Muttermal weglasern, Frage dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab’s endlich geschafft mir einen Termin zu machen um ein Muttermal neben der Nase entfernen zu lassen.


    Das nervt seit mind. 30 Jahren, ich bleib oftmals mit meinen Ringen daran hängen wenn ich mir durchs Gesicht fahre und dann blutet es.

    Bezahlen muss ich es selber ( 100,-) aber lieber heute als morgen.


    Nun frag ich mich wie weh das tun wird anschließend.

    Der HA sagte das einzig blöde wäre der Stich der Betäubungsspritze, aber selbst die wäre weniger schlimm als beim Zahnarzt.


    Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Und freue mich schon darauf wenn das Ding endlich weg ist.


    Mann meinte wenn ich schon dort bin könnte ich die beiden anderen auch entfernen lassen, aber ich möchte erst mal schauen wie das wird.

    Zudem lass ich mir noch einige fibrome entfernen, alles Dinge die mich schon solange nerven, aber irgendwie fand ich nie Zeit dafür/ nahm mir die Zeit nicht.

    Und nun kann ich es nicht mehr abwarten bis zum Termin

  • Ich folge interessiert, ich hab so viele erhabene Leberflecken im Gesicht und es sind jetzt wieder zwei dazu gekommen 😵‍💫

    Hab jetzt einen Termin zum Lasern im November für insgesamt drei und ein Fibrom. Bei uns wird das nur in den Herbst- und Wintermonaten gemacht, ich wünschte es wäre schon so weit.

  • Ich habe das machen lassen, ohne Betäubung. War kein Ding, aufgesetzt, 3 Schüsse und gut war.

    Zuerst ist die Stelle weiß, dann verschorft sie und reguliert sich innerhalb 5 Wochen in fast nicht sichtbar.

    Kostete 80€. Im Herbst hab ich wieder Termin für ein Melasma.

  • ich kann nur zur Betäubungsspritze was sagen da mir ein Muttermal am Rücken raus geschnitten wurde. Die Spritze tat sehr weh #angst

    Sorry, das ist vermutlich nicht das was du hören wolltest...

  • Khyndrha ok, das verwundert mich nun mit den Wintermonaten.


    Der HA sagte das es heißen würde Sonne zu vermeiden, aber er empfiehlt einfach vernünftigen Sonnenschutz und hat damit bisher nur gute Erfahrungen ( schlechte würde er sicher nicht mitteilen)


    Erdbeerquark doch, lieber weiß ich das es wirklich ziemlich schmerzhaft sein kann,

    keine Ahnung ob es je nach Stelle mehr oder weniger schlimm ist.

    Das störendste ist Nähe Oberlippe.


    Aber es überwiegt total die Spannung wie das sein wird ohne dieses Ding.

    Sollte das alles gut vorbei gehen, eine evtl kleine Narbe stört mich nicht, es geht nur darum das es so erhaben ist und eben durch dran hängen bleiben manchmal blutet und schmerzt.

  • Ich habe mir zwei größere Muttermale rausschneiden lassen, das war wirklich überhaupt kein Problem. Die Spritze hat kurz gepiekst, danach habe ich kaum noch etwas gespürt.


    Meine Hautärztin macht das an Stellen, die viel UV-Strahlung ausgesetzt sind, aber auch eher im Herbst/Winter. Im Sommer würde ich da ggf für die ersten Wochen ein Plaster drauf kleben.

  • ich kann nur zur Betäubungsspritze was sagen da mir ein Muttermal am Rücken raus geschnitten wurde. Die Spritze tat sehr weh #angst

    Sorry, das ist vermutlich nicht das was du hören wolltest...

    Bei meiner Tochter hat die Betäubungsspritze am Rücken nicht gewirkt. Erst nach der dritten Spritze hat sie fast nichts gespürt.

    Das Entfernen vom Muttermal am Nacken war einfacher. Da hat auch eine Spritze gelangt. War auch schnell abgeheilt


    Ich überlege immer noch mein Muttermal an der Fußzehe zu entfernen, aber der Gedanke an die Spritze....Nee, lieber nicht



    Wann hast du den Termin?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Termin ist am 9.8.


    Ein paar Tage danach fahren wir weg.

    Da hab ich eh überlegt das mit Pflaster abzudecken.


    Den absolut passenden Termin würde ich wahrscheinlich eh nicht finden.

    Und nun bin ich ein kleines bisschen hibbelig wie das dann aussehen wird.

  • Ich habe das machen lassen, ohne Betäubung. War kein Ding, aufgesetzt, 3 Schüsse und gut war.

    Zuerst ist die Stelle weiß, dann verschorft sie und reguliert sich innerhalb 5 Wochen in fast nicht sichtbar.

    Kostete 80€. Im Herbst hab ich wieder Termin für ein Melasma.

    Genauso. Einen Tag mit Pflaster abgeklebt und dann musste ich mit irgendwas cremen. Ist ca. 15 Jahre her und es ist nur ganz hell wiedergekommen.

  • Nun frag ich mich wie weh das tun wird anschließend.

    Der HA sagte das einzig blöde wäre der Stich der Betäubungsspritze, aber selbst die wäre weniger schlimm als beim Zahnarzt.


    Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Und freue mich schon darauf wenn das Ding endlich weg ist.

    Wie arg die Spritze wehtut, ist halt individuell sehr unterschiedlich.

    Manche Menschen sagen, sie spüren gar nichts, manche einen leichten Pieks, manchen tut es richtig weh- das Schmerzempfinden ist sehr individuell, da kennst du dich selbst am besten.

    Danach tut nichts mehr weh, aber du spürst, dass da was gemacht wird (Berührung). So ein kleines Muttermal braucht keine 5 min zum rausmachen und zunähen.

    Frag mal, wann die Fäden rausmüssen (normalerweise nach 1 Woche), nicht, dass das mit deinem Urlaub kollidiert. Ich empfehle immer bis zum Fadenzug nicht ins Schwimmbad, Sauna etc zu gehen.

    Und ich operiere im Gesicht nicht ohne Not (sprich Wunsch-Ops) im Hochsommer. Das kosmetische Ergebnis wird im Schnitt in der UV-armen Jahreszeit besser.

    Viel Erfolg dir!

  • Eigentlich soll man Muttermale oder Leberflecke keinesfalls Lasern lassen, weil es das hautkrebsrisiko erhöht bzw die Früherkennung erschwert. Immer nur rausoperieren lassen.

    Seriöse Dermatologen müssten das wissen. Wundert mich sehr, dass das hier so viele gemacht haben.

  • meiner Mama wurde in der gleichen Hautarztpraxis schon mehrfach was entfernt (aber von einem anderen Arzt) due meinte auch dass die Spritze sehr weh tut.

    Die Ärztin hatte es auch direkt so angekündigt "das tut jetzt weh bis ich bis 10 gezählt habe" (so lange hat sie das Betäubungsmittel eingespritzt).


    Aber ja ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden.




    Ja, lass keine Sonne an die Naht, O.Mi-La , Narben werden davon wesentlich dicker

  • Eigentlich soll man Muttermale oder Leberflecke keinesfalls Lasern lassen, weil es das hautkrebsrisiko erhöht bzw die Früherkennung erschwert. Immer nur rausoperieren lassen.

    Seriöse Dermatologen müssten das wissen. Wundert mich sehr, dass das hier so viele gemacht haben.

    Das stimmt so nicht!

  • Ich habe mir als Jugendliche zwei lasern lassen, einen erhabenen und einen flachen. Die sind nun beide ohne Pigment, also hautfarben, aber der erhabene ist noch da. Vor drei Jahren wurde er per mini-OP entfernt. Die Spritze war völlig unspektakulär (ich habe schon einige bekommen, ziept kurz, dann geht es); da waren die beim Zahnarzt viiiel schlimmer. Da wird ja normalerweise kein Nerv getroffen, sondern nur das Gebiet mit Lokalanästhetikum infiltriert. Nicht schlimm.

    Das Rausschneiden brachte übrigens nichts. Das Ding ist immernoch da, jetzt halb so groß, aber noch deutlich sichtbar.

  • Was mich nun etwas überrascht:


    Von Fäden sagte der HA nix.

    Nur von „mit dem Laser abtragen“


    Da muss ich tatsächlich noch mal nachfragen.


    Wenn’s mit nicht manchmal ziemlich weh tun würde wenn ich dran komm‘ würde ich es wahrscheinlich tatsächlich etwas nach hinten verschieben.


    Peggy ich war vor einigen Jahren schon mal bei diesem HA, da mich das Muttermal schon immer stört, weh tut.

    Auch beim Nase putzen komm ich da oft dran.

    Da konnte ich es aber nicht machen lassen das wir das Geld nicht übrig hatten.

    Ich hoffe mal das der Arzt mit der Methode der Entfernung schon die richtige Entscheidung trifft. Macht er ja nicht erst seit gestern.

    ( das einzige was mich wunderte ist das ich das Geld, wenn möglich, in bar mitbringen sollte, oder aber zumindest vor ort bezahlen. Nix Behandlung auf Rechnung. Aber ok, der wird halt seine Erfahrungen gemacht haben)

  • Ich muss auch immer direkt beim Arzt zahlen und je nach Praxis geht nur bar oder bar ist viel lieber. Die eine hat kein Kartenlesegerät und bei der anderen muss man auf die Straße, damit das Ding Empfang hat.... Deutschland ist halt technisch sehr weit #angst

  • Eigentlich soll man Muttermale oder Leberflecke keinesfalls Lasern lassen, weil es das hautkrebsrisiko erhöht bzw die Früherkennung erschwert. Immer nur rausoperieren lassen.

    Seriöse Dermatologen müssten das wissen. Wundert mich sehr, dass das hier so viele gemacht haben.

    Das stimmt so nicht!

    Nein?


    Lasertherapie mit bitteren Folgen
    Hautkrebs kann gerade dort entstehen, wo zuvor Muttermale per Laser entfernt worden sind - und das bis zu zehn Jahre danach! Das berichten Essener Dermatologen.
    www.aerztezeitung.de