Schwangerschaftsnebenwirkungen, die nicht in den Büchern stehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte in der ersten Schwangerschaft tierisch trockene Haut und habe einen Zahn verloren - Calciummangel.
    In dieser Schwangerschaft bin ich von Anfang an Dauerkrank und total erschöpft und schlafe oft sehr sehr schlecht.


    In beiden habe ich mich emotional total gewandelt, ich bin total weich geworden und muss aufpassen, daß ich nicht heule wenn ich zB Fotos von Flüchtlingskindern aus Syrien in der Zeitung sehe oder sowas. Auch Filme gucken ist so ne Sache.

  • Übelkeit, die nach der 12. woche beser wird? Kenne ich nicht, in der ersten Schwangerschaft gings bis zur 20.SSW (inkl Übergeben) und jetzt ist es auch nur minimal besser geworden (wenigstens muss ich nur würgen)


    Tomaten sind böse, also alles, was tomatig ist! Wenn ich mittags Spagetti Bolognese esse, kann ich mir sicher sein, dass die Nacht übel wird! Sodbrennen, Übelkeit, teils Übergeben. Warum? Keine Ahung, keiner kann was dazu sagen. Ich hatte ja gehofft, das ist diese SChwangerschaft nicht so, aber es hat schon angefangen...

  • Ich kann hier bei fast jedem Post unterschreiben.


    Haare an den unmöglichsten Stellen, Pickel ohne Ende, Haare wie ein Straßenköter und nach der Schwangerschaft eine, auf dem einen Auge sogar eineinhalb (!) Diophtrin weniger #warte


    Und ich konnte mir die ganze Schwangerschaft die Zähne nur unter Würgen putzen, manchmal musste ich mich dabei auch übergeben.



    Wie viele Kinder wollte ich noch mal?! #angst ^^

  • Ich hatte staendig warme Fuesse - habe ich sonst nie :) War das schön!


    So war es bei mir auch - herrlich! Und auch sonst habe ich nicht mehr gefroren, das hielt noch eine ganze Weile an, und diese alles-easy-Stimmung: genial! #blume


    Was ich am erstaunlichsten fand - und das hat mir keiner gesagt! - dass der Babybauch ganz prall und fest ist. Und man nicht mehr drauf liegen kann, auch wenn er noch ganz miniklein ist #haare

  • Tomaten sind böse, also alles, was tomatig ist! Wenn ich mittags Spagetti Bolognese esse, kann ich mir sicher sein, dass die Nacht übel wird! Sodbrennen, Übelkeit, teils Übergeben. Warum? Keine Ahung, keiner kann was dazu sagen. Ich hatte ja gehofft, das ist diese SChwangerschaft nicht so, aber es hat schon angefangen...

    Lass mal die Galle überprüfen, das habe ich auch jede Schwangerschaft, das können Gallenkoliken sein. Weil du vielleicht Gries hast oder ein Steinchen, und durch die wachsende Gebärmutter wird das alles mehr zusammengequetscht. So hatte mir der Arzt das im KH erklärt.

  • So war es bei mir auch - herrlich! Und auch sonst habe ich nicht mehr gefroren, das hielt noch eine ganze Weile an, und diese alles-easy-Stimmung: genial! #blume


    Das war super!! Ich hab zu der Zeit mein vorgezogenes Examen geschrieben und mir ging alles total gut von der Hand, was sich auch in den Noten widergespiegelt hat. Ich war einfach toootal entspannt und in mir #yoga

  • Lass mal die Galle überprüfen, das habe ich auch jede Schwangerschaft, das können Gallenkoliken sein. Weil du vielleicht Gries hast oder ein Steinchen, und durch die wachsende Gebärmutter wird das alles mehr zusammengequetscht. So hatte mir der Arzt das im KH erklärt.


    Ahhh, das wollte ich jetzt nicht höre. Aber danke für den Hinweis, ich werde das beim nächsten Hebammentermin mal ansprechen und schaun, was mir geraten wird. Gallenkoliken, das hört sich nicht schön an :S

  • Haare auf dem Bauch kenne ich bislang nicht. Aber die Bauchkrämpfe im ganz frühen Stadium, zu denen kann ich weder in der bei uns reichlich vorhandenen Literatur noch im Netz etwas finden...

  • Ich hatte heftigen, nicht Magnesiums-bedingten Durchfall statt Kotzeritis. Auch ziemlich exakt 15 Wochen lang.


    hier genauso, auch in etwa so lang. Ich hab nie gespuckt, aber trotzdem reichlich Zeit auf dem Klo verbracht... Wenn mir übel war, dann auch nur abends, morgens ging's mir prima. Mein Frauenarzt hat mir das nicht geglaubt.


    Im Nachhinein betrachtet hatte ich in der Schwangerschaft wohl einen Laktoseunverträglichkeit. Ich hab dann Laktose weitestgehend weggelassen, dann ging es auch meinem Bauch besser. Nach der Geburt konnte ich wieder Milchprodukte essen.


    Ich hab die ersten grauen Haare bekommen (zum Glück nur wenige...)


    Seit der Geburt hab ich außerdem einen regelmäßigen Zyklus, den hatte ich vorher nie.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft auch einen kleinen Heizofen an Bord. Ich renne auch bei dem Wetter jetzt noch im T-Shirt rum, nachts muss das Fenster auf sein und jede noch so dünne Decke ist mir dann zu warm. Immerhin die Umstandspullover gespart #super


    Außerdem bin ich in beiden Schwangerschaften plötzlich gegen Deo und Parfüm allergisch geworden (habe sonst keine Allergie oder gar empfindliche Haut), egal welcher Hersteller, ob sensitiv oder was weiß ich. Müffel dementsprechend dann Monate vor mich hin :S


    Ach ja und Geduld hab ich auch keine mehr. Ich könnte bei Kleinigkeiten an die Decke gehen und überhaupt nervt mich schnell alles an.


    Dafür kann ich auf 1 km riechen, was die Nachbarn zum Mittag gekocht haben oder durch fest verschlossene Packungen den Inhalt und solche Dinge. Ich sollte bald bei der Polizei anfangen und das Talent nutzen :D

  • Also die Haare auf dem Bauch kenne ich auch. Ich hatte plötzlich einen totalen Flauschteppich auf dem Bauch. Mein Mann witzelte was von "das Baby zieht seine Winterjacke an".
    Sehstärkenveränderung war hier auch, aber davon wusste ich schon, dass das passieren kann. Während der Schwangerschaft hatte ich dann 1 Dioptrie weniger, übriggeblieben ist ne halbe.


    Und mir war vor allem im letzten Schwangerschaftsdrittel ständig bollig heiß. Ich bin den ganzen Winter drin mit T-Shirt oder Spaghettiträgertop rumgelaufen. wenn alle anderen gefroren haben, mir war garantiert heiß.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier eine plötzliche Pflasterunverträglichkeit.. Seltsam hatte ich auch noch nie gehört. Mal sehen wie es diesmal so ist..



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • -superempfindliche Haut, die plötzlich überhaupt keine fetthaltigen Pflegeprodukte mehr vertragen hat und für die BH- und andere Verschlüsse ein Graus waren
    - recht starkes Zahnfleischbluten (trotz guter Mundhygiene und zufriedenem Zahnarzt)
    - Alpträume und sonstige total wilde Träume


    War alles die ganze Schwangerschaft über da und direkt nach der Entbindung weg.

  • In der Schwangerschaft und nach der Geburt insgesamt 18 kg Abnahme, dafür während des (angeblich so stark zehrenden) Stillens starke Zunahme... #haare

  • Oh ja, als Spürhund hätte ich mich auch verwenden lassen können - dieser Geruchssinn 8I und WIE gräßlich alles riecht #stumm Die Gerüche aus der nahe gelegenen Mensa haben mich zur Verzweiflung getrieben...

  • Seit ich zwei Kinder habe ist mir praktisch ständig warm. Davor hab ich eher gefroren.
    Besonders schlimm war es am Ende der Schwangerschaften und in der Stillzeit, aber so richtig ist es nie wieder weggegangen.
    Ob es daran liegt, dass ich jetzt mehr Gewicht habe (ca. 8 kg)?

  • Überall Haare!Ich hab auch im Gesicht(!)so Flaumhaare bekommen #motz Bis jetzt sind die nicht wieder weg ;( Wenn wenigsten die Kopfbehaarung ähnlich stark wäre,aber nee...Außerdem riech ich seit der Schwangerschaft extrem Rotze bei anderen*würg*Größere Füße hab ich auch #ja