Gender-Kacke in Schule und Alltag 2.0

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben jahrelang diverse Schatzsuchen veranstaltet und die Mädchen waren davon genauso begeistert wie die Jungen und immer hoch motiviert.

    Ich kann mir vorstellen, dass im geschilderten Fall vielleicht die Kinder nach ihren Wünschen gefragt wurden, aber selbst wenn das Mädchen sich das Basteln gewünscht hat, ist es doch für die eingeladenen Mädchen blöd mit anzusehen, wie die Jungs zur spannenden Schatzsuche aufbrechen.

    #weissnicht Ich habe auf einem Meerjungfrauen-Geburtstag erst Stecken-Seepferde gebastelt und dann haben wir einen Meerjungfrauen-Ausritt auf unseren Seepferden durch die Unterwasserwelt (unser wilder Garten) gemacht. Wir haben unterwegs Muscheln gesammelt, eine versunkene Schatztruhe am Meeresgrund ausgegraben, Schokoladenmuscheln (belgische Pralinen) gefunden usw.. Zwischendurch habe ich die Kinder aufgefordert, dicht zusammen zu bleiben wegen der Haie, oder auch mal ganz leise zu sein, um unbemerkt an der Höhle der Riesenkrake vorbeireiten zu können ( ;) haben die Kinder auch ganz brav gemacht).

    Es muss kein entweder-oder sein.

  • Wir haben jahrelang diverse Schatzsuchen veranstaltet und die Mädchen waren davon genauso begeistert wie die Jungen und immer hoch motiviert.

    Ich kann mir vorstellen, dass im geschilderten Fall vielleicht die Kinder nach ihren Wünschen gefragt wurden, aber selbst wenn das Mädchen sich das Basteln gewünscht hat, ist es doch für die eingeladenen Mädchen blöd mit anzusehen, wie die Jungs zur spannenden Schatzsuche aufbrechen.

    #weissnicht Ich habe auf einem Meerjungfrauen-Geburtstag erst Stecken-Seepferde gebastelt und dann haben wir einen Meerjungfrauen-Ausritt auf unseren Seepferden durch die Unterwasserwelt (unser wilder Garten) gemacht. Wir haben unterwegs Muscheln gesammelt, eine versunkene Schatztruhe am Meeresgrund ausgegraben, Schokoladenmuscheln (belgische Pralinen) gefunden usw.. Zwischendurch habe ich die Kinder aufgefordert, dicht zusammen zu bleiben wegen der Haie, oder auch mal ganz leise zu sein, um unbemerkt an der Höhle der Riesenkrake vorbeireiten zu können ( ;) haben die Kinder auch ganz brav gemacht).

    Es muss kein entweder-oder sein.

    Boah. Wie genial ist das??? Stecken- Seepferdchen!!!! Ich will wieder eine Party organisieren!!

  • Boah. Wie genial ist das??? Stecken- Seepferdchen!!!! Ich will wieder eine Party organisieren!!

    Essen gab es auf großen, flachen Muscheln und das Trinken haben wir mit Muscheln geschöpft (Wasser mit "Algen" bzw. das war in echt Zitronenmelisse. );) Von einer Mutter erfuhren wir, dass das Kind sich eine Woche nach dem Geburtstag immer noch weigerte, aus irgendetwas anderem als aus der Muschel zu trinken. #freu

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit den Kids in Wilhelmshaven am Strand ein paar winzige Miesmüschelchen aufklaube und zuhause Tröpfchenweise kakao mit einer Pipette einfülle, und die Kinder selig schlürfen #super

    Vielleicht überlege ich mir doch was anderes #freu

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit den Kids in Wilhelmshaven am Strand ein paar winzige Miesmüschelchen aufklaube und zuhause Tröpfchenweise kakao mit einer Pipette einfülle, und die Kinder selig schlürfen #super

    Vielleicht überlege ich mir doch was anderes #freu

    Fahrt ein Stück weiter nördlich nach Schillig. Dort kann man im Watt die großen Gehäuse der Wellhornschnecken finden, die vor Mellum leben.

  • In der Schulküche gab es diese Woche "Faule Weibersuppe". #rolleyes

    (Laut Jeh heißt die so, weil sie nur aus Brühe, Ei und Schnittlauch besteht und deshalb von faulen Weibern schnell gemacht ist.)

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • hier verteilt die Musiklehrerin Noten nach Geschlecht total intransparent


    egal was für Lks das sind


    singen in der 8.Klasse (die Jungs sind alle im Stimmbruch) 5 u 6, Mädels 1 das schlechteste war eine 2+

    schriftlich scheint gewürfelt zu werden , oft passt die Punktzahl nicht mit der Note zusammen


    das regt mich so auf

    der Knaller letztens eine Lk ohne Namen wurde meinen Kind zugelost,

    ihr denkt jetzt sicher, vll an der Handschrift erkannt, nein ich bin mir nicht sicher ob das Schlumpelchens Handschrift ist oder nicht, sie ist sich nicht sicher, die Klasseneleitung ist sich nicht sicher

    ey wenn ichs nicht zuordnen kann muss das Kind (in dem Fall blöd für uns) die LK wiederholen, mit Berufsschülern macht man das nicht, ich finde das so anstrengend

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Bei uns mussten alle immer erst Schatzsucheberechtigungsausweise basteln. Irgendwie muss man den Nachmittag ja auch rumkriegen und bei der Schatzsuche waren sie immer alle schneller als ich gucken konnte. Und wenn ich drüber nachdenke - Schatzsuche gab es bei meiner Tochter deutlich öfter als bei meinem Sohn.

  • danke @ Zugvogel

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wenn ein angesehener Psychiater, Psychologe und publizierender Wissenschaftler bei einem Vortrag in einem mit etwa 70 Personen besetzten Lehrerzimmer ständig über seine medizinischen Fachangestellten als „meine Mädels“ spricht und auf einer Folie stehen hat, dass die Benutzung des Smartphones durch die Mutter in Anwesenheit des Kindes zu negativen Konsequenzen führen kann, ist das dann Genderkacke und es wert ihm das auf den Feedbackbogen (nicht anonym) zu schreiben?


    (Mir fiel bei der letzten Aussage sofort das: https://www.fluter.de/paare-gleichberechtigung-carearbeit ein (die Bilder))

  • Magorma Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit dem Vortragenden nichts zu tun, d.h. es kann Dir völlig egal sein, ob er Dein Feedback Mist findet und wird keine Konsequenzen für Dich haben? Wenn ja, fände ich ein entsprechendes Feedback hier schon sehr angebracht. Wenn nein, würde ich mögliche Konsequenzen schon im Auge behalten.

  • Unmittelbar nicht, nein. Er könnte halt meinem Chef sagen, dass sich da eine so eine Hardcore-Feministin darüber beschwert habe… wobei mein Chef das auch weiß ;)


    Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

  • Aber unangemessen ist die Bezeichnung „meine Mädels“ schon, oder? Eine Kollegin, der gegenüber ich das geäußert habe, meinte sie dachte er meint seine Töchter. (War aber nicht so) Und selbst das fände ich unangemessen, in einem professionellen Umfeld so über eine junge erwachsene Frau zu sprechen.

    Ja, ich finde die Bezeichnung in einem offiziellen Rahmen absolut daneben.

    Eventuell kann man das noch in einer Runde von Leuten verwenden, die sich gut kennen und dann eher mit einem Augenzwinkern. Aber bei offiziellen Anlässen mit Außenwirkung sollte das wirklich nicht mehr verwendet werden aus meiner Sicht.

  • Ich hab beruflich mit einer Frau zu tun, die über „die Jungs“ (Männer in Führungspositionen in den 50ern also quasi das Gegenteil von den „Mädels“) spricht. Das empfinde ich ebenfalls als unangemessen. Ganz ohne Genderkacke.


    Anders als der Ex-Kollege, der sagte, wenn es Richtung Mensa ging „Auf geht’s, Mädels“ (wesentlich mehr Männer als Frauen). Das fand ich ok.


    Also sagen wir: Es ist in einem offizielleren Rahmen bzw. in einem Machtgefälle in jedem Fall die falsche Wortwahl.


    Inoffiziell unter Gleichgestellten kann es in Ordnung sein.


    Und ja, die Handynutzung durch die Mutter ist Genderkacke - spiegelt aber auch die Realität wieder. Männer können ihre Handys halt ohne Kinder nutzen, die sind ja bei der Mutter.

  • Boahhhhhh

    Das ist TOTAL unangemessen


    - Steht auf einer anderen slide etwas Ähnliches über den Vater? Wenn nein, würde ich das definitiv erwähnen. Er produziert Stereotype.


    - ich beschäftige mich gerade mit sexueller Diskriminierung / Sexismus am Arbeitsplatz. Was ich sehr beeindruckend fand… auf einer UN page stand… wenn ständig das Wort „girls“ verwendet wird…. Kann das ein Anzeichen sein . Will sagen das hat nix mit hardcore Feminismus zu tun, das ist im heutigen Berufsleben einfach völlig unangemessen


    (Ich vermute mal der meint das total nett und seine Angestellten finden das ebenso. Geht trotzdem nicht. Nennt er seinen Assistenten auch Junge?)


    - Wenn ich jemand mit Mädels tituliere mache ich den kleiner und damit auch die Leistung.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.