Gewissensfrage Schule- Freizeitaktivitäten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eben. Zumal Sport (hier nur Freizeitsport, kein Leistungssport) hilfreich sein kann.


    Wenn das Kind morgens Fieber hatte, bin ich übrigens streng. Und bei Magen-Darm auch.

  • Ja, bei Fieber, Spucken etc. bin ich auch streng. Da ist für mich die Lage klar.



    Wie gesagt, ansonsten bin ich auch dafür, dass man sich Spaß nicht verdienen muss.



    Es gibt aber auch andere Meinungen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wenn ich mich morgens krank melde bei der Arbeit, gehe ich abends nicht feiern.

    Wieso nicht? Wenn Du wieder fit bist? Wenn Du erst nachmittags arbeiten würdest und morgens nicht fit wärst, eine Freundin zu treffen, würdest Du dann auch nicht zur Arbeit gehen, weil Du vormittags nicht fit warst? Es geht doch beim Zuhausebleiben um die Gesundheit. Wenn Du wirklich wieder fit bist, darfst Du auch wieder feiern.

    Es sei denn, Du brauchst die Zeit, um Dich zu erholen.

    Es geht doch um die Gesundheit, nicht darum, ob man eine Tätigkeit als Pflicht oder spaßlos empfindet oder nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn das Kind morgens Fieber hatte, bin ich übrigens streng. Und bei Magen-Darm auch.

    ja sicher. da haben unsere beiden auch kaum danach gefragt.


    BioBio feiern nicht aber ein sinnvoller hobby wie feuerwehr, thw, oder sport, oder schwimmen wären okay??

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wenn meine Kinder oder ich uns morgens krank melden, würden wir abends keine Freunde treffen.

    Anders sieht es aus, wenn es ein Armbruch, Rückenschmerzen o.ä. ist.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Wenn das Kind morgens Fieber hatte, bin ich übrigens streng. Und bei Magen-Darm auch.

    ja sicher. da haben unsere beiden auch kaum danach gefragt.


    BioBio feiern nicht aber ein sinnvoller hobby wie feuerwehr, thw, oder sport, oder schwimmen wären okay??

    Nein, finde ich auch nicht o.k..


    Wenn ich nicht arbeiten(zur Schule gehen) kann, gehe ich auch keinem Hobby nach #weissnicht.


    Ich als AG (Schule) käme mir ver***** vor, wenn mein AN ( Schüler) bis Arbeitsende/Schulende krank ist und dann die spontane Wunderheilung eintritt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Man darf ja auch trotz Krankschreibung ausgehen, sofern es die Genesung nicht gefährdet, bzw. darf man auch Dinge tun, die der Gesundung dienen, wenn man noch nicht wieder ganz gesund ist.

    Wenn man wieder gesund ist, darf man eh alles machen. Und Gesundung tritt nunmal nicht zwangsläufig über Nacht ein.


    Wenn ich nicht arbeiten(zur Schule gehen) kann, gehe ich auch keinem Hobby nach

    Aber warum nicht?



    Ich als AG (Schule) käme mir ver***** vor, wenn mein AN ( Schüler) bis Arbeitsende/Schulende krank ist und dann die spontane Wunderheilung eintritt.

    Denkst Du, dass der Arbeitnehmer oder der/die Schüler*in keine Lust hatte und geschwänzt hat?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das würde ich definitiv denken.


    Ich befreie meinen Sohn auch nicht vormittags vom Sportunterricht, weil ihm das Bein weh tut und nachmittags geht er dann ins Fußballtraining.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Wenn Keine Schule weil Krank, bleiben die Kids auch nachmittags zuhause. Mach ich ja auch so Wenn ich Tagsüber nicht arbeiten kann, kann ich abends auch nicht ins Kino.


    Anderst Wenn morgen s ein Arzt Termin o.ä war geht Nachmittag auch Sport.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Würdet Ihr denn das Kind auch zur 3. Stunde in die Schule schicken, wenn es ihm zur ersten Stunde schlecht ging, aber es sich dann schnell besser fühlt?


    Ich denke, wenn ein Kind insgesamt oft kränklich ist, evtl. auch psychisch bedingt, weil es sich in der Schule nicht wohlfühlt, dann kann man gewisse Aktivitäten durchaus am Nachmittag machen.
    Aber Kinder, die nur selten krank sind, die können sich dann ruhig auch mal einen ganzen Tag Auszeit gönnen.

  • Naja, kommt halt drauf an, warum das Kind krank ist und nicht zur Schule geht.


    Wenn ich das Kind zu Hause lasse, weil es grade alles zu viel ist und Pause braucht, dann ist die Pause auch am Nachmittag.

    Bei Fieber, Schnupfen etc. sowieso.


    Andere Fälle hat wir noch nicht.

  • wie ist es denn bei euch selbst?


    ich stehe morgens mit mordskopfschmerzen/früher unterleibschmerzen wegen mens auf, kann nicht arbeiten, gegen abend helfen endlich die medis und/oder dehnübungen. soll ich dann meinen termin mit der freundin absagen? nicht zum sport, nähen, schwimmen, ins kino fahren?

    Wenn ich früh so heftige Periodenschmerzen hätte, würde ich am Nachmittag sicher nicht schwimmen gehen.

  • Würdet Ihr denn das Kind auch zur 3. Stunde in die Schule schicken, wenn es ihm zur ersten Stunde schlecht ging, aber es sich dann schnell besser fühlt?


    Ich denke, wenn ein Kind insgesamt oft kränklich ist, evtl. auch psychisch bedingt, weil es sich in der Schule nicht wohlfühlt, dann kann man gewisse Aktivitäten durchaus am Nachmittag machen.
    Aber Kinder, die nur selten krank sind, die können sich dann ruhig auch mal einen ganzen Tag Auszeit gönnen.

    Nein, denn wie bereits geschrieben-entweder krank oder nicht krank.


    Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt ganz schlimm- och nö, 8.00 Uhr ist mir zu früh, ich schlaf' erstmal gemütlich aus und komm' dann um 10.00 Uhr.

    Das geht einfach gar nicht, finde ich.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Würdet Ihr denn das Kind auch zur 3. Stunde in die Schule schicken, wenn es ihm zur ersten Stunde schlecht ging, aber es sich dann schnell besser fühlt?

    Ja, das habe ich schon oft gemacht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn es dem Kind nachmittags wieder gut geht und ich keine Sorge habe dass es jemand anstecken könnte, geht es zu den Kursen bei denen die Lehrer nach Termin bezahlt werden. Bei uns also Musikunterricht & LRS. Pfadfinder, Sport, Spielebesuche gehen nicht.


    Ansonsten sehe ich es wie BioBio krank gemeldet heisst man sollte sich schonen und erholen und für Schüler sollten praktischerweise die gleichen Regeln gelten wie man sie auch im Berufsleben erwartet.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Hier gilt auch "für den ganzen Tag krank gemeldet". Hobbies würden an dem Tag bei uns auch pausieren.

  • Würdet Ihr denn das Kind auch zur 3. Stunde in die Schule schicken, wenn es ihm zur ersten Stunde schlecht ging, aber es sich dann schnell besser fühlt?

    Wenn es einer nachhaltigen Genesung (ich gehe jetzt mal von körperlichen Dingen aus) nicht im Wege steht und niemand mit irgendwas angesteckt werden kann, dann darf mein Kind zur Schule gehen, wann immer es sich dann fit dafür fühlt.


    Ja, das würde ich definitiv denken.

    Das hat sicherlich Ursachen. Erfahrungen oder so.

    Aber kannst Du Dir vorstellen, dass ich Dich jetzt nicht anlüge, wenn ich sage, dass ich und auch meine Tochter niemals aus Jux blaumachen und dann nachmittags fêten gehen würden, wenn wir auch vormittags zur Schule oder Arbeit gekonnt hätten?


    Ich finde es aber auch nicht verurteilenswert, wenn man in der Schule mal blaumacht, solange niemand geschädigt wird. Bei Arbeit ist das für mich anders, weil mein Arbeitgeber mich ja bezahlt. Da füge ich ja jemandem einen Schaden zu.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, zum einen ist so eine Einstellung ja nicht gemeint, denke ich.


    Zum anderen: Woran machst Du fest, dass jemand wieder arbeits-/schulfähig und damit auch freizeitaktivitätenfähig ist?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Würdet Ihr denn das Kind auch zur 3. Stunde in die Schule schicken, wenn es ihm zur ersten Stunde schlecht ging, aber es sich dann schnell besser fühlt?

    Kam hier häufig vor. Klar. Warum auch nicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nein, es ist sicher nicht verurteilenswert, in der Schule "mal" blau zu machen-aber dann konsequent, sprich, das Kind bleibt eben auch nachmittags/abends zuhause #weissnicht

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume