Bis zu wievei Kilo habt ihr beschwedrefrei getragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wie groß seid ihr selbt?
    Und womit tragt ihr/habt ihr getragen?
    Vorn oder Rücken?


    Mein Kleiner wiegt 4 kg und ich kann nicht länger als ´ne Std, max. 1,5std. tragen.
    Hier wird derzeit vorn im TT getragen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bindetechnik verwendest Du?


    Ich bin ca. 1.60 gross und habe den Grossen bis ca. 18 Kilo sehr regelmässig getragen.
    Die Kleine wiegt jetzt 7einhalb Kilo und ich trage sie recht viel.


    Ich trage jetzt meist im Ergo, aber immer noch viel vorne. Wenn es kalt ist, mag ich das lieber.


    Bei ungefähr 8-9 Kilo ist meine "vorne-Grenze", danach nur noch auf dem Rücken. Aber gut und eng am Körper konnte ich mit dem Grossen noch längere Wanderungen machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also, Fleurchen hat schon bei der Geburt 4,5kg gewogen, jetzt wiegt sie etwas über 18, und ich kann sie immer noch problemlos tragen, zwar nicht super lange, aber schonmal ne Stunde oder 2. Und wir tragen im Tuch.
    Ich bin selber 1,80m, und um die 65kg, also kein Schrank. ;)


    Nathalie wiegt jetzt über 12kg, und sie kann ich locker den ganzen Tag tragen. Auch im Tuch auf dem Rücken, für vorne ist mir das zu schwer, obwohl es eigentlich noch gehen würde.


    Könnte es sein, das du das Tuch nicht fest genug ziehst, und du deshalb Beschwerden hast?
    Wenn es zu locker gebunden ist, wird es nach kurzer Zeit ziemlich unbequem.
    Und wie bindest du es denn?

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Bin 1,60 und recht schmal. Meine Tochter habe ich bis ca. 11 kg regelmäßig hinten getragen in Manduca oder Tuch (Rucksack oder bei älterem Kind noch lieber Double Hammock). Dann wegen Schwangerschaft kaum noch.
    Eine Zeitlang auch gut und gerne in einer Wrap Con. Vorne habe ich sie das erste Lebensjahr viel getragen, meist WXT oder später auh Manduca.
    Jetzt trage ich sie vorne ab und zu 20 Minuten im Manduca wenn der Mittagsschlaf so gar nicht klappen will.


    Das Gewicht Deines Kindes sollte eigentlich kein Problem sein. Wobei 1,5 Stunden ja auch nen ganzen Stück sind. Ist Dein Beckenboden noch arg angeschlagen?


    Edit: wie alt ist Dein Kind denn? Muss doch noch recht frisch sein. Lass es einfach langsam angehen und die Muckis werden wachsen :)

  • Sohn wurde bis ca 8/9 Kilo vorne getragen (Manduca, anfangs im elasischen Tuch von Hoppediz). Ab da nur für besondere Gelegenheiten vorne (Zahnugnsbeschwerden) und sonst auf dem Rücken. Jetzt hat Sohn 14 Kilo und ich habe ihn im Urlaub im September auch 3 sTudnen durch Barcelona getragen. In einem genähten WrapCon Toddler, sonst gerne im Double Hammock. Bevor er mit knapp 14 Moanten laufen konnte, wurde er nur getragen, da hatte er gute 11 kilo. In Prag Sommer 2011, wurde er auch nur getragen, da ca 8 Stunden mit kurzen Krabbelverschnaufern und ab und an vom Papa. Groß bin ich nicht, 1,64 und Kleidergröße 40/42


    Evlt machst du nochmal eine Trageberatung? Känguruh fällt mir noch ein...

  • Meine Kleine wiegt jetzt 9 kg. Ich habe sie ausschließlich getragen.
    Am besten geht es auf dem Rücken natürlich, aber auch vorne kann ich sie recht problemlos noch eine Stunde tragen (Känguruh oder Manduca), auf dem Rücken (Wickelrucksack, für kürzer Manduca) geht es auch mit Pausen 6 Stunden am Tag (hatten wir gerade im Herbsturlaub). Für kurze Zeit trage ich auch noch im Sling auf der Hüfte.
    Die Großen haben wir bis ca. 15 kg gelegentlich auf dem Rücken getragen.


    Ich denke neben der richtigen Bindeweise (Trageberatung ist wirklich sehr empfehlenswert), macht es auch viel aus, ob man täglich trägt, weil die Rückenmuskulatur sich dann allmählich auf das höhere Gewicht einstellen kann.

  • Sophie hatte gar keinen Kinderwagen (bzw stand das Ding im Keller und wurde vielleicht zweimal rausgeholt), ich hab sie bis 7-8kg vorne getragen, später dann zunehmend seltener und hinten. Inzwischen selten, aber eine halbe Stunde kann ich immer noch recht problemlos (mein Knie macht seit über einem Jahr Probleme, das nehm ich mal davon aus, das tut auch ohne Belastung gerne mal weh), sie hat um die 15kg.
    Jasmin hatte ich das letzte Mal mit so um die 17kg auf dem Rücken.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wie frisch ist das Baby denn ? 4kg klingt ja nach ganz frisch. Da finde nicht ungewöhnlich dass es noch nicht so geht.


    Oder ist das ein Tippfehler ? Und es sind eigentlich 14 Kilo ? Dann ab auf den Rücken ^^.


    Vorne waren so 8-9 Kilo auch meine Grenze, ab da hatte ich ganz schnell Hüft- und Rückenschmerzen. Jetzt aktuell zwischen 12-13 Kilo habenden Mädchen trage ich beide noch problemlos auch über Stunden auf dem Rücken (abwechselnd natürlich).

  • Ich trage meinen 2jährigen (ich weiß gerade nicht, was er wiegt, aber er ist groß und kräftig) für ca.1Stunde problemlos. Bei meinen ganz kleinen Babys hatte ich schon nach kurzer Zeit Schmerzen, da sich meine Rückenmuskulatur noch nicht aufgebaut hatte. Außerdem ist die Gewichtsverteilung anders: ich hatte letztens ein einjähriges Kind "geliehen" und auf dem Rücken im Manduca getragen. Nach ca. 1/2h hatte ich punktuelle Rückenschmerzen.


    Ach ja. ich bin 1,60m klein und zierlich.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Und wie groß seid ihr selbt?
    Und womit tragt ihr/habt ihr getragen?
    Vorn oder Rücken?.


    Ich habe Asgrim bis letztes Frühjahr viel getragen, wir haben weder Buggy noch KiWa. (Dann fing er an Laufrad zu fahren)
    Da wog er ca 12,5 kg und war ca 95 cm groß, das ging problemlos.


    Meine Maße: 172 cm / ca 65 kg
    Getragen mit TT, Manduca, Huckepack Full Buckle und Mei Tai
    Anfangs habe ich nur vorne getragen, mit 11 Wochen war das 1. Mal auf dem Rücken, dann wahlweise vorn oder hinten wie es mir besser passte.
    Mit ca 1 Jahr hab ich fast nur noch hinten getragen.


    Isebrand wiegt derzeit ca 5,5 bis 6 kg,m er wird meistens vorn im TT, Sling oder im Mei Tai getragen, ebenfalls beschwerdefrei und das mehrere Stunden täglich.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • OK, ich hab grad woanders gelesen, daß Dein Baby 3 Wochen alt ist?
    Dann ist Deine Muskulatur vermutlich noch nicht so gut im Training.


    Wichtig ist wirklich, daß das Tuch gut und fest gebunden ist.
    Ich finde es auch vorteilhaft Tragehilfe und/oder Trageweise mal ändern zu können, so verteilt sich die Belastung besser auf unterschiedliche Partien.



    Herzlichen Glückwunsch zum Baby! #blume

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Fröschle hat im Moment 9/10 Kilo und ich trag ihn im Tragetuch vorne. länger als ne Stunde am Stück ist aber nicht drin. ich bin 1,74cm

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Das Kleinmuld wiegt aktuell knapp 10kg und ich trag ihn immer noch vorne lieber als hinten. WXT im TT und im MySol. Ich mache auch gern längere Spaziergänge mit ihm, die können schon zwei Stunden dauern. Da muss er aber fest gebunden sein, sonst ziehts in den Schultern und im Kreuz.


    Hinten werde ich irgendwie noch nicht warm. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber es geht mir voll auf die Schultern. Da kann ich den MySol festzurren, wie ich will. Und auch der Brustgurt nimmt da nix raus.


    Ich denke, je mehr sich dein Körper ans Tragen gewöhnt, desto leichter wird es für dich. Ich glaube, du musst darauf achten, schön hoch zu binden und die Tuchbahnen so straff ziehen, wie du nur kannst. Mir hat eine Trageberatung viel gebracht.

  • Toll, dass ihr eure "schweren" Mäuse tragen könnt.


    Ja, mein Sohn ist noch frisch. :)
    Ok, dann gehe ich jetzt davon aus, dass es nur Übungssache ist.

  • Meine Kleine wiegt inzwischen ca. 7kg und da wir keinen KiWa haben wird hier nur ausschließlich getragen. Unterwegs noch vorne bevorzugt mit TT (WXT) oder HopTye, das kann dan auch gerne mal länger sein. 2Std sind kein Problem, dann hat die Zaubermaus eh irgendwann Hunger oder muss Pieschern. Zuhause entweder Ringsling vorne und Hüfte oder wenn viel Haushalt zu erledigen ist, dann auch auf dem Rücken (das muss ich noch bissel üben) mit TT oder HopTye.


    Ich denke auch, dass wenn Du Deine Bindeweise optimierst, sicher weniger Probleme haben wirst mit Deinem Rücken. Vielleicht ist Dein Tuch noch störrisch und starr, weil es noch neu ist. Es brauch eine Weile bis es richtig geschmeidig wird und sich gut binden lässt. Ansonsten könntest Du auch mal bei Youtube schauen, da gibt es auch sehr viele gute Videos, wo auch verschiedene Kniffe gezeigt werden, worauf man noch achten sollte/könnte.


    Auf Anfrage hätt ich da auch ein paar Links parat. :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Beide Kinder vorn bis ca.10 kg in der WXT im Tragetuch, von Anfang an mit Beschwerden, die dann wirklich nachließen als ich sie nach hinten (Rucksack) band (liegt wohl mit am Kaiserschnitt, naja)
    Die Kleine wiegt gerade 6 Kg und möchte jetzt schon mehr sehen, evtl. binde ich sie mir demnächst auf den Rücken.