Kreative Ideen für Schul-Projektwoche dringend gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,

    ich wäre sehr dankbar für ein paar Ideen für unsere Schul-Projektwoche im kommenden Jahr.


    Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und muss mir eine Projektidee für die Klassenstufen 5-10 überlegen. Eine weitere Kollegin würde gerne etwas mit mir zusammen machen, wir wären also zu zweit.


    Die Rahmenbedingungen:


    - Zeitlich müssen wir 5 Tage a 5 Unterrichtsstunden abdecken, die wir mit den SuS zusammen etwas auf die Beine stellen.

    - Es wird eine Art Abschlussfest geben, an dem alles präsentiert wird.

    - Thematisch sind wir absolut frei, aber natürlich wäre es schön, wenn das Projekt einen schulischen oder regionalen Bezug hätte.

    - Was ich nicht gut kann oder was schon 'besetzt' ist: Digitales, Technisches, Theater, Sport, Kochen, Projektzeitung, Nachhaltigkeit

    - Was ich mir vorstellen könnte: irgendetwas herstellen oder basteln, aber darin bin ich auch nur so mittelgut / irgendein Projekt, mit dem man etwas in Richtung Hilfe für andere anbietet / irgendwas mit anderen Ländern oder etwas Soziales

    - Ich würde am liebsten mit den älteren SuS arbeiten (so Jg. 9-10) und auch gerne in der Schule bleiben und es soll natürlich auch ein bisschen cool für die SuS sein


    Ich finde das so schwierig, obwohl ich mich schon total darauf freue!

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!
    LG
    murmel

  • Die Pfadfinder bei uns im Ort haben mal Schwedenstühle gebaut. Haben die Kinder gut hinbekommen und könnte vom zeitlichen Rahmen passen. Die können dann vielleicht auch auf dem Pausenhof benutzt werden.