Kreative Ideen für Schul-Projektwoche dringend gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,

    ich wäre sehr dankbar für ein paar Ideen für unsere Schul-Projektwoche im kommenden Jahr.


    Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und muss mir eine Projektidee für die Klassenstufen 5-10 überlegen. Eine weitere Kollegin würde gerne etwas mit mir zusammen machen, wir wären also zu zweit.


    Die Rahmenbedingungen:


    - Zeitlich müssen wir 5 Tage a 5 Unterrichtsstunden abdecken, die wir mit den SuS zusammen etwas auf die Beine stellen.

    - Es wird eine Art Abschlussfest geben, an dem alles präsentiert wird.

    - Thematisch sind wir absolut frei, aber natürlich wäre es schön, wenn das Projekt einen schulischen oder regionalen Bezug hätte.

    - Was ich nicht gut kann oder was schon 'besetzt' ist: Digitales, Technisches, Theater, Sport, Kochen, Projektzeitung, Nachhaltigkeit

    - Was ich mir vorstellen könnte: irgendetwas herstellen oder basteln, aber darin bin ich auch nur so mittelgut / irgendein Projekt, mit dem man etwas in Richtung Hilfe für andere anbietet / irgendwas mit anderen Ländern oder etwas Soziales

    - Ich würde am liebsten mit den älteren SuS arbeiten (so Jg. 9-10) und auch gerne in der Schule bleiben und es soll natürlich auch ein bisschen cool für die SuS sein


    Ich finde das so schwierig, obwohl ich mich schon total darauf freue!

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!
    LG
    murmel

  • Die Pfadfinder bei uns im Ort haben mal Schwedenstühle gebaut. Haben die Kinder gut hinbekommen und könnte vom zeitlichen Rahmen passen. Die können dann vielleicht auch auf dem Pausenhof benutzt werden.

  • Ist Nachhaltigkeit in der Kategorie "schon besetzt" oder "kann ich nicht "? Falls ersteres fände ich es total unproblematisch dies zu doppeln und mit Basteln zu verbinden. Zum Beispiel upcycling. Das kam beim Nachhaltigkeitstag an unserer Schule total gut an und man könnte an den verschiedenen Tagen jeweils verschiedene Projekte/Bastelarbeiten anpacken. Man könnte z.B. aus alten Klamotten was nähen (Haarbänder, Taschen, Stofftiere....) oder aus Verpackungs"müll" was basteln (Taschen aus Tetra-Packs oder Ritter-Sport-Verpackung, Postkarten, Mäppchen, Stiftehalter für den Schreibtisch...) oder Kunstwerke (eventuell fürs Schulhaus) herstellen.

    Sozial bietet sich eventuell auch eine Kooperation mit einem lokalen Altenheim an (wäre dann aber nicht an der Schule bleiben). Da könnte man 1-2 Tage was an der Schule vorbereiten und dann in 2-3 Seniorenheimen oder Wohnbereichen "aufführen" (Musik, Vorlesen, in Absprache vielleicht Deko für die Gemeinschaftsräume basteln...).

  • Gesellschaftsspiele der Welt oder der Region oder historische Gesellschaftsspiele.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • - einen Videobericht herstellen über die Projektwoche mit Besuch der anderen Projektguppen, Interviews, usw

    - Stop-Motion-Filme drehen: ganz einfach mit einer App

    - Stencil: Schablonen entwerfen, aus Folie herstellen und dann sprühen

  • Wie wäre es, wenn du sozial und basteln verbindest?


    Upcycling und das dann in der Fußgängerzone gegen Spenden tauschen und das Geld spenden.

    Ähnlich wie hier nur ohne Orangen:

    2300 € Spenden für die Ukraine - Alice-Eleonoren-Schule
    Das ist der eindrucksvolle Betrag, den unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Aktionen für die Ukraine gesammelt…
    alice-eleonoren-schule.de

  • Ich war Anfang diesen Jahres beim Nähprojekt dabei. Auch Klasse 5-10.


    Es sollten einfache Stoffbeutel genäht (und nach Wunsch beplottet) werden, aber speziell die größeren Schülerinnen waren am zweiten Tag schon fertig, dann haben wir erweitert auf Leseknochen, normale Kissen, Taschentücher-Taschen und diese Stiftemäppchen aus Milka-Schokoladen-Papier.


    Nähmaschinen haben die meisten selber mitgebracht, die wurden dann mittags immer eingeschlossen. Da reicht auch eine Maschine auf 2-3 Schülerinnen, es ist ja auch immer was anderes zu tun (zuschneiden, bügeln, bei den anderen gucken und quatschen).

  • Wie wäre es mit CareBeuteln für Obdachlose? Firmen und Geschäfte in der Umgebung anfragen, ob sie etwas spenden wollen. Bald kommt die kalte und noch härtere Jahreszeit für Menschen auf der Straße. Vielleicht wird ja sogar ein dauerhaftes Projekt draus.

  • Etwas zur Europäischen Union, nachdem ja nächstes ja die Europawahlen sind und Jugendliche ab 16 wählen dürfen.

    Ich fände auch etwas politisches oder geschichtliches gut. Demokratiebildung ist so so wichtig momentan und für mich gehört da auch das Verständnis der Vergangenheit dazu.

    Irgendein lokales Thema aus dem 20. Jahrhundert? Etwas zur deutsch-deutschen Teilung und Wiedervereinigung fände ich auch toll - da wissen die heutigen Jugendlichen nach meinem Eindruck viel zu wenig und in den westlichen Bundesländern ist das Wissen oft auch nicht allzu groß.