Alles extra bezahlen, warum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir fahren in den Ferien ein paar Tage weg. Ist so ein Appartement Hotel. Was mir wieder auffällt, man muss für alles aber auch alles extra bezahlen. Das hatten wir im Ifa Hotel auf Rügen auch schonmal. Was soll dieses Konzept? Ich finde man fühlt sich da null willkommen.

    Nach ein paar Tagen traust du dich kaum noch was zu fragen, weil es wahrscheinlich extra kostet.

    Jetzt zum Beispiel 5€ für den Hochstuhl fürs Kind, nen größeren Kochtopf müsste man auch bezahlen usw.

  • Simple Vermutung: Wenn der Grundpreis niedrig ist, wird das Angebot in den einschlägigen Suchmaschinen auf einen hohen Rang geschoben. "Günstigster Preis" ist ein gängiges Suchkriterium. Hat der potenzielle Kunde das Angebot angeklickt, ist die Wahrscheinlichkeit des Kaufs / der Buchung höher. Über die Zusatzkosten machen sich in diesem Moment viele Menschen keine Gedanken.

  • Naja, vermutlich ist der Grundpreis eher niedrig.


    Evtl. ist ein erstmal teuereres Angebot, in dem gewisse Leistungen/Dinge enthalten sind, schlussendlich nicht wirklich teuerer nur angenehmer, weil man nicht alles extra anfragen muss.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Mmhh also ich finde 160€ pro Nacht jetzt nicht sehr günstig. Ohne alles natürlich. Plus 130€ Endreinigung. Deshalb verwirrt es mich ja so. Oder zählt der Preis noch unter sehr günstig?

    Und ich finde es irgendwie seltsam für alles extra zu zahlen. Gerade Dinge wie ein Kinderbett oder Hochstuhl sind doch keine Investitionen.

  • Günstig ist da doch relativ. Es geht um eine Unterkunft (Hotel? Ferienwohnung?) die (vermutlich) über ein Portal gesucht wurde. Und in diesem Portal werden i. d. R. die günstigsten Angebote im gewünschten Zeitraum oben gelistet. Wenn du bei der Suche noch keinen konkreten Zeitraum angegeben hast, könnte es sogar noch ein wenig perfider sein. Dann wird auch mal der günstigste Preis im ganzen Jahr (zu Schmuddelwetterzeiten wenn nirgendwo Schulferien sind) ganz oben ausgewiesen. Ob und wie genau das passiert, weiss nur der Betreiber des Portals und wenn bestimmte Leistungen möglich / auswählbar sind wird das vom Portal so vorgegeben. Ob das dann kostenlos oder kostenpflichtig ist, dürfte wiederum Entscheidung des Vermieters sein.

  • Ich kann null beurteilen, ob das teuer oder günstig ist. Kommt auf die Zeit, Größe, Lage, Ausstattung an.

    Wir hatten bisher eigentlich so gut wie nie Ferienwohnungen, wo es solche Extras gab (aber lang ist es her, Babybett im Hotel hat manchmal auch paar Euro gekostet), es war immer alles inklusive (ausser vielleicht der Strandkorb oder so).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mmhh also ich finde 160€ pro Nacht jetzt nicht sehr günstig. Ohne alles natürlich. Plus 130€ Endreinigung. Deshalb verwirrt es mich ja so. Oder zählt der Preis noch unter sehr günstig?

    Und ich finde es irgendwie seltsam für alles extra zu zahlen. Gerade Dinge wie ein Kinderbett oder Hochstuhl sind doch keine Investitionen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass (gerade mit solchen Dingen) sorgfältiger umgegangen wird, wenn sie Geld kosten.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Also 160€ pro Nacht finde ich jetzt auch nicht günstig, aber vielleicht ist es aus einer höheren Kategorie, also schöner/größer/hochwertiger, als die, die gleich viel kosten. Dann passt das mit der Suchmaschine, was oben schon erklärt wurde.


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich kenne für Baby-Bettchen und Hochstühle beides, dass es im Preis enthalten ist und man nur Bescheid sagen muss, dass man es braucht, aber auch, dass man 5-10€ bezahlen muss. Das mit dem größeren Kochtopf finde. Ich aber befremdlich.


    Normalerweise ist so viel Geschirr/Besteck in einer Ferienwohnung, für wie viele Personen die zugelassen ist, also wieviele Betten die hat. Dazu passt dann normalerweise auch die übrige Ausstattung.

  • Ein Kinderbett muss aufgestellt werden, nachher wieder abgebaut, gereinigt, gelagert, evt repariert - dasselbe für einen Hochstuhl.

    Die Appartmentpreise sind unterdessen oft so knapp kalkuliert, dass jede Zusatzminute Arbeit für den Vermieter draufzahlen bedeutet.


    Daher: ich verstehe es aus Vermietersicht. Und finde 160 Euro auch eher günstig (für 4 Personen?).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kommt auf die zeitliche und räumliche Lage an, ob der Preis günstig oder teuer ist.


    Auf Sylt in der Hochsaison mit Blick aufs Meer wäre das echt n Schnapper.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Ist in Prora. Das Mari*andl am Meer.

    Hab das aber beim Ifa Rügen auch gehabt. Buche eigentlich immer direkt.

    Wahrscheinlich hab ich einfach eine andere Vorstellung von günstig und teuer. Wenn die 160€ günstig sind, dann ist es verständlich, dass vieles extra kostet.

  • Ich habe da jetzt ganz kurz reingeschaut, also für die moderne Ausstattung, Wellnessbereich und Strandnähe finde ich das echt ganz ok (bzw günstig - in den Alpen würden die Vermieter wahrscheinlich hysterisch kichern bei dem Preis).

    Und die Zusatzpreise sogar eher moderat, da habe ich schon deutlich mehr gesehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ist in Prora. Das Mari*andl am Meer.

    Hab das aber beim Ifa Rügen auch gehabt. Buche eigentlich immer direkt.

    Wahrscheinlich hab ich einfach eine andere Vorstellung von günstig und teuer. Wenn die 160€ günstig sind, dann ist es verständlich, dass vieles extra kostet.

    Das schaut echt schön aus da! Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.

  • Ich kann deinen Frust verstehen, mir wäre es persönlich auch lieber, wenn ich gleich wüsste, woran ich bin.

    Selbstverständlich nutze ich aber auch häufiger die Funktion "sortieren nach Preis", dann kommt natürlich genau so eine Kalkulation bei den Anbietern raus.

    Ich selbst nutze daher meist die Sortierung " nach Beliebtheit" und gebe eine preisliche Obergrenze an. Damit habe ich schon viele gute Unterkünfte gefunden. Oder ich schaue in der entsprechenden Region auf Go*gle Maps und suche nach hohen Bewertungen.

  • Ich glaube mir kommt es einfach so irre kleinlich vor. Im Ifa hatte ich gefragt, ob ich mal für 10min das Fahrrad haben kann, weil uns irgendwas wichtiges ausgegangen war und ich zum Laden wollte. Es regnete in Strömen und ich war hochschwanger. Nö würde nicht gehen, Fahrräder werden nur ab einen halben Tag verliehen. So ging es dann bei allen Sachen weiter.

  • Ich glaube mir kommt es einfach so irre kleinlich vor. Im Ifa hatte ich gefragt, ob ich mal für 10min das Fahrrad haben kann, weil uns irgendwas wichtiges ausgegangen war und ich zum Laden wollte. Es regnete in Strömen und ich war hochschwanger. Nö würde nicht gehen, Fahrräder werden nur ab einen halben Tag verliehen. So ging es dann bei allen Sachen weiter.

    Solche Standards sind für Betreiber sinnvoll. Hier ist der Standard wohl "halber Tag" und so funktioniert auch die Abrechnung. Was soll denn der Angestellte machen, die einen wollen für 10min das Fahrrad haben, die nächsten nur für 30min. Letztlich bleibt der Aufwand für die Angestellten gleich, ob Du das Rad für 5min ausleihst oder für einen halben Tag. Es gibt auch Modelle minutengenauer Abrechnung von Leihrädern - aber das fände ich jetzt widerum bei einem Ferienwohnungspark recht kleinlich.


    Und gerade diese kleinen "ich brauche doch nur kurz"-Sachen sind für die Angestellten extra Aufwand, der irgendwie finanziert werden muss.


    Ansonsten würde ich Dir eher einen kleinen Vermieter - Ferienwohnung in der Einliegerwohnung oder so - empfehlen. Das könnte für Dich besser passen.

  • Wenn der Preis sonst "pauschal" höher wäre, frage ich mich aber ja auch, warum ich für Sachen mitbezahle, die ich überhaupt nicht nutze. Hängt vermutlich von der Lebensphase ab. Als die Kinder klein waren, hab ich mich geärgert, wenn ich für jeden Kinderspaß extra zahlen musste, jetzt finde ich schön, dass es günstiger ist, weil wir das nicht (mehr) brauchen sondern einfach unsere Ruhe wollen.

  • Ist in Prora. Das Mari*andl am Meer.

    Hab das aber beim Ifa Rügen auch gehabt. Buche eigentlich immer direkt.

    Wahrscheinlich hab ich einfach eine andere Vorstellung von günstig und teuer. Wenn die 160€ günstig sind, dann ist es verständlich, dass vieles extra kostet.

    Passt für mich zu der generellen Mentalität auf Rügen und auch insgesamt der ostdeutschen Küste, wo man ständig für alles extra zahlen muss. Unser Eindruck ist, dass das regional sehr unterschiedlich ist und z.B. an der Nordseeküste in SH deutlich anders ist was wir sehr viel mehr mögen.

  • Für ein Wellnesshotel finde ich die Preise jetzt nicht überteuert. Die Ausstattung ist neu und nach der Beschreibung auch ziemlich hochwertig. Ich vermute der Schwimmbad- und Saunabereich ist inklusive? Dass Kinderausstattung (Gitterbett, Hochstuhl) oder das Mitbringen von Hunden extra berechnet wird finde ich auch nicht per se ungewöhnlich. Bei privaten Vermietern findet man u. U. günstigere Appartments, weiß aber nicht immer vorher, was genau man da bekommt.


    Prora geht schon auch günstiger, wir waren vor vielen Jahren mit den Kindern dort in der damals ziemlich neuen Jugendherberge und ich fand es ziemlich cool. Dort wäre auch Zeltplatz + gebuchte Verpflegung gegangen. Die Appartments gab es noch nicht. Das ist aber eine andere Art des Urlaub machens, muss man wollen.