Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Den zweiten kenne ich übrigens so:

    Im Osten geht die Sonne auf

    Im Süden nimmt sie ihren Lauf

    Im Süden steigt sie hoooch hinauf

    Im Westen wird sie unter gehen

    Im Norden ist sie nie zu sehen.

    Sagt dann auch noch, dass da Süden ist, wo sie ganz weit oben steht.

  • Ja, ich weiß. Aber Uhrzeigersinn kann ich nur, wenn ich eine Uhr daneben lege #haare

  • Dafür müsste man dann noch wissen, in welche Richtung man weiter geht.

    Ich finde "WO (ist Osten)? bzw. "Ou Est l'est?" besser (wir hatten Erdkunde auf Französisch). Das verknüpft die Leserichtung mit der Zuordnung.

    Im Uhrzeigersinn - aber WO ist tatsächlich noch viel besser, weil man im Normalfall ja weiß, wo Norden und Süden sind.

    (Eigentlich weiß man ja auch, wo Osten und Westen sind, aber damit tu ich mir tatsächlich schwerer, warum auch immer).

    Ja, ich weiß. Aber Uhrzeigersinn kann ich nur, wenn ich eine Uhr daneben lege #haare

    An mein Herz #freu Genau, bei mir ist es immer die Frage nach dem WO (Westen - Osten).

    Nie ohne Seife waschen habe ich erst als Erwachsene kennengelernt, bis dahin hat mir das WO gereicht (Funfact, habe ich selbst erst vor ein paar Jahren erfahren - im Mittelalter waren Karten ge"ostet" , weil da Jerusalem ist. Osten = Orient = Orientierung.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich finde, das sind zwei verschiedene Einsatzzwecke.

    Der mit der Seife transportiert doch keine Info, die nicht im 2. auch steckt?

    Da musste ich jetzt echt überlegen, aber stimmt, du hast ja Recht 8o

    Allerdings ist bei mir der „Startpunkt“ tatsächlich immer im Norden. Der andere Spruch beginnt ja mit Osten, und im Zweifel weiß ich (also ich persönlich) eben gerade nicht, wo Osten (und Westen) auf der Karte ist.

    Wo die Sonne auf und untergeht, weiß ich dagegen sehr genau, dafür brauche ich auch keinen Merkspruch. Für mich persönlich ist also „WO“ der optimale Merkspruch #ja

  • Zitat

    m Osten geht die Sonne auf

    Im Süden nimmt sie ihren Lauf

    Im Süden steigt sie hoooch hinauf

    Im Westen wird sie unter gehen

    Im Norden ist sie nie zu sehen.

    Nein, nein, nein. Völlig ganz anders.

    Im Osten geht die Sonne auf,

    NACH Süden nimmt sie ihren Lauf.

    usw.

    Und jetzt habe ich wieder stundenlang dieses blöde Rolf Zuckowski Lied im Ohr. Ihr seid fies.

  • Nein, nein, nein. Völlig ganz anders.


    Im Osten geht die Sonne auf,

    NACH Süden nimmt sie ihren Lauf.

    usw.

    Ich kenne das so:

    Im Osten geht die Sonne auf

    Im Süden nimmt sie ihren Lauf

    im Westen geht sie unter.

    Im Norden wird sie niemals munter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt ein Rolf Zuckowski Lied damit? Obwohl, ich glaube, das will ich gar nicht wissen #kreischen

  • Ach, wieso? Es ist wunderschön find ich. #love

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ist aber viel schneller abrufbar

    Naja, Eselsbrücken sind doch etwas sehr individuelles - was für einen funktioniert und was nicht.

    Dafür habe ich mit der längeren IMO mehr Info erschlagen.

    Sorry, ich dachte Du wolltest wissen, warum jemand diese Variante bevorzugen könnte..

  • Ich hab mir damals mit 14 in Physik lustige Merkwörter gebastelt:

    "Watt Ampère wollt' ":

    - LeiPWa(che) -Leistung P in Watt

    - StIA ("Stier") - Stromstärke I in Ampère

    - SpUV - Spannung U in Volt


    Keine Ahnung warum, aber seitdem kann ich mir das hervorragend merken (und hab von Physik ansonsten genau null Ahnung).

  • Sorry, ich dachte Du wolltest

    Ups, entschuldige. Ich habe Dein Posting wohl zu "absolut" gelesen.

    Ich finde es aber tatsächlich sehr spannend, welche Eselsbrücken für wen nötig sind und welche wann funktionieren und wann nicht.

    Ein Kind hier tickt da ähnlich wie ich, das andere ganz anders.