Mineralöl in Schoko-Adventskalender :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist bereits länger bekannt und beschränkt sich _nicht_ auf Schokolade.
    Es wurde jetzt nur mal eben gezielt rausgepickt und untersucht, für den besonderen Schockeffekt.


    Man kann davon ausgehen, dass so ziemlich jedes in Recylcingpapier- bzw. bunt bedrucktem Papier verpackte Lebensmittel wenigstens Rückstände von Mineralölprodukten enthält.
    Einfach weil die Farben in vielen Fällen auf Basis von Mineralölen hergestellt wurden und werden. Das reichert sich durchaus im Recyclingpapier an -> geht auf die Lebenmittel über. Oder halt direkt aus der neuen Farbschicht.


    Alternativen:
    - Alu -> Hinweise auf Hirnschädigung (Parkinson),...
    - Plaste -> Weichmacher, Östrogenartige Wirkung, Verweiblichung von Fischen,...


    Treiben wir den Teufel mit dem Belzebub aus.
    Denn wirkliche Alternativen werden viel zu wenig gesucht, noch weniger eingesetzt und gefordert.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Na super, sogar der Bio-Adventskalender und der sauteure von Lindt sind dabei. Wie gut, dass wir keinen (für uns) gekauft haben. In Zukunft also, wenn der Kleine soweit ist, nur den selbstgenähten Kalender verwenden... Bin schon echt enttäuscht, gerade, wenn der Preis über 1 EUR geht und dann solche Qualität...


    @Mmmartina: Danke für den Tipp. Da werde ich in Zukunft auch mal drauf achten. Soviel Abgepacktes kaufen wir zum Glück ja nicht, aber ein paar Sachen gibt es ja nur so. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Danke, dieses Jahr haben wir zum ersten mal Schokokalender weil meine Tochter uuuuunbedingt einen haben wollte. Wir haben den Barbiekalender, der scheint aber ja relativ okay zu sein....

  • Danke für den Link!
    Ich hab davon heut im Radio beim Autofahren gehört aber nur noch einen Teil verstanden.


    Das ist echt unmöglich!

  • Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen solchen mitgebracht bekommen. Nur ist der natuerlich nicht bei dem Test dabei ... also weiss man dann ja auch nicht woran man ist. Und wieder wegnehmen kann ich den Kindern den jetzt auch nicht wieder.

  • Tja, was macht man jetzt? Kalender wieder wegnehmen? Find ich schwierig alles! Aber sowas dürfte ja echt nicht sein, Mensch! #motz

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Tja, was macht man jetzt? Kalender wieder wegnehmen? Find ich schwierig alles! Aber sowas dürfte ja echt nicht sein, Mensch! #motz


    Zu essen geben - was sonst?
    Was meint ihr, was sonst so in den normalen, jeden Tag konsumierten Lebensmitteln drinn ist?


    Was ist alles in Pappe verpackt?
    - Mehl, Zucker, Gries, Kornflakes -> zwar lose, trockene Ware => vermutlich wenig was in die Lebensmittel geht, dafür ißt man VIEL davon.
    - TK Gemüse (Erbsen, Spinat, Rotkraut,...) -> das ist nass und teilweise noch fetthaltig -> und hat viel Zeit
    - ...
    Das eine kleine Stückchen Schoki macht maximal 1% aus.


    Zitat von Waldelbin


    Toll, den von Smarties hat unserer geschenkt bekommen, der liegt hier noch. Kann ich jetzt wohl wegschmeissen... #motz


    Ansonsten - wenn es jetzt als unverzehrbar gesehen wird: Umtauschen.
    Ich wette, dass sowohl die Hersteller, als auch die Läden das Problemlos umtauschen.


    Und wie geschrieben: Plasteverpackung ist auch keine Lösung, wegen Weichmachern und anderen, zum Teil in ihrer Wirkung auf den Körper nicht bekannten Inhaltsstoffen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Ach Menno. Ich habe gerade einen Gepa-Adventskalender geschenkt bekommen und mich schon darauf gefreut, dass erste Mal seit Jahren wieder einen eigenen Adventskalender zu haben. #motz

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Eigentlich kaufen wir sowas nicht. Manchmal schenkt die Schwiegermama uns Erwachsenen sowas, aber dann auch eher Spezialkalender, nicht nur diese geformten Schokoladenteile.


    Aber ausgerechnet gestern früh hing ein solcher Kalender (von Lidl glaube) an unserer Wohnungstür. Auf der Rückseite stand "gute Besserung" (Krümelchen ist gerade krank) und mir fallen spontan vier Nachbarn aus dem Haus ein, die uns damit eine Freude machen könnten #gruebel


    Nun bin ich unsicher, meinem Kind den Kalender hinzuhängen :S Aber ein kleines Stück pro Tag sollte noch vertretbar sein ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • wir haben den vom aldi. blarg


    mich nervt das. klar, in anderm zeug ist bestimmt auch mist drin, aber dann weiß ichs nicht.


    ich hab grad null plan was ich machen soll

  • ich schließe mich da Mmmartina an. wenn man sich nciht gleich der allgemeinen Panik anschließt, findet man weitere Untersuchungen dazu:

    [url]http://www.bfr.bund.de/de/mineraloelbestandteile_in_schokolade_aus_adventskalendern-132163.html
    [/url]
    Da nehmen wir täglich über Nahrung - die wir für so gesund halten - deutlich mehr auf. Im Prinzip darf man gar nix mehr essen.


    Alle schreien nach Recycling etc. aber bunt solls halt auch sein -> natürlich geht das nicht, da braucht es Chemie und Co.


    Meine Kinder dürfen ihre Kalender behalten, die sie am Samstag in einem Baumarkt geschenkt bekommen haben und wir Erwachsenen werden auch jeden Tag unser Türchen öffnen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben natürlich den von Aldi Nord mit der stärkeren Belastung - sogar genau der abgebildete.


    Den versuche ich, zurückzugeben. Schon aus Prinzip.


    Angewiesen sind wir auch nicht drauf, mir (und dem Kind) hätte das mit den Türchen nur Spaß gemacht. Wir kriegen nämlich noch einen feinen selbstgemachten von der Uroma.


    Ich berichte dann, wie die Rückgabe lief und ob es ging.