Kurze Fragen, Kinder und Erziehung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Niemand ist ja immer bei den Kids. Und Kinder kommen manchmal auf komische Ideen.

    Das möchte ich fett unterstreichen!


    Unvergessen ist hier die Story vom Minimissy, als sie gerade 2 Jahre alt war und sich aus unerfindlichen Gründen Zugang zum eigentlich geschlossenen Schlafzimmer verschafft hat, in dem das Fenster gerade zum Lüften offenstand. Vorm Fenster stand eine Wäschetruhe, sie kletterte drauf, von da aus auf die Fensterbank, und fand es total spannend, meine Unterwäsche, die ich noch nicht in die Wäschetruhe geworfen hatte, aus dem Fenster zu werfen.

    Als ich ins Schlafzimmer kam, um das Fenster zu schließen, sah ich das Kind, wie es halb aus dem Fenster hing und völlig fasziniert der Wäsche beim Runterfallen hinterherguckte #haare #eek . Sie hat mich noch gar nicht bemerkt, und ich war so geschockt und dachte mir nur, jetzt blooooß kein unbedachtes Geräusch machen, nicht, dass sich das Kind erschrickt und den Halt verliert.

    Ich bin die 5 Meter zum Fenster geschlichen und hab mich dann mit einem Satz auf sie draufgestürzt und sie da runtergeholt.

    (Und dann nur noch zitternd in der Ecke gesessen und geheult, weil ich so fertig war).

    Und wir haben immer immer immer aufgepasst, niemals waren Fenster offen, wenn die Kinder unbeaufsichtigt waren, und wenn doch, waren die Türen immer zu.

    Aber diese Situation war überhaupt nicht in meiner Vorstellung #nein

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Vukodlacri

    Puh, das ist echt krass. Das sind solche Gegebenheiten, die möchte ich dann denjenigen zeigen, die meinen, wir übertreiben, weil bei uns auch alle Zimmerschlüssel außer Reichweite liegen, damit sich das Kind eben auch nicht einsperren kann.

  • Ich würde auch abschliesbare Fenstergriffe besorgen. Hatten wir nicht, weil damals dachte ich noch dass kleine Kinder die Griffe doch nicht aufgekommen.

    Mittlerweile weiß ich dass es durchaus Kinder gibt die das tun und dann auch aus dem Fenster stürzen.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke für eure Hilfe. Ich denke, wir werden diese Knöpfe kaufen zum Nachrüsten. Wir müssen häufig lüften, daher wären Schlüssel wohl auf Dauer zu nervig?


    Unser Kind ist leider auch sehr an Tür- und Fenstergriffen interessiert.


    Vukodlacri  Ohnezahn Eure Erfahrungen sind heftig.


    Ganz grundsätzlich darf oder sollte man sich die Welt aber so gestalten, dass man möglichst wenig verbieten muss. Also abschließbare Fenstergriffe dran und schon darf das Kind problemlos mit seinem Höckerchen Vögel und Eichhörnchen beobachten #ja

    Auf Verbote würde ich da nicht setzen. Jedes Verbot wird früher oder später gebrochen - meist, wenn man mal ne Minute nicht im Raum ist.

    Das werde ich mir als Maxime so merken. Danke!

  • Boah, war ich verantwortungslos.... kein Treppengitter, keine abschließbaren Fenstergriffe, kein Zaun ums Grundstück... aber gut, ich hatte auch ein Klettenkind, die hat sich freiwillig nicht aus meiner Reichweite entfernt. Außerdem war dieses Kind mit einer unfassbar hohen Impulskontrolle gesegnet/verflucht.

    Bei uns hat es gereicht zu sagen "wenn das Fenster offen ist, müssen wir vorsichtig sein, guck, da geht es tief runter, ich halte Dich fest". Das Krabbelkind hat mit Sicherheit nicht den ganzen Satz verstanden, konnte aber wohl Körpersprache und Intention erfassen. Genauso mit der Treppe... ich hatte das Knie kaputt und konnte sie nicht tragen. Also musste sie selbst rauf und runter... ging auch.

  • Boah, war ich verantwortungslos.... kein Treppengitter, keine abschließbaren Fenstergriffe, kein Zaun ums Grundstück.

    Ich muss jetzt mal nachfragen, weil ich grad unsicher bin, ob ich das falsch auffasse.

    Ich fühl mich von der Aussage nämlich grad angegriffen, weil das bei mir als Diss gegen Eltern ankommt, die eben Treppengitter usw genutzt haben. Also als ob solche Sicherheitsmaßnahmen übertrieben wären.

    Ich mein, wenn du sowas nicht brauchtest, ist das ja okay, aber dann finde ich deine Formulierung eingangs echt unglücklich und (ab)wertend gegenüber Eltern, die anders agieren.

    Kannst du meine Gedanken nachvollziehen?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich kann dein Gefühl nachvollziehen, Vukodlacri . Eiche - selbst wenn so eine Sicherung eins von eine Milliarde Kinder vor dem Sturz bewahrt - wäre es das nicht schon wert?


    Was ich ursprünglich nicht dazugeschrieben habe: Vor ein paar Wochen habe ich eine entsprechende Polizeimeldung gelesen - diese Ängste und daraus resultierende Vorsicht kommt ja nicht von ungefähr.

  • Neeee, ohje!


    Im Vergleich zu anderen Raben (siehe dieser Faden) war ich wohl wirklich verantwortungslos.

    Vor mir selbst habe ich mich gerechtfertigt mit der guten Impulskontrolle meines Kindes...

    Vielleicht entlastet das die eine oder andere Mitleserin, die keine abschließbaren Fenstergriffe hat, weil sie auch vorsichtige Kinder hat. Die Kamikaze-Kinder kenne ich auch, hab ich genügend von der Sorte gehütet.


    Aber sag, das ist jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ich Dir unangenehme Gefühle beschere, oder? Das möchte ich nicht, wirklich! Vielleicht sollte ich besser wieder die Tasten still halten, schließlich ist mein Kind erwachsen und ausgezogen.

  • Im Vergleich zu anderen Raben (siehe dieser Faden) war ich wohl wirklich verantwortungslos.

    Vor mir selbst habe ich mich gerechtfertigt mit der guten Impulskontrolle meines Kindes...

    Vielleicht entlastet das die eine oder andere Mitleserin, die keine abschließbaren Fenstergriffe hat, weil sie auch vorsichtige Kinder hat. Die Kamikaze-Kinder kenne ich auch, hab ich genügend von der Sorte gehütet.

    Ach Mensch, so, wie du das jetzt hier schreibst, klingt das echt gleich ganz anders! Ich konnte mir nämlich eigentlich auch nicht vorstellen, dass du deine erste Aussage als Diss meintest, aber ich war unsicher, deshalb hab ich nachgefragt.

    Und ich bin erleichtert, dass du meine Nachfrage nicht als Angriff gewertet hast, das war meine Sorge, ich hab auch echt ne Weile überlegt, wie ich meine Gefühle formuliere, ohne dass es als Angriff rüberkommt.

    Ich wollte eigentlich nur rückmelden, dass man das aufgrund der Formulierung auch in den falschen Hals bekommen kann. Aber schön, dass sich das jetzt geklärt hat ^^.


    Aber sag, das ist jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass ich Dir unangenehme Gefühle beschere, oder? Das möchte ich nicht, wirklich! Vielleicht sollte ich besser wieder die Tasten still halten, schließlich ist mein Kind erwachsen und ausgezogen.

    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, bist du dir sicher? #gruebel

    Also ich hab echt gar keine negativen Gefühle dir als Person gegenüber. Mir ging das wirklich grad nur um diese eine unglücklich formulierte Aussage. Aber das macht dich ja jetzt nicht irgendwie zu einem schlechten Menschen oder so. Und deine Reaktion jetzt finde ich total gut, das macht dich nur sympathisch. Ich sag, wie ich was verstehe, du stellst das richtig, Sache geklärt.

    Ich find ja, das ist ein Paradebeispiel gelungener Kommunikation :D .

    Also kein Grund, nix mehr zu schreiben hier. Gerade im schriftlichen kommt es ja oft zu Missverständnissen, dann klärt man das halt unaufgeregt und gut is.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Off-topic, aber ich mag das sagen: Ich hatte Eiches Beitrag auch nicht richtig einordnen können und es hat mir total gut getan wie ihr das geklärt habt. Danke Euch dafür #danke

  • Es kommt einfach immer enorm aufs Kind an.

    Für K1 hätte ich auch keine abschließbaren Fenstergriffe gebraucht. Die war zwar immer da, wo es was zu gucken oder zu tun gab, kannte ihre Grenzen und alle Gefahren aber sehr genau.

    K2 kam auf solche Ideen nicht.

    K3 war ein Wildfang - und dabei extrem unvorsichtig und dödelig. Lerneffekt durch Schmerz - vergiss es. Da war ich um jede gesicherte Treppe sehr, sehr froh.

    K4 war dann derjenige, der auf den Treppengittern balancierte, um irgendwann an den hochgelagerten Autoschlüssel zu kommen und Papas Auto in den Zaun zu setzen. Da halfen dann auch keine abschließbaren Fenstergriffe mehr. #stumm


    Man braucht sowas nicht für jedes Kind, keine Frage. Aber es schadet auch nicht, wenn es da ist und man sich um diesen Punkt keine Sorgen mehr machen muss.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Man kann die Fenstergriffe auch einfach abmontieren. Dann legt man sie z.B. auf den Schrank und macht sie nur dran, um das Fenster zu öffnen. Das ist ja nur eine kurze Zeit nötig.

    Dann kann man eine Olive einsetzen. Gut ist.


    Wir hatten damals bei den Türen die Griffe rausgenommen und falschrum reingesteckt, dass sie hochkant waren. So konnten die Kinder sie nicht öffnen als sie klein waren. (Hilft übrigens auf bei Hunden, die auf Griffe springen)

  • Ich unterschreibe bei Ohnezahn. Wir hatten abschließbare Fenstergriffe im Obergeschoß, aber nie ein Treppengitter, weil das jüngere Kind auch glatte, senkrechte Stäbe hochkroch wie eine Spannerraupe - bevorzugt die senkrechten Stahlträgerstäbe vom Keller in den ersten Stock, woran die Treppenstufen festgeschraubt waren. Da ergeben Treppengitter einfach keinen Sinn. Ich habe das Kind auch mal im Garten aus der Wäschespinne gepflückt.

    Der Rabenjahrgang 2013 hatte etliche Exemplare von Kleinkindern mit Entdeckergeist.

  • 2004 auch. Das Kind hab ich mit ungefähr 12 Monaten (ich weiß es nicht mehr genau) vom Schaukelgerüst gepflückt (also dem Querbalken) - weil die größeren Kinder (damals 5,6,6,7 - nicht alle meine) drauf durften (rüberrobben war angesagt). Kind 2 wollte halt auch. Mit 3 hab ich ihn mit der Versprechung auf ein Nutellabrot im Urlaub sehr vorsichtig von einem Baum gelockt, der so stand, dass es auf der anderen Seite so 4 Meter steil runterging Es wollte nämlich auch "Pion" sein, so wie die anderen, größeren Kinder, die im Urlaubsort auf Erkundungstour gegangen waren und spionierten. Und mit 4 hat es geheult und beteuert, es sei 8 Jahre alt, weil die anderen Kinder aufs Garagendach klettern durften um verschossene Fußbälle runter zu holen und ich die Regel aufgestellt hab, - erst ab 8 Jahre!


    Unser Kinderarzt bot uns irgendwann mal eine Standleitung an...


    Trotzdem haben wir abschließbare Fenstergriffe und das hat mir einige Nerven bewahrt.

  • Mein Sohn ist damals mit ca. 3 Jahren aus dem Stand Bücherregale (Billy) hochgeklettert und sass oben unter der Decke auf dem Schrank und hat dann später in der 1. Klasse einen Verweis bekommen fürs Klettern auf Schuldach #angst (er hat auch für seine Freunde die Bälle runtergeholt).

  • Ich würde mich hier gern mit einer anderen Frage dran hängen.


    Hier ist gerade vor allem der Übergang vom Tag zurAbendroutine ein Krampf ;insbesondere nach dem Zähneputzen bis die beiden großen endlich im Bett liegen und wieder ansprechbar sind.


    Dabei ist es egal wie der Tag war und wie wir den Sinkflug gestaltet haben,ob viel los war oder wenig, gut gelaunt den Tag verlebt haben oder grantig. Jeder Abend der gleiche Krampf. Es geht nur darum dass sie sich endlich hinlegen.


    Mittlerweile verbünden sie sich um an verschiedenen Stellen gleichzeitig Unheil anzurichten, rennen irre tobend durchs Haus, 'greifen' uns Eltern bewusst an um Reaktionen zu provozieren.

    Es ist als wären die beiden Kinder in diesen 20 -30 Minuten wie ausgewechselt.


    Und wir mittlerweile hilflos, genervt, überfordert, traurig und handlungsoptionenleer.


    Gab es diese Phase bei euch?

    Ging es vorbei?

    Und.. was hat euch geholfen?

  • Nein, in der Form kenne ich das nicht. Beu uns war phasenweise eher Umziehen und Zähne putzen ein riesen Drama mit vielen Tränen und Geschrei bei allen Beteiligten :(


    Wie alt sind die beiden denn?