Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Allein gehen wird sie eher nicht. Sie ist ein eher schüchterner Mensch, und die Coronazeit war auch nicht hilfreich, da ist noch ein bisschen was nachzuholen, kommt alles, ist aber noch nicht da.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir werden den geplanten Weg über Fielmann gehen. Und im Januar die Abklärung machen bei der Orthoptistin.

    👍 Ihr geht rein, macht den Test , sucht die Brille aus und in 2 Wochen kannst du sie abholen.

    Nichts, was dir schlaflose Nächte machen sollte.


    Ich kann dich wirklich gut verstehen, denn mir gehts oft genug genau so, dass ich mir soviele Gedanken mache.

  • Mein Kind brauchte dieses Jahr eine Ersatzbrille und wir hatten keine Zeit/ Lust einen Ärzt:innentermin zu machen für ein Rezept. Die alten Werte waren noch frisch, also habe ich als 100% Selbstzahlerin die eine Brille bei fielmann mit den bekannten Werten bestellt.

    Die Gläser (mit mittelstarken Werten) kosteten 29 Euro, das Gestell (wäre noch günstiger gegangen) kam auf 24,90 Euro.


    Bis Januar würde ich auch nicht warten wollen, ich würde jetzt die Tage zu fielmann gehen, schauen ob sie eine braucht und dann überlegen ob man erstmal eine günstige Brille so kauft.

  • Wir werden den geplanten Weg über Fielmann gehen. Und im Januar die Abklärung machen bei der Orthoptistin.

    Perfekt, genauso hätte ich es auch gemacht.


    Und wenn ihr einmal beim Augenarzt "drin" seid, braucht man normalerweise nur eine jährliche Kontrolle, da kommt es dann auf ein paar Wochen auch nicht an, bzw. wenn was ist, habt ihr dann als Bestandspatienten wahrscheinlich auch nicht mehr so eine lange Wartezeit.


    Trotz allem viel Spaß beim Brillen-Shopping!


    (Meine Tochter wünscht sich neue Werte, damit sie eine neue Brille haben kann, nicht mehr das Kindermodell aus der Grundschule).

  • Krass.


    Ich habe hier eine Augenärztin, bei der ich innerhalb von einer Woche einen Termin bekomme. Als Kassenpatientin.

    Ich habe am 22.5. eine Augenarzttermin für meine Mädels ausgemacht.

    Der Termin war am Dienstag...


    3 Monate Wartezeit sind hier üblich.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier auch 6 Monate. Wehe, wenn man am Termin dann krank ist...

    Wechsel ist absolut nicht möglich, außer zu denen mit durchgängig schlechten Google-Bewertungen.

  • Fiawin

    Kennst Du die Seite doctolib? Dort kann man Facharzttermine buchen.

    Ich hab jetzt nur kurz nach Augenarzt und Köln geschaut, da fanden sich Termine im Oktober, November...

    Falls Du die Ressourcen hast, Dich damit zu beschäftigen, wäre das vllt ne Option

  • Hier auch. Im Juli angerufen und November ist der Termin. Ich bin ja schon froh, dass wir überhaupt einen haben. Hätten wir im falschen Ort gewohnt, wären wir gar nicht mehr genommen worden.....

  • Nur wenn ausreichend Kraft: TerminVermittlung der 116117 versuchen?

    Das funktioniert erstaunlich gut meiner Erfahrung nach.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir sind hier 2,5 Brillenträger/ innen u schecken unsre Augen aller 4Monate beim Augenarzt

    Die Kk zahlt bei k2 u k3 je 20€ Pro Glas zu ( das ist gestiegen)

    Rezepte gebe ich beim Optikerladen ab, die verrechnen mit Kk


    Vll besteht die Möglichkeit ein hübsches Gestell zu finden u später die Gläser noch mal anzupassen :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • in der Regel bekommt man mit der KAV Termine in sonstwo, die für mich so schon schwer zu erreichen wären

    Ich habe bei dem Telefongespräch gesagt, dass ich kein Auto habe und nur öffentlich erreichbare Ärzte in Frage kommen. Außerdem, dass ich nur 3 Tage die Woche hier bin. Es hat geklappt.

    Dennoch ist es noch ein weiteres To-do für Dich. Wahrscheinlich ist die Lösung mit Fielmann jetzt und Termin im Januar momentan am besten. Du tust ja alles, was Du kannst, und mehr - irgendwann reicht es dann auch.

  • .

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe hier eine Augenärztin, bei der ich innerhalb von einer Woche einen Termin bekomme. Als Kassenpatientin.

    Hier ist das zum Glück ähnlich - ich habe an meinem früheren Wohnort vor ca. 20 Jahren aber auch schon erlebt, dass man Termine ab 3 Monate im Voraus bekommen hat. Von Verwandten und Bekannten kenne ich auch Erzählungen, dass man ewig auf solche Termine wartet (und die deswegen natürlich nicht verlegen kann wenn zu dem Zeitpunkt dann privat irgendwas anderes anliegt wie Besuch). Das scheint regional sehr sehr unterschiedlich zu sein.

  • Dennoch ist es noch ein weiteres To-do für Dich. Wahrscheinlich ist die Lösung mit Fielmann jetzt und Termin im Januar momentan am besten. Du tust ja alles, was Du kannst, und mehr - irgendwann reicht es dann auch.

    Ja. Genau so.


    Die Ärztinnen über Doctolib in meiner "Nähe" sind für mich momentan nicht gut zu erreichen, denn Nähe ist ja auch immer relativ. Und die Termine müssen ja auch in den Schulalltag meiner Tochter passen. Zwei klausurrelevante Kurse oder eine Klausur zu verpassen, ist nach dem Schulwechsel gerade kein kleines Problem, und ich kann nicht noch eins aufmachen, was bislang nicht besteht. Echt nicht. Ich kann einfach gerade nicht noch mehr auffangen und begleiten, im Gegenteil.

    Vor allem aber kann ich mich momentan nicht weit weg bewegen. Nach meiner Erfahrung gestern, als ich nach 15 Minuten Bahnfahrt mit einmal entspanntem Umsteigen fast umgekippt bin, und das war noch VOR der Bestrahlung, morgens, als ich noch frisch war und gegessen hatte und alles, probiere ich nicht aus, ob ich im Oktober fit genug bin, um irgendwo in meine relative Nähe zu gurken. Ich brauch gerade alles enorm barrierefrei, was sehr bitter ist, ich fühle mich gerade körperlich sehr eingeschränkt. Allein Wäsche aufhängen ist schon zu viel. Und ich weiß nicht, wie ich im Oktober aufgestellt sein werde.

    Alles Schrott gerade. Ich kann mich noch nicht mal auf den Boden setzen und puzzeln, weil mir das zu anstrengend ist.


    Ich gucke jetzt erstmal, ob die Person, die ich kenne, die bei Fielmann arbeitet, das machen würde. Die berät auch super und hat einen Blick dafür, was einem steht. Ich muss sie "nur" mal anrufen. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Momentan erscheint mir das auch zu viel. Vielleicht versuch ich es gleich mal, dann hab ich es hinter mir.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Familie. Aber ich musste mich auch erstmal wieder dran erinnern. #hammer Wir telefonieren nächste Woche nochmal, aber im Prinzip gehe ich davon aus, dass es klappen wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So. Wir haben einen Termin Anfang Oktober in der Sehschule bei einem Augenarzt bei meinem Heimatort, wo wir hoffentlich in den Herbstferien sein werden. Und dann können wir mit der frischen Verordnung zu meiner Cousine, die bei Fielmann arbeitet. #banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.