schöne weihnachts/adventbücher gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey, ich bin jetzt schon wie eine irre auf der suche nach bilder/bzw. vorlesebücher für die adventszeit für meinen 3jährigen.
    ich stoss aber fast nur auf relativ verkitschtes zeug oder zu komplizierte phantasiegschichten.


    hat jd. buchtipps? (auch hörspiele) hätte gerne hübsche, nicht zu kitschige illustrationen, gschichten ohne weihnachtsmann (dafür christkind?), elfen, mäuse, die bob fahren etc. auch lieber nicht.
    am liebsten wäre mir etwas ganz normales: zB. kinder gehen schlitten fahren, backen kekse, laufen eis, gehen auf weihnachtsmarkt, sammeln tannenzweige, nikolaus kommt, man stapft im schnee, trinkt tee, adventkranz.... etc. etc.


    dankedanke im voraus!!! (nach dem schneefall hier schon recht in besinnlicher stimmung!)

  • Wir haben hier "Erste Wintergeschichten", ein tolles Vorlesebuch für die Winterzeit. Weihnachten kommt allerdings nicht drin vor, nur alles zum Thema Winter, Schneemannbauen, Schlittenfahren, heißen Kakao, kalte Füße usw.

  • hmm, Tomte Tummetott? Oder ist dir das schon zu wichtelig?


    Wir haben noch "Mama Muh fährt Schlitten", wird sehr geliebt, ist aber eher ein Winter- denn ein Weihnachtsbuch (und ich weiß nicht, ob es deinen Anforderungen genügt, kitschig finde ich es nicht, niedlich wohl, aber es geht halt um eine schlittenfahrende Kuh #angst )

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich mag ja keine Weihnachtsbücher, nicht so wirklich. Aber was tatsächlich schön ist (und ich habe es von vielen empfohlen bekommen, ist also keine Weihnachts-Hasser-Empfehlung), ist "Marias kleiner Esel". Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Esels. Sehr liebevoll erzählt, ein Klassiker auch schon mittlerweile.. Ach, da freue ich mich tatsächlich drauf, das noch mal vorzulesen. Und das will was heißen :D .


    Ups, ich sehe gerade, dass es vielleicht nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht. Trotzdem sehr empfehlenswert. Jawohl.

    Mäh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Bei uns ist noch Halloween angesagt, und dann kommen erst noch die Geburtstage, daher sind die Weihnachtsbuecher jetzt noch weg geraeumt. Mein Sohn (bald vier) mag gerne "Weihnachtsgeschichten mit Tim". Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob der Weihnachtsmann vorkommt oder nicht. Ich weiss, dass er bei "Conni feiert Weihnachten" vorkommt. Ich lebe in USA und daher vermischt sich das bei mir etwas.


    Wir haben ein Weihnachtswimmelbuch und moegen das sehr gerne, weil man dazu erzaehlen kann, was man moechte. Mein SOhn mag auch "Bodo Baer feiert Weihnachten", aber das sind natuerlich alles Baeren und keine Menschen.

  • Ich finde das Buch von Cornelia Funke 'Hinter verzauberten Fenstern' sehr schön. Allerdings weiß ich nicht, ob es für eure Alterskategorie geeignet ist.

  • Hallo,


    da »Marias kleiner Esel« schon empfohlen wurde, empfehle ich dir noch »Das Licht in der Laterne« – aber ob beide Geschichten schon für 3-Jährige sind?


    Wie wäre es mit einem »Weihnachts-Hausbuch«? Dort sind kurze Geschichten, Lieder und Anregungen, die Weihnachtszeit gemeinsam zu gestalten, versammelt.


    Zum Beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/Unser-Advents--Weihnachtsbuch-sch%C3%B6nste-Jahres/dp/3772525377/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1351790335&sr=1-1


    Zum Vorlesen ist das Buch auch sehr nett: »Als Weihnachten beinahe ausgefallen wäre« http://www.amazon.de/Weihnacht…3825174166/ref=pd_sim_b_4


    oder: Olles Reise zu König Winter http://www.amazon.de/Olles-Rei…825174654/ref=pd_sim_b_15


    Ein Klassiker ist »Ein Märchen im Schnne« http://www.amazon.de/Ein-M%C3%…3772511368/ref=pd_sim_b_7 (und vorallem schon für kleine Kinder geeignet).


    Ach Weihnachten, das ist schon eine tolle Zeit …


    LG
    Merlind

  • 'Schnüpperle' von Barbara Bartos-Höppner ist ein tolles Buch. Ein kleiner Junge erlebt die Vorweihnachtszeit in 24 kleinen Geschichten.

  • Ellys Vorschlag (Weihnachten im Stall von Astrid LIndgren) ist mir auch spontan eingefallen. Wobei es da tatsächlich um die Weihnachtsgeschichte an sich geht. Ein wahnsinnig schönes Buch, auch wenn man zur (christlichen) Religion keinen oder wenig Bezug hat (schreibe ich als bekennende Christin hier mal ganz dreist- hoffe die Anders- oder Gar-Nicht-Gläubigen werten das nicht als Beleidigung sondern maximal als Fehleinschätzung).

  • Ellys Vorschlag (Weihnachten im Stall von Astrid LIndgren) ist mir auch spontan eingefallen. Wobei es da tatsächlich um die Weihnachtsgeschichte an sich geht. Ein wahnsinnig schönes Buch, auch wenn man zur (christlichen) Religion keinen oder wenig Bezug hat (schreibe ich als bekennende Christin hier mal ganz dreist- hoffe die Anders- oder Gar-Nicht-Gläubigen werten das nicht als Beleidigung sondern maximal als Fehleinschätzung).


    Nö, das kann ich so bestätigen. ;) Haben wir auch, ist wunderschön, aber eben die Weihnachtsgeschichte in "weltlich" und nicht die alltäglichen Geschichten aus der Winter-/Vorweihnachtszeit wie die Threadstarterin sucht (denke ich). Unsere Holz-Krippe war zu Anfang übrigens auch nur nach diesem Buch ausgestattet. #freu Die Könige und weitere Figuren aus der christlichen Weihnachtsgeschichte kamen dann erst ein Jahr später dazu (oder fehlen noch wie der große Engel z.B...).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Der Große mag Weihnachtsgeschichten nicht so sehr, aber das Hörspiel "Engel, Hase, Bommelmütze" hat er letztes Jahr rauf und runter gehört. :) Ich mochte es auch, das sind wirklich nette Geschichten. Klick Gibts auch als Bilderbuch: Klack

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Das allerschönste ist "Wo der Weihnachtsmann wohnt", aber das fällt wegen zu viel Weihnachtsmann wohl leider aus dieser Kategorie #angst

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • ich mag total gerne: poly hilft ihrer großmutter http://www.amazon.de/Polly-hilft-Gro%C3%9Fmutter-Ilon-Wikland/dp/3789155322/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1353797026&sr=1-1


    oder wie wäre es mit lotta kann fast alles http://www.amazon.de/Lotta-kann-alles-Astrid-Lindgren/dp/3789161403/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353796966&sr=8-1


    ansonsten haben wir hier auch: olles reise zu könig winter (musste ich mich ein bisschen dran gewöhnen), weihnachten im stall und die tomte tummetottbücher.


    das winterwimmelbuch war hier auch immer wieder interessant und aktuell und im letzten jahr haben wir es noch angeschaut, da wurde mein großer 4...