Hallo ihr Lieben,
lange lange hatte ich das Bedürfnis, dass die Kinder Einschlafbegleitet werden.
Das dauerte manchmal 2-3h und ging tierisch an die Substanz. Jetzt war es eine zeitlang besser und nun sind es wieder 2h. Das wäre genau unsere Paarzeit und wir sind nicht mehr gewillt die uns "nehmen" zu lassen.
Zu Uns: Wir haben 2 Töchter die zusammen in einem Zimmer schlafen. Beide sind freiwillig vom Familienbett ins Kinderzimmer umgezogen (ging mir viel zu schnell ) Die Große (bald schläft schon immer sehr sehr gut und schläft auch alleine mit Hörbuch ein.
Die Kleine (gerade 6 geworden)schläft schon immer sehr sehr schlecht. Seit ca 1 Jahr schläft sie auch mal durch (dazu zähle ich dass sie nachts rüber kommt ohne dass ich wach werde) und an Silvester geht auch mal alleine einschlafen. Bei Oma geht das auch wenn man bis Mitternacht vorm TV sitzt
Zu ihrem Typ: Sie ist wirklich sehr sehr aktiv, kann keine Sekunde ruhig sitzen, im Bett dreht und zappelt sie, wehrt sich einzuschlafen und dann wie ein Hammer Bumms liegt sie ruhig und schläft.
Mit nicht ausgepowert sein hat das nichts zu tun, sie ist einfach so.
Wenn sie im Auto müde wird kommt auch nicht: ich bin müde , sondern ich habe Hunger, Durst, Pipi, ... bumms schläft.
Sie hat immer wieder Phasen in denen sie nachts weint ( nein kein Nachtschreck) aber das ist ein anderes Thema
Ich kann gerade sehr schlecht ins Bett bringen weil ich nicht stundenlang auf meiner Hüfte liegen kann. Und natürlich will sie gekratzt, etc werden. Mein Mann und ich wechseln uns gerade ab, davor hat er sehr lange ins Bett gebracht, weil es mit mir absolut ausgeartet ist. Er mag nun auch nicht mehr. Wir wollen ganz ganz unbedingt wieder Paarzeit, haben keinerlei Unterstützung in der Nähe.
Es gab auch immer mal wieder vereinzelt Abende an denen es total gut klappte, da hatte sie von einer Fee gehört die morgens Süßigkeiten bringt wenn man alleine schläft. Fand ich nicht gut, mein Mann auch nicht aber die Kleine zog es durch und hat sich selbst was gebracht
Unser aktuelles Ritual: Sandmännchen schauen (auf dem Handy) dann Hörbuch an und Einschlafen. Mein Mann liest auch mal was statt Hörbuch.
Wenn wir nach dem Sandmännchen raus gehen kommt sie einfach runter. Auch wenn ich sie direkt in mein Bett lege bringt es nichts.
Lange aufbleiben, bis sie müde ist geht leider auch nicht wegen Schule und dann haben wir auch keine Paarzeit.
Habt ihr Ideen? Den ultimativen Tipp?
Oder ist sie noch viiiiiel zu jung dafür?