Wie habt Ihr Eure Neugeborenen getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei der Manduca kommt es auf die Größe des Babys an: Je größer, desto eher wird es was.
    Neugeborenentauglich wird es mMn am ehesten durch das Size-It und das Zip-in Ellipse. Das würde ich auf jeden Fall dazu holen und finde ich besser als den NG-Einsatz, der schon integriert ist.
    Übrigens: Bei Manduca würde ich auch nicht sagen, dass es ab Gr. 80 nicht mehr geht. Das sind denn wirklich die, die bis 4 Jahre noch eine Anhock-Spreitz-Position wollen. Na klar geht dann irgendwann der Steg nicht mehr bis in die Kniekehlen, aber nach unten hängen die Beine auch nicht. Und irgendwann ist die sensible Phase für die Hüftentwicklung (Verknöcherung) auch vorbei, nämlich ca. mit 1 Jahr. Steif fand ich die Manduca übrigens nicht, weil ja nur eine Lage Stoff. Und Rückenteil kann man auch noch mal verlängern.


    Also auch, wenn ich die MAnduca prinzipiell gut finde, würde ich aber wirklich sagen:
    Überlegt euch, wer im Alltag am meisten damit tragen möchte. Die Person sollte das auch entscheiden. Und wenn du das bist, dann sagst du, was du willst. Punkt.
    Wenn er dann doch auf den Geschmack kommt, aber eine andere Trage unbedingt haben will, dann soll er sich eben noch eine Manduca kaufen. Ist doch blöd, wenn ihr was habt, mit dem du im Alltag ein schlechtes Gefühl hast.


    Bei so was sind viele Frauen oft zu kompromissbereit.



    Edit: Bondolino und MySol gibt es in schwarzrot. MySol kenne ich nicht persönlich, habe echt viel Gutes gelesen.

  • Wir hatten am Anfang eine manduca (ich habe die Kinder aber im Tuch getragen..)
    Unser Sohn wollte schnell nicht mehr in die manduca, weil der Steg ihm ihn die Oberschenkel eingeschnitten hat. Fand er richtig doof.
    Für schmale Schultern ist die manduca auch nicht geeignet. Ich sehe sooft tragende, bei denen die Träger schon fast nicht mehr auf den Schultern sitzen und frage mich jedes Mal, wie das bequem sein kann. Zum vorne tragen kann man die Träger ja hinter dem Rücken kreuzen, das ist wesentlich bequemer als die gerade version und man muss sich nicht für die schnalle verrenken, die im Nacken sitzt. Für auf dem Rücken... Fand ICH die manduca mega unbequem. Die drückt mir auf die hüftknochen, die schnalle sitzt an einer doofen Stelle und lässt sich nicht gut verschieben, die Träger rutschen mir halb von den Schultern.... Mein Freund trägt gerne mit der manduca. Aber langsam wird unsere Tochter zu groß für die trage. Mit geöffnetem Reißverschluss reicht das Rückenteil lange nicht mehr bis in den Nacken. Das ist echt blöd, wenn sie einschläft. Sie trägt jetzt gr. 80.


    Ich würde mittlerweile nur noch zu Tragetuch am Anfang und dann ausprobieren raten. Es passt echt einfach nicht jede trage zu jedem Menschen!



    Edit: kokadi und Amazonas haben auch Tücher die nicht Öko aussehen ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Viele wissen nicht, wie sie die schnalle zur Verbindung hinten richtig einstellen, also erst schnalle schließen, dann die anderen Gurte festziehen, damit man sie nicht im Nacken hat. Weil sie das nicht wissen, schließen Sie die wenn schon alles fest ist und dann sitzt sie zu hoch und zu locker. Daher die Gurte, die fast von den Schultern rutschen. Ich habe schon mehrere tragende darauf angesprochen und ihnen das gezeigt/erklärt. Immer waren sie begeistert, weil sich das tatsächlich so unangenehm trägt wie es aussieht.

  • Hi Leute, vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme und die wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte. :) und auch dir Antigone für die scheinbar Profitipps :D


    Ich hab jetzt die Manduca bei der Oma bestellt und werde mir aber für den Anfang noch was weicheres holen was ich mir ganz allein aussuche ;)


    Vllt kam das bisschen zu krass rüber, oder so, der Papa WILL jetzt wirklich gern tragen und die Trage machts ihm halt nochmal besonders schmackhaft. Möchte halt auch gerne, dass seine Bedürfnisse hier bei uns befriedigt werden, und ich kenn meinen Süßen und darüber freut er sich einfach mega, wenn er die Trage die ihm so gut gefällt nutzen darf.
    Mehr als dass er feststellt, es gefällt ihm nicht und mein Tuch/etc ist ja viel toller kann ja dann im Endeffekt nicht passieren :D


    Manchmal hab ich Chaos im Kopf und bin viel zu kompliziert und dann hilft so ein bisschen drüber reden den Knoten zu entwirren.
    Danke Leute <3

  • Mein Mann hatte auch in der manduca getragen aber erst als sie nicht mehr neugeboren war. Hatten mit einer stoffwindel den Steg verkleinert das hat den vorteil dass der noch gepolstert ist und nicht einschneidet
    Ich habe erst im marsupi getragen und dann in der emei. Emei hätte ich auch wahrscheinlich früher benutzen können. Mal schauen wie ich es jetzt mache.
    Emei finde ich ein mal eingestellt genauso leicht an zu ziehen wie eine manduca.

  • ie sich das bei euch entwiHi Leute, vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme und die wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte. :) und auch dir Antigone für die scheinbar Profitipps

    nein absolut laienhaft ;)
    Ich hab heute meinen fast 2 jährigen (trägt ca. 86, etwas über 12 Kilo denke ich) im mysol getragen und der Steg geht nicht mehr bis in die Kniekehle. An jeder Seite ist etwa ein Fingerbreit Platz.also noch total vertretbar. Heut war ich etwa eine halbe Stunde spazieren und konnte ihn gut vorne (!) tragen. Ich überlege ja echt meine Emei zu verkaufen und wenn mal noch ein Baby kommt nur den mysol, sling, Tuch und dann später onbu zu nutzen. Ich glaub durch die Abwechslung, die ich inwzsichen mit den tragehilfen/bindeweisen nutzen kann, bräuchte ich die Emei nicht mehr.


    Ich bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt.

    • Darf ich das Thema nochmal hochholen?

    Hier wurde ja öfters ein Mysol und ähnliche Tragen erwähnt. Würdet ihr dss Neugeborene damit auch auf dem Rücken tragen?

  • Ich hatte meine Tochter im Marsupi Plus. Nach hinten hätte ich sie nicht nehmen wollen, egal in welcher Tragehilfe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn sie noch so furchtbar schrecklich klein und weich sind mag ich weder in der Tragehilfe noch auf dem Rücken tragen.
    Da hab ich ein elastisches Tuch.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    • Darf ich das Thema nochmal hochholen?

    Hier wurde ja öfters ein Mysol und ähnliche Tragen erwähnt. Würdet ihr dss Neugeborene damit auch auf dem Rücken tragen?

    Alleine nicht, da ich nicht weiß, wie ohne Hilfe, in einer Tragehilfe das Baby ohne ausreichende Kopfkontrolle auf den Rücken zu bekommen wäre. Meinem Mann habe ich den Kleinen auf den Rücken gelegt. Das ging dann auch im MySol. Mit Tuch bekommt man die Neugeorenen aber schon alleine sicher auf den Rücken.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • im elastischen Tuch, vorne in so einer seitlichen Hockstellung

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Neugeborene trage ich nicht in einer Trage (hier MySol) auf dem Rücken. Sobald sie den Kopf selbst halten finde ich es kein Problem.

  • Danke für eure Beiträge! Direkt nach dem Tragen vorm Bauch fühlt sich mein Bauch innen so unsortiert und nach unten gedrückt an. Hoffe ihr versteht, was ich meine. Dachte aufm Rücken wird das besser. Aber vielleicht lass ich es einfach noch etwas ruhiger angehen mit tragen...

  • Ich hätte auf dem Rücken Angst, dass ich etwaige Probleme nicht rechtzeitig mitbekomme oder nciht schnell genug handeln kann. Wenn sie den Kopf sicher halten und drehen können sieht die Sache anders aus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.