ABI Plakate - Banner aufhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab’s gestern mit ihrem Bruder auch aufgehängt.. #applaus :D selbstgemacht…

    Sie hat sich doll gefreut #super

    Morgen hat sie auch die 1. Prüfung und ist Mega nervös und leicht panisch. #hmpf


    Deiner Tochter alles guuuuute! #top

  • Ich hatte kürzlich auf der Webseite meiner alten Schule geschaut und war überrascht, dort unter "Aktuelles" Bilder von den Bannern zu sehen, die dort für die Abiturient*innen aufgehängt worden sind. Zu meiner Zeit gab es das noch nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne das hier in Ba-Wü auch nicht.

    Was für Banner (Beschriftung), wo hängen die, wer organisiert das?

    Die Schule?

    Ich kenne das nur aus BaWü (habe Erfahrung in fünf verschiedenen BL) und finde es furchtbar

    Wir sind ja wohl nicht so weit auseinander in B.W.

    Ich kenne es überhaupt nicht, und bin froh drum.


    Nicht nochmal irgendwas, echt. Ich glaub, meine Kinder würden das auch echt unmöglich finden.


    (hab ich das jetzt richtig verstanden, es sind jeweils individuelle Platate von Eltern für jeweils eine:n einzelne:n Abiturienti:in/:en?)


    Also wenn sich sämtliche Eltern eines Jahrganges für ihre Abitur-Kinder zusammentun würden, dann würde ich e eher verstehen.

    Aber so, ist das echt so, dass welche Eltern auch immer wollen ein individuelles Plakat für ihr Abitur-Kind anfertigen + anbringen?


    Das finde ich echt schräg.

  • liddy  Magorma es müssen nicht unbedingt die Eltern sein. Ich hatte damals vor ü20 Jahren zb ein Poster von meinem jetzigen Mann (damals waren wir nur befreundet) und vor 2 Jahren hab ich ein kleines Plakat für die Tochter meiner Freundin gemacht. Ich finde es einfach eine nette Tradition, die ganze Schule hängt dann voller kreativer und ermutigender Poster. Das ist doch was schönes, warum muss man das abwerten?

    Woanders gibt es andere nette Traditionen.

    Ich finde es echt ätzend in jeder netten Geste gleich wieder irgendwas voll negatives zu sehen #rolleyes



    Hab’s gestern mit ihrem Bruder auch aufgehängt.. #applaus :D selbstgemacht…

    Sie hat sich doll gefreut #super

    Morgen hat sie auch die 1. Prüfung und ist Mega nervös und leicht panisch. #hmpf


    Deiner Tochter alles guuuuute! #top

    Super! Was hat sie für ein Fach?

    Daumen sind gedrückt!



    Fun fact: scheinbar war das Google Street view Auto gerade vor zwei Jahren zur Abi Zeit vor der Schule unterwegs, so dass unser damaliges Plakat jetzt verewigt ist #super

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • An der Schule von Eburas Tochter scheint es einen gut zugänglichen Zaun zu geben, an dem man auch etwas befestigen kann. Hier ginge das schon aufgrund der Örtlichkeiten nicht. An der Schule meiner Kinder gibt es kein eingezäuntes Gelände, das Gebäude steht im Denkmalschutzgebiet - no way da irgendetwas anzubringen, ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.

  • Ebura ich finde es halt furchtbar, weil es in einen unglaublichen Überbietungswettbewerb gemündet ist. Bei mir vor der Schule stehen mittlerweile mehrere Bauzäune für immer größere Plakate, es werden Autos beklebt und Anhänger mit Aufsteller drauf gemietet und für drei Wochen auf der Straße vor der Schule geparkt. Ich kann im Laufe der Woche gern mal ein Bild machen, wie verrückt das ist und was da für Geld hineingesteckt wird.

  • liddy  Magorma es müssen nicht unbedingt die Eltern sein. Ich hatte damals vor ü20 Jahren zb ein Poster von meinem jetzigen Mann (damals waren wir nur befreundet) und vor 2 Jahren hab ich ein kleines Plakat für die Tochter meiner Freundin gemacht. Ich finde es einfach eine nette Tradition, die ganze Schule hängt dann voller kreativer und ermutigender Poster. Das ist doch was schönes, warum muss man das abwerten?

    Woanders gibt es andere nette Traditionen.

    Ich finde es echt ätzend in jeder netten Geste gleich wieder irgendwas voll negatives zu sehen #rolleyes

    Ebura, ich finde es toll, wie kreativ du bist und wie großartig du deine Kids unterstützt. Wenn ich eure Geburtstagsfotos sehe und sehe, was deine Kinder da geboten bekommen, erstarre ich in Erfurcht.

    Und das Abiplakat für deine Tochter ist großartig.


    Nun gehöre ich aber zu den Frauen, die ihre Kinder zwar sehr lieben und nach Kräften unterstützen, die aber niemals nicht in der Lage wären, ihnen so ein Plakat zu den Abi-Klausuren zu gestalten.

    Das finde ich grundsätzlich überhaupt nicht schlimm und meine Kids sicher auch nicht. .


    Die nette Geste erfordert aber so viel Einsatz, dass ich dazu nicht in der Lage wäre und viele Eltern, die ich kenne, auch nicht.

    Somit mündet das Ganze leider doch häufig in einen Wettbewerb - und das finde ich wirklich schade.


    Es wäre toll, wenn es von den engagierten Eltern Motivationsplakate für den ganzen Jahrgang gäbe.

  • Als ich Abi gemacht habe, haben ein paar Schüler auf der Stufe unter mir ein Plakat gemacht. Ich hab wirklich nicht damit gerechnet, von meinen Eltern kam da auch nichts. Und auch wenn ich keine Ahnung mehr habe, was drauf stand: es hat mir einfach ein Gefühl gegeben, dass jemand an mich denkt. Und daran erinnere ich mich auch noch heute gerne.

  • Ich finde Eburas Plakat auch total süß.


    Was ich daran an sich schlimm finde ist, dass die Familien damit ziemlich in etwas eindringen wo sie gar nix mehr zu suchen haben, in die Schule.

    Das ist doch für alle, die kein liebevolles oder sich auch nur kümmerndes Umfeld haben nochmal so ein extra Stich, den sie sich jeden Tag dann reinziehen müssen. Und jeder siehts, der xy hat niemanden, der an ihn denkt. :(


    Es gibt sicher auch genug Kinder, denen das eh egal ist. Aber an die, denen das nicht egal ist muss ich dabei denken und das ist sehr beklemmend.

    Die müssen ja auch funktionieren um die Prüfungen zu bestehen und irgendwie scheint mir das so ein extra Booster für Schulerfolg hängt vom Elternhaus ab. Einfach nochmal so ein bisschen Spreu vom Weizen trennen. Die einen kriegen nochmal einen kleinen Dämpfer und die anderen eine Aufmunterung.

  • Was ich daran an sich schlimm finde ist, dass die Familien damit ziemlich in etwas eindringen wo sie gar nix mehr zu suchen haben, in die Schule.

    Das ist doch für alle, die kein liebevolles oder sich auch nur kümmerndes Umfeld haben nochmal so ein extra Stich, den sie sich jeden Tag dann reinziehen müssen. Und jeder siehts, der xy hat niemanden, der an ihn denkt. :(


    Es gibt sicher auch genug Kinder, denen das eh egal ist. Aber an die, denen das nicht egal ist muss ich dabei denken und das ist sehr beklemmend.

    Die müssen ja auch funktionieren um die Prüfungen zu bestehen und irgendwie scheint mir das so ein extra Booster für Schulerfolg hängt vom Elternhaus ab. Einfach nochmal so ein bisschen Spreu vom Weizen trennen. Die einen kriegen nochmal einen kleinen Dämpfer und die anderen eine Aufmunterung.

    Das liest sich unglaublich traurig.

    Daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht . Ich glaube bei uns gibt es diesen Brauch gar nicht, ich hätte aber im Rahmen meiner beschränkten künstlerischen Möglichkeiten auch ein " Tschakka, du schaffst das" Plakat gestaltet. Weil ich so Aufmerksamkeiten wichtig finde, weil sie auch Jahre später noch das Herz wärmen.

    Deshalb finde ich auch keine eindeutige Position: Ich finde es blöd ausgebremst zu werden weil andere Eltern sich da nicht engagieren wollen oder können. I

    Es muss doch andere Möglichkeiten geben, die die meisten mitgehen können und wo es weniger auffällt wenn jemand keine "Supporter" hat

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wie gesagt, hier sind das nicht ausschließlich Eltern, die das machen. Oft auch Freunde. Geschwister. Paten. Eltern von Freunden. Hier ist das aber auch kein absurder Wettbewerb, mit gemieteten Flächen und co, sondern ein bunter Mix aus gedruckten Bannern, bemalten Bettlaken, Papier in Plastikfolie etc. (Bei mir übrigens gedruckt, weil ich eben nicht die Energie hatte, selbst was zu machen. Online war das eine Sache von 10min) Und ich fahre jedes Jahr wieder gern zur Abizeit an der Schule vorbei, weil ich diese vielen bunten Ermutigungen so toll finde.


    Was ich daran an sich schlimm finde ist, dass die Familien damit ziemlich in etwas eindringen wo sie gar nix mehr zu suchen haben, in die Schule.

    Das finde ich wirklich sehr absurd. Also mein Kind ist mir doch zum Abi nicht plötzlich egal, nachdem ich es 18 Jahre durchs Leben und 13 durch die Schule begleitet habe. Und eine Ermutigung finde ich auch kein unrechtmäßiges eindringen #blink ich hab von meinen Eltern ein care Paket für meine Diplomprüfungen bekommen, das fand ich sehr lieb.


    Und ja klar, wer kein liebevolles Elternhaus hat oder keine Freunde, der hat es in vielen Situationen schwerer und das ist schade und traurig. Es hält mich trotzdem nicht ab, nette Dinge für meine Kinder und Freunde zu tun, ihnen zu helfen etc. Auch wenn ich weiß, dass viele diese Unterstützung nicht haben.




    Mein eigentliches Anliegen war aber auch, dass ich es nicht sonderlich freundlich finde, in einem Thread, wo sich Menschen austauschen, wie sie eine nette Tradition schön gestalten, zu schreiben wie „furchtbar“, „schlimm“ und „schräg“ man das findet. Um nur ein paar Attribute zu zitieren.

    Ich finde auch manche Traditionen „schräg“, schreibe das aber niemanden, der hier gerade schreibt, wie er dieses Fest schön gestaltet oä



    So, nun hoffe ich auf gute prüfungsvorschläge und gutes durchhalten heute #super

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es muss doch andere Möglichkeiten geben, die die meisten mitgehen können und wo es weniger auffällt wenn jemand keine "Supporter" hat

    Hier gibt es übrigens jedes Jahr auch einige allgemeine Plakate. Oft machen auch die Tutoren noch was für ihren Kurs.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber es hängt ja in der Öffentlichkeit an der Schule, das ist ja schon so gedacht, dass es auch andere wahrnehmen. Sonst braucht man das ja nicht draußen aufhängen.


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es bei euch Kinder gibt die kein Plakat bekommen und denen das etwas ausmacht.


    Ich kann mich nur noch an meine mündliche Prüfung erinnern, das war aufregend. Die Klausuren waren für mich gar nicht so was besonderes.

    Ich war jung und naiv und muss sagen so ein extra Bohei von außen hätte mich mehr genervt und vielleicht auch unter Druck gesetzt. Ja doch, meine Eltern hatten da für mich nichts mehr zu melden. Und das finde ich auch nach wie vor gut und richtig. Ich musste mir keine Sorgen machen um Geld, Wohnung, Essen usw., das war deren Aufgabe udn das haben sie super gemacht.

  • Ja, aber ich finde es keinen Grund gar nichts zu machen. Und vor allem keinen Grund es hier schlecht zu machen.


    Es gibt auch Kinder, da kommt niemand zur Zeugnisübergabe.

    Im Jahrgang meiner Großen gab es den Fall. Wir haben extra viel für sie applaudiert, trotz allem war das natürlich nicht das gleiche.


    Ich finde es gut, da zu sensibilisieren und zu überlegen, wie man da evtl. was auffangen kann. Ich finde es aber nicht den richtigen Weg, schlecht zu machen, wenn Leute da was netten machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber es hängt ja in der Öffentlichkeit an der Schule, das ist ja schon so gedacht, dass es auch andere wahrnehmen. Sonst braucht man das ja nicht draußen aufhängen.


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es bei euch Kinder gibt die kein Plakat bekommen und denen das etwas ausmacht.

    Und weil manche Kinder keine Geburtstagsfeier bekommen, soll man auch nicht feiern? Und weil manche Kinder nie in den Urlaub fahren, dann soll keiner fahren? Und so weiter und so fort? Ja, es ist nicht alles fair im Leben, aber deswegen dann Richtung "dann hat keiner was" zu gehen find ich einfach nur doof.

    Hier gab's letztes Jahr einige Plakate von Freunden gestaltet, fand ich sehr nett, es muss nicht die Familie sein. Dieses Jahr hab ich noch nicht geguckt, aber mir geht's wie Ebura, ich find es schön, die Plakate zu sehen (hier ist es auch ein bunter Mix und der Hausmeister stellt dafür paar Bauzäune hin und es gibt weder gemietete Flächen noch sonst was in diese Richtung).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Es ist halt schon echt plakativ.


    Ich finde es eher komisch, dass ihr das nicht auch sehen könnt und es ausschließlich positiv seht.


    Und auch irgendwie so eine Sichtweise, das Abi des Kindes als Familienaufgabe oder so.


    Bei meinem geht das Bohei leider schon beim MSA los mit sehr teurem Ball etc.