Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage mich bei sowas immer, ob Männer das auch bei anderen Männern tun #confused .

    Hätte der kroatische Minister einen Herrn Baerbock auch geküsst?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Es sieht ein bisschen so aus, als ob er ihre linke Wange küssen wollte, während sie dachte, dass die Begrüßung nach dem Händedruck vorbei war und sie sich wieder zur Kamera gedreht hat.

  • Hier ist das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem video sieht es so aus, als wäre der Kuss auf dem Mund gelandet, wenn Frau Baerbock sich nicht weggedreht hätte.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der wollte sie rechts auf die Wange küssen nach dem Handschlag und sie hat sich zu schnell weggedreht.

    So sieht das aus.

    Ich finde er sieht danach auch super peinlich berührt aus.

    Das find ich jetzt echt mal ein Fall, wo ich mich frage, kann man vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen….


    Ich nehme mal an die kennen sich und haben sich schon öfters begrüsst….


    Aber ja Annie generell gute Frage - würde er auch einen Mann auf die Backe küssen?

    Ich hab null Ahnung wie man sich in Kroatien begrüsst


    Charles de Gaulle hat zumindest Adenauer auch geküsst :D

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Auf dem video sieht es so aus, als wäre der Kuss auf dem Mund gelandet, wenn Frau Baerbock sich nicht weggedreht hätte.

    Find ich gar nich #weissnicht

    Ich hab mir das jetzt echt ein paarmal genau angeschaut, und für mich sieht das auch nach nem Versehen aus. Er will sie zur Begrüßung kurz auf die linke Wange küssen, und genau in dem Moment dreht sie sich aber wieder nach vorn. Blöder Zufall halt. Ich erkenne da beim besten Willen kein sexistisches Verhalten. Ihm scheint das genauso peinlich zu sein, so wirkt das auf mich zumindest. Aber beide überspielen es sehr professionell und taktvoll.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Für mich sieht's nach einem leicht verunglückten Begrüßungskuss aus. Ich erkenne aber kein sexistisches Verhalten.

    Ja, das sehe ich auch so. Er schüttelt ihre Hand, beugt sich vor (will offenbar die linke Wange treffen) und sie dreht sich nach links, statt nach den Kopf nach rechts zu neigen.


    Ein kleines Missverständnis, dass ich in "Kusskulturen" recht häufig erlebe... speziell wenn eine Kusskultur auf eine andere trifft (2? 3? Erst links, dann rechts?) oder eine Nichtküsserkultur auf eine Küsserkultur...


    Man könnte ihm vorwerfen, dass er für einen öffentlichen Auftritt zu forsch war. Aber Sexismus sehe ich nicht. Ich kriege bei dem Video eher den Eindruck, dass er sich ehrlich freut, Frau Baerbock zu sehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber ja Annie generell gute Frage - würde er auch einen Mann auf die Backe küssen?

    Ich hab null Ahnung wie man sich in Kroatien begrüsst

    In Kroatien wird sich im beruflichen Kontext wie folgt begrüßt (eigene Erfahrung):

    Männer begrüßen sich untereinander mit einer festen Umarmung.

    Männer und Frauen begrüßen sich mit 2 Küsschen (wie in Frankreich).

    Frauen untereinander begrüßen sich ebenfalls mit zwei Küsschen.


    Wenn man sich schon kennt, dann auf jeden Fall wie oben beschrieben.

    Wenn man sich noch gar nicht kennt, kann es auch erst einmal nur ein Handschlag sein (kommt etwas auf die Situation an), aber spätestens bei nächsten Treffen dann wie oben beschrieben.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau so kenne ich es auch - für mich hat er sich normal verhalten und sie auch. Nur dachte er sn die Begrüssung und sie war schon im Pressemodus.

  • Ja, so kommt das bei mir auch an. Sowas ist mir auch schon passiert. Eine ätzende Vorstellung, dass daraus dann ein vermeintlicher Skandal gemacht wird.

    Ich find das wie gesagt auch total am Thema vorbei, aber mir ist dazu doch noch ein Gedanke gekommen, dass diese öffentliche Diskussion doch gar nicht so schlecht ist. Immerhin zeigt das, dass die Menschen mittlerweile endlich sensibilisiert sind für das Thema "sexuelle Übergriffe". Und mir ist lieber, da wird einmal zuviel diskutiert als dass es totgeschwiegen wird. Es wird hingeguckt, und das ist ein Schritt in die richtige Richtung #ja

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Da das Treffen in Berlin und nicht in Zagreb stattfand, kann auch ein kroatischer Minister nicht davon ausgehen, dass das ihm dort gebräuchliche Begrüßungsritual hier bekannt und erwünscht ist. Er hat sich definitiv mindestens unbedacht, wenn nicht gar übergriffig verhalten und die geleistete Entschuldigung war mehr als angebracht.


    Generell habe ich ein Problem mit wie auch immer gearteten „körperlichen“ Ritualen, die selbstverständlich ausgeübt werden. Ich mag körperliche Nähe von Fremden nicht und gebe, wenn es sich auch nur irgendwie ermöglichen lässt, auch niemandem die Hand. Umarmungen oder gar Küssen verwehre ich mich ebenfalls durch Wegdrehen und Abstand. Wer mich kennt, weiß, dass ich das nicht möchte, wer mich ärgern will, umarmt und herzt mich. Ich finde es absolut gerechtfertigt diese Formen der Körperlichkeit auch medial kritisch zu betrachten und darauf aufmerksam zu machen, dass sie ohne Zustimmung des Gegenüber eben einfach zu unterbleiben haben.


    Ein Skandal ist es vielleicht nicht, aber ein gutes Beispiel, worüber eben auch noch gesprochen werden muss.

  • Ich korrigiere Erörterungsaufsätze meiner Schüler*innen.

    Ein Thema zur Wahl war die Anfang des Schuljahres vom Landeselternrat mit der Begründung, "zerrissene, lottrige, freizügige und unangemessene Kleidung" sei ein Problem und müsse über die Hausordnung ausgeschlossen werden, ins Spiel gebrachte "Kleiderordnung" an Schulen. Die Jugendlichen sollten Pro und Contra diskutieren.

    Sicher 75% derer, die sich für dieses Thema entschieden haben, bringen als Hauptargument, dass weniger freizügige Kleidung bei Mädchen das Problem der sexuellen Übergriffe lösen würde. Viele berichten von Erfahrungen mit Mitschülern und Diskussionen mit Lehrern, die die "Schuld" für im Unterricht abgelenkte Jungs bei ihnen finden. Auch über anzügliche Kommentare und die Bewertung des weiblichen Körpers durch Lehrer und (!!!) Lehrerinnen wird benannt. Aber am krassesten ist die Selbstverständlichkeit, mit denen die Schülerinnen das annehmen: Wenn wir uns ändern, löst sich das Problem.


    Ich bin total schockiert.

    Schreibe mir die ganze Zeit die Hand wund mit "Täter-Opfer-Umkehr" und "Das Opfer ist niemals Schuld!". Werde morgen bei der Rückgabe dazu ein paar Folien zeigen und eine feministische Ansprache halten. Falls es noch Memes oder Daten, Zahlen, Fakten von eurer Seite gibt, gern her damit.

    (Habe Zugriff auf Statista und da einiges gefunden. Aber vielleicht gibt es ja auch "jugendgerechteres".)

  • Mir fällt dazu dieses Video ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. Minute 14:20 kommt ein Abschnitt zum Thema "Was ich trug, als ich vergewaltigt wurde."


    Hier steht etwas dazu:


    Männerwelten – Wikipedia



    Ich selbst war stark übergewichtig und trug eine lange Sporthose, eine warme Weste und darüber eine langärmlige Jacke, womit ich aussah wie eine Kugel auf Stelzen, als ich beim Joggen überfallen und belästigt wurde.


    Ich habe übrigens in meinem beruflichen Umfeld noch nie eine anzügliche Bemerkung über meine manchmal relativ knappen Outfits von einem Mann gehört. Männer können sich durchaus zusammenreißen, wenn es ihnen nur wichtig genug ist.

  • Heute den Schiedsspruch eines Schiedsverfahrens gelesen. 5 Personen bei jeder der 2 Parteien (Antragstellerin und antragsgefnerin) plus die Vorsitzende Person.


    Ratet, wie viele Frauen Mitglieder dieses Schiedsamtes waren...















    Keine einzige.