Elektronische Patientenakte (ePA) - Widersprechen oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei ich es etwas ganz anderes finde, wenn ein paar zufällig anwesende Privatpersonen, die das gar nicht interessiert, private Daten von mir mitbekommen, als wennn professionelle Hackergruppen sie herausfinden und dann an interessierte Firmen weiterverkaufen

Das hast Du völlig Recht: professioneller Datenmissbrauch ist ein ganz anderes Kaliber.

Ich habe den Eindruck seit Corona kommt ersteres auch gar nicht mehr so oft vor.

Vor 3 Wochen erst wieder, leider...

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• Also unsere KiA-Praxis hat auch empfohlen, für Kinder + Jugendliche zu widersprechen

Kinderarztpraxis Schorndorf auf Instagram: "Tipps vom Doc 👨🏻‍⚕️: Elektronische Patientenakte 📁 – Stand der Dinge ℹ️ Sinnvoll oder gefährlich? 🤔 Widersprechen oder mitmachen? 🤔 Rund um die Einführung der elektronischen Patientenakte häufen sich die…
    55 likes, 4 comments - kinderarztpraxis.schorndorf am January 10, 2025: "Tipps vom Doc 👨🏻‍⚕️: Elektronische Patientenakte 📁 – Stand der Dinge ℹ️ Sinnvoll oder…
    www.instagram.com
  • Das Ding mit den vielen alten Leuten die sich widersprechende Medikamente nehmen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die meisten alten Menschen die ich kenne nehmen gar keine Medikamente (obwohl sie wohl sollten).

Aber auch wenn: Da würde ich eher mal einführen, dass es okay und normal ist, sich in der Apotheke dazu beraten zu lassen. Denn Ärzte haben davon oft nicht ganz so viel Ahnung (oder kümmern sich einfach nicht drum, warum auch immer - ich nehme an, es wird nicht bezahlt).

• Aber zur Grundfrage: Ich habe widersprochen aus dem Grund, dass ich es nicht brauche, dass meine Zahnärztin über meine Geschlechtskrankheit Bescheid weiß und meine Gynokologin über meine Zahnarztangst.

• Die KKH hatte die Frist bis zum 30.11.2024 zum Widersprechen gesetzt, aber jederzeit widerrufbar wäre.

J. hat eine ziemlich lange Geschichte mit Psychiatrie und Klinik-Aufenthalte und wir habe es miteinander besprochen.

Haben wir jetzt, nachdem ich hier mitgelesen habe, auch Anfang Januar gemacht.

Danke für die Infos

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho

• Da würde ich eher mal einführen, dass es okay und normal ist, sich in der Apotheke dazu beraten zu lassen

Das gibt es ja schon, einmal (?) im Jahr steht es einem ausführlich zum gesamten Medikamentenplan zu und die Apotheke bekommt auch was dafür. Stammapotheke ist deshalb auch sinnvoll weil die dann den Überblick haben sollten.

• Da würde ich eher mal einführen, dass es okay und normal ist, sich in der Apotheke dazu beraten zu lassen

Das gibt es ja schon, einmal (?) im Jahr steht es einem ausführlich zum gesamten Medikamentenplan zu und die Apotheke bekommt auch was dafür. Stammapotheke ist deshalb auch sinnvoll weil die dann den Überblick haben sollten.

Ich weiß das. Aber es macht ja kaum jemand. Da sollte es eine Kampagne geben für die älteren die jetzt angeblich von der epa profitieren. Ich wette nämlich, das tun sie nicht. Die verschiedenen Ärzte werden weiterhin nicht schauen, ob die Medikamente zusammenpassen.

• Zur Info:

Wer laut Merz all seine Gesundheitsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte speichert, "bekommt 10 Prozent weniger Krankenversicherungsbeiträge als derjenige, der Angst hat und sagt, ich will das nicht".

Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge | heise online

*schunkel - träller* "Wer soll das bezaaaahhhlen, wer hat soviel Geld?"

Ehrlich Leute, es gibt Aufschreie, wenn Spahn dafür ist, den Kassenbeitrag um 0,1% zu senken (Ist schon länger her!) Aber Fritzchen senkt gleich mal um 10%! Ja, sicher doch!!:stupid:

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• #haare#kreischen#kreischen#kreischen Willkommen gläserner Mensch.

Davon ab: wie will er das Gegenfinanzieren?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab möchte Microsoft die Daten haben. Und wer Daten haben will zahlt dafür. V.a. wenn schon überlegt wird wie toll es wäre die Daten in die KI einzugeben lt. Artikel.

Nachdem Lauterbach die Daten auch möchte kann ich mir ein Dreieck vorstellen: Kasse gibt Daten an Gesundheitsministerium weiter und kriegt dafür soviel Geld dass sie diese 10 Prozent Ermäßigung machen können, Gesundheitsministerium verwendet die Daten für seine Zwecke und verkauft sie dann teuer (Betrag den die Kassen kriegen plus Betrag der beim Staat bleibt ) an Microsoft. Gesundheitsdaten sind wertvoll, Microsoft hat viel Geld, der Staat und die Kassen brauchen Geld....

ich krieg grade ganz böse Erinnerungen an noch vor kurzem völlig überzogen und unrealistisch empfundene Si-Fi-Szenen und Gedankenspiele aus Zukunftsmuseum und Co #haare

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Zur Info:

Wer laut Merz all seine Gesundheitsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte speichert, "bekommt 10 Prozent weniger Krankenversicherungsbeiträge als derjenige, der Angst hat und sagt, ich will das nicht".

Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge | heise online

*schunkel - träller* "Wer soll das bezaaaahhhlen, wer hat soviel Geld?"

Ehrlich Leute, es gibt Aufschreie, wenn Spahn dafür ist, den Kassenbeitrag um 0,1% zu senken (Ist schon länger her!) Aber Fritzchen senkt gleich mal um 10%! Ja, sicher doch!!:stupid:

In dem.Moment wo Microsoft die Daten will ist Geld definitiv das kleinste Problem. Da gehts eher um Mut an Grenzen der Legalität/Schlupflöcher zu gehen und Skrupel.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Nach den jüngsten Entwicklungen in der USA und dem Wissen darum, dass die AFD Elite bei der "Krönung" schön mit dabei war, ist die erste Amtshandlung nach dem Urlaub der Widerspruch nun auch für uns Erwachsene inkl. meiner alten Eltern.

Wir steuern sehr finstere Zeiten an.

Life is a mountain - ride it like a wave

• Oh wow.

Da bin ich froh das ich widersprochen habe.

Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Davon ab: wie will er das Gegenfinanzieren?

Vielleicht zahlen in seiner Vorstellung einfach diejenigen, die keine ePA wollen, 10% mehr? Als eine Art „Verwaltungszulage“ oder so?

• Naja, Fakt ist das noch lange nicht, sondern nur so eine Idee, "wenn es nach Merz ginge". Tut es aber momentan nicht.

Ganz davon ab, dass ich noch nie Krankenkassenbeiträge bekommen habe, ich muss die immer zahlen, aber vielleicht mache ich da ja was falsch. ;) Also ich glaube, der Vorschlag ist genauso unausgegoren wie diese Formulierung und nichts, weswegen jetzt sofort konkreter Handlungsbedarf bestünde. Dennoch zeichnet er eine Richtung vor, die ich gruselig finde und wo ich jetzt schon prophylaktisch froh bin, widersprochen zu haben. Bestätigung kam gestern per Post. :)