder ab und zu naschen, weil wir eben in einer Welt mit Süßigkeiten leben, und sie nur so einen vernünftigen Umgang damit lernen!
    Wenn du sie jetzt auf Diät setzt, legst du den Grundstein für einen lebenslangen Jojoeffekt und gestörtes Essverhalten.


    Ein(!) Stück Schokolade, ein Marmeladensemmerl oder ein (!) Joghurt ist normal. Ich würd aber keine süßen Getränke (Schorle, Gesüßter Tee,...) geben, und bei uns gibt es z.Bsp Süßes erst nach dem Mittagessen. Am morgen könntest du die statt Marmelade auch Fruchtaufstrich nehmen, und nur am Wochenende Semmeln, oder sowas.


    Eben alles, aber alles in Maßen. Danach klingt das bei euch aber ohnehin, also lass dich von unserer Magerwahnsinnigen Gesellschaft nicht verrückt machen, lebe gesundes Essen vor, und genussvolles, maßvolles Naschen, mehr kannst du nicht tun.

  • Frau Fidibus,


    mit 16 Monaten ist es ein Kleistkind und kein Baby mehr. Baby ist ein Kind bis zum 1. Geburtstag


    Amvini,


    mach dich nicht verrückt.
    Kröti wog mit 3 Jahren um die 18 kg und war damit auf der oberen Perzentile. Was denkst du was ich mir von der KiÄ anhören durfte #augen. Was sie nämlich außer acht gelassen hat: Das Kind lag auch bei der Größe auf der obersten Perzentile #nägel


    Jetzt, ein Jahr später, zeigt die Waage 19 kg an und das Maßband was um die 110cm. Wenn du kannst, schau mal in meinen Badenixenthread in der Ausstellung, dort siehst du Kröti nur mit Badekleidung. Da sieht man ganz gut, dass sie sehr schmal geworden ist.


    Die richtig große Streckphase der Kinder kommt so zwischen dem 2. udn dem 5. Lebensjahr.


    Bei krabbi wars anders. Die wurde ja schon mit 4.700g geboren udn hatte zum 1. Geburtstag knapp 11 kg. War määäääääääächtig pumelig. Jetzt zum 2. Geburtstag wiegt sie ca. 12 kg und ist extrem schmal geworden. Ihre Arme udn Beine haben keinen Babyspeck mehr. Das ging so mit 18 Monaten los, dass erst die Arme udn dann auch die Speckröllchen an den Oberschenkeln verschwanden.



    Ich selber war auch nie richtig schlank, bei mir weiß ich aber wieso und wem ich das zu verdanken habe.

  • Amvini, wie groß ist sie denn? Und liegt auf welcher Perzentile?
    Unser Söhnchen war ebenfalls ein schweres Kleinkind, wenn auch immer eher groß. Bei ihm sah man gan deutlich, wie unterschiedlich Gewichtszunahme und Wachstum im 1. und 2. Lebensjahr ablaufen.
    Jahr 1: Von 4,0 kg auf 12,0 kg
    Jahr 2: von 12,0 kg auf 12,8 kg


    Da diese Entwicklung meist so verläuft, wäre meine Sorge gering.
    Was mich aufhorchen ließ: Du schriebst, Du wärst als Kind dick gewesen . Hast Du später andrere Ernährungsgewohnheiten lernen können?

  • ich kann nicht genau sagen, warum ich nun dick bin...meine mutti hat immer sehr auf ausgewogene gesunde ernährung geachtet...bei oma und opa wurden wir aber meist mit süßigkeiten vollgestopft...an feiertagen (ostern, weihnachten, geburtstag) gab es massenweise süßkram...und ich glaube, ich tröste mich auch durchs essen. ich hatte früher zb viele ängste, vor allem nachts, habe viel geschrien. irgendwann (ich glaub angefangen durch meine omas und opas) hab ich die süßigkeiten als ersatzbefriedigung angesehen, und das verfolgt mich bis heute...nicht mehr so extrem und ich bin auch gut dabei wieder ein normales gewicht zu erreichen, aber es war lange zeit teil meines lebens...


    nun zur maus:
    ja, sie war schon immer eher der kräftige typ. in babygruppen und kursen hat man das immer deutlich gesehen, aber sie wurde gestillt, von daher hat mich das nie gestlrt. ich fand es sogar ganz süß :)
    momentan ist sie 82cm groß (muss mal schauen, wo sie da mit ihrem gewicht liegt)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich finds - unabhängig vom Gewicht - sehr wichtig, Menschen selbst entscheiden zu lassen, wie viel sie wovon essen wollen. Selbstverständlich stelle ich meinem Kind "gesundes" Essen zur Verfügung und biete ihm Süßes nicht aktiv an. Wenn aber jemand zB Schoko isst und sie etwas abhaben will, kriegt sie was.

  • Der Pimpf ist mit 3720 g geboren, hatte dann eine rasante Zunahme auf 5 kg bei der U3, 8 bei der U4, 10,5 bei der U5 und 12,5 bei der U6 mit 12 Monaten.
    Nun ist er 21 Monate und wiegt so ca. 14,5 kg auf ca. 86 cm. Er ist auch immer gaanz oben mit dem Gewicht gewesen und bei der Größe knapp unter der 75. Percentile. So langsam verwächst es sich und er streckt sich mehr. So richtig mopsig sieht er eigentlich inzwischen immer nur aus wenn er frisst für die nächste Wachstumsphase. Noch ist Speck an Armen und Beinen, aber kein Vergleich mehr zu "früher".


    Beim Essen lass ich ihn machen, reglementiere allerdings in gewissem Umfang Süssigkeiten indem sie nicht auftauchen in seinem Gesichtsfeld. Er darf auch Kuchen essen und bekommt mal einen Keks, aber er dreht von Zucker wahnsinnig auf und findet dann Abends ewig nicht in den Schlaf. Sonst wäre es mir noch ein Stückweit mehr egal. Alles was keinen Kristallzucker enthält darf er frei wählen wieviel er davon isst. Wobei er auch noch recht wenig isst und vor allem Nachts auch stillt.


    Ich selber war übrigens genauso, hab mit 2 Jahren meinen Babyspreck verloren und war bis Ende der Schulzeit völlig Normalgewichtig. Leider nicht bewusst, da ich kontinuierlich von meiner (adipösen) Mutter getriezt wurde (zieh den Bauch ein, was hast du für einen dicken Hintern usw). Inzwischen bin ich selber adipös wegen einer Kombi aus Schilddrüse und Schokolade ;)
    Nun hoffe ich ich werde meine Vorsätze beim Pimpf einhalten #ja

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Meine Kleine war ähnlich rund. Inzwischen (sie ist 4) hat sie wirklich nur noch ein kleines Mini-Bäuchlein und ist ganz normal. Mit 20kg auf 110cm ist sie im Rahmen, natürlich nicht leicht und klein, aber sicher nicht dick oder auch nur übergewichtig.
    Ich weiß noch, dass sie auch recht schnell auf 13 kg war und dann hat sich die Gewichtszunahme extrem verlangsamt.

  • Mein jüngster Sohn war auch als Baby und bis vor wenigen Monaten noch sehr Speckig.
    Jetzt, mit 2,5 Jahren hat er kein Speckröllchen mehr, obwohl er sehr viel und mit Genuss ißt.


    Solange du gesunde Sachen anbietest finde ich das total ok.

  • Hallo,


    Meine Mutter ist rund, ich bin rund, 2 meiner Kinder neigen zur rundlichkeit bzw. sind rund. ERst waren sie rundlich, dann sogar recht schlank, seit der Vorpubertät wieder rundlicher.


    Und das obwohl wir uns durchaus vernünftig ernähren (So was wie täglich Süßigkeiten z.B. gibt es hier nicht, Nutelle ist eine Ausnahme, die Oma schenkt, Wasser ist unser normales Getränk, Vollkorn gehört zum alltäglichen Essen usw. ...) und sie sich viel bewegen.


    Ich habe es aufgegeben, uns durch weiteren Verzicht "schlank zu kriegen", ich wüsste schlicht nicht mehr, was ich noch weglassen soll.


    Worauf ich achte, so weit es mein Einfluss noch zulässt, ist eine - in meinen Augen - gesunde und ausgewogene Ernährung und einen vernünftigen Lebensstil (viel draußen sein, mit dem Rad zur Schule...).
    Mehr kann man in meinen Augen nicht tun.


    So würde ich es auch mit einem Kleinkind halten (außer vielleicht, es täglich mit dem Rad zur Schule zu schicken ;) ).

  • meine kleine wog in dem alter 15 kg. und das tut sie heute noch, ist aber viel gewachsen.
    ich glaube, stillkinder sind etwas. "speckiger".
    ich krieg das heute noch zu hören ( dicke beine, wird so bleiben...) es ist mir aber gänzlich wurscht, ich weiss es besser.
    irgendwo habe ich gehört, muttermilch-fettzellen werden vom körper nicht angesetzt oder so - wie auch immer, ich denke, in dem alter ist der instinkt des kindes noch recht gut. nur nicht zuviel drängen, wenn das kind fertig ist. im sinne von teller aufräumen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • hier! bambam hatte mit 11 monaten bereits 13,8 kilo, mit 16 monaten so um die 15 kilo. gewogen hab ich schon lange nicht mehr, das nervt mich nur.
    er lief auch erst mit knapp 17 monaten frei und soll ich dir was sagen? JETZT, mit etwas über 18 monaten schmelzen all die süßen röllchen und pölsterchen wie schnee in der sonne! der hat sich in den letzten 2-3 wochen so dermaßen verändert! ich hab jetzt schon 3 hosen aussortieren müssen, weil sie tatsächlich zu kurz wurden! also nicht zu eng, sondern ZU KURZ! 8I


    also, wart mal noch 2 monate ab, dann streckt sie sich bestimmt ganz dolle! du, ich hatte auch dieselben sorgen, zumal der papa eben auch nicht unbedingt rank und schlank ist, aber es ist so, wie unsere kiä gesagt hat: abwarten, keine panik, der streckt sich noch und das verwächst sich alles. ist völlig normal bei stillkindern.


    jedenfalls bin ich jetzt tatsächlich etwas wehmütig, weil er grad das babyhafte verliert. seine beine kriegen struktur, die speckrolle um die knie ist quasi weggeschmolzen und sein gesicht sieht plötzlich viel viel älter aus. es ist ein unglaublicher optischer sprung! ging mit ca. 18 monaten los.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Meine haben sich beide im 4. Lebenjahr gestreckt und ihren Babyspeck verloren. Seitdem habe ich optisch zwei Hungerhaken hier, die fressen aber wie die Scheunendrescher ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich finde Folgendes wichtig:


    1. keine Einmischung in das Essverhalten. Jedes Geschöpf besitzt ab Geburt an normales Hunger- und Sättigungsgefühl, sein lassen. Auf dem Tisch und im Kühlschrank sollen Sachen vorhanden sein, die man mit gutem Gewissen dem Kinde anbieten kann, und was und wie viel es davon isst, ist die Entscheidung des Kindes. Süßigkeiten sind die beste Verwirrung und werden nicht aktiv angeboten. Zum Essen wird nicht überredet, es wird nichts verboten und es werden KEINE Bemerkungen übers Gewicht, Aussehen usw. gemacht. Da wir leider mit Süßigkeiten leben, reglamentiere ich die - aber nur die, unter der Erklärung, die seien ungesund - sind sie auch.


    2. Man ist selbst mit dem Beispiel voran - bekanntermaßen tut jedes Kind das, was seine Eltern tun, und nicht das, was sie sagen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich plädiere auch für die gelassene Methode. Mein Kinderarzt übrigens auch ;) den habe ich ungefähr in dem Alter des Grossen auch mal gefragt.


    Der war nämlich ab kurz nach der Geburt immer auf der 97er Perzentille, bei der Grösse aber nur bei der 25er... Lustigerweise hat man ihm das Gewicht fast nicht angesehen, es war eher so, dass die Leute beim Hochheben nochmal neu ansetzen mussten, weil sie das Gewicht unterschätzt hatten...


    Mit der Methode: wir Eltern bestimmen das Angebot (viel Süsses ist nicht im Haus, gekocht wird normal abwechslungsreich), Kind die Auswahl und vor allem die Menge (er muss nie ausessen, auch wenn er sich beim Schöpfen mal überschätzt hat) fahren wir sehr gut.
    Er war ein immer noch ziemlich schweres Kleinkind (18 Kilo ca. mit 2 Jahren), ein normaler Vorschüler und ist jetzt ein völlig normalgewichtiger Grundschüler (knappe 25 Kilo). Im dritten Lebensjahr hat er zum Beispiel kaum zugenommen, nur "umgelagert".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde Fischleins Antwort super und kann ihr vollkommen zustimmen und versuche es auch so zu handhaben - außer dass mit den Bemerkungen über das Aussehen. Meine Große hatte schon einen so süßen dicken Bauch, die Kleine ist aber richtig speckig und ganz ehrlich mit ihren 2 Jahren sieht das nach wie vor zuckersüß aus.

    Ich mach mir über das Gewicht aber auch Null Sorgen, da sowohl mein Mann als auch ich eher zu Untergewicht neigen, man aber auf Kinderbilder der Verwandschaft sieht, woher unsere Kleinen ihre Figur haben und alle später ein ganz normales Gewicht entwickelt haben.
    Darüber hinaus kann ein bisschen Fettreserve in dem Alter auch von Vorteil sein. Letztes Jahr hatte meine Tochter und der Sohn, meiner Freundin beide mit ca. einem Jahr Rotarviren. Der Sohn meiner Freundin musste stationär ins Krankenhaus, meiner haben ein paar Tage ohne Nahrung und nur mit Wasser nicht geschadet.

  • Ich darf es mir derzeit auch von allen Seiten anhören. Die kleine ist jetzt fast 25Monate, ist 87cm groß und wiegt 16kg. Die 2 Jahre ältere Schwester wiegt sogar weniger.


    Der Kinderarzt riet mir dann bei der U-Untersuchung die Ernährung umzustellen, ich: Aber sie isst viel Obst / Gemüse, wenig zuckerhaltiges, mal ein kleines Stück Schokolade, oder einen Keks, aber mehr nicht. Er: Saftschorlen müssen sie auch weglassen. Ich: Kriegt sie auch selten, und wenn dann stark verdünnt.
    Danach ließ er mich dann erstmal in Ruhe und meinte nur, dass wir das Gewicht beobachten müssen.
    Meine Nachbarin fing gestern auch wieder an #augen Sowas geht ja nicht, das sei viel zu viel Gewicht, die Knochen sind doch noch weich, das sei gar nicht gut #kreischen


    Ich warte einfach weiter darauf, dass sie bald einen Schub in die Höhe macht und es sich dann ausgleicht. Solange sie sich bewegt, hüpft und ich nicht das Gefühl habe, dass sie bei Bewegung Probleme mit ihrem Gewicht hat, lasse ich alles so weiterlaufen.