Kann sich ein Baby (5 Mon.) derart selbst am Ohr verletzen? (mit Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    haben sich Eure Babys jemals selbst so sehr am Ohr gezogen, dass die Ohrmuschel hinter oder oben am Ohr tatsächlich ein Stück weit eingerissen ist?


    Unser kleiner Mann hat seit kurzem immer wieder mal ein knallrotes Ohr und wenn ich dann genauer nachsehe, ist da jedes mal ein, wie ich finde, heftiger Riss zu sehen. An der Stelle blutet es wenig und verkrustet beim Abheilen dann eher. Aber meist bevor die Wunde komplett verheilt ist, ist es wieder neu stark eingerissen. ;(


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich selbst so heftig selbst verletzt bzw. die Kraft dazu hat. Oder reisst die Haut an der Stelle bei Babys so viel leichter?


    Unsere Dreijährige geht äußerst liebevoll mit ihm um und ich hab sie in den letzten Tagen auch nie mit ihm alleine gelassen und trotzdem, heute war sein linkes Ohr hinten schlimm eingerissen (siehe 1. Foto). Man kann darauf eine dünne "Mittellinie" erkennen, von dort bis zum äußeren Rand der Wunde ist das Ohr eigentlich fest an- bzw. zusammengewachsen. Auf dem zweiten Bild ist die Verletzung von vor ein paar Tagen.






    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • So schlimm war es bei uns nie, jedoch hat meine kleine gern mit ihren Fingernägeln bei Müdigkeit diese Hautfalte erwischt. Daher habe ich immer sehr darauf geachtet, dass die Nägel kurz sind.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Bei uns kommt das heut ab & an noch vor, dass sie so fest am Ohr reißt, dass es ähnlich ausschaut. #weissnicht
    Die Haut ist einfach auch empfindlich und dünn, da geht das schnell.

  • Hm, ich sehe da nicht wirklich einen Riss, sondern eher wunde Haut. Meine Kinder (vor allem meine Älteste) hatten das an der Stelle auch oft, weil sich da leicht etwas Schmand sammelt und durch Reibung (beim Saugen?) die Haut aufscheuert.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja so sahen L.s Ohren auch öfter mal aus, da sammelt sich halt öfter mal Dreck, Milch, Spucke und das macht die Haut empfindlicher. #schäm

  • Sowas hatte meine Kleine auch auch eine ganze Weile. Ich glaube das kommt eher von kleinen Krümeln, die die Haut wund scheuern.
    Ich habe sehr darauf geachtet sie immer gründlich hinter den Ohren sauber zu machen und irgendwann hörte es auf.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Das 2. Bild kommt mir sehr bekannt vor!


    Allerdings nicht vom ziehn, oder kratzen.
    Meine 2 Kleinen hatten in dem Alter die Ohren hinter der Ohrmuschel immer "offen", also, da hat es immer genässt, die Haut war eingerissen.


    Fleurchen hatte es so schlimm, das wir sogar eine AB Salbe draufmachen mussten, damit es wieder zugeht.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Seine Nägel schneide ich auch immer regelmäßig kurz. Aber das sind definitiv keine Kratzer, sondern Risse. Das Ohr ist richtiggehend "abgerissen" ;(



    sandra Wann hat sich das denn bei ihr gegeben? Weißt Du das noch ungefähr?

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()

  • Ich glaub auch nicht dass das selbst oder fremd verschuldet ist. Solch Hautrisse um die Ohren rum kenn ich von meinen Kindern und auch von mir. Meist bei Infekten und/oder Stress. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das auch von Eisen/Zink/Vitamin? - Mangel kommen kann.


    Versuch die Haut möglichst gut zu pflegen und wenns nicht besser wird, dann lass man nen Doc draufschauen.


    Alles Gute

  • Ohne gelesen zu haben, das ist nicht verletzt, das ist wund.
    Das hatte T. auch immer. Da hilft nur mehrmals täglich hinterm Ohr putzen und eincremen. :)

  • Ja Tortellini, das über dem Ohr kann gut sein. Und das hinter dem Ohr ist vermutlich weil es wund oder feucht war eingerissen.


    Mit was pflegt ihr das denn? Ich hätte auf die offene Stelle jetzt erst mal Calendulatinktur drauf gemacht und auf die verschorfte Stelle Wund- und Heilsalbe. Habt Ihr spezielle Tipps für mich?


    edit: RSF

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()

  • Ich glaube auch nicht, dass er das selbst gemacht hat.


    Mein Freund hat auch so eine doofe Stelle hinter dem Ohr. Und er reisst sich sicher nicht am Ohr *zwinker*

  • Hat unser Großer auch immer wieder und wenn ich es zu spät bemerke sieht es auch so ähnlich aus. ich creme immer mal wieder die calendula pflegesalbe nach dem waschen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Definitiv wund-immer drauf achten das die Öhrchen hinten trocken sind,grade nach dem baden(oder spucken).E.hatte das auch oft,geholfen hatte dann Zinksalbe(gut wieder wegwischen,wenn die anfängt zu krümeln geht alles wieder von vorn los #pfeif ).

  • Das 2. Bild kommt mir sehr bekannt vor!


    Allerdings nicht vom ziehn, oder kratzen.
    Meine 2 Kleinen hatten in dem Alter die Ohren hinter der Ohrmuschel immer "offen", also, da hat es immer genässt, die Haut war eingerissen.


    Meine hatte das alle als kleine Babys. Ich habe immer etwas Wecesinpuder (das ich von der Nabelpflege hatte) draufgemacht. War dann bald vorbei.

  • Hm, ich sehe da nicht wirklich einen Riss, sondern eher wunde Haut. Meine Kinder (vor allem meine Älteste) hatten das an der Stelle auch oft, weil sich da leicht etwas Schmand sammelt und durch Reibung (beim Saugen?) die Haut aufscheuert.



    das denke ich auch und haben wir bei der einjährigen auch immer mal wieder

  • für mich sieht das auch nach einreißen nach wund sein aus. da braucht er gar nicht so heftig zu ziehen, damit das dann blutet. meine kinder hatten dort auch risse ohne am ohr zu ziehen.
    wir haben das mit zinksalbe in den griff bekommen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****