Ins Krankenhaus mit Kleinkind und Baby? *Jammerpost*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich ein Stillkind mit ins Krankenhaus nehmen könnte, sollte sich morgen herausstellen, dass D. ins Krankenhaus muss? Ich mag nämlich weder das eine noch das andere Kind allein lassen ;(

    Und wie kriege ich das hin, mit 2 Familienbett-verwöhnten Kinder im Krankenhaus? Und kommen wir da nicht vielleicht kränker wieder raus als wir reingehen?

    D. hat Bronchitis, eigentlich hatte sie das immer mal wieder, aber bislang gingen die Symptome immer wieder weg. Bettruhe und Inhalieren waren bei uns schon immer Fehlanzeige, wäre nur mit Gewalt gegangen.

    Sie isst kaum was, noch schlimmer ist aber, dass ich sie regelrecht anbetteln muss, etwas zu trinken. Sie trinkt normal schon immer so wenig, heute fast gar nichts.

    Nun war D. heute extrem kurzatmig, wir sind also zum Arzt, und morgen soll sie nochmal zur Kontrolle wegen der Kurzatmigkeit und dann ggf. ins Krankenhaus.

    Ich fühl mich so schuldig, weil ich nicht einmal wusste, dass Bronchitis ansteckend ist (hat mir auch nie jemand gesagt), weil ich immer so lasch war wenn es ums Inhalieren und Trinken ging, und überhaupt, weil ich ihr diesen Sch*** vermutlich vererbt habe... ;(

    Und davon ganz abgesehen, ist mir das gerade alles zu viel... #schäm falls also jemand eine Hand frei hat zum Kopf tätscheln...

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Sehe ich auch so. Zum einen wegen der Ansteckungsgefahr für's Baby, zum anderen könntest du dich ja gar nicht wirklich auf D. konzentrieren, wenn du das Baby dabei hast.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )


    mit dabei seit 6.9.2004

  • Gibt es einen Papa, der mit ins Krankenhaus könnte?

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Also, ich würde erstmal versuchen, ums Krankenhaus drumrum zu kommen und mir was tolles überlegen, um das Kind zum Inhalieren zu bekommen.
    Unser Großer durfte bei seiner Lungenentzündung immer einen kleinen Film gucken oder eine Kinderapp spielen, wenn er Zauberluft geatmet hat. Zum Trinken haben wir Fruchttiger geholt, zur allergrößten Not würd ich halt mal ne Caprisonne springen lassen.
    Im Schlafrarum kannst du Wäsche aufhängen, eine Zwiebel ans Bett stellen und Bruswickel machen.
    Also, ich denke, wenn ihr das Zuhause unter ärztlicher Begleitung hinbekommt, spart ich euch das KKH.

  • Bei uns half Flüssigkeit löffelchenweise mit Zählen, und ich habe "komisch" gezählt, zum beispiel "1 ... 1... 1... 2.. 3...3...3., die Kleine fand das irre lustig und ich musste es immer wieder machen. Da ging dann doch einiges an Flüssigkeit rein. Das ist zwar mühselig, aber besser als nüscht.

    Zum Inhalieren (mit dem pariboy) kommt die Kleine auf den Schoß und wir singen Lieder mit möglichst vielen Strophen. Das hat beim Großen auch schon gut geklappt, notfalls auch Fernsehen.

    Bei uns kann man Geschwister mit aufnehmen lassen, aber ich würde es auch erstmal mit dem Papa versuchen, wenn es irgendwie geht. Und die Bronchitis selber ist doch nicht ansteckend, sondern die Erkältung, oder liege ich da völlig falsch?

  • Erstmal wünsche ich schnelle, gute Besserung!

    Mag sie vielleicht gerne Eis oder Wackelpudding, Vanillesoße, Apfelmus/Obstmus? So bekäme sie vielleicht etwas Flüssigkeit.
    Vielleicht kaufst du ihr einen tollen Becher, Trinkhalm, Flasche mit Lieblinsmotiv oder so.
    Könnt ihr vielleicht zusammen inhalieren? Oder wenn sie schläft wenigstens?

    Mit Baby ins Krankenhaus würde ich wirklich versuchen zu vermeiden.

    Ich wünsche dir viel Kraft! #sonne

  • Nein der Papa bekommt nicht frei um ein Kind ins Krankenhaus zu begleiten. Laut Arbeitgeber muss man ja schliesslich nicht verpflichtend dabei sein... wird als an mir haengen bleiben.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Der AG hat ja nun nicht zu bestimmen wie ihr euch um eure kranken Kinder kümmert. Allerdings kenne ich den Druck, der da auf deinem Mann lastet.

    #knuddel

    Vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm im KH und ihr könnt ein Einzelzimmer bekommen? Oder ihr probiert es noch mal und lasst engmaschig kontrollieren?

    Lass dir genau erklären warum und wieso und mit welchem Ziel ihr ins KH müsst/sollt.

    Habt ihr die Möglichkeit für eine zweite Meinung?

    Zum Thema, dass du ihr das vererbt hast: bei solchen Sachen finde ich Konstitutionstherapien beim Heilpraktiker richtig toll!

  • Also erstmal #taetschel #taetschel #taetschel #knuddel #knuddel #knuddel


    und dann zur Flüssigkeit.
    Mag sie Mandarinen? Orangen? Gurke? Das gibt ja auch ordentlich Flüssigkeit, davon soviel essen lassen wie sie will. Oder Kindercola besorgen, oder Malzbier, oder Wassereis, oder 15 Flaschen Dreh und Trink, alles ist erlaubt wenn es um die Flüssigkeit geht. Kennt sie Dosen? Ansonsten biete mal Fanta oder so aus der Dose an, das hilft bei unseren immer weil es was besonderes und neues ist.


    Zum inhalieren setz sie vor den Fernseher oder vor den Computer. Egal was. Was hilft ist gerade richtig.
    Pädagogisch wertvoll kommt wieder wenn es ihr gut geht.


    Zu dem Krankenhaus kann ich leider auch nichts sagen, ich hoffe ihr kommt drumrum. #liebdrück

  • Hallo

    Also mein Kind ist ja 1 Jahr älter als dein großes und nie im Leben würde ich das alleine im KH lassen. Wenn der Papa nicht einspringen kann, wirst du ja dann nicht drumrum kommen, beide mitzunehmen, oder?

    Ohje, das ist sicher nicht leicht.
    Gute Besserung! Und vielleicht doch mal zum Inhalieren zwingen? (beim Fernsehn?)

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Nein der Papa bekommt nicht frei um ein Kind ins Krankenhaus zu begleiten. Laut Arbeitgeber muss man ja schliesslich nicht verpflichtend dabei sein... wird als an mir haengen bleiben.

    Das stimmt so nicht, er kann sich ja sogar krank schreiben lassen fürs Kind, vorausgesetzt ihr seid gesetzlich versichert.

    Der Große musste auch ins KKH wegen verdacht auf obstr. Bronchitis als der Kleine 6 Monate war und gestillt wurde. Mein Mann war 3 Tage mit ihm dort, ich hätte den Kleinen auch n icht mitnehmen wollen und war froh dass das so ging. Und die "Große" allein ins KKH zu schicken geht ja mal gar nicht, die ist doch, wenn ichs recht sehe, erst 2,5 Jahre alt.

    Gute Besserung wünsche ich jedenfalls, vielleicht kommt ihr ja ums KKH herum.

    Edit: Wie Tortellini schon schrieb, bei uns gibts im Krankheitsfall auch immer Sachen zum trinken die es sonst nicht gibt. Dafür hab ich immer ein paar Flaschen Bio-Limo im Haus, oder diese kleinen Fläschchen Saft, kleine Tetrapacks mit Saft, all das Zeugs was es sonst nie gibt und somit was besonderes sind. Süsses darf dann auch öfter mal sein und zum Inhalieren gibts hier grundsätzlich Fernsehn, dann geht das auch ganz gut.

    Und farg wirklich ganz genau was die im KKH machen wollen, uns hat der Aufenthalt nämlich schlicht gar nix genützt, er musste inhalieren, was er ebenso auch zu Hause machen hätte können und richtig diagnostiziert wurde irgendwie auch nix, da hat usn der Kinderarzt wesentlich mehr geholfen und wir hätten uns das ersparen können.

  • Der Papa kann sich aber auch Kind krank schreiben lassen, das wisst ihr, oder?
    Da kann der AG nichts machen. Wenn Papa mit helfen muss bei kranken Kindern, dann ist das eben so.

    Gute Besserung und ich hoffe, das ihr zu Hause bleiben könnt.

    Ansonsten Müssen eben beide Kinder mit.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn ein Kind zu Hause geblieben wäre, dann hätte der Papa doch auch da sein müssen, oder?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ja genau 10 Tage im Jahr sind für Krankheitstage fürs Kind. bezahlt. Ansonsten könnte er halt vielleicht noch unbezahlt frei machen. Ich finde Kind geht in diesem Fall vor. Kann den Druck trotzdem gut verstehen. Aber überlegts euch nochmal.
    Alles Gute!!!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • inhalieren ging anfangs nur mit geschrei, dann mit gummibären belohnung und jetzt mit tv oder youtubevideos. anfangs hab ich sogar das schlafende kind inhalieren lassen bzw. dann halt die maske vor die nase gehalten.
    die süssigkeiten brauchen wir jetzt garnicht mehr.

  • Meine Kleine hatte sich auch gegens Inhalieren gewehrt, nix half. Ich hab es dann immer während des Schlafs gemacht und das hat prima geklappt.

    Ich hoffe sehr dass es ihm heute besser geht und ihr nicht ins KH müsst!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase (4. Dezember 2012 um 10:50)

  • Danke für all eure Posts, das tut unglaublich gut, eure Antworten zu lesen #rose

    Heute gehts schon besser - D. hat getrunken und Mandarine und Zwieback gegessen (insgesamt scheint der Appetit wieder da zu sein). Ein bisschen kurzatmig ist sie noch, aber längst nicht mehr so matt wie gestern, und somit muss sie wie es aussieht, nicht ins Krankenhaus. Puuh! #huepf


    Mag sie Mandarinen? Orangen? Gurke? Das gibt ja auch ordentlich Flüssigkeit, davon soviel essen lassen wie sie will. Oder Kindercola besorgen, oder Malzbier, oder Wassereis, oder 15 Flaschen Dreh und Trink, alles ist erlaubt wenn es um die Flüssigkeit geht. Kennt sie Dosen? Ansonsten biete mal Fanta oder so aus der Dose an, das hilft bei unseren immer weil es was besonderes und neues ist.

    Danke für die Tipps - darauf hätte ich auch mal selbst kommen können :D da werd ich mir, wie hier jemand schrieb, mal einen Mini-Vorrat anlegen, für Notfälle sozusagen - gestern hatten wir nämlich nichts davon da. #stirn

    Hallo

    Also mein Kind ist ja 1 Jahr älter als dein großes und nie im Leben würde ich das alleine im KH lassen. Wenn der Papa nicht einspringen kann, wirst du ja dann nicht drumrum kommen, beide mitzunehmen, oder?

    Ohje, das ist sicher nicht leicht.
    Gute Besserung! Und vielleicht doch mal zum Inhalieren zwingen? (beim Fernsehn?)

    Nein, natürlich würde ich das auch niemals machen, meine Große allein im KH lassen. Es ist nur die Argumentation der AG, dass Eltern ja nicht ihr Kind betreuen müssen, wenn es im KH ist. Aber die AG interessiert ja auch nicht, dass es für so ein kleines Kind traumatisch sein kann, ganz allein - und dann womöglich nocht Behandlungen über sich ergehen lassen zu müssen, ganz ohne Mama oder Papa dabei. Mal ganz davon abgesehen, dass allein in den letzten Jahren 2 der Kinderkrankenhäuser hier in der Nähe Skandale wegen Kindesmissbrauchs durch das Personal hatten. #flop --

    Aber wie gesagt, aus AG-Sicht ist die Kinderbetreuung ja lediglich eine rein logistische Angelegenheit. Und ja, im Ernstfall müsste die Kleine dann eben doch mit. Alleine lassen würde ich keines meiner Kinder. Momentan sieht es ja glücklicherweise danach aus, dass wir nicht ins KH müssen :) .

    Der Papa kann sich aber auch Kind krank schreiben lassen, das wisst ihr, oder?
    Da kann der AG nichts machen. Wenn Papa mit helfen muss bei kranken Kindern, dann ist das eben so.

    Gute Besserung und ich hoffe, das ihr zu Hause bleiben könnt.

    Ansonsten Müssen eben beide Kinder mit.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn ein Kind zu Hause geblieben wäre, dann hätte der Papa doch auch da sein müssen, oder?

    Mein Mann ist kein Angestellter und auch nicht gesetzlich versichert, sondern Beamter. D. h. da gibt es wieder andere (komplizierte) Regelungen. Fängt z. B. damit an, dass er sich nur max. 8 Tage aufs Kind krank schreiben lassen kann statt 10.

    Und das auch nur, wenn sonst niemand da ist, der das Kind betreuen könnte. Theoretisch ist sogar so, dass mein Mann sich nicht einmal jetzt aufs Kind krank schreiben lassen darf. Denn ich arbeite größtenteils von zu Hause aus. Und obwohl ich gleichzeitig einen Säugling betreue, würde laut AG kein Grund bestehen, meinen Mann auf die Große krank zu schreiben. Denn ich bin ja zu Hause. Dass ich mit all der Last dann heillos überfordert wäre, steht dabei nicht zur Debatte. Also ist es so, dass vorrangig ich diejenige bin, die sich dann krankschreiben lassen muss - oder eben auch nicht. Dann habe ich tagsüber zwei Kinder und arbeite spät abends, wenn sie (hoffentlich) schlafen. Aber das ist jetzt OT. :D

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • DAs ist überhaupt nicht OT!

    Mein Mann hat sich noch nie aufs Kind krank schreiben lassen, weil er seinen AG nicht verärgern will. Darum hat er bis jetzt immer Urlaub genommen. Auch nicht optimal, aber eben eine Lösung.

    Echt armselig, dass man einen Familienvater da so hängen lässt.

    Aber hey schön, dass es ihr besser geht!