Sport 5. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da kann ich mit deinem Sohn sehr mitfühlen, ich galt früher in der Schule als totale Sportniete, dichter an der 5 als an der 4…und unter meinen Freunden als absolute Sportskanone. 🤣 Langstreckenläufe und ein paar schwarze Gürtel waren locker drin. Das eine hat also definitiv nichts mit dem anderen zu tun! Schulsport sagt nichts über die reelle Sportlichkeit aus. Meine Stärken lagen eher im konditionellem und in der Beweglichkeit, das hört sich bei deinem Sohn auch so an. Sehr sympathisch…😊

  • Vielleicht tröstet es Deinen Sohn zu wissen, dass Bundesligaprofis meist in den ersten Monaten eines Jahres geboren sind.

    Selbst beim Profifußball gibt es die Ungerechtigkeit, dass die Kinder, die etwas älter sind Vorteile haben.


    Warum Fußballprofis selten im Dezember geboren werden
    Wer im Dezember geboren ist, wird kein hervorragender Fußballspieler mit Bundesliga-Karriere werden. Klingt unlogisch, ist aber so
    www.deutschlandfunknova.de

  • Ich muss aber auch noch anmerken, dass es mit derLehrkraft steht und fällt.

    Haben heute erst wieder darüber gesprochen: In Q11/1 hatte Sohn einen Lehrer, der ihn gern mochte und ihm Handball echt Spaß gemacht hat. In Q11/2 bekam er eine Lehrerin (die gleiche wie im Schwimmen) und er durfte bestimmte Schrittfolgen nicht mehr machen bzw. nur noch "auf der Linie" spielen - fand er doof, machte null Spaß und schlechte Benotung.


    Tochter hat eine Lehrerin, die sie sehr mag und sie durfte sogar die Note im Schwebebalken sausen lassen, dafür in einer anderen Disziplin machen.


    Diese unmögliche Schwimmlehrerin meinte dann noch zu meinem Sohn, nachdem sie ihm die Null Punkte überbrachte, dass sie hoffe, dass er in den anderen Fächern besser sei und er sein Abi schaffe ... #blink

    UN-Möglich!!!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bei meinem jüngeren Sohn hatte ich ET zwischen Weihnachten und Silvester. Damals hat mir der Mann einer Bekannten (selbst geboren an Heiligabend) mitgeteilt, er drücke uns ganz, ganz feste die Daumen, dass mein Sohn erst im neuen Jahr geboren wird, wegen der Bundesjugendspiele.

    Ich damals:  #blink 8o  :stupid:


    Anscheinend hat dieser Mann aber darunter tatsächlich gelitten. Meinem Sohn (der sogar noch vor Weihnachten geboren wurde und auch noch mit 5 Jahren eingeschult wurde) war das hingegen glücklicherweise völlig egal.

  • Bei meinem jüngeren Sohn hatte ich ET zwischen Weihnachten und Silvester. Damals hat mir der Mann einer Bekannten (selbst geboren an Heiligabend) mitgeteilt, er drücke uns ganz, ganz feste die Daumen, dass mein Sohn erst im neuen Jahr geboren wird, wegen der Bundesjugendspiele.

    Ich damals: #blink 8o  :stupid:


    Anscheinend hat dieser Mann aber darunter tatsächlich gelitten. Meinem Sohn (der sogar noch vor Weihnachten geboren wurde und auch noch mit 5 Jahren eingeschult wurde) war das hingegen glücklicherweise völlig egal.

    Wir hatten ein Mädel im Jahrgang, die am 1. Januar geboren war und sehr groß. Ich fand das meine ganze Schulzeit über total unfair, dass ich kleines Herbstkind immer schneller sein und weiter springen und werfen musste als sie, um die selbe Note zu bekommen und hab mir damals vorgenommen, meine Kinder Anfang des Jahres zu bekommen :D . Hat nur bedingt geklappt, hab ein Frühlings- und zwei Herbstkinder. Aber den Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

  • Wir haben hier auch ein Januar und ein Dezemberkind. Das Januar Kind ist sehr sportlich und hat schon immer alles im Jahrgang darüber mitgemacht und trotzdem zu den besten gehört. Aber sie konnte natürlich z.b. bei Bundesjugendspielen, bei Schwimmwettkämpfen in ihrer Altersgruppe locker Punkte sammeln. Das Dezemberkind ist ja verglichen dazu eigentlich (fast) ein Jahr jünger und muss für die gleichen Punkte einfach schon viel weiter sein.

  • Das ist ja in der Schule immer so, dass die Kinder unterschiedlich alt und auch unterschiedlich weit entwickelt sind.

    Eben. Es gibt auch Studien darüber, dass Kinder, die zurückgestellt wurden im Schnitt besser in der Schule abschneiden

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • antorina : die Herbstkinder haben dafür in den meisten anderen Fächern Vorteile, weil sie in der Klasse älter sind als die Frühlings oder Sommerkinder. Das merke ich bei meinem zweiten Kind (Juni geboren) sehr deutlich. Der Geburtsmonat ist wohl statistisch gesehen, ein wichtiger Einflussfaktor darauf, ob Kinder eine Gymnasialempfehlung bekommen oder nicht. Das ist etwas, was ich in unserer Familie und Freundeskreis definitiv bestätigen kann.

  • Und bei ihm wird natürlich nach Geburtsjahrgang in Sport bewertet.

    Das ist zumindest zT Bundeslandabhängig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier gibt es beides, die Bewertung nach Klassenstufe und Bewertung nach Geburtsjahrgang, abhängig davon, um welchen Sport es geht. Im Sportunterricht selbst werden ganz verschiedene Dinge gemacht, auch viel gespielt. Da erfolgt die Bewertung im Wesentlichen nach Klassenstufe. Immer dann, wenn es um Leichtathletik und diesen ganzen BuJu-Kram geht, gibt es Tabellen, die sich nach dem Geburtsjahr richten.


    Ich kenne es aber gar nicht, dass die ganze Sportbenotung nur nach Tabellen erfolgt. Ein grundsätzlich sportliches Kind mit Schwächen in einigen Bereichen bekäme dann vielleicht eine 3, aber keine 4.

  • Die Frage ist ja auch, was ist Lernziel des Sportunterrichts: Möglichst schnell zu rennen, weit zu werfen… oder (auch) im Team miteinander fair Sport zu treiben, seine sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, den Aufbau einer Trainingseinheit zu verstehen, eine Kür zu gestalten, zu wissen wie man gesund Sport treibt und das umzusetzen (Aufwärmen…)

    Dementsprechend sind dann natürlich auch die Bewertungsschema. Ein unsportliches Kind kann ja trotzdem die Regeln des Fußball verstanden haben, Danach spielen und eine sinnvolle Aufwärmeinheit gestalten. Dann ist vielleicht das Lernziel „Gegner umspielen“ nicht geschafft, aber eben andere doch.

    Oder beim Schwimmen: Ist das Lernziel möglichst schnell anzukommen und Zeit xy zu schauen oder auch einen sauberen Schwimmstil zu haben? Je nachdem ist dann auch die Bewertung unterschiedlich.

    Diese Tabellen - egal für welchen Jahrgang - messen doch mit einem Teil der Leistung in Sport. (Abgesehen davon, dass in Sportunterricht sowieso meist so unterrichtet wird, das man es lernen könnte, wenn man es noch nicht kann)

  • Die Frage ist ja auch, was ist Lernziel des Sportunterrichts: Möglichst schnell zu rennen, weit zu werfen… oder (auch) im Team miteinander fair Sport zu treiben, seine sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, den Aufbau einer Trainingseinheit zu verstehen, eine Kür zu gestalten, zu wissen wie man gesund Sport treibt und das umzusetzen (Aufwärmen…)

    Dementsprechend sind dann natürlich auch die Bewertungsschema. Ein unsportliches Kind kann ja trotzdem die Regeln des Fußball verstanden haben, Danach spielen und eine sinnvolle Aufwärmeinheit gestalten. Dann ist vielleicht das Lernziel „Gegner umspielen“ nicht geschafft, aber eben andere doch.

    Oder beim Schwimmen: Ist das Lernziel möglichst schnell anzukommen und Zeit xy zu schauen oder auch einen sauberen Schwimmstil zu haben? Je nachdem ist dann auch die Bewertung unterschiedlich.

    Diese Tabellen - egal für welchen Jahrgang - messen doch mit einem Teil der Leistung in Sport. (Abgesehen davon, dass in Sportunterricht sowieso meist so unterrichtet wird, das man es lernen könnte, wenn man es noch nicht kann)

    Jung supergreen ist ja in einem Sportgym. Und die Limits in den verschiedenen Disziplinen sieht man quasi wie die Schularbeit - aber natürlich zählen für die Note am Ende des Jahres auch der Stil (besonders beim Schwimmen) und die Mitarbeit. - Genau wie in anderen Fächern. Heute ist Turnbewerb - heißt, die Limits im Geräteturnen werden geprüft. Wer krank ist, bekommt einen Ersatztermin. Und ja da zählen ausschließlich Ausführung und Punkte - für die Note im Zeugnis zählt aber sehr wohl, ob man sich die letzten Wochen dafür angestrengt hat, oder ob man sich darauf verlassen hat, dass man das mit Leichtathletik/Schwimmen/Ballspiele ... eh ausgleichen kann, und sich nicht angestrengt hat.

  • antorina : die Herbstkinder haben dafür in den meisten anderen Fächern Vorteile, weil sie in der Klasse älter sind als die Frühlings oder Sommerkinder. Das merke ich bei meinem zweiten Kind (Juni geboren) sehr deutlich. Der Geburtsmonat ist wohl statistisch gesehen, ein wichtiger Einflussfaktor darauf, ob Kinder eine Gymnasialempfehlung bekommen oder nicht. Das ist etwas, was ich in unserer Familie und Freundeskreis definitiv bestätigen kann.

    Das ist bei uns auch so, allerdings kamen meine Herbstkinder auch erst mit knapp 7 in die Schule - so früh, wie heute manchmal eingeschult wird, ist auch oft genau das Gegenteil der Fall - aber gut, dann sind die beim Sport wieder besser dran :) . Aber ja, zu den älteren zu gehören, hat natürlich auch Vorteile, bei meinen drei kann ich das so bestätigen, die Herbstkinder hatten einen entspannteren Start in die Schule.

  • Das ist ja in der Schule immer so, dass die Kinder unterschiedlich alt und auch unterschiedlich weit entwickelt sind.

    war das auf meine Antwort bezogen? Dann hatte ich das blöd ausgedrückt. Ich meinte meine Töchter, nicht Kinder einer Schulklasse.

  • Das ist ja in der Schule immer so, dass die Kinder unterschiedlich alt und auch unterschiedlich weit entwickelt sind.

    war das auf meine Antwort bezogen? Dann hatte ich das blöd ausgedrückt. Ich meinte meine Töchter, nicht Kinder einer Schulklasse.

    Das ist ja auch eigentlich egal. Es ist so oder so nie wirklich fair, weil das gar nicht möglich ist. Manche habens einfach leichter als andere aus verschiedensten Gründen.

  • In meiner Schulzeit gingen fie Tabellen für die Sportnote, soweit ich mich erinnern kann, nach Jahrgang und Geschlecht (wobei ich von Klasse 3-10 nur reinen Mädchensport zusammen mit der Parallelklasse hatte).